Umfrage zu Disneyfilmen

Frage 
DisneyKid kennt diverse Charaktere beim Namen
Kurz OT dazu
Aber man zeige mir einen schriftlichen Beleg, daß es weibliche Ritter/Kämpfer gegeben hat, die nicht irgendwelche Exoten oder Adlige oder sonst irgendwie besonders waren, sondern daß Kämpferin ein alltägliche Betätigung einer Frau wär.
mal bei wiki nachgeschaut Ritter – Wikipedia

Orden der Damen von der Axt :giggle:

Jeanne d'Arc gehörte wohl zu den Exoten/Ausnahmen

Ansonsten hab ich mir nie Gedanken über Rassismus gemacht, wenn ich allerdings lese, dass die guten Helden (zB Aladdin) das amerikanische Ideal verkörpern, während die Bösen Attribute des Orients haben oder die Hyänen als Hispanics dargestellt werden, kann ich verstehen, wenn andere (betroffene Leute) da empfindlicher reagieren.

vgl Disney ǀ Schöne, hässliche Prinzessin — der Freitag

wobei dort in den Kommentaren gefordert wird, Mickey Mouse Filme auf den kulturellen Müllhaufen zu befördern :crazy:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Kein Problem. Wollte dir auch keineswegs einen Vorwurf machen, dass du dem vielfach breitgetretenen Sklavereiirrtum auf den Leim gegangen bist. Kann sich ja nicht jeder an der VHS aus den 90ern festklammern so wie ich. :giggle:
An der Kopie würde ich auch klammern und hätte sie bestimmt mehrfach als im Schweiße meines Angesichts erstellte, schön verwahrte Digitalkopie auf diversen CDs,DVDs und BlueRays.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Aus weiblicher Sicht fühle ich mich nun diskriminiert und mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit wird durch dich beschnitten - du hörst von meinem Anwalt :hau: :eis:
 
Da ja mittlerweile der 1.12. ist und die Umfrage nun (hoffentlich) geschlossen ist:

Ich sehe die Filme eigentlich fast immer als eine Art Märchen an und versuche mich unterhalten zu lassen.
Teilweise gibt es schon ein paar grobe Klischees (die Siam Katzen bei Susi & Strolch als Beispiel)
aber um Rassismus mache ich mir beim anschauen von Disney Zeichentrickfilmen eigentlich NIE Gedanken und kann/will auch bei den beiden oben genannten Liedern keinen derartigen Hintergrund ableiten.

Was mich dann schon eher nervt ist die Rumschneiderei und die deutsche Namensgebung.
-muss Stitch unbedingt eine Altersfreigabe von 0 Jahren bekommen und deswegen geschnitten werden?
-Eliot das Schmunzelmonster heisst im Original einfach Peters Drache

aber ich Weiche ab...
Das ausgerechnet diese beiden Songs vorgeworfen wurde, kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn man Disney in deren Filme Rassismus unterstellen wollte, so ließe sich der Rassismusvorwurf anhand von alten Donaldcartoons ableiten. Ich kenne den Namen dieses Films nicht, aber in einer der Cartoons, bekommt Donald Ärger mit Ameisen. Die Ameisen haben Rituale, die an die von Indianern erinnern. Hier könnte man eher ein Rassismusvorwurf konstruieren, als bei den oben genannten Liedern. Aber das wäre wohl auch sehr weit hergeholt.
 
alter_sack steigt in manche Attraktion mit ein
Onkel Remus Wunderland habe ich bei der Beantwortung des Fragebogens ergänzt. Ich habe mich gewundert, dass dieser Film bei der Umfrage fehlt.

Nach dem Ausfüllen ist mir noch Disneys Selbstzensur in Fantasia eingefallen. In der Episode "Pastorale" wurde die Einstellung mit der farbigen Zentaurin, die weiße Zentaurinnen bedient, herausgeschnitten.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Und was wurde nun aus dieser Arbeit? Der Thread war ja mal spannend genug :-* Beim nächsten Mal schreitet auch wieder jemand ein ... das war ja nicht auszuhalten :icon_rolleyes:

Cheers,
Flounder
 
Oben