Die Schöne und das Biest Musical

mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Das Musical ist aktuell auf Tournee und hat gestern in Frankfurt begonnen!

Ich werde es mit meiner Mama im Dezember in Nürnberg sehen (psst, nichts verraten - ist ein Geburtstagsgeschenk :) ) und habe mich bisher noch nicht so extrem damit auseinandergesetzt!

König der Löwen in Hamburg war einfach gigantisch, da habe ich nicht lange überlegt, als ich die Tickets vor ein paar Monaten gekauft habe. Ein Disney-Musical - da kann man nichts falsch machen!

Nun lese ich aber, dass die Meinungen und Kritiken extrem weit auseinandergehen.

Hat jemand von euch schon einmal dieses Musical besucht und kann mir davon etwas berichten? :)
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Das Musical ist aktuell auf Tournee und hat gestern in Frankfurt begonnen!

Ich werde es mit meiner Mama im Dezember in Nürnberg sehen (psst, nichts verraten - ist ein Geburtstagsgeschenk :) ) und habe mich bisher noch nicht so extrem damit auseinandergesetzt!

König der Löwen in Hamburg war einfach gigantisch, da habe ich nicht lange überlegt, als ich die Tickets vor ein paar Monaten gekauft habe. Ein Disney-Musical - da kann man nichts falsch machen!

Nun lese ich aber, dass die Meinungen und Kritiken extrem weit auseinandergehen.

Hat jemand von euch schon einmal dieses Musical besucht und kann mir davon etwas berichten? :)
Ich habe es vor einigen Jahren in Oberhausen (?) gesehen, als es noch fest an einem Ort war. Von allen Musicals, die ich bisher gesehen habe, hat es keinen Eindruck hinterlassen. König der Löwen lebt von den Kostümen und der Musik, Mamma Mia von den Melodien, Tanz der Vampire durch Kostüme und die Inszenierung als solche usw., Schöne und das Biest...Wie gesagt: Es ist nichts hängen geblieben, es hat keinen Eindruck hinterlassen. Kostüme haben mir nicht zugesagt, das Arangement der Songs ebenfalls nicht und die SängerInnen ebenso wenig.
 
Also mal ehrlich, das es jetzt 2 Kinoversionen von die Schöne und das Biest gibt, kann man sich doch die Bühnenversion sparen, oder? Oder ist der Unterschied so groß?
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich habe es vor einigen Jahren in Oberhausen (?) gesehen, als es noch fest an einem Ort war. Von allen Musicals, die ich bisher gesehen habe, hat es keinen Eindruck hinterlassen. König der Löwen lebt von den Kostümen und der Musik, Mamma Mia von den Melodien, Tanz der Vampire durch Kostüme und die Inszenierung als solche usw., Schöne und das Biest...Wie gesagt: Es ist nichts hängen geblieben, es hat keinen Eindruck hinterlassen. Kostüme haben mir nicht zugesagt, das Arangement der Songs ebenfalls nicht und die SängerInnen ebenso wenig.
Auch hier gibt es ja verschiedene Versionen. Ich selbst habe die Version in London erlebt und dann die in Oberhausen ... kaum zu vergleichen. Die in OB war abgespeckt und eher auf einem "Tour-Niveau" - die feste Installation in London (die wohl auch mit der Broadway Version und der in Stuttgart identisch gewesen sein muss) war sehr viel opulenter. Wobei musikalisch natürlich keine großen Unterschiede bestanden. Aber das können die Musical-Experten sicherlich besser wiedergeben ... :)

Cheers,
Flounder
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben die derzeitige Version, die wieder auf Tournee ist vor ein paar Jahren Essen gesehen. Um es kurz zu machen: hat uns nicht gefallen. Vielleicht besser als die Version in Oberhausen, obwohl die uns auch nicht sonderlich gefallen hat. Aber keinen Vergleich mit der Show, die in den 90 er in Stuttgart gezeigt wurde. Die Kulissen finde ich in der Version arg abgespeckt und die Darsteller fand ich auch nicht überragend. Hatten alle einen starken Akzent und man müsste genau zu hören, um sie zu verstehen. Ok das mit den Darstellern kann sich jetzt geändert haben.:mw
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
ok... mmmh... aber an was liegt das genau?

An der abgespeckten Version?

Denn die Geschichte und die Musik dürften ja alleine durch die Verbindung des Films Emotionen hervorrufen.
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann mich noch gut an die Be our guest Szene in Stuttgart erinnern. Das gesamte Bühnenbild und die Darsteller haben eine Einheit gebildet: bunt und poppig. Dazu noch dieser schöne Song, war meiner Meinung nach der Höhepunkt des Musicals. Kam weder in Oberhausen noch in Essen so rüber. Hätte ich aber die Stuttgarter Version nicht gekannt, wäre ich vielleicht nicht so enttäuscht [emoji22] gewesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Ich war heute im Musical in Nürnberg und möchte nun etwas dazu berichten:

Zuallererst: Ich hatte wirklich fast keine Erwartungen daran, die ganzen negativen Berichte (Eventim etc.) haben mich dann doch etwas skeptisch an die Sache herangehen lassen.

Anfangs war es auch etwas...mmmh.... gewöhnungsbedürftig. Die Frankenhalle war in der Mitte mit Stühlen (ja, irgendwie wie bei einer Schulaufführung in der Turnhalle) aufgefüllt... also wirklich hintereinander schön aufgereiht, so dass man seinem Vordermann auf den Rücken gucken musste.
Wir hatten Glück, denn die beiden Mädels, die die Plätze vor uns gehabt hätten, saßen bei den Eltern auf dem Schoß.. die ganze Zeit :icon_rolleyes: Hatten wir wenigstens eine super Sicht :lach

Als das Musical anfing.... war es echt ein super Start! Nur das Biest war die ersten Minuten etwas seltsam.... die komischen "Groll"geräusche waren eher amüsant als furchteinflösend.

Ab dem Teil, in dem Belle als "Gefangene" im Schloss leben muss, wurde es aber richtig toll! Dramatisch, gut gesetzter Humor, tolle Schauspieler!

Apropos: Diese haben durchgehend eine tolle Performance abgeliefert! Tolle Stimmen, gut gespielt (dass das Biest böse knurren und fauchen muss und das nicht vom Band kommt.... muss man ja auch mal anrechnen ;)) Auch habe ich jedes Wort verstanden, klar ein ausländischer Hintergrund war herauszuhören, das hat aber meiner Ansicht in keinster Weise gestört!

Teilweise musste ich wirklich mit den Tränen kämpfen, weil es wirklich eine Wahnsinnsatmosphäre war!

Die Verwandlungssequenz vom Biest.... ich fand sie gut gemacht!

Ich kenne die Ursprungsversion aus den 90ern nicht (die soll ja wirklich sehr viel besser sein!)

Allerdings wurde ich wirklich gut unterhalten und es war mitreissend!
 
Oben