Dauer-Reisebericht - Ein Jahr als Castmember- Mama

WDW 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Darf sie eigentlich pins die ihr gefallen auch behalten bzw mit einem von ihren austauschen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das weiß ich gar nicht, muss ich mal nachfragen, wie das mit den Tauschpins genau funktioniert. Eigene hat sie allerdings gar nicht, es sei denn, sie hat welche bei Cast Connection gekauft.

Diese Woche wird da aber wahrscheinlich nicht viel kommen, sie arbeitet 8 Tage am Stück. Die Woche fängt immer sonntags an, ab da sind es 6 Tage (wenn ich richtig gerechnet habe mit 54,5 Stunden insgesamt) und den Freitag und Samstag davor dazu. Allerdings wird der sechste Tag einer Woche generell 1,5 fach bezahlt, also mit 15 $. Müssten für diese Woche über 600 $ sein. Geldmangel hat sie also nicht, nur keine Zeit, das auszugeben.

Zur Zeit sind sie extrem "understaffed", zum Glück fangen diese Woche 7 Neulinge an, dann sind sie wenigstens 40.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Müssten für diese Woche über 600 $ sein. Geldmangel hat sie also nicht, nur keine Zeit, das auszugeben.
Ich kenne das Steuer System der USA nicht, aber das dürfte doch dann VOR der Steuer sein und sie muss dann irgendwann im Jahr dann ihre Steuer machen, oder?
So habe ich das immer von diversen TV Serien mitbekommen.
Sprich, sie muss dann auch ausreichend Geld zurück legen? :noidea:

Aber wie gesagt, keinen Ahnung. Vielleicht sollte ich mal meine Schwester fragen :icon_mrgreen:
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich kenne das Steuer System der USA nicht, aber das dürfte doch dann VOR der Steuer sein und sie muss dann irgendwann im Jahr dann ihre Steuer machen, oder?
So habe ich das immer von diversen TV Serien mitbekommen.
Sprich, sie muss dann auch ausreichend Geld zurück legen? :noidea:

Aber wie gesagt, keinen Ahnung. Vielleicht sollte ich mal meine Schwester fragen :icon_mrgreen:
Ich hab sie dazu mehrfach befragt und das einzige, was sie wusste war "ich muss keine tax zahlen". Ich hoffe, sie kümmert sich da irgendwie drum, von hier aus ist das ziemlich schwierig und irgendwie ja auch ihr Ding :noidea: Wenn Du an Infos dazu kommst, sehr gerne.

Zurücklegen wird sie aber trotzdem einiges, sie möchte im letzten Monat nach Programmende ja gerne noch etwas durch die USA.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke Euch beiden, ich hab mal geschaut, es gibt ja außer der Einkommenssteuer des Bundesstaates noch die Bundesssteuer, das müsste sie wohl zahlen. Ich hoffe ja, dass Disney die IPs dabei unterstützt, werde Julia aber nochmal drauf hinweisen.

Heute hat sie die closung shift bei den EMH, bis Mitternacht. Gestern gabs noch ein Training in der Karamellküche (das Training war besonders lecker :-*) und der Weinstube, da kann sie jetzt auch eingesetzt werden. Und gestern früh funktionierten wohl parkweit die Magic Bands nicht, die Leute kamen nicht in die Parks. Keine Ahnung, wie lange das dauerte und wie sie das gemanagt haben, aber gab bestimmt nette Szenen an den Eingängen....
 
scoti Zaunpfahlwinker
Danke Euch beiden, ich hab mal geschaut, es gibt ja außer der Einkommenssteuer des Bundesstaates noch die Bundesssteuer, das müsste sie wohl zahlen. Ich hoffe ja, dass Disney die IPs dabei unterstützt, werde Julia aber nochmal drauf hinweisen.
Mein Schwester hat sich gemeldet, da aber bisher nur im Bundesstaat MI + AZ wohnhaft kann sie da leider auch keine Informationen beisteuern.
Auf jeden Fall eine wichtige Frage die Julia unbedingt klären sollte, vielleicht einfach einen deutschen CM fragen wie der/die das handhabt. Die Antwort würde mich interessieren :wink:
 
j.w. macht ein Foto vom Schloß
Wegen der Steuer bitte keine Panik machen. Das wird alles von Disney geregelt. Genau wie die Miete wird das direkt vom Auszahlungsbetrag abgezogen. Sie wird im Januar oder im Februar einen Steuerbescheid von Disney bekommen.

Da kann sie dann ihre Steuer ganz einfach und problemlos über TurboTax machen. Und auch hier keine Sorge. Sie wird noch mal einen ordentlichen happen zurück bekommen. Das warem bei und damals zwischen 800 und 1000 USD.

Nochmal. Disney kümmert sich in der Hinsicht um alles und das einizige was sie mit Ihrem Geld machen muss, ist es ausgeben.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Viel Neues gibt es nicht (vor allem keine Fotos :-*), die acht Tage Arbeit am Stück haben sie ganz schön geschlaucht. In den Tagen war noch viel Training, vor allem in der Karamellküche. Da sie dort überwiegend Popcorn macht oder die Köstlichkeiten aus der Theke verkauft, bleibt wenig Möglichkeit zur Interaktion mit den Gästen. Das Karamell riecht sie inzwischen gar nicht mehr :giggle:

Sie hofft aber jetzt drauf, mehr Schichten in den anderen Shops zu bekommen, aber selbst wenn nicht, man ist ja nie den ganzen Tag in einem Shop. Der bisherige Adidas Shop beherbergt jetzt Dirndl und Lederhosen, dort hat sie vor ein paar Tagen einer Frau mehrere komplette Kinderoutfits verkauft, sie schenkt sie ihrer Mutter für Puppen.

Gestern hatte sie eine extra "courtesy class", Pflichtprogramm für alle, egal wie lange schon dabei. Davon hat sie aber noch nichts erzählen können.

Nach soviel Arbeit ist der freie Tag natürlich gut gefüllt, nach allen Pflichten ist sie mit dne beiden deutschen roomies los ins AK, viel konnte sie aber nicht machen, war halt schon spät. Das Dinoland konnten sie aber unsicher machen und durch ein Gespräch mit einem türkischen CM wurde es doch später, als sie wollten, erst gegen Mitternacht zu Hause. Aber sie haben verabredet mal wechselseitig füreinander zu kochen. Freut mich sehr, dass sie Kontakte zu anderen Nationen findet, das war ja auch Ziel des ganzen.

Einer der Norwegerinnen in ihrem Appartement hat übrigens ein #castcomliment bekommen, weil sie jemandem das in den Frozen-Fluten verloren gegangene Magic Band wiederbeschafft hat - aber auch das hat bisher nicht zu mehr Kommunikation untereinander geführt.
 
Tozupi macht ein Foto vom Schloß
Hallo Grinsekatze,

mein erster Beitrag ist jetzt auch geschafft. Ich bin nun Dauerleser Deines Dauerberichtes und bin gespannt wie es weitergeht.

Für die anderen die hier mitlesen kurz zu mir.
Bin mit 50 auch Disney"geschädigt". Allerdings mein Sohn noch viel mehr, sodass ihm ein CM am 04.07 im Epcot den Floh ins Ohr gesetzt hat, doch auch nach Orlando das Jahr zu machen. Ist ja nicht so, dass er mit seinen 18 nicht schon die Disneyparks mehrfach durch hat (Orlando, Anaheim, Paris), nein... jetzt will er auch das Jahr machen. Eventuell heilt das ja :) - obwohl ich das nicht glaube.

Deshalb ein echt GROßESSSS DANKE an Dich, dass Du mit Deinem Beiträgen mir und evtl. auch anderen Betroffenen Anhaltspunkte und Wissen mitgibst, was auf die "Kinder" und uns so zukommt.


PS: Vom Feuwerk am 4.7. klingeln mir jetzt noch die Ohren :lach
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Freut mich, dass die Infos auch ganz praktisch nützlich sind.

Bis jetzt findet Julia das immer noch gut, wobei langsam wirklich eine Schmerzgrenze erreicht ist. Bisher war sie je einmal kurz (ohne Arbeit) im Epcot und im AK, Freizeit findet seit drei Wochen eigentlich kaum statt.

Die kommende Woche (beginnt immer Sonntags) ist die dritte 6-Tage Woche, diesmal aber nur mit knapp 50 Stunden :-*. Dafür mit zwei heftig langen Schichten, der Höhepunkt am kommenden Montag 12.45 bis 0.00, davon 10,5 h im Floorstock, also Waren auffüllen. Donnerstag auch 11 h, aber immerhin dreimal nur 6, da bleibt dann noch etwas Zeit für anderes. Einkaufen oder Wäsche Waschen muss man ja auch noch. Am Sonntag nach dem freien Tag erst um 15.45, das bietet vielleicht Gelegenheit, mal bis spät einen Park zu genießen, vielleicht mal Feuerwerk im MK.

Gestern war allerdings der Höhepunkt, um 6.00 musstens sie in den Commons am Bus sein, sie hatten einen Termin wegen der social security number. Dort mussten sie quasi mit der Öffnung sein, damit sie es rechtzeitig zur Arbeit schaffen, um 10.45. Feierabend war dann um 21.30. Langer Tag...

Auf die Frage, wie sie damit klar kommt, sagt sie "Anstrengend, aber geht." Macht ihr trotz allem noch Spaß, glaube ich.

Wo man eingesetzt wird, erfährt man übrigens immer erst vor Ort, am liebsten arbeitet sie am Kidcot, das ist am entspanntesten. Die Schlange ist allerdings immer recht lang, so dass wenig Zeit für mehr als die Deutschland Karte bleibt. Und es passiert gar nicht so selten, dass sie gefragt wird, den Namen der Kinder in deutschen Schriftzeichen draufzuschreiben :muha: Wenn sie ihnen erklärt, dass wir das gleiche Alphabet haben, sind die Kids meist verwirrt und wollen den Namen gar nicht mehr drauf haben :giggle:

Bei den Kindern finde ich es allerdings gar nicht so schlimm, welches deutsche kleine Kind wüsste schon, in welchen Ländern man welche Schriftzeichen verwendet, da ist Deutschland dann genauso weit weg wie China oder Japan.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Ein bisschen neues gibts wieder aus Florida.

Zunächst mal ist das Foto, das ich nach langem Drängeln letzte Woche bekommen habe, auch für Euch freigegeben worden, vielleicht hilfreich für die, die sie besuchen möchten in nächster Zeit.


Den freien Tag am Samstag hat sie nicht in einem der Parks verbracht, sondern ist Freitag abend in einem "Party Bus" für 20$ an die Atlantik Küste gefahren, um den Start der Solar Probe live zu erleben. Leider hat sich der Start so lange verzögert, dass sie es doch nicht sehen konnten, hatten aber auch so viel Spaß incl nächtlichem Strandbesuch. Morgens um 7.00 waren sie zurück, dementsprechend wurde der freie Tag überwiegend verschlafen :giggle:

In dieser Woche ist ja ein kleines bisschen weniger Arbeit, so dass es gestern endlich mal nach dem Feierabend um 16.00 noch ins MK ging und wir dieses schöne Bild bekamen:



Unseren Aufrag, einen Dole Whip auf uns zu trinken, hat sie also erfüllt, Abendessen gabs im Columbia Harbor House, wenn ich das Sandwich auf dem anderen Bild richtig einordne. Einen Memorymaker haben die CMs übrigens auch, hat sie herausgefunden. Bin gespannt, ob ich sie darüber mal sehen kann.

Es scheint sich also langsam alles einzuspielen und in dieser Woche sind die sieben neuen deutschen merchies im Einsatz, sie hofft, dann endlich mal zwei freie Tage zu haben.

Positiv ist, dass in den Appartements sehr schnell reagiert wird, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Einer der beiden Kühlschränke hat ständig getropft, sie haben es gemeldet und sich dann am nächsten Tag gewundert, dass der Inhalt irgendwie umgeräumt und auch die Magneten anders angeordnet waren. Irgendwann kamen sie auf des Rätsels Lösung - es war ein neuer Kühlschrank.
 
Yume Disney Historikerin
Danke für das Foto, das präge ich mir für Oktober gut ein ;)

Danke für den fortlaufenden Bericht, es ist sehr schön mal wieder von einem Castmember zu hören, bzw. durch die zweite Hand der lieben Frau Mama, und wie es so ist im WDW zu arbeiten (ohne Betriebsgeheimnisse zu verrten, versteht sich).
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich lese hier auch gespannt mit, schon deinen Vorbereitungsthread.
Hach, da kommen viele Erinnerungen bei mir hoch. Ist nun schon wieder 9 Jahre her als unsere Tochter ihr Au Pair Jahr in den USA begann. War also zwar nicht Disney, trotzdem ähnelt sich vieles.
Die nächtlichen oder morgendlichen Skype-Unterhaltungen, das ständige Drängen "Erzähl doch mal was!" oder "Schick uns Fotos" :lach alles ganz bekannte Sachen.
Bin gespannt, wie es bei Julia weitergeht. Gerade mit den Arbeitszeiten. Da bin ich im Nachhinein dann doch froh, dass sich unsere gegen Disney und für Au Pair entschieden hatte. Da waren die Arbeitszeiten doch deutlich entspannter.

Unser Junior liest hier auch mit. Ihn zieht es nächstes Jahr nach dem Abi auch nach USA :Cry:
Liebäugelt auch etwas mit WDW und so ist das für uns ein guter Erfahrungsbericht.
Also bitte fleißig weiterschreiben :hug:
 
Tozupi macht ein Foto vom Schloß
Ich bin weiterhin sehr begeistert.
Wir sind gerade dabei den Lebenslauf für meinen Sohn fertigzustellen. Dann geht die Bewerbung heute noch raus. Mal sehen wie lange die Response dauert.
Wir sind arg gespannt. Zumal wir ja schon die Zusagen von den Universitäten hier für das kommende Wintersemester haben. Da muss er sich ja vorsichtshalber auch nächste Woche einschreiben.

Mittlerweile scheint es das "Verabschiedungsgeld" nach einem Jahr nicht mehr zu geben. Somit ist auch der Rückflug selbst zu zahlen. Schade ansich.:td:

Wenn es tatsächlich so schnell gehen kann, dass er weg ist, wird das ne harte Umgewöhnung. Aber meine Frau ist mittlerweile auch sehr für dieses Abenteuer. Das kann nur die Selbständigkeit fördern. Das war bei mir noch die Bundeswehr. Alleine daher bin ich echt neidisch. Das hätte ich auch gerne als Alternative gehabt.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich lese hier auch gespannt mit, schon deinen Vorbereitungsthread.
Hach, da kommen viele Erinnerungen bei mir hoch. Ist nun schon wieder 9 Jahre her als unsere Tochter ihr Au Pair Jahr in den USA begann. War also zwar nicht Disney, trotzdem ähnelt sich vieles.
Die nächtlichen oder morgendlichen Skype-Unterhaltungen, das ständige Drängen "Erzähl doch mal was!" oder "Schick uns Fotos" :lach alles ganz bekannte Sachen.
Bin gespannt, wie es bei Julia weitergeht. Gerade mit den Arbeitszeiten. Da bin ich im Nachhinein dann doch froh, dass sich unsere gegen Disney und für Au Pair entschieden hatte. Da waren die Arbeitszeiten doch deutlich entspannter.
Inzwischen gehen die Arbeitszeiten etwas runter, diese und nächste Woche geht es eher Richtung 40 h und drunter mit 2 freien Tagen. Bisher bereut sie es trotzdem nicht, auch wenn sie zB gerne nicht so oft im Candy arbeiten würde, um einfach auch mehr mit den Gästen reden zu können.
Telefonieren klappt ganz gut vor ihrer Arbeit, so 16-20.00 unserer Zeit, aber Fotos gibts eben nicht - keine Ahnung wieso die Altersgruppe Generation Selfie genannt wird :giggle: Hoffe aber, sie macht Bilder für sich...
Au Pair stand hier nie zur Debatte, sie wollte immer zu Disney und ich glaube, dass sie trotz der derzeitigen Widrigkeiten genießt.

Unser Junior liest hier auch mit. Ihn zieht es nächstes Jahr nach dem Abi auch nach USA :Cry:
Liebäugelt auch etwas mit WDW und so ist das für uns ein guter Erfahrungsbericht.
Also bitte fleißig weiterschreiben :hug:
Sehr gerne, uns fehlten auch speziell deutsche Erfahrungen, da lassen wir gerne jetzt andere davon profitieren. Beworben hat sich Julia im Februar (Januar wäre vielleicht besser), bis dahin kann sie sicher schon ganz gut beurteilen, ob sie das anderen empfehlen würde.

Ich bin weiterhin sehr begeistert.
Wir sind gerade dabei den Lebenslauf für meinen Sohn fertigzustellen. Dann geht die Bewerbung heute noch raus. Mal sehen wie lange die Response dauert.
Wir sind arg gespannt. Zumal wir ja schon die Zusagen von den Universitäten hier für das kommende Wintersemester haben. Da muss er sich ja vorsichtshalber auch nächste Woche einschreiben.
Ich drücke die Daumen!

Ich bin weiterhin sehr begeistert.
Mittlerweile scheint es das "Verabschiedungsgeld" nach einem Jahr nicht mehr zu geben. Somit ist auch der Rückflug selbst zu zahlen. Schade ansich.:td:
Dass der Rückflug nicht mehr bezahlt wird bzw es keinen Final Pay Check gibt, geht dort als Gerücht auch rum, kommt derzeit wohl drauf an, was im Vertrag steht, wurde irgendwann geändert. Julia weiß noch nicht, wie es bei ihr ist, aber ist schon sehr ärgerlich, wenn das so stillschweigend geändert wird. Sie spart ja auch für den "Abschlußtrip", dann müsste sie noch zusätzlich die Kosten für den Rückflug ansparen.

Mal sehen, wie es mit der Unibewerbung klappt, ab April gäbe es dann ja wieder Kindergeld, dann kann sie das dafür nehmen.

Wenn es tatsächlich so schnell gehen kann, dass er weg ist, wird das ne harte Umgewöhnung. Aber meine Frau ist mittlerweile auch sehr für dieses Abenteuer. Das kann nur die Selbständigkeit fördern. Das war bei mir noch die Bundeswehr. Alleine daher bin ich echt neidisch. Das hätte ich auch gerne als Alternative gehabt.
Ich muss sagen, dass ich mich selber wundere, wie gut wir hier klarkommen. Natürlich vermissen wir sie und grad der erste Geburtstag in der Familie war jetzt komisch ohne sie, aber die Wochen vor dem Abflug waren viel schlimmer als die Zeit jetzt.
Manchmal ist es blöd, wenn man merkt, dass etwas schief läuft oder einfach nicht so schön ist und man nichts machen kann, weil zu weit weg. Aber dank Threema kann man ja viel auch zeitversetzt gegenseitig mitteilen, das macht die Entfernung irgendwie kürzer.
Aber es ist für uns Eltern machbar :giggle: und für die Kids auf jeden Fall ein rasantes Hineinwerfen ins Erwachsenenleben, ich denke, da wird sie im Studium und später bei der Arbeit manchen etwas voraushaben.

Gestern haben wir etwas länger geredet und nachdem erst auf die Frage, was sie denn so mit den Gästen erlebt "Nix besonderes" kam, fing sie dann doch an zu plaudern. Es gibt zum Beispiel im Candy Caramel Pinapple, ein Stück Ananas mit Schoko und Karamell, und manche fragen, ob das was ja eindeutig Ananas ist, Butter sei. Und sind dann enttäuscht. Mitunter ergibt sich auch ein längerers Gespräch, neulich war jemand sehr interessiert an deutscher Politik, das macht dann mehr Spaß als der reine Verkauf. Oder wenn jemand einen 200 $ Steiff Winnie The Pooh für die Tochter als Graduation-Geschenk kauft...Den hätte Julia auch genommen :-*

Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr drauf, im Oktober mehr von ihr zu hören :jump
 
Tozupi macht ein Foto vom Schloß
Hallo Grinsekatze,

und...? Gibt es Neuigkeiten von "drüben"?

Unserer hat noch keinen Rücklauf zu seiner Bewerbung. Im Online-Portal steht nur seit Tagen... "In Consideration".
Er hatte bei der Bewerbung November als frühesten Zeitpunkt angegeben. Bin mal gespannt, ob die das auch richtig verstehen, da er ja 2018 meinte, aber das Jahr auf der Bewerbungsseite nicht anzugeben war.

Nunja,... er ist jetzt jedenfalls offiziell Student und beginnt im Okt. sein Studium. Wenn dann Florida klappt, wird er sich wieder exmatrikulieren müssen.

Momentan müsste ja im WDW mehr los sein als sonst. Die Golfküstenurlauber die nicht an den Strand können suchen sich bestimmt andere Aktivitäten... und da gehört WDW ja dazu. Obwohl,... leer ist es da ja eh nie :)

Hat Sie schon Ihren Lohn bekommen? Wie hoch sind denn die Paychecks in etwa? Kommt Sie die Woche damit aus?
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Ein wenig Neues gibt es, seit letzter Woche hat sie nur noch etwa 40 Wochenstunden und immer Freitag/Samstag frei, da ist endlich Zeit mal für was anderes als die Arbeit.

Letzte Woche war sie auch das erste Mal bei Universal, hat es genossen, die Achterbahnen zu fahren (wenn wir zusammen sind, fehlt ihr da immer die Begleitung :giggle:) und war in der Wizarding World wahrscheinlich wieder kurz vorm Zusammenbruch. Um den Reflex zu bekämpfen, einen neuen Umhang zu kaufen, sollen wir ihr ihren unbedingt im Oktober von Zuhause mitbringen :muha:

Mit dem Geld kommt sie sehr gut hin, das Jahresticket für Florida residents (ca 450 $) hat sie komplett vom bisher nicht ausgegebenen Lohn bezahlt. Die ersten arbeitsreichen Wochen haben ein gutes Polster geschaffen, sparen muss sie erstmal nicht sehr.

Es steht auch auf dem Plan, mal für ein Nacht nach New York zu fliegen, die meisten sagen, "machen" - "nicht ewig planen". Und freitags hat sich wohl ne größere Runde zum Werwolf-Spielen gefunden. Scheint also, dass sie dort inzwischen "angekommen" ist und das Leben genießt.

Bei der Arbeit hat sie inzwischen auch Production-Training, stellt das ganze Karamell-Zeugs dann her, für Produ-Shifts gibts dann 50 ct die Stunden mehr. Sie möchte dieses Jahr allerdings nichts von meiner selbstgemachten Karamell-Creme zu Weihnachten - verstehe ich gar nicht :-*

Den Paycheck gibts immer für die Vorwoche am Donnerstag (das ist die eigentlich Bedeutung von EPCOT: Every paycheck comes on thursday), Miete und Steuern (wieviel genau weiß ich nicht, aber ist nicht vergleichbar mit deutschen Sozialabgaben) gehen direkt davon ab. Bei den Wochen mit über 600 $ Lohn hatte sie wohl so 450 raus (bin mir da aber nicht ganu sicher). Wieviel sie pro Woche an Lebenshaltung braucht, kann sie allerdings nicht genau sagen.

Bei der Bewerbung hatte sie ziemlich Glück, dass sie sie damals (das ist erst ein halbes Jahr her, kommt mir vor wie eine Ewigkeit, dass wir in der Eiseskälte nach Frankfurt gefahren sind...), wohl ziemlich genau abgeschickt hat, als die Einladungen für März rausgegangen sind. November könnte mit den ganzen Visaformalitäten knapp werden, die ersten aus der März-Runde sind im Juni geflogen. Bin gespannt, was da für Euch kommt und drücke weiter die Daumen.
 

Wenn Dich "Dauer-Reisebericht - Ein Jahr als Castmember- Mama" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben