Oktober/November 2017 nach Orlando

WDW 
Matthias schlendert die Mainstreet entlang
Nun geht es in knapp zwei Monaten endlich nach Orlando. Dies ist unser erster gemeinsamer Urlaub in den USA. Ich war noch nie drüben, meine Freundin kennt schon ein paar Dinge in den USA, u.a. Disneyland. Ich kenne nur das DLP. Wir freuen uns aber auf jedenfall schon riesig. :mw
Die Plannung ist in grossen Teilen eigentlich schon abgeschlossen, aber Tipps, Hinweise u.ä. von eurer Seite sind immer gerne gesehen.

Wir werden vom 21.10. bis 11.11. in Orlando sein.
Flug ist mit British Airways ab Amsterdam via Heathrow und Miami.

Neben den Disneyparks werden wir noch die Universalparks besuchen, sowie einige andere bekannte Einrichtungen und vielleicht auch weniger bekannte Einrichtungen. Da wir beide in Zoos arbeiten, werden auch zoologische Einrichtungen auf dem Programm stehen.

Vorbereitet haben wir uns vor allem über die 2017er Ausgaben des Unofficial Guide zum WDW und UOR und deren Webseite touringplans. Eine andere sehr nützliche Seite ist der disneytouristblog.
Die touring plan app habe ich auch aufs Handy geladen und mich dort angemeldet, so dass man die Touringpläne auch nutzen kann. Das man vor Öffnung am Park sein sollte, wollen wir uns auch zu Herzen nehmen. Mal sehen, wie das nach einigen Tagen klappt.

Die ersten zwei Wochen sind wir in einem off-side Hotel, nämlich den Celebration Suites at Oldtown. Die Mehrkosten eines Disneyhotels hat für uns die Vorteile nicht gerechtfertigt. Mal sehen, ob es wirklich so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben.
Die letzte Woche verbringen wir dann im Cabana Bay Beach Resort im Universal Orlando Resort. Ein wenig Luxus (im Vergleich zum Motel) und kurze Wege zum Park, sind dann doch besser.

Für WDW haben wir 7-Tage Tickets mit Parkhopper und Wasserpark Option und für Universal gab es das 4-Tage/3 Park Ticket. War damals im Angebot bevor Volcano Bay eröffnet wurde.

Ein Auto für den gesamten Zeitraum haben wir bei Alamo gebucht. Erst hatten wir Thrifty, aber nachdem ich mir die verschiedenen Mautmodelle bei den Autovermietern angeschaut habe, bin ich dann doch auf Alamo umgestiegen. War einfach günstiger und man bezahlt nur an Tagen, die man auch auf Mautstrassen fährt. Bei Thrifty hätte man pauschal 52 USD pro Woche bezahlt.

Um in den drei Wochen alle gewünschten Einrichtungen zu erleben, haben wir eine Detailplannung gemacht. Sieht auf den ersten Blick vielleicht zu durchplant aus, aber in vorherigen Urlauben, war das immer gut, um vorher schon fest zu legen, an welchem Tag man wo sein wird. Da man im WDW ja auch schon vorher seine Restaurants buchen sollte und wir Ende September auch unsere FP+ buchen müssen, eigentlich ganz praktisch.

Dies ist unsere Detailplannung:
Tag 01 (21. Okt) - Ankunft am Flughafen am Abend.
Tag 02 - Um es ruhig anzugehen werden wir nach Blizzard Beach fahren. Nachmittags Disney Springs und vielleicht ein paar Disney-Hotels anschauen (z.B. Animal Kingdom Lodge). Abends dann Dinner im Grand Floridian Cafe Dinner. Das Feuerwerk wollen wir dann vom Grand Floridian aus sehen.
Hierzu habe ich gleich mal eine Frage, ob sich jemand mit Ticket Vouchers auskennt. Unsere Tickets haben wir über undercovertourist gebucht und erstmal nur Ticket Vouchers bekommen. Konnte man dann auch ohne Probleme in unseren MyDisneyExperience Accounts linken. Diese Voucher müssen wir dann an einer "redemption location" gegen Tickets tauschen. Leider steht als Info nur drauf, dass dies bei den vier Parks und dem TTC geht. Wir wollen aber erst in einen Wasserpark und ich fände es schon blöd, um erstmal 20 USD Parkgebühr zu bezahlen, nur um die Vouchers einzulösen. Müsste doch auch an den Wasserparks oder zumindest Disney Springs gehen. Weiss da einer von euch mehr? Wir wollen natürlich auch die praktischen MagicBands haben. Disney hat bereits eine Mail mit dieser Frage bekommen, aber das dauert natürlich etwas.
Tag 03 - Epcot
Tag 04 - Animal Kingdom
Tag 05 - Magic Kingdom
Tag 06 - Animal Kingdom mit einem Dinner Package für Rivers of Light. Wir werden im Tiffins mittag essen.
Tag 07 - Lowry Park Zoo Tampa. Kurze Disneypause.
Tag 08 - Magic Kingdom. Glücklicherweise haben wir eine Reservierung fürs Be Our Guest bekommen können. Wir essen dort mittag.
Tag 09 - Kennedy Space Center. Kann sich noch verschieben, je nachdem ob noch ein Raketenstart für unseren Reisezeitraum anberaumt wird.
Tag 10 - Epcot
Tag 11 - Hollywood Studios
Tag 12 (1. Nov.) - Typhoon Lagoon und ab 16 Uhr Mickey's Not-So-Scary Halloween Party.
Tag 13 - Pause! Auf jedenfall ausschlafen. Outlet und dann vielleicht noch Hotels oder spontane Sachen, die man in und um Orlando entdeckt. Abends ins T-Rex in Disney Springs.
Tag 14 - Busch Gardens Tampa
Tag 15 - Brevard Zoo
Tag 16 - Manatitour im Crystal River State Park. Mit wilden Manatis schnorcheln.
Tag 17-20 - Universal Studios, Islands of Adventure, Volcano Bay. Da alle drei Parks so dicht beieinander liegen und wir dann auch schon im Cabana Bay Beach Resort logieren, ist die Reihenfolge hier momentan zweitrangig. Crowd levels sollte die Tage ungefähr gleich bleiben.
Tag 21 - SeaWorld
Tag 22 - Nachmittags Rückflug über Chicago und London.

Groβes Fragezeichen sind momentan natürlich noch die FP+. Die können wir erst ab 23. September buchen.
Und die Manatitour muss auch noch gebucht werden. Eine Anfrage ist bereits an den unserer Meinung besten Anbieter verschickt. Aber letzen Endes können noch alle Tage getauscht werden, sofern keine Restaurantreservierung in einem Park vorliegt oder zu Mickey's Halloween Party. Und das betrifft nur drei Tage.

So, falls jemand Tipps und Kommentar hat, ... Gerne her damit. Meine drängenste Frage ist momentan die nach dem Einlösen der Vouchers. Geht das auch am Wasserpark?
Und hat jemand Erfahrung mit off-site Hotels und dem Pendeln mit eigenem Auto zum WDW?
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich würde undercover tourist anschreiben oder da anrufen. Wenn aber nur die 4 Parks und das TTC als Ort angegeben sind, dann wirst du es vermutlich bei den Wasserparks nicht können. Vielleicht noch in Disney Springs, die haben abends auch lange auf, evtl. hilft dir da der Vorabend? Wobei ich nicht weiß, ob sich dann die Dauer der Gültigkeit der tickets reduziert.

Toll, dass ihr in einem Zoo arbeitet. Hab ich während Studiumszeiten als Nebenjob auch mal gemacht (aber in der Zoopädagogik). Animal Kingdom wird euch begeistern!

Ihr seid First Timer und könnt euch die Größe von WDW vielleicht nicht ganz vorstellen. 7 Tage sind nicht lang ;-) Vielleicht verwahrt ihr euch den Wasserparktag bis zum Schluss. Ich persönlich finde den Tag zwar immer super und auch entspannend, bin danach aber immer tierisch k.o. durch Sonne und Wasser und bißchen Action. Am ersten Tag wacht man durch das Jetlag eh immer super früh auf, perfekt für einen rope drop in einem Park ;-). Wir sind am zweiten Tag oft mehr kaputt als am ersten. Oder am ersten dann eher abends.
Wenn ihr die Fastpasse bucht, bucht Flight of Passage als erstes. Lasst erstmal alles andere weg und bucht das. Danach kann man sich immernoch um den Kleinkram kümmern ;-) Macht euch gefasst, dass es sein kann, dass ihr keinen FP mehr dafür kriegt und plant das entsprechend ein. Die onsite Gäste haben schon 60 Tage vorher gebucht. Bereite die FP Buchung vorher vor, mach dir eine Liste, wann du was haben willst. Und buch in der Reihenfolge der Beliebtheit kreuz und quer durch den Urlaub, nicht in der Reihenfolge der Tage.

Viele Spaß beim Planen!
 
Matthias schlendert die Mainstreet entlang
Um am Vorabend schon am Guest Service in Disney Springs vorbei zu schauen, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hängt natürlich davon ab, wie schnell alles am Flughafen klappt. Wir landen erst 21 Uhr. Und dann noch das Mietauto holen. Ich denke mal das wird dann alles knapp. Aber das kann man dann ja sehen. Und bis dahin wird uns Disney ja wohl noch geantwortet habe.

FP+ wird in der Tat noch spannend. Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder geschaut, wie die Verfügbarkeit in 30 Tagen aussieht. Und wie erwartet sind Flight of Passage und 7Dwarfs nicht verfügbar. Ich denke das wird dann auch schwer mit FP+ und wir müssen dort nach dem rope drop hinspurten.
Aber der Rest wird schon klappen und dank touringplans sind wir auch bestens vorbereitet. :dd
 
Matthias schlendert die Mainstreet entlang
So, die Mitarbeiter von Disney haben geantwortet bezüglich der Ticket Vouchers. Diese kann man auch an den Wasserparks aktivieren. Dort gibt es dann aber nur eine Plastikeintrittskarte, da die keine Magic Bands haben.
Der Mitarbeiter schrieb mir, dass es diese vielleicht in den Souvernirshops des Wasserparks gäbe. Ansonsten nur an Ticket Windows der Theme Parks und an zahlreichen Souvernirshops im WDW verteilt.

Also können wir zum Glück gleich in den Wasserpark ohne Umwege. Nur das Magic Band muss dann noch warten. Oder wirklich am Vortag noch spät abends nach Disney Springs. Aber da der Flieger erst kurz vor 21 Uhr landet, dürfte das knapp werden.
Wir steigen in Miami um, so dass Immigration dann schon passiert sein dürfte, aber wir müssen ja noch das Mietauto abholen.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Außer ihr wollt ganz spezielle, die es zb nur zu einer bestimmten zeit usw gibt.
Mein Mann hat damals gewartet und hat sich eines auf der halloween party von der halloween party gekauft. Ansonsten gab es das nicht.
 
Matthias schlendert die Mainstreet entlang
Jetzt haben wir auch endlich einen, wenn nicht gar den wichtigsten Posten ausserhalb Disneys gebucht. Am 5. November werden wir eine Schnorcheltour mit Manatis machen. Wir ahben bei diesem Touranbieter gebucht: Manatee Tours - Florida
Danach werden wir wohl noch in den Homosassa Springs Wildlife State Park, der ganz in der Nähe ist.
Dies ist dann quasi der ultimative Florida Wildlife Tag für uns. Sollte wirklich eines der Highlights werden. Jetzt noch eine Actioncam kaufen, so dass auch unter Wasser alles fest gehalten werden kann. :)

Da die Tour schon früh 8 Uhr los geht und mir die zwei Stunden Fahrt nach Crystal River zu stressig sind so früh am Tag, werden wir dort eine Nacht im Hotel übernachten.
Hotelpläne wurden also nochmal komplett über den Haufen geworfen.
Am 4. Novembe werden wir in Busch Gardens sein, und von dort aus Abends zu unserem Hotel in Crystal River fahren. Es ist Plantation on Crystal River geworden. Sieht sehr gut aus auf den Bildern.

Darum wollte ich dann auch unseren 15 TagBlock in den Celebration Suites at Old Town um einen Tag kürzen. Wäre auch gegangen, nur ist unsere Zimmerkategorie dann "zufällig" nicht mehr verfügbar. Da hätten wir dann fast das doppelte zahlen müssen. :td:

Nach kurzer Suche, habe ich dann aber eine Alternative gefunden. Celebration Suites wurden jetzt komplett storniert. :muha:
Gleich nebenan haben wir bei Quality Suites - The Royale Parc Suites gebucht. Kostet uns jetzt 2 Dollar mehr pro Nacht, aber wir haben auch noch Frühstück dabei. Und es sieht einfach netter aus.
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Ha! Die Tour machen wir ebenso (am 19.11.), wenn auch bei einem anderen Anbieter. Mit dem Planatation haben wir auch geliebäugelt, uns dann aber fürs Hampton Inn entschieden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Matthias schlendert die Mainstreet entlang
So, jetzt sind es nur noch zwei Wochen, bis wir nach Orlando fliegen.
FP+ ist für sieben Tage in den Disneyparks gebucht. Wie zu erwarten konnte ich keinen FP+ für Flight of Passage bekommen. Aber immerhin Na'vi River Journey für beide Tage. Ich werde immer mal wieder schauen. Vielleicht klappt es ja doch noch mit Flight of Passage.
7DMT hat glücklicherweise für einen Tag geklappt. Allerdings auch erst 22 Uhr.

Unsere Pläne bei touringplans aktualisiert und immer machbare Pläne raus gekommen. Mit zwei Erwachsenen sollte das kein Problem sein.:dd

Wir haben zwei Tage in Epcot und einen Tag in den Hollywood Studios. Die Überlegung ist jetzt, um an einem der Epcottage am späten Nachmittag rüber in die Studios zu wechseln. Dann entweder Fantasmic oder das Star Wars Feuerwerk anschauen. Ansonsten wird der Abend unseres einzigen Studiotages nämlich sehr stressig. Und theoretisch müsste man es doch auch noch rechtzeitig zu Illuminations zurück zum International Gate schaffen, oder?
Macht diese Überlegung Sinn? Jemand von euch das schon mal so oder so ähnlich gemacht?
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wieviel Zeit liegen denn zwischen Parkschluß HS und Beginn Illuminations.
Da müssen meiner Ansicht nach mindestens 1 Stunde zwischen sein, um das schaffen zu können, Hetze ist es trotzdem.
Und ihr müßt damit rechnen, keinen vernünftigen Platz zu bekommen.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben zwei Tage in Epcot und einen Tag in den Hollywood Studios. Die Überlegung ist jetzt, um an einem der Epcottage am späten Nachmittag rüber in die Studios zu wechseln. Dann entweder Fantasmic oder das Star Wars Feuerwerk anschauen. Ansonsten wird der Abend unseres einzigen Studiotages nämlich sehr stressig. Und theoretisch müsste man es doch auch noch rechtzeitig zu Illuminations zurück zum International Gate schaffen, oder?
Macht diese Überlegung Sinn? Jemand von euch das schon mal so oder so ähnlich gemacht?
Mit Star Wars Feuerwerk geht das auf keinen Fall, das beginnt ja erst um 8 und ist vielleicht so gegen 20 nach fertig. Durchs Gedränge dauert es mind. 10-15 Minuten bis man raus ist. Mit Fantasmic eventuell, wenn ihr danach superschnell seid und möglichst ein Auto habt. Ich bezweifle aber auch hier, dass es machbar ist. Die Sicherheitskontrollen müssen in jedem Fall nochmal begangen werden, wenn ihr ein Auto habt, werdet ihr vermutlich hinten parken müssen, weil der Park noch voll ist und die Busse brauchen ihre Zeit. Es gibt ein Boot von den Studios nach Epcot, aber auch das braucht wirklich lange, weil es diverse Hotels vorher anfährt. Ihr müsstet da schon sehr viel Glück haben, direkt ein Boot zu bekommen. Versuchen kann man es, klar, aber verlassen würde ich mich auf keinen Fall drauf.
 
Klara Bella Krawalltüte
Man könnte von den Studios zum Gateway laufen. Dauer bei schnellem Spaziergang wohl so 20 Minuten. Allerdings ist das Gedränge nach dem Star Wars Feuerwerk schon heftig. Es sei denn, man stellt sich in die "Studios Main Street" Richtung Eingang.

Aber mir persönlich wäre der Stress wegen Illuminations (und auch kein anderes Feuerwerk!) nicht wert. Nachdem wir es jetzt gesehen haben (weil wir eben dort waren), schon dreimal nicht. Fantasmic und Star Wars sind meiner Meinung nach viel besser.

Aber Ihr seid doch noch einen ganzen Tag in Epcot, da könnt Ihr doch Illuminations sehen, an einem Tag wechseln für Star Wars und einen ganzen Tag mit Fantasmic? Warum wolltet Ihr wieder zurück?
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Wie Klara Bella schon erwähnt hat, ist der schnellste Weg, wenn ihr lauft. Ob man sich den Stress wirklich antun will müsst ihr wissen.

Ich würde es so machen:

Tag 03: Illumination
Tag 10: Fantasmic
Tag 11: Star Wars Feuerwerk

Tag 10 und 11 kann natürlich auch getauscht werden.
 
Matthias schlendert die Mainstreet entlang
Vielen Dank für eure Antworten. Wir müssen in der Tat nicht unbedingt wieder zurück nach Epcot, wenn die Studios zu machen. War nur so ein Gedanke. Aber ich glaube, ich unterschätze die Massen als Erstbesucher halt doch noch ein wenig. :-*

Wir werden an unserem ersten Tag in Epcot dort bis zum Schluss bleiben. Am zweiten Epcot-Tag dann abends rüber in die Studios.
 
Matthias schlendert die Mainstreet entlang
Nur noch drei Tage bis wir endlich Richtung Orlando starten. Samstag geht es von Schiphol aus los. Die Vorfreude ist riesig. :jump

Alles ist auch vorbereitet. Einzig die Kreditkarte macht es nochmal unnötig spannend. Musste sie letzten Donnerstag sperren lassen, da es unerklärliche Abbuchungen gab (zum Glück keine Riesenbeträge). Theoretisch müsste die neue bis Freitag da sein. Die Spannung braucht keiner so kurz vorm Abflug.

Eine weitere unerwartete Wendung der Planung hat sich gestern ergeben. Bei der Planung welcher Park an welchem Tag zu besuchen ist, habe ich vor Monaten natürlich auch den refurbishment schedule zu Rate gezogen.
Blizzard Beach hätte demnach noch bis Ende Oktober aufgehabt. Als ich gestern zufällig noch mal drauf geschaut habe, habe ich festgestellt, dass dies verändert wurde. Wir wollten gleich am ersten Tag hin, aber da ist er jetzt auch schon zu. Wir kommen am 21.10. spät abends an. Ab dem 22.10. hat Blizzard Beach zu.
Macht Disney solche Änderungen öfters? Weil blöd ist das schon.
 

Oben