Neue Bestimmungen für Einreise nach Kanada

Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Gerade auf dem DIS-Board gefunden.
Ist evtl. wichtig, falls jemand über Kanada einreisen möchte.


Deutsche Staatsangehörige, die von der Visapflicht für Kanada befreit sind, müssen spätestens ab dem 15.03.2016 im Vorfeld zwingend eine elektronische Einreisegenehmigung einholen, um auf dem Luftweg nach Kanada einreisen zu können. Für Einreisen auf dem Landweg ist dies nicht erforderlich. Näheres siehe unter „Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige“.

(aktueller Hinweis des Auswärtigen Amts)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ab dem 15. März hätten die ETAs obligatorisch sein sollen. Der Termin wurde nun aber auf ein umbestimmtes Datum im Herbst 2016 verschoben.

Visit Canada

Hab vor paar Wochen eines beantragt, da ich Ende Juni Zürich-Toronto-Pittsburgh fliege. Kosten waren 7 CAD, also knapp 5 Euro, gültig für 5 Jahre. Die Fragen sind recht ähnlich, wie beim amerikanischen ESTA, die Bewilligung hatte ich nach ein paar Stunden.

Bin ja mal gespannt, wie gut das organisiert ist beim Umsteigen in Toronto. Nachdem mir AC den Toronto-Pittsburgh-Flug um 2 Std. geschoben hat, hab ich jetzt sagenhafte 6 Std. Aufenthalt dort...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Pixie Naseweis blättert noch in der Broschüre
...
Deutsche Staatsangehörige, die von der Visapflicht für Kanada befreit sind, müssen spätestens ab dem 15.03.2016 im Vorfeld zwingend eine elektronische Einreisegenehmigung einholen, um auf dem Luftweg nach Kanada einreisen zu können. Für Einreisen auf dem Landweg ist dies nicht erforderlich. Näheres siehe unter „Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige“.
Und wie ist das auf dem Seeweg? Die Disney Magic hat doch auf der WBTA zwei Stopps in Kanada. Das ist wie Landweg, oder?
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Das schreibt TUI Cruises dazu:

Die bei Einreise mit dem Flugzeug nach Kanada erforderliche elektronische Einreisegenehmigung (eTA-Verfahren) ist für Einreisen auf dem Land- oder Seeweg nicht erforderlich.

:)
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Bin ja mal gespannt, wie gut das organisiert ist beim Umsteigen in Toronto. Nachdem mir AC den Toronto-Pittsburgh-Flug um 2 Std. geschoben hat, hab ich jetzt sagenhafte 6 Std. Aufenthalt dort...
Die Einreisekontrolle der USA findet schon in Toronto statt, so dass Du in Pittsburgh dann wie auf einem Inlandsflug ankommst. Die Schlange bei der Immigration der USA in dem Terminal in Toronto kann schon mal ziemlich lang werden, so dass Deine 6 Stunden Aufenthalt zwar lang, aber wenigsten nicht völlig sinnlos sind.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Einreisekontrolle der USA findet schon in Toronto statt, so dass Du in Pittsburgh dann wie auf einem Inlandsflug ankommst. Die Schlange bei der Immigration der USA in dem Terminal in Toronto kann schon mal ziemlich lang werden, so dass Deine 6 Stunden Aufenthalt zwar lang, aber wenigsten nicht völlig sinnlos sind.
Danke, das hab ich erwartet. Über die einzelnen Schritte (warten, bis Name auf Bildschirm erscheint, zum Immigration Officer gehen, Gepäck identifizieren, usw.) bin ich dank dem Vielfliegertreff einigermassen im Bilde, bin mehr gespannt, wie lange das dann am Ende dauern wird von Gate zu Gate. AC 879 soll 12:10 Uhr aus Zürich landen, um 18:30 geht's dann mit einer kleinen Regionalkiste weiter nach PIT. Es gäbe einen früheren Weiterflug, um kurz vor 14 Uhr, aber das ist mir - vor allem beim ersten Mal - einfach zu knapp. Ich werde dann berichten, wie's ging.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die ETA-Pflicht wurde abermals verschoben, nun gilt der 9. November 2016 als neuer Termin.

Kanada verschiebt ETA-Pflicht nochmals | aboutTravel

Ende Juni hat sich bei meinem Zürich-Toronto-Pittsburgh-Flug niemand dafür interessiert - und der Umsteigeprozess war gar nicht so schlimm. Was genervt hat, war die lange Wartezeit vor dem U.S. Immigration Counter, dies, obwohl ich alles bereits am APC-Automaten erledigen konnte. Dennoch: 90 Minuten von Gate zu Gate - das war weit schneller, als ich befürchtet habe. Gepäck ging übrigens durch und musste nicht identifiziert werden, man musste lediglich an einem Touchscreen angeben, wie viele Koffer man eingecheckt hat, dann wurde man sofort weiter geschickt in die U.S. Immigration.
 

Wenn Dich "Neue Bestimmungen für Einreise nach Kanada" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben