Uber

Info 
thorroth Böser Zwerg
Das mit den festen Lohn und Sozialleistungen ist übrigens ein Irrglaube. Die meisten Taxifahrer sind selbstständig und verdienen dank der Abgaben an die Zentralen und den Staat nicht einmal den Mindestlohn...von Sozialleistungen da ganz zu schweigen. Da hat ein UBER Fahrer, der oftmals das Ganze als Nebenjob! macht, wahrscheinlich am Ende mehr.
Das ist definitiv falsch. Das Taxi gehört einem Taxiunternehmer. Der ist tatsächlich selbstständig. Da sich das Taxi aber nur rechnet, wenn es länger fährt als der Besitzer, wird es meist mit weiteren angestellten Fahrern bestückt, damit es im Idealfall 24 Stunden auf der Straße ist.

Heute setzen sich immer mehr Taxiunternehmer durch, die mehrere Fahrzeuge am Laufen haben. Da sind die Fahrer angestellt. Den klassischen Ein-Mann-Taxiunternehmer findet man immer weniger.

Dass aufgrund der geringen Margen hier oftmals am Personal gespart wird und es kaum noch deutsche Fahrer gibt, ist richtig. Dennoch sind die meist angestellt. Wenn man jetzt sieht, wie wenig hängen bleibt, trotz diesen Niedriglohnbeschäftigten, fragt man sich schon, wie das System Uber funktioniert. Das geht nur durch Umgehung von Sozialbeiträgen, Steueroptimierung und Risikoabwälzung auf die Fahrer.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Das ist definitiv falsch. Das Taxi gehört einem Taxiunternehmer. Der ist tatsächlich selbstständig. Da sich das Taxi aber nur rechnet, wenn es länger fährt als der Besitzer, wird es meist mit weiteren angestellten Fahrern bestückt, damit es im Idealfall 24 Stunden auf der Straße ist.



Heute setzen sich immer mehr Taxiunternehmer durch, die mehrere Fahrzeuge am Laufen haben. Da sind die Fahrer angestellt. Den klassischen Ein-Mann-Taxiunternehmer findet man immer weniger.



Dass aufgrund der geringen Margen hier oftmals am Personal gespart wird und es kaum noch deutsche Fahrer gibt, ist richtig. Dennoch sind die meist angestellt. Wenn man jetzt sieht, wie wenig hängen bleibt, trotz diesen Niedriglohnbeschäftigten, fragt man sich schon, wie das System Uber funktioniert. Das geht nur durch Umgehung von Sozialbeiträgen, Steueroptimierung und Risikoabwälzung auf die Fahrer.


Dann habe ich in Hamburg immer Pech, oder Zufall?! Denn in 3/5 Fällen ist mein Fahrer auch der Besitzer des Taxis...sichtbar an der Plakette und Taxiausweis vorne am Armaturenbrett [emoji15]
Vielleicht liegt es aber auch an der Uhrzeit wo ich meistens fahre [emoji848]
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Klara Bella Krawalltüte
@ Mods: Vielleicht kann man diese Diskussion in einen eigenen Thread legen/abtrennen?

Taxidebatte: Hamburg ist vielleicht auch was anderes als unsere beschaulichen Kurpfälzer Kleinstädte. In Großstädten gibt es bestimmt mehr dieser selbständigen, im Auftrag fahrenden Taxis.
Wir haben hier 2 örtliche Unternehmen in je 3. Generation mit je 2 Limousinen und 2 Kleinbussen sowie ein Busunternehmen. In Heidelberg arbeite ich direkt gegenüber einem Taxistand. Ordentlich, sauber, TÜV geprüfte Autos, stark frequentiert, allerdings keine deutschen Muttersprachler, gehören zur Taxizentrale.

Nur ist das wie überall im Niedriglohnsektor wie Erntehelfer und Co....da wirst Du kaum noch einen Muttersprachler finden, weil es schlichtweg keiner machen will.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich hatte früher beruflich damit zu tun und das waren immer Anfragen größerer Taxiunternehmen mit mehreren Fahrzeugen. Allerdings gehe ich tatsächlich davon aus, dass das bei Shinji auch etwas mit der Uhrzeit zu tun hat. Wann würdet ihr als Taxibesitzer selbst fahren und wann den Niedriglohnjobber einsetzen ;)
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sind die Eingangsfragen eigentlich beantwortet? :noidea:

Cheers,
Flounder
Man zieht sich die uber app aufs handy und meldet sich dann bei uber an. Auch eine Kreditkarte sollte hinterlegt sein,ansonsten geht das mit dem online zahlen nicht. Und uber fahrer haben aus sicherheitsgründen kein bargeld dabei! Es funktioniert also nur mit einer hinterlegten kreditkarte.
Man öffnet die uber app
Gibt sein zielort ein und bekommt vorschläge von preis/auto/fahrer in det umgebung ectpp
Das ganze sieht man auf einer straßenkarte.(kleine uber autos die sich bewegen usw)
Man bekommt einen von-bis betrag genannt. Ist man einverstanden wählt man aus und in meist wenigen minuten steht das uber auto vor einem.
Es wird NIE mehr von der kk abgebucht,als der angegebene höchstpreis. Auch TIP wird meistens abgelehnt.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Zum anderen Thema
Ich denke es gibt immer pro und kontra
Für uns war uber 2015 einfach die perfekte wahl und hatte nicht wirklich was mit geiz zu tun :noidea:
Wobei ich nicht ausschließen möchte,das es für uns mit einer der pro gründe für's uber fahren war.
Es passte einfach alles.....mehr nicht.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Zum anderen Thema
Ich denke es gibt immer pro und kontra
Für uns war uber 2015 einfach die perfekte wahl und hatte nicht wirklich was mit geiz zu tun :noidea:
Wobei ich nicht ausschließen möchte,das es für uns mit einer der pro gründe für's uber fahren war.
Es passte einfach alles.....mehr nicht.
richtig.... genau so. Das Geld spielte durchaus eine Rolle. Nur weil wir einen recht teuren Urlaub machen, heißt es ja nicht, dass wir Geld zum Fenster rauswerfen können. Bei uns hatte es aber auch einen entscheidenden Mitgrund: sehr schlechte Erfahrungen mit den Taxis. Miese Autos, bestellte Taxis erschienen nicht (für mich ein No Go), teils muffelige Fahrer und extreme Kosten. Und ehrlich gesagt geht es mir mit Taxis hierzulande oftmals auch nicht viel anders... (mal von den Autos abgesehen, die sind hier ja gut). Für mich kann Uber auch hier stärker werden, glaube aber nicht dran, einfach weil es auch ein Stück weit Mentalitätssache ist.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Oh,hier noch ein Screenshot oder zwei..... ;)

Wenn ihr die uber app öffnet,wird euer standtort festgestellt.
Dann seht ihr die straßenkarte mit den kleinen uber autos und wo ihr euch befindet.



Unten seht ihr die verschiedenen uber Möglichkeiten
"Uber x uber xl....."
Wählt einen davon aus



Welcher zu euch passt,seht ihr wenn ihr auf das auto drückt,dann erscheint die Erklärung um welche Größe ectpp es sich handelt



Danach drückt ihr auf "abholort einstellen", dann sieht das ganze zb so aus



Wählt nun "fahrpreis schätzung" und es folgt die Möglichkeit eurer ziel einzugeben,auch bekommt ihr vorschläge



Auswählen und ihr seht den ca fahrpreis (wie gesagt ist dieser von-bis aber niemals mehr als das was angegeben wird!)



Seid ihr damit einverstanden, einfach unten "uber.... Bestellen" auswählen



Und schwups ist uber meist auch schon da ;)

:wink:
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Kurzer Zwischenstand von mir.
Lassen uns jetzt schon seit drei Tagen mit Uber durch Miami Beach kutschieren und sind begeistert.
Haben nie länger als drei Minuten gewartet und hatten nur absolut saubere und gepflegte Autos und nette Fahrer.
Das Abrechnungssystem ist absolut transparent und man jeden Fahrer und jeden Wagen anschließend bewerten.

Vom Flughafen sind wir mit einem normalen Taxi gefahren und der Fahrer musste erst mal den Beifahrersitz von drei Tagen Fastfoodresten freiräumen. Zudem wollte er uns noch mit dem Preis bescheißen.

Habe mich mit einem Fahrer etwas länger unterhalten. Man darf jetzt auch die Flughäfen anfahren und man bekommt in der App angezeigt, wo der Wagen von Uber steht. Dafür gibt es wohl spezielle Bereiche.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Cool!!!!
Da freu ich mich auf nächstes jahr. Dann müssen wir nicht mit taxi mears o.ä vom Flughafen zum hotel :top:
Danke für den Bericht franky!!!
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Kommt das nicht immer auf den Flughafen an, ob Uber Fahrgäste Aufnahme darf?

zusammengestoppelt auf'm Baltic Z
 

Oben