Glöckner von Notre Dame in Berlin

Sally kennt diverse Charaktere beim Namen
Das muss ne geänderte Fassung sein.
Die ursprüngliche Bühne würde niemals ins Theater des Westens passen. die wurde damals speziell auf die Bühne am Potsdamer Platz angepasst. und bestand hauptsächlich aus Höhenverstellbaren Würfeln die per Projektion zum Bühnen"bild" wurden.

Ich bin mal gespannt auf die Neufassung (bin etwas vorbelastet - hab das Stück damals 58 x gesehen :-*)
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
58 mal - Wahnsinn! Ich habs nur einmal gesehen, aber fand es wunderschön, hatte damals wirklich teilweise Tränen in den Augen :-*

Fürs Theater des Westens haben wir am 6.4. Karten und da freue ich mich auch schon riesig drauf, ich liebe die Musik! Werde dann hier berichten!
 
Ich habe das alte Bühnenstück am Potsdamer Platz gesehen. War für Disneyverhältnisse recht düster, weil Esmeralda, anders als im Film, stirbt. Ich war aber irgendwie nicht sonderlich beeindruckt von der Aufführung. Ich weiß nicht mehr genau was, aber irgendwas hat mir gefehlt.
 
Fae macht ein Foto vom Schloß
Und ich dachte, meine 24 x Wicked waeren schon extrem :lach

Ich wuerds gern sehen, aber die Preise sind schon heftig... dann lieber Aladdin.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben die Tickets relativ günstig als Angebot für BVG - Abonnenten bekommen, vielleicht gibt's so eine Aktion ja nochmal.
 
Fae macht ein Foto vom Schloß
Ah Danke! Als Mensch aus NRW steht man da auf dem Schlauch ;)
Ich warte bisher vergeblich auf ein VRR- Abo- Angebot fuer Tarzan.
Beim Gloeckner- Film find ich das erste Lied direkt am Anfang toll. Gaensehaut!
Aber es wundert mich schon dass die Stage sich nochmal an dem Stueck probiert. Haette eher Arielle erwartet.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Gestern haben wir die neue Inszenierung gesehen und waren begeistert!

Es gab etliche Unterschiede zur alten Fassung und auch zum Film, ob es damit näher an der Romanvorlage ist oder etwas dazuerfunden ist, weiß ich nicht. Über Tapatalk find ich die Möglichkeit zum Spoiler verbergen grad nicht, deshalb will ich da nicht zu viel schreiben.
Quasimido war im Buch taub soweit ich weiß, im Lied mit Esmeralda gebärden beide ein wenig, fand ich gelungen.
Einiges hatte sicher auch mit der ganz anderen und kleineren Bühne zu tun, da war aber alles sehr stimmig für mich, einige tolle Effekte.

Die Darsteller waren klasse, wobei ich mit Esmeralda nicht ganz warm wurde, ich könnte aber nicht mal sagen, was mich gestört hat. Frollo und Quasimido haben das aber mehr als wett genacht.

Es gab einige neue Songs, die alten aber auch wieder wunderbar, ohne das eine oder andere Tränchen gings nicht bei mir.

Insgesamt kam es mir moderner und aktueller vor, die Botschaften wurden mir viel bewusster als früher. Nicht dass sie plakativer dargestellt wurden, vielleicht liegts auch an mir. Wie Quasimido beim Narrenfest gequält wird, wie schnell der "Mob" Spaß daran findet, sich an Schwächeren auszutoben, der Hass auf Fremde, hier auch mit mehr Erklärungen, woher der Hass kam. Gerade Frollo fand ich facetterreicher. Und die Situationen, wo zwischen Gehorsam und Gewissen entschieden wurde. In zwei Szenen wurde Quasimidos "Hässlichkeit " auch gut thematisiert, dass er erst durch die Augen anderer zum Monster wird, dass sein "inneres Licht" ihn aber schöner macht als viele äußerlich Schöne - wunderbare Idee des Regisseurs, wie ich denke. Irgendwie Disney und doch ganz anders.

Da mir die alte Show so gut gefallen hat, hatte ich etwas Angst, enttäuscht zu sein, aber es war mindestens genauso gut. 100% Empfehlung, allerdings nicht zwingend für kleine Kinder, ist vieles dabei was Angst machen kann oder erschreckt
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
VanyGr blättert noch in der Broschüre
Uii das klingt alles schon mal sehr gut.
Ich will das Musical unbedingt noch solange es in Berlin läuft sehen... läuft ja leider nicht so lange da :eek:
 
Yume Disney Historikerin
Ich hole mal den Thread hervor, denn der Glöckner ist zur Zeit noch in Stuttgart, bevor er umzieht (oder aufhört?). Jedenfalls war ich kürzlich (am 07.02.) im Apollo-Theater und habe dort eine der letzten Aufführungen vom Glöckner gesehen.

Ich bin schier begeistert, obwohl es auch unter einem anderen Namen als "Disney" hätte laufen können. Von den Disney-Musicals, die ich gesehen habe, ist es das erwachsenste. Es hat mich sehr beeindruckt und ich musste mehrfach schwer schlucken.

Was mir besonders imponierte:

- Der Chor im Hintergrund hatte ein stimmliche Kraft, wie ich sie selten erlebt habe.
- Die Darsteller, haben Kostümwechsel größtenteils auf der Bühne vollzogen
- Die Ambivalenz, die duch die Nebendarsteller gezeigt wurde: Sie waren einerseits als das Pariser Volk, als Zigeuner zu sehen und auch als steinerne Freunde von Quasimodo.
- Die Darsteller waren nicht nur Figuren, sondern auch Erzähler der Geschichte.
- Der erste Auftritt Qausimodos, der als 'normaler' Bürger auf die Bühne trat und sich vor unseren Augen mit Requiste, Kostüm und Make-Up in den Glöckner 'verwandelte'.
- Als sich am Ende die Situation umkehrte: Quasimodo nahm seinen Mantel ab, entferne den Buckel und das Make-Up, während die Nebendarsteller sich wie Quasimodo schminkten und sich 'hässlich' machten.

Alles in allem eine sehr starke Aufführung, die mich sehr berührte. Die bombastische Musik tat ihr Übriges. Ich hoffe, dass der Glöckner noch lange weiter gespielt wird. Ich kann es nur empfehlen.
 
Oben