Disney Themenpark in Deutschland?

Wollt ihr ein Disney Themenpark in Deutschland?

  • Ja

    Abstimmungen: 235 71,0%
  • Egal

    Abstimmungen: 19 5,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 77 23,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    331
Jenny2511 macht ein Foto vom Schloß
Disney Themenpark in Deutschland

Die Chance ist wohl leider vertan.
Es wird bestimmt keinen zweiten Park in Europa geben.

Schließlich haben sich in Deutschland ja leider nichtmal die DisneyStors gehalten.
Dabei hab ich schon damals den Laden im Centro sooooo geliebt!.........
:mw

Nur gut das es mittlerweile nen deutschen Online Store gibt.....
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Es kam ja nicht mal zu den deutschen Universal Studios.....wobei es ja in China und Amerika auch 2 Disney Parks gibt....warum dann nicht auch in Europa ? Aber ich denke das wäre dann eine zu große Konkurrenz zu Paris.

Universal in Europa wäre aber echt geil auch
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Es kam ja nicht mal zu den deutschen Universal Studios.....wobei es ja in China und Amerika auch 2 Disney Parks gibt....warum dann nicht auch in Europa ? Aber ich denke das wäre dann eine zu große Konkurrenz zu Paris.



Universal in Europa wäre aber echt geil auch

In Amerika zum Beispiel liegen sie pRks auf der "komplett anderen Seite", hier in Europa wäre das gar nich mal so weit entfernt vom Paris. Und, wie du gesagt hast, die Konkurrenz zum sowieso angeschlagenen paris...

Aber universal, ja das wäre toll. Haben wir überhaupt einen in Europa?


Lg, Disneyfan
Sent from my ipad using Tapatalk
 
mewe blättert noch in der Broschüre
Der Spanische Park Port Aventura lief früher unter dem Namen von Universal und hatte als Maskottchen Woddy Woodpecker.
 
Parkfisch Larissa
Der Spanische Park Port Aventura lief früher unter dem Namen von Universal und hatte als Maskottchen Woddy Woodpecker.
Ich hab sogar ein T-Shirt mit "Universal Studios Port Aventura".
:)
Schade, dass aus den ambitionierten Plänen nichts geworden ist, daneben richtige Universal Studios zu bauen. Aber vielleicht wird's ja mal in der Nähe von Wien was.
:lach
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Der Spanische Park Port Aventura lief früher unter dem Namen von Universal und hatte als Maskottchen Woddy Woodpecker.
Ist immer noch so, Woody und Winnie sind nach wie vor offizielle Maskottchen des Parks und hier und da gibt es immer noch Überbleibsel von Universal...
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Also das heißt, universal hatte den Park erbaut und er wurde dann aber (leider oder nicht leider) von einer anderen Firma übernommen?


Lg, Disneyfan
Sent from my ipad using Tapatalk
 
Parkfisch Larissa
Also das heißt, universal hatte den Park erbaut und er wurde dann aber (leider oder nicht leider) von einer anderen Firma übernommen?
Nein, er wurde - ich glaube um die Jahrtausendwende herum - von Universal übernommen, weil man sowieso "Universal Studios" bauen wollte und der "Port Aventura"-Park wäre dann eben der Zusatzpark gewesen so wie in Florida "Islands of Adventure". In den Geschäften des spanischen Parks waren sogar Artikel zu "Jurassic Park - The Ride" zu finden.
:giggle:

Ob der Urbesitzer wieder übernommen hat, weiss ich nicht, in den Niederlanden war es jedenfalls in Bezug auf Six Flags so. Da wurde "Walibi Flevo" - ebenfalls um die Jahrtausendwende herum - zu "Six Flags Holland" und mit "Goliath" ausgestattet. Der ursprüngliche Besitzer, der sich so eine Bahn nie leisten hätte können, hat sich dann gefreut, den Park von Six Flags wieder zurückzubekommen und das - so weit ich weiss - um den selben Preis, weil Six Flags mit den Einnahmen nicht zufrieden war und den Park so schnell wie möglich wieder loswerden wollte. Jetzt heisst der Park "Walibi Holland" und das jetzige "Walibi Belgium" war zwischenzeitlich mal "Six Flags Belgium".

Ich hoffe jedenfalls, dass Disneyland Paris schön ausgebaut und kein zweites Disneyland in Europa entsteht. Aber in dem Punkt brauch' ich mir eh keine Sorgen machen. ;)
 
mewe blättert noch in der Broschüre
Ob der Urbesitzer wieder übernommen hat, weiss ich nicht, in den Niederlanden war es jedenfalls in Bezug auf Six Flags so. Da wurde "Walibi Flevo" - ebenfalls um die Jahrtausendwende herum - zu "Six Flags Holland" und mit "Goliath" ausgestattet. Der ursprüngliche Besitzer, der sich so eine Bahn nie leisten hätte können, hat sich dann gefreut, den Park von Six Flags wieder zurückzubekommen und das - so weit ich weiss - um den selben Preis, weil Six Flags mit den Einnahmen nicht zufrieden war und den Park so schnell wie möglich wieder loswerden wollte. Jetzt heisst der Park "Walibi Holland" und das jetzige "Walibi Belgium" war zwischenzeitlich mal "Six Flags Belgium".
Stimmt so leider nicht ganz. Da ich zu Faul bin selber zu schreiben hier mal ein Auszug aus Wikipedia.
Der ursprüngliche Name des Freizeitparks war Flevohof (1971-1991), wobei sich das Flevo auf die Provinz Flevoland, in der auch der Park liegt, bezieht. Mit dem Kauf durch die Walibi-Gruppe (1994) wurde der Park in Walibi Flevo umbenannt und 2000 unter dem neuen Besitzer Six Flags zum ersten europäischen Six Flags-Park Six Flag Holland umgebaut und zum selbst ernannten „Rollercoasters Capital of Europe“ (Achterbahnhauptstadt Europas) erweitert. Nach dem Verkauf von Six Flags Europe wurde der Park 2005 vom neuen Eigentümer StarParks in Walibi World umbenannt und ein weiteres mal umgebaut. 2006 wurde der Park schließlich an Grévin & Cie verkauft, die den Park seit 2007 betreiben. Seit 2011 wird der Park unter dem Namen Walibi Holland geführt.

Aber ich glaube auch nicht daran das Disney in solch knapper Entfernung jemals ein weiteres Resort eröffnet. Das hätte man vermutlich nur getan wenn der Park in Paris Gewinne bis zum erbrechen abwerfen würde.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Hier mal eine interessante Fußnote zum Thema, die ich leider nur aus dritter Hand wiedergeben kann. Mir ist aber felsenfest versichert worden, daß es sich nicht um ein Gerücht handelt:

Der (mittlerweile längst verstorbene) Großvater einer guten Freundin von mir war für viele Jahre in der Lokalpolitik der Stadt Krefeld aktiv. Dort habe man sich angeblich zum Ende der Neunziger Jahren mit einer seriösen Anftrage von Universal beschäftigt. Der Konzern wollte einen Themenpark in Krefeld errichten. Diese Pläne wurden jedoch nicht realisiert.

Für mich klingt das durchaus plausibel. Krefeld liegt im Mittelpunkt des Großraums Rhein/Ruhr - also in einem Einzugsgebiet, wo von Köln bis Dortmund über 5 Millionen Menschen wohnen, die den Park zum idealen Ziel eines Tagesausflugs machen könnten. Außerdem ist der Flughafen Düsseldorf in der unmittelbaren Nähe.

Scheint also so, also ob wir fast mal einen Universal Park in Deutschland bekommen hätten.

Cheers!

Dan
 
Parkfisch Larissa
Der (mittlerweile längst verstorbene) Großvater einer guten Freundin von mir war für viele Jahre in der Lokalpolitik der Stadt Krefeld aktiv. Dort habe man sich angeblich zum Ende der Neunziger Jahren mit einer seriösen Anftrage von Universal beschäftigt. Der Konzern wollte einen Themenpark in Krefeld errichten. Diese Pläne wurden jedoch nicht realisiert.
Das hat man eh aus den Medien mitbekommen - ich zumindest.
Hm...eigentlich müsste Universal in Europa das tun, was es auf allen anderen Kontinenten auch tut: sich zu Disney gesellen. Florida, Japan und China sind ja auch schon universalisiert, wenn auch in den asiatischen Ländern jeweils in anderen Städten. Ein Universal-Park in Südfrankreich wäre ja gar nicht so schlecht und mit dem TGV kann man das auch bequem mit einem Tagesausflug ins Disneyland Paris verbinden, zeitlich dauert es mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Orlando ja auch recht lange.
:giggle:

Leute, vergesst den Disney Park in Deutschland. Wenn ihr sowas in Deutschland in Tagesausflugsnähe wollt, dann zieht nach Kehl bei Strasbourg und fahrt mit dem TGV in 2:20 Stunden (ab 2016 in 1:50 Stunden) direkt nach Marne-La-Vallée-Chessy und abends wieder zurück. Das fühlt sich dann so an wie ein Disney Themenpark in Deutschland.
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Universal scheint sich ja für Europa nicht wirklich zu interessieren was Freizeitparks betrifft sonst hätte sich da schon längst was getan...
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Universal scheint sich ja für Europa nicht wirklich zu interessieren was Freizeitparks betrifft sonst hätte sich da schon längst was getan...
Ich würde sagen, dass die erstmal abwarten was in Murcia mit dem Paramount Park passiert und bei Erfolg, woran ich nicht glaube, wird Universal sich etwas überlegen müssen.

Die Version in Krefeld war meine ich sogar so gut wie in trockenen Tüchern, es gab glaube ich auch schon ein Schild zu der Baustelle...
 
Andrej schlendert die Mainstreet entlang
Disneyland in Deutschland

..kurz nach der Wiedervereinigung gab es Anfang Januar 1991 einen Bericht in der Berliner Morgenpost, dass der Disney-Konzern Interesse am Kauf des Geländes des ehemaligen Militärflughafens Oranienburg (bei Berlin) hätte, für den Bau eines Indoor-Freizeitparks, welcher ganzjährig in Betrieb sein sollte.
..die letzte Meldung zu diesem Thema datierte dann von Oktober 1991, in dem die Kosten der Schadstoffbeseitigung dem Disney Konzern zu groß wären.


Eine bewegte Vergangenheit hat Port Aventura bislang zu bieten. Im Jahr 1995 wurde auf dem Gelände, das auch für das jetzige Disneyland Resort Paris in Betracht gezogen worden war, der Freizeitpark Port Aventura gegründet. Die Investitionssumme betrug umgerechnet 300 Millionen Euro. Von 1999 bis 2005 befanden sich in diesem Park die Universal Studios Port Aventura, welche 2002 den Zusatz Studios abgelegt haben und bis Ende 2005 Universal Port Aventura hießen. Nach dem Pläne Anfang des Jahrtausends scheiterten mit den Universal Studios Germany am Standort Krefeld ein weiteres Universal Studio Resort in Europa zu installieren, zogen sich die weltbekannten Betreiber mit Ablauf der Saison 2005 gänzlich aus Europa zurück, so dass dieser Freizeitpark seit 2006 PortAventura heißt. So bewegt wie die Namensgebung waren auch die Besitzverhältnisse des Parks. Ursprünglich wurde der Park von der britischen Tussauds-Gruppe geleitet, bis deren Mutterkonzern 1998 ihre Anteile am Park übernahm. Unter der Leitung der Universal Studios wurde dann der Name ein zweites Mal gewechselt, bevor auch Universal ihre an das spanische Kreditinstitut la Caixa verkaufte. Seit 2009 gehören auch wieder einige Anteile von PortAventura der Blackstone Group (Quelle: Blackstone Group).

Viele Grüße aus Berlin
Andrej
 
Disney-Prince schlendert die Mainstreet entlang
Ja es ist unrealistisch. Aber es wäre mein Wunsch. Wir bräuchten ein magic Kingdom. Wie wäre es mit Snow Whites Schloss oder noch besser Rapunzels Turm..... Ui ich hätte viele Ideen, man brauch definitiv passendes Personal was diese Magie versteht. Und Geld.:nick
 
Ein Disneypark in Deutschland ist absolut illusorisch. Ich wüsste gar nicht wo sie den Bauen sollen, und wie ich unsere Wutbürgerkultur in Deutschland kenne, würde es bestimmt wieder viele Quertreiber geben, dann regen sich mal irgendwelche Umweltschützer auf, und das ganze verzögert sich. Warum sollte sich das Disney oder gar Universal auch noch antun? Man sieht doch am Beispiel Phantasialand, wie schwierig es in Deutschland ist, sich als Park zu erweitern. Alles viel zu kompliziert. Natürlich wäre es toll, wenn es einen Disneypark in Deutschland geben sollte, aber das wäre viel zu nah, an Paris dran. Da ich im Saarland wohne, habe ich gerade mal 2 Stunden Zugfahrt bis nach Paris. Und da Disney schon mit dem Park in Paris Probleme hat, glaube ich kaum das man in Deutschland weniger Probleme hätte. Zumal die Konkurrenzsituation in Deutschland noch mal viel schwieriger ist als in Frankreich. Aber sollte jemals mal Disney sagen, ja wir wollen in Deutschland einen Park bauen, bin ich der erste, der sich darüber freuen würde. Aber das ist illusorisch.
 

Oben