Schwanger ins DLP

Info 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Wer bisher während der Schwangerschaft dem DLP einen Besuch abstatten wollte, der musste sich auf ein paar Einschränkungen einlassen. Seit dem 1.April 2013 gelten nun neue Bestimmungen für das Mitfahren in bestimmten Attraktionen und somit gibt es einige Änderungen, welche Rides für werdende Mütter geeignet sind und welche nicht.

Generell muss man differenzieren, wie weit die Schwangerschaft vorangeschritten ist, wenn man das Resort besucht.
Befindet man sich in den ersten Schwangerschaftswochen, in welchen man einem in der Regel nicht ansieht, dass man schwanger ist, ist man quasi selbst verantwortlich, welche Attraktionen man besucht und welche man meidet. Eine verbindliche Empfehlung gibt es seitens der Parks nicht.

Ist die Schwangerschaft schon fortgeschritten und ein Babybauch ist (für Cast Member) deutlich sichtbar, werden die Einschränkungen deutlich spürbarer. Und hier treten nun die neuen Regelungen in Vorschein.

Bisher fand man an den Thrill Rides den Hinweis „expectant mothers should not ride“ – „werdenden Müttern wird von Fahrten in den Attraktionen abgeraten“, da sie aufgrund der Fahrteigenschaften oder aufgrund der Rückhaltesysteme für Schwangere nur bedingt geeignet sind.



In den aktuellen Parkplänen und an den Attraktionen findet man neuerdings ein Symbol mit dem Hinweis „expectant mothers may not ride“ – „Werdende Mütter können an den Fahrten dieser Attraktion nicht teilnehmen“. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Empfehlung, sondern tatsächlich um ein Verbot, das die Cast Member auch durchsetzen.
Das Interessante dabei ist, dass es sich um vermeintlich harmlose Rides handelt, wo die Fahrt an sich nicht als gefährlich gilt. Grundlage der neuen Regeln sind aber Sicherheitsbestimmungen die sich auf Notfallsituationen, einen Nothalt oder gar eine Evakuation der Attraktion beziehen.



--------------------------------------------------------


Hier nun einen Liste der Attraktionen, die für Schwangere ungeeignet sind, gekennzeichnet durch folgende Symbole

Werdenden Müttern wird von Fahrten in den Attraktionen abgeraten
Werdende Mütter können an den Fahrten dieser Attraktion nicht teilnehmen

Disneyland Park

Frontierland
Big Thunder Mountain

Phantom Manor


Adventureland
Indiana Jones and the Temple of Peril

Pirates of the Caribbean


Fantasyland
Blanche-Neige et les Sept Nains

Les Voyages de Pinocchio

Peter Pan’s Flight

Mad Hatter’s Tea Cups

Casey Jr.- le Petit Train du Cirque


Discoveryland
Star Tours

Space Mountain: Mission 2

Autopia




Walt Disney Studios Park


Production Courtyard

The Twilight Tone Tower of Terror


Backlot
Rock’n’Roller Coaster starring Aerosmith

Armageddon: les Effets Spéciaux


Toon Studio
Crush’s Coaster

Cars Quatre Roues Rallye

Les Tapis Volants – Flying Carpets Over Agrabah

Ratatouille: L'aventure Totalement Toquée de Rémy


Toy Story Playland
Toy Soldiers Parachute Drop

Slinky Dog Zigzag Spin

RC Racer


--------------------------------------------------------


Leider ist die Broschüre, die man sowohl auf der Offiziellen Homepage des DLP anschauen kann und welche man vor Ort in der City Hall bzw. bei den Studio Services erhält, nicht auf dem neuesten Stand.

Dennoch lohnt sich ein Besuch bei den Guest Services! Denn jede Schwangere hat ein Recht auf eine orangefarbene Easy Access Card, die man sich für die Dauer des Aufenthalts ausstellen lassen kann.




Ist man Jahrespassbesitzerin, so muss die Easy Access Card im Jahrespassbüro beantragt werden. Dort wird die Karte dann für die Dauer der verbleibenden Schwangerschaft ausgestellt. Ein Schreiben in englischer oder französischer Sprache muss vorgelegt werden, in welchem die Schwangerschaft attestiert wird. Hat man bereits einen deutlich sichtbaren Babybauch, so reicht auch der deutsche Mutterpass, in welchem der errechnete Geburtstermin vermerkt ist.

Mit dieser Karte dürfen die Schwangere und eine (1) Begleitperson die erlaubten Attraktionen durch den Behinderteneingang bzw. durch den Ausgang betreten. Die Easy Access Card bevollmächtigt außerdem die Inhaberin und ihre Begleitperson zur Nutzung der abgegrenzten Bereiche, von wo aus man die Parade oder „Dreams!“ beobachten kann.

Grundsätzlich wird darauf geachtet, dass nur eine Person die Schwangere begleitet, Kleinkinder dürfen jedoch mitgenommen werden, solange dadurch die Kapazität eines Attraktionsgefährts nicht ausgereizt ist.
Praktisches Beispiel: Bei Buzz Lightyear Laser Blast passen zwei Erwachsene und ein Kleinkind problemlos in einen Wagen, bei Orbitron passen maximal zwei Erwachsene bzw. die Schwangere und ein Kind in eine Rakete.

Besonders nützlich ist die Easy Access Card bei der Railroad, da man die teilweise recht langen Wartezeiten an der Main Street umgehen kann.

Sollte eine Attraktion trotz Easy Access Card längere Wartezeiten haben, so wird man unter Umständen gebeten, später wieder zu kommen. Bei der Thunder Mesa Riverboat Landing bekommt man sogar einen Fahrschein, der einen zu einem späteren Zeitpunkt auf die Molly Brown bzw. Mark Twain lässt.



Selbstverständlich kann die Easy Access Card nur an den Attraktionen genutzt werden, in welchen Schwangere auch zugelassen sind ;)


Stand der Informationen Juni 2013
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gawain Der Retter der Weihnacht
Super zusammengestellt die Infos!

Was mir persönlich aber total schleierhaft ist: die "wilden" Fahrten (BTM, Indy, SM, ToT, CC und RCnRC) sind erlaubt, die ganzen "milden" sind verboten...

Irgendwie kann ich's nicht ganz glauben, dass das so von Disney beabsichtigt ist ^^

Gawain
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Was mir persönlich aber total schleierhaft ist: die "wilden" Fahrten (BTM, Indy, SM, ToT, CC und RCnRC) sind erlaubt, die ganzen "milden" sind verboten...

Irgendwie kann ich's nicht ganz glauben, dass das so von Disney beabsichtigt ist ^^
Uns erging es ähnlich, als wir letzte Woche vor Ort waren. :nick

Die einzige Erklärung für mich ist hier die Tatsache, dass man ab einem bestimmten Bauchumfang die "wilden Rides" gar nicht mehr mitfahren kann, da die Sicherheitsbügel das einfach nicht zulassen würden. Alles andere liegt dann in der Verantwortung der Schwangeren. Und ganz ehrlich, wer würde im schwangeren Zustand gerne Space Mountain fahren?! :icon_rolleyes:
 
Reiana steigt in manche Attraktion mit ein
Hm, im Prinzip fast alles Sachen, um die man als Schwangere mit gesundem Menschenverstand eigentlich sowieso einen Bogen macht.
Deshalb hab ich mit meiner Großen auch absichtlich keinen DLP Besuch im Januar dieses Jahres eingelegt, weil mir eh schon klar war, dass das nix "Gescheites" mehr wird.
Zu viele Einschränkungen für zu viel Geld.

Wobei die Liste aus dem Fantasyland schon irgendwie heftig ist.

Und auch Phantom Manor erstaunt mich etwas, aber wenn es was mit den Sicherheitsbügeln und der Evakuierung zu tun hat, dann ist das halt mal so.

Pirates ist irgendwie klar, da ja, zwei kleine Abwärtspassagen drin sind und bei einer Evakuierung in den Booten rumklettern ist wahrscheinlich auch kein Spaß. Außerdem kriegt man in der Warteschleife beim Aussteigen, doch immer ganz schon eins drauf, wenn die hinteren Boot auffahren.

Gut, uns trifft es eh nicht mehr, denn die Bauchprinzessin hat nächste Woche ihren offiziellen Auszugstermin :giggle:

Aber für alles anderen sicherlich ein wertvoller Hinweis. :top:
 
EVE steigt in manche Attraktion mit ein
Wobei die Liste aus dem Fantasyland schon irgendwie heftig ist.
Mag auf den ersten Blick unlogisch erscheinen, macht aber dennoch Sinn!
Man wird dort ja mit einem Bügel vor dem Bauch gesichert.
Dies eine Gefahr für die schwangere Person z.B. bei plötzlichem Ruckeln durch einen Not-Stop der Bahn könnte der Bauch einen heftigen Schlag des Bügels abbekommen, aber auch die andere mitfahrende Person wäre gefährdet, da der Bauch verhindert, dass der Bügel für die andere Person fest genug schließt.
 
Reiana steigt in manche Attraktion mit ein
Mag auf den ersten Blick unlogisch erscheinen, macht aber dennoch Sinn!
Man wird dort ja mit einem Bügel vor dem Bauch gesichert.
Dies eine Gefahr für die schwangere Person z.B. bei plötzlichem Ruckeln durch einen Not-Stop der Bahn könnte der Bauch einen heftigen Schlag des Bügels abbekommen, aber auch die andere mitfahrende Person wäre gefährdet, da der Bauch verhindert, dass der Bügel für die andere Person fest genug schließt.
Mit heftig meinte ich jetzt nicht so sehr, dass es unlogisch ist, nö, nö, macht schon Sinn, da ich ja weiß, dass die Attraktionen alle Bügel haben.
Vor allem Peter Pan ruckelt ja ganz schon.
Ich meinte es eher im Bezug darauf, dass vom Fantasyland nicht mehr viel übrig ist, wenn man die alle abzieht.
 
schumidog Krümelmonster
Kann mir gut vorstellen das es als schwangere extrem schwer wenn überhaupt möglich ist eine Strickleiter runter zu klettern wie bei Peter Pan
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke für die super Erklärung! Finde das mit der easy access Karte gut. Die hätte mir in der letzten Schwangerschaft doch geholfen, da musste ich manche Wartezeit einfach abbrechen, weils kreislaufmäßig nicht ging, während die rides (natürlich bin ich nur die langsamen ohne Bügel gefahren, versteht sich für mich von selbst) an sich kein Problem waren. Aber ich glaube, ich würde schwanger nicht mehr hinfahren...
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Man wird dort ja mit einem Bügel vor dem Bauch gesichert.
... aber auch die andere mitfahrende Person wäre gefährdet, da der Bauch verhindert, dass der Bügel für die andere Person fest genug schließt.
Das ist wohl eher kein Argument für das Verbot, denn dann dürften unterschiedlich dicke Personen auch nicht zusammen fahren.
 
Ina Trabinator
Also irgendwie kann ich das "Verbot" nicht ganz nachvollziehen. Denn auch hochschwanger* wäre ich auch wahrscheinlich besser aufgestiegen als manch anderer! Ich finde es nicht gut dass jetzt für wirklich harmlose Rides ein Verbot gemacht wird. Ich denke hier sollte jeder für sich entscheiden. :umpf
 
Reiana steigt in manche Attraktion mit ein
Ich denke, gerade WEIL es jeder mehr oder weniger für sich entscheiden konnte, wurden die Verbote/Gebote etwas verschärft.

Ich selber war bis vor ca. einer Woche auch noch unterwegs, wie nix. Und alle meinten immer, bist du noch fit. Aber man sollte halt trotzdem vernünftig sein, auch wenn es nicht immer Spaß macht :Cry:

Nur leider ist nicht jede in der Schwangerschaft noch so sportlich und vielleicht leidet doch die eine oder andere an Selbstüberschätzung.
Aber selbst das muss noch nicht mal sein. Braucht man bloß kurz ein Kreislauftief haben und schon kann der harmlose Wasserfall bei Pirates ganz schön in die Hose gehen.
Und dann passiert es, es kommt zu 'nem Unfall, ob schwer oder nicht spielt dabei keine Rolle und wer ist am Ende Schuld?
Nicht die Schwangere, weil sie da, trotz besserem Wissen, vielleicht doch mit gefahren ist.
Nein, unterm Strich wird vermutlich mal wieder Disney dafür verantwortlich gemacht, weil, sie hätten ja genauer drauf achten können, wer wo wann, wie mitfährt.

Klar muss unterm Strich jeder selber wissen, was er verantworten kann und was nicht. Aber wie viele stehen am Ende dann auch dazu, wenn sie Mist gebaut haben. Wenn dann was passiert, sind doch immer gern die anderen Schuld.
:(
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Eine werdende Mutter wird immer auf ihren gesunden Menschenverstand hören und nicht in irgendeinem Thrill Ride mitfahren, auch wenn es rein theoretisch erlaubt ist. Ebensowenig wie jemand mit einem Wirbelsäulenschaden einen Thrill Ride entgegen der Empfehlung besteigt, weil ihm die eigene Gesundheit doch weitaus mehr am Herzen liegt als der Ride an sich.


Noch ein paar weitere Anmerkungen zum eigentlichen Thema:
Auch ich bin der Meinung, dass hier mit dieser neuen Regelung vielen Schwangeren Unrecht getan wird. Ich bin auch im hochschwangeren Zustand um einiges fitter, als manch anderer Parkbesucher. Aber dennoch wird mir unterstellt, dass ich mich z.B bei den Teetassen aufgrund meiner derzeitigen Körperkonstitution nicht ausreichend festhalten und daher nicht sicher meine Sitzposition halten könne (Aussage der verantwortlichen CM).
Da ich am Vortag eine sehr weite, manch einer würde auch sagen sehr unvorteilhafte Tunika trug ist mein Babybauch wohl garnicht aufgefallen. Und so konnte ich, weil ich das Schild nicht wahrgenommen hatte und der CM mich nicht drauf ansprach, drei Runden mit den Teetassen fahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Ride.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich muss jetzt ehrlich sagen, wenn es darum geht Sicherheitsbelange bzw. gesundheitliche Gefährdungen und daraus folgende Ansprüche auszuschließen, dann muss Disney Frankreich es genauso machen wie mancher Freizeitpark in D.

Einfach jedem Eingeschränkten egal Schwanger, Mobilitätseingschränkt oder einfach nur Übergewichtig die Benutzung der Fahrgeschäfte untersagen, dann allerdings auch von eben diesen auch keinen Eintritt verlangen. ;)
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ob und inwiefern diese Regeln Sinn machen steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte. Fakt ist, dass diese Regeln nunmal da sind und man sich teils dran halten muss und teilweise sich dranhalten kann.
Und die im vorhergehenden Beitrag eingebrachte Argumentation hinkt in meinen Augen gewaltig, da von insgesamt 64 Attraktionen ja 43 für Schwangere geeignet sind (man möge mir verzeihen, sollte ich mich auf die Schnelle verzählt haben) . Also warum deswegen aufregen? Ich hatte jedenfalls jede Menge Spaß im DLP als Schwangere in der 33.Woche. Und dabei zähle ich eher zu den Hardcore Rollercoaster Fans ;)
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, habe ich sämtliche Beiträge aus diesem Thread entfernt, die sich rund um das Thema "korrekte Englisch-Übersetzung" drehten und sich nicht auf das eigentliche Thema bezogen.

Die Informationen im Eingangsposting sind allesamt korrekt und wurden mir persönlich vor Ort in der City Hall bestätigt.
 

Oben