Disney Skyliner - die Gondelbahn in Walt Disney World

Gerücht 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Mir macht da eher der Stillstand durch die Beladung mit Rollstühlen oder gar ECVs Sorgen.

Jemand schrieb hier mal, daß in den Ski-Gebieten ähnliche Systeme verwendet werden, die nicht halten, auch wenn ein Rollifahrer zusteigt.
Die mag für geübte Rollifahrer kein Problem sein, aber die hauptsächlichen Nutzer von Rollis und ECVs im WDW sind Leute, die im täglichen Leben keine solchen Hilfmittel benutzen und den Umgang damit nicht gewöhnt sind.
Das kann man jedesmal beim Einsteigen in den Bus oder auch an anderen Stellen, wo manövriert werden muß, ziehmlich deutlich sehen.

Auch muß es freie Gondeln geben für den Rolli oder ECV-Transport, allein aus Sicherheitsgründen (ansonsten muß Disney sich auch heftige gerichtliche Gegenwehr der überrollten Fußbesitzer einstellen), sprich wie bei den Bussen, erst Rolli/ECV rein, dann Fußgänger.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Jetzt aber wirklich ernsthaft, um auf den Post von Baltic zurück zu kommen.

Ich kenne mich zwar mit den Gondeln in den Skigebieten nicht aus, aber es muss doch möglich sein im Zusteigebahnhof einzelne Gondeln solange anzuhalten, bis auch der Rolli-Fahrer ohne Probleme zugestiegen ist. Das hätte dann keinen Einfluß auf die Gondeln, die bereits auf der Strecke sind.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Also ich kenne nicht vieler solcher Umlaufbahnen, da wäre sicher am ehesten Reto der Experte.

Aber zum Beispiel bei der Umlaufseilbahn in dem Ort, in dem wir immer in der Schweiz sind, gibt es kein "Nebenkabel" wo Gondeln stünden, die dann einfach so beladen werden könnten im Stand und dann in das System eingefahren werden.
Wenn es da mal länger dauert, muss jedes Mal die ganze Bahn verlangsamt werden bzw. ggf. sogar stoppen.

Das passiert dort nicht oft, weil da kaum jemand mit Rolli einsteigt und auch nur ganz selten jemand mit Kinderwagen, aber miterlebt habe ich es schon.

Und die Bahn ist nicht alt, sondern wurde vor ca. 10 Jahren modern neu gebaut.

Aus der Erfahrung heraus dort kamen ja meine zuvor geäußerten Bedenken, dass es dauernd zu Stopps kommen könnte.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Jetzt aber wirklich ernsthaft, um auf den Post von Baltic zurück zu kommen.

Ich kenne mich zwar mit den Gondeln in den Skigebieten nicht aus, aber es muss doch möglich sein im Zusteigebahnhof einzelne Gondeln solange anzuhalten, bis auch der Rolli-Fahrer ohne Probleme zugestiegen ist. Das hätte dann keinen Einfluß auf die Gondeln, die bereits auf der Strecke sind.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Hier in meiner Nähe hab ich die Gondelbahn auf den Pilatus. Rollstuhlgängig und vom selben Hersteller. Die halten sie jeweils auch an, wenn jemand länger zum einsteigen braucht, obwohl die Gondeln eigentlich vom Zugseil entkuppeln, damit sie langsam durch die Stationen gleiten können. Aber so ganz verstehe ich die Systeme auch nicht, bin kein Fachmann.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Also bei der Rheinseilbahn in Köln, welche ja wirklich ein altes Hündchen ist, werden die Gondeln tatsächlich entkoppelt und bleiben so lange im Bahnhof, bis alle Besucher zugestiegen sind. Das beeinflusst die Gondeln auf der Strecke nicht.
Wird also spannend, wie es da realisiert wird.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Hier gibt es noch ein paar Fotos mehr von den Gondeln.

EDIT: Wenn man sich die Kommentare da mal genauer durchliest, geht es auch um die fehlenden Klimaanlage. Ein User weist auf eine scheinbar baugleiche Seilbahn in Singapur hin, die auch keine Klimaanlage hat. Bei ziemlich ähnlichem Klima wie in Florida sollen die Kabinen dennoch gut gekühlt sein.
Das hört sich doch nicht schlecht an und irgendwie habe ich es mir auch gedacht.
Denn wenn Disney eine neue Attraktion /Transportsystem baut, wird man kaum den Anfängerfehler machen und Gefahr laufen, dass Gäste reihenweise in den Gondeln wegen Überhitzung umkippen.
Ein wenig getestet werden die schon haben, ob die Luft ausreichend zirkuliert

Wenn jetzt noch ein Eröffnungsdatum vor dem 12. Oktober 2019 bekannt gegeben wird, bin ich zufrieden. :nick
 
So war das nicht gemeint!

Es ging nur drum, dass nicht nur die Amis da mit Übergewicht rumrennen. Ich kann mich davon ja ebenfalls nicht freisprechen und verstand halt nicht, dass man da noch weiter drauf rumreiten musste. Es ist doch bei jedem Aufzug so, dass da unrealistische Personenzahlen samt Gewichtsangabe stehen.
Es war nicht meine Absicht Menschen mit Übergewicht in irgendeiner Weise zu beleidigen. Ich habe selbst Alzheimerbulämie. Bei den Amis gibt es aber Leute mit einem derartigen Übergewischt das der Calmund dagegen wirkt als wäre er unterernährt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Disney bestätigt erstmals: Keine Klimatisierung. Stattdessen "Cross Ventilation" - also nichts anderes als Durchzug und reflektierende Fenster, die kein direktes Sonnenlicht durchlassen sollen. Bei WDWNT steht auch noch "passive Belüftung", das würde also heissen nicht mal Ventilatoren, Dachlüfter oder dergleichen, nur Klappfenster, fertig. Naja, schaun mer mal.

Disney Confirms Skyliner Gondolas Will Not Have Air Conditioning
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Administrator
Teammitglied
Bei den Amis gibt es aber Leute mit einem derartigen Übergewischt das der Calmund dagegen wirkt als wäre er unterernährt.
Lass einfach gut sein, es wird nicht besser ;)


Die Amis gehen ja auch gerade ziemlich steil, was das Thema "keine Klimaanlagen in den Gondeln" angeht. Für viele ist das einfach nur eine billige Möglichkeit für Disney, noch mehr Besucher in die Parks zu schwemmen. Es gibt sehr wenige, die davon überzeugt sind, dass es nicht zu warm wird in den Dingern.

Angelich soll es nur sehr wenige Gondelbahnen mit Klimaanlage geben. Bei denen, die bekannt sind, soll es auch oft Probleme mit den Klimaanlagen geben, u.a. bei der in London. Zum Teil wegen der Stromversorgung. Solar soll zu schwach sein sein (?) und eine wiederaufladbare Lösung scheint auch nicht zuverlässig zu sein.

Ich bin jedenfalls sehr auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt ;)

Übrigens, zum Thema Platz, in London sollen auch bis zu 10 Personen in eine Gondel passen und die sehen auf den Fotos auch nicht größer aus. Ist schonmal einer mit der Seilbahn dort gefahren?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Der Vergleich mit Singapor beruhigt mich einerseits. Wenn es da funktioniert sollte es auch in WDW gehen.

Andererseits findet man aber auch über die Bahn in Singapor einiges an Gemecker, dass es drin eben doch extrem stickig sein soll und das obwohl die höher fährt zu großen Teilen und es durch die Nähe am Meer über die Höhe hinaus, immer etwas mehr "kühle" Luftzüge von Meerseite gibt, als es in Orlando der Fall ist.

Was nun stimmt, ob es da funktioniert und die Bahn toll ist oder doch stickig wie befürchtet, liegt wahrscheinlich auch im Bereich der persönlichen Befindlichkeiten.
 

Oben