DIX Project - Index für interessierte an Disneys Geschichte

DixProject blättert noch in der Broschüre
Hallo zusammen,

ich habe mich selbst dieser Tage schon mal vorgestellt und wollte Euch an dieser Stelle meine Website "DIX Project" etwas näher bringen.

DIX steht für Disney Index und das ist auch genau der Sinn und Zweck der Seite: ich sammle und katalogisiere Quellen, die die Geschichte von Disney im Allgemeinen (der Person/en, dem Studio, den Parks, den Filmen) beleuchten. Auf DIX selber findet Ihr neben den Katalogdaten der Einträge und evtl. Vorschaubildern einen kurzen Anriss der jeweiligen Quelle. Die Quellen selbst sind verlinkt und wurden auf anderen Seiten im Netz veröffentlicht.

Dabei konzentriert sich DIX auf Quellen wie Interviews oder Zeitschriften- bzw. Magazinartikel. Die Einträge werden katalogisiert (Zeit, Daten wie Ausgabe und Seite bei Druckerzeugnissen oder Laufzeit bei Podcasts und Videos), Personen zugeordnet und soweit möglich mit weiteren Schlüsselwörtern versehen.

2 Beispiele:
Habt Ihr schon mal nach Interviews mit einem bestimmten Imagineer gesucht? DIX project - Tony Baxter

Ihr sucht Artikel über TRON (1982)? DIX project - TRON (1982)

Neben einer Liste von Beiträgen nach Personen ist die Seite "Resource database" der zentrale Einstieg für Eure Suchen: DIX project - Resources
Hier stehen Filtermöglichkeiten wie Schlüsselwörter, Zeitraum oder Personen zur Verfügung.

Ein grosser Teil der Quellen ist frei verfügbar. Einige Quellen, wie z.B. die Buchreihe "Walt's People", habe ich wegen ihrer Bedeutung und mit freundlicher unterstützung von Didier Ghez (Herausgeber) aufgenommen. DIX enthält somit die erste vollständige Übersicht der Artikel dieser Buchreihe.

Momentan ist das Projekt eine 1-Man Show und ich kann Hilfe gebrauchen: wer immer interessante Quellen findet (im weitesten Sinne Primärquellen) ist herzlich aufgerufen mir diese zu schicken.

So - ich will Euch mal nicht länger aufhalten. :wink:

Grüße,
Harald
 
Oben