Wieder WDW - diesmal zu viert

Planung 
Revierkind kennt diverse Charaktere beim Namen
Definitiv viel zu früh für Flüge. Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, meine Langstrecken irgendwann zwischen 3-6 Monate vor Abflug zu buchen. Am Anfang fragen eben alle die Preise ab - und diese vielen Suchanfragen treiben die Preise hoch. Also keine Panik, sondern einfach ein paar Monate Geduld.


Danke Reto, du beruhigst mich ungemein.
Dann üben wir uns noch in Geduld.


Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich kann Hidden Mickey zudem beipflichten, was das Umsteigen in Atlanta angeht, war kürzlich dort und kenne auch das Umsteigen in Frankfurt aus persönlicher Erfahrung. Wer Frankfurt schafft, schafft Atlanta erst recht, denn letzterer ist von Anfang an als Umsteigeflughafen konzipiert worden, mit einem simplen Terminal-Layout und kurzen, logischen Wegen. Das ist in Frankfurt anders, denn dieser Flughafen gleicht einer Art Flickwerk, welches über Jahrzehnte hinweg gewachsen ist und ja jetzt mit dem weit entfernten Terminal 3 nochmals viel grösser wird. Dass man mal einer der weltweit wichtigsten Umsteigeflughäfen werden würde, war damals nicht so prioritär. Würde ein Fraport heute aus dem Boden gestampft, würde er wohl sehr ähnlich wie Atlanta designt werden, mit kürzeren, direkteren Wegen für Umsteiger.
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn wir wählen sollten ob Atlanta oder Frankfurt, wir würden sofort Atlanta nehmen.
In Atlanta haben wir vom aussetzen der Räder auf der Landebahn bis zum Abfluggate genau 50 Minuten gebraucht. Durch Frankfurt sind wir schon öfters geirrt und wird nach Möglichkeit vermieden.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Soweit ich das verstanden hab, nimmst du die Koffer vom Band, gehtst zum Zollbeamten, deklarierst evtl. Lebensmittel usw, gehtst ein paar Meter weiter und wirfst dort die KOffer wieder auf ein Band, das sie dann zur Maschiene nach Orlando befördert.

Ich will nicht sagen, daß ich keine Manschetten vorm Umsteigen in ATL hab, aber mit genügend Umsteigezeit soll das alles kein Problem sein.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab etwas Angst das nicht hinzubekommen mit dem Gepäck- das muss man ja abholen und wieder aufgeben


Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
Das muss dir keine Angst machen. Eure Tochter ist groß, die muss man nicht mehr an der Hand halten. Es ist wirklich nur (nach der immigration) Koffer vom Band holen, durch den Zoll gehen (evtl. 3 Fragen beantworten) und Koffer wieder abgeben. Hochhiefen ist gar nicht nötig, in der Regel stehen dort Leute, die das machen. Achtet auf 2-3 Stunden Umsteigezeit, dann ist das kein Problem. Bei den LH Flugpreisen vielleicht auf diese "mit Zug" Angebote warten. Und ansonsten gibt es ja nun auch EW ab Köln, das ist doch von euch aus auch erreichbar. Oder Amsterdam. Unter 2000€ sollte machbar sein. Am Umsteigen sollte es echt nicht scheitern.
 
Revierkind kennt diverse Charaktere beim Namen
Das muss dir keine Angst machen. Eure Tochter ist groß, die muss man nicht mehr an der Hand halten. Es ist wirklich nur (nach der immigration) Koffer vom Band holen, durch den Zoll gehen (evtl. 3 Fragen beantworten) und Koffer wieder abgeben. Hochhiefen ist gar nicht nötig, in der Regel stehen dort Leute, die das machen. Achtet auf 2-3 Stunden Umsteigezeit, dann ist das kein Problem. Bei den LH Flugpreisen vielleicht auf diese "mit Zug" Angebote warten. Und ansonsten gibt es ja nun auch EW ab Köln, das ist doch von euch aus auch erreichbar. Oder Amsterdam. Unter 2000€ sollte machbar sein. Am Umsteigen sollte es echt nicht scheitern.


Wir haben ja mittlerweile 2 Töchter und die kleine wird dann 19 Monate alt sein.

Aber das mit dem umsteigen hört sich doch nicht so tragisch an wie ich dachte.




Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben ja mittlerweile 2 Töchter und die kleine wird dann 19 Monate alt sein.

Aber das mit dem umsteigen hört sich doch nicht so tragisch an wie ich dachte.




Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
Mit 19 Monaten wird vermutlich der Bewegungsdrang das größte "Problem" sein, den habt ihr aber im und außerhalb des Flugzeuges. Am ehesten wird das schwierig während der immigration Schlange, aber die habt ihr ja unabhängig vom Umsteigen. Ansonsten wird sie ja noch viel schlafen. Und man kann in der Regel den Buggy (Kinderwagen ist zu sperrig, würde ich nicht mitnehmen) meist am Gate abgeben und kriegt ihn in der Gangway noch wieder. Das ist aber etwas abhängig vom Flughafen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ein Blick von oben verdeutlicht es:

ATL's 7 Terminals befinden sich in der Mitte des Areals, alle schön aufliniert, so dass man durch die Mitte den People Mover fahren lassen kann. Man läuft also nie weiter als maximal eine Terminallänge. Doppelte Rollwege zwischen den Terminals minimieren gegenseitige Blockaden von Flugzeugen, die zurückgestossen werden und solchen, die ankommen. Zudem können sogenannte Paralellstarts und -landungen stattfinden, da die Pisten weit genug auseinander sind.



Nun der Fraport: Hier sieht man schön, wie der immer weiter wächst: Unten rechts ist das im Bau befindliche Terminal 3, oben rechts die Terminals 1 und 2. Die Terminals 1 und 2 sehen auf den ersten Blick klein und nahe beieinander aus, das Problem ist aber die komplizierte, verschlungene Wegführung für die Umsteiger in den Katakomben des Airports. Die Grundstruktur von T1 stammt übrigens noch aus den 60er-Jahren, als Fliegen für die breite Masse und ein Umsteigehub noch kein Thema war. Die Taxiways zwischen den A- und B-Gates sind nur einfache Breite, wenn da also ein Flugzeug in oder aus der "Allee" rollen will, müssen alle anderen an den Gates warten, bis sie zurückstossen können. Paralellbetrieb ist zudem nur auf der nördlichsten und südlichsten Piste möglich, die beiden Runways in der Mitte sind zu nahe beisammen. Und da sich die Terminals alle in der Osthälfte befinden, sind vor allem bei Landungen (man schwebt ja meist über die A5 her ein) die Rollwege sehr lang.



Der Fairness halber sei für FRA erwähnt, dass ein Umsteigen von DUS Richtung USA ohne erneute Sicherheitskontrolle stattfinden kann. Steigt man in den USA von einem Europaflug auf einen Inlandsflug um, so hat man eine erneute Siko zu passieren, da man ja Zugriff auf das eingecheckte Gepäck hatte, welches man eigenhändig durch den Zoll bringen muss. In FRA und generell in Europa wird automatisch umgeladen.

Und da spezifisch gefragt wurde - in den USA läuft ein Umsteigevorgang folgendermassen ab:

1) Aussteigen
2) Immigration passieren (erledigt man zumeist am Automaten, mit deutschsprachiger Menüführung)
3) Gepäck vom Band nehmen
4) Damit durch den Zollausgang
5) Hinter dem Zoll befinden sich (je nach Flughafen) entweder ein Band oder Schalter, wo man den Koffer in der Regel einfach nur deponieren kann, damit er zum Anschlussflug gebracht und verladen wird.
6) ggf. Terminal wechseln, auf jeden Fall aber erneute Sicherheitskontrolle passieren
7) Zum Gate des Anschlussfluges gehen.

Faustregel damit das in 95% der Fälle reibungslos klappt: Mindestens 2, viel besser aber 3 Std. Umsteigezeit von Europa- auf US-Inlandflug.

Bei der Rückreise nach Europa ist ein Umsteigen in den USA genau so simpel wie in Europa. Man steigt aus und geht ganz einfach, ohne weitere Kontrollen, zum Gate des Anschlussfluges. Gepäck wird Richtung Europa automatisch umgeladen.

ATL hab ich letzten Monat aus Pittsburgh Richtung Zürich in 25 Minuten durchquert - und das bei gemütlichem Marschtempo! Musste von Gate B33 (ganz unten am Südende von Terminal B) in die Gebäudemitte, dort mit der Rolltreppe nach unten auf die Bahn und damit 3 Stationen bis Terminal E. Dort wieder nach oben und zu Gate E27. Keine Kontrollen, rein gar nichts dergleichen dazwischen. Die Wegführung ist direkt, logisch und simpel, gut ausgeschildert ist es auch.
 
Revierkind kennt diverse Charaktere beim Namen
Haben nun einen Flug gesehen wo man von Düsseldorf nach Frankfurt mit dem Zug fährt. Muss man mit dem Zug fahren? Oder könnten wir auch mit dem Auto nach Frankfurt fahren? Geht das Gepäck ab Frankfurt oder müssen wir das in Düsseldorf aufgeben?


Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
doolittle blättert noch in der Broschüre
Buchung über UK

Ich habe nun bereits 2 x über UK gebucht und nächstes Jahr gibt es den quick dining pass mit dazu.
 
Revierkind kennt diverse Charaktere beim Namen
Habe gerade Plätze im Flieger reserviert. Online ging nicht- keine Plätze mehr frei. Da war ich schon leicht in Panik[emoji41]
Hab dann angerufen und nun haben wir auf beiden langen Flügen Plätze mit kinderbett.
Hat man da mehr Beinfreiheit? Ich meine es so gesehen zu haben. Bin aber schon mal sehr froh das das geklappt hat.
Verwundert bin ich über den Preis. Laut Lufthansa Website kosten diese Plätze 75€ pro Person. Wir haben nun 25€ pro Person bezahlt? Weil wir ein Kleinkind dabei haben?[emoji848]

230 Tage noch- die Restaurantreservierungen rücken langsam näher[emoji854]
Es soll die Liberty tree tavern werden und evtl Trails end restaurant. Das sah bei YouTube ganz gut aus. Hat jemand Erfahrungen?




Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
Klara Bella Krawalltüte
Das Trails End gehört zu unseren Lieblingen. Meiner Meinung nach wird es zu unrecht meistens übersehen bzw. links liegen gelassen.

Es ist rustikal eingerichtet und das Buffet befindet sich sozusagen im Foodcourt des Campgrounds. Das Angebot allerdings entspricht total unserem Geschmack. Verschiedene Salate, Peel-Off-Shrimps, Pizza, Fried Chicken, Ribs, Pulled Pork, Kartoffelbrei, Mac'n'Cheese, Lachs, Braten, verschiedene Gemüsesorten wie grüne Bohnen und Brokkoli, das weltbeste Cornbread mit leckerer Butter und verschiedene Desserts. Hier sei das Bananen-Sahne-Kuchen-Gematsche erwähnt...saulecker...ich weiß gerade nicht, wie das heißt. Dann gibt es noch eine Softeis-Maschine mit diversen Toppings.

Das Publikum ist...lustig :icon_mrgreen: Camper halt und ein wenig "redneckig". Unsere Tischnachbarn dieses Jahr waren echt besonders..aber genau das mögen wir. Muss nicht immer piekfein sein. Uns schmeckts dort.

Übermorgen müsste der dazugehörige Bericht mit Bildern von scoti folgen.

Es empfiehlt sich, mit dem Boot vom Magic Kingdom oder die Wilderness Lodge anzureisen. Dann ist man praktisch schon da. Mit dem Auto muss man erst parken, dann in den Resortbus steigen und man gondelt via diverse Haltestellen durch den Campground.

In der Tavern waren wir noch nicht.
 
Revierkind kennt diverse Charaktere beim Namen
Das Trails End gehört zu unseren Lieblingen. Meiner Meinung nach wird es zu unrecht meistens übersehen bzw. links liegen gelassen.

Es ist rustikal eingerichtet und das Buffet befindet sich sozusagen im Foodcourt des Campgrounds. Das Angebot allerdings entspricht total unserem Geschmack. Verschiedene Salate, Peel-Off-Shrimps, Pizza, Fried Chicken, Ribs, Pulled Pork, Kartoffelbrei, Mac'n'Cheese, Lachs, Braten, verschiedene Gemüsesorten wie grüne Bohnen und Brokkoli, das weltbeste Cornbread mit leckerer Butter und verschiedene Desserts. Hier sei das Bananen-Sahne-Kuchen-Gematsche erwähnt...saulecker...ich weiß gerade nicht, wie das heißt. Dann gibt es noch eine Softeis-Maschine mit diversen Toppings.

Das Publikum ist...lustig :icon_mrgreen: Camper halt und ein wenig "redneckig". Unsere Tischnachbarn dieses Jahr waren echt besonders..aber genau das mögen wir. Muss nicht immer piekfein sein. Uns schmeckts dort.

Übermorgen müsste der dazugehörige Bericht mit Bildern von scoti folgen.

Es empfiehlt sich, mit dem Boot vom Magic Kingdom oder die Wilderness Lodge anzureisen. Dann ist man praktisch schon da. Mit dem Auto muss man erst parken, dann in den Resortbus steigen und man gondelt via diverse Haltestellen durch den Campground.

In der Tavern waren wir noch nicht.


Oh das klingt genau passend für uns. Genau unser Geschmack.

Mit dem Boot sind wir noch nie gefahren. Wo müssen wir denn da einsteigen?[emoji848]



Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
Klara Bella Krawalltüte
Oh das klingt genau passend für uns. Genau unser Geschmack.

Mit dem Boot sind wir noch nie gefahren. Wo müssen wir denn da einsteigen?[emoji848]



Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
Zwischen der großen Fähre und der Monorail gibt es die Resort-Boote. Dort könnt Ihr aber auch per Boot zur Wilderness Lodge und von dort mit dem Bus ins Fort fahren. Je nachdem, welches Boot zuerst kommt.
 

Oben