Lizensen-Frage...

Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss nicht in welcher Rubrik fragen oder ob hier jemand überhaupt dazu Erfahrungen hat, aber google spuckt nicht so das Richtige aus.

Wir haben ja ein schwerstbehindertes Kind welches Mickey über alles liebt, jetzt als wir in Paris waren hats den Rolli komplett zuerlegt, konnte nur noch provisorisch repariert werden.
Es muss ein Neuer her und bisher hatten wir auf dem Speichenschutz spongebob drauf. Für sowas muss man Rechtefreigaben ( Lizensen ) haben, damals bekamen wir die über Umwege Nikolodeon, keine Ahnung ... 10 Jahre her.
Nun soll unbedingt ein Mickey Motiv mit dem Schloss drauf aber auch hier braut man Lizensen. Woher kann man sowas bekommen ?
Nik hat das auf dem kleinen Dienstweg sogar kostenfrei gemacht mit großem Geschenkepaket dazu - ich hatte DL Paris schon vor einer Weile angeschrieben per Post mit der Bitte um Nennung eines Ansprechpartners - Fehlanzeige, null Reaktion. Auch Mail nicht beantwortet
Der Rollibauer sagt dass man Lizensen kaufen könne aber er wisse nicht wo, in Paris fuhren viele Frozen-Rollis rum, also geben muss es das irgendwo

Hat irgendjemand das Problem auch schonmal gehabt
ggf eine Adresse oder kennt das Prozedere ?

FROHES FEST
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab jetzt keine Ahnung vom Thema, aber vielleicht geht es über Sticker via USA? Da rollen auch ganz viele kids mit beklebtem Speichenschutz herum.
Google doch mal Disney spoke guards, da gibt es ein paar Firmen, die das machen. Auch in UK, auch über ebay. Für Sticker brauchst du bestimmt keine Lizenz, denke ich mal. Ansonsten vielleicht mal vorsichtig in den Förderschulen für Körperlich Motorische Entwicklung nachhören, vielleicht gibt es da ja ein Kind, das sowas hat.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn alle Stricke reissen müssten wir wohl Aufkleber anbringen aber sowas knubbelt er halt leider ab - die Speichenschützer werden normal bedruckt und die Rückenlehne ja auch, dann hält das Ewigkeiten.
"Früher" hat da wohl jeder gedruckt was er wollte, dann gabs Probleme und seither lassen sich alle Rollibauer diese Freigaben zeigen.
An Ellerts Schule udn Werkstatt sind daher nur normale Drucke drauf die keine Lizensen haben, auch bei unserem Rollibauer hatte ich gefragt, der hatte seither keine derartigen Motive mehr.
Ich würde das ja auch zahlen, an dem liegt es garnicht.
Dann hatte ich in Paris den Club angemailt, auch da kam keine Reaktion ( ggf gibts da ja keinen bearbeiter mehr seit wir alle "enteignet" wurden)

Ich habe halt keine Ideen mehr wo ich fragen könnte
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Obwohl ich im Lizenzhandel für Spielfilme arbeite, verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Eine Lizenz benötigt man (im Regelfall) nur dann, wenn man eine urheberrechtlich geschützte Marke, eine Grafik, einen Song oder einen Film, etc. etc. KOMMERZIELL nutzen möchte.

Um mal ein völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel zu verwenden: Ich möchte gerne T-Shirts mit Disney-Motiven bedrucken und verkaufen. Also wende ich mich an die Lizenzabteilung von Disney und im Idealfalle antworten die mir: "Kannst Du gerne machen. Bitte teil' uns mit, welche Motive Du verwenden möchtest. Wenn wir die Motive genehmigen, zahlst Du uns 50.000 Dollar. Dann darfst Du produzieren. Außerdem bekommt Disney 20 Prozent des Gewinns von jedem verkauften T-Shirt."
Ich hab' das jetzt grob vereinfacht, aber so ähnlich läuft das Geschäft.

Nun das Gegenbeispiel: Wenn ich mir zu Hause in Handarbeit ein T-Shirt mit Disney Motiv bedrucke, dann benötige ich faktisch keine Lizenz dafür. Rein theoretisch gesehen könnte Disney dafür vielleicht Lizenzgebühren erheben, aber kein Konzern der Welt verfolgt solche Bagatellen. Wozu auch? Da gibt es ja nichts zu gewinnen.

In eine schwierige rechtliche Grauzone gerate ich hingegen, wenn ich damit anfange, das T-Shirt an Freunde und Nachbarn zu verkaufen. Auch sollte ich mich besser nicht mit dem T-Shirt fotografieren lassen und das Bild auffällig im Internet veröffentlichen. Merke: Je mehr kommerziellen Nutzen ich aus dem Motiv ziehe, desto kritischer wird die Situation.


Jetzt zu dem Rollstuhl: Da geht's ja offensichtlich um eine rein private und nicht kommerzielle Nutzung. Eine Lizenz ist nicht nötig. Wenn Du also privat ein Disney-Motiv auf den Rollstuhl malst, dann sollte dies nach meiner Einschätzung keine Probleme geben.

Der Rolli-Bauer ist da schon in einer etwas anderen Situation: Denn er würde ja einen kommerziellen Nutzen daraus ziehen, wenn er Rollstühle serienmäßig mit Disney-Motiven bemalt. Vielleicht hat er ja auch schon mal eine Abmahnung kassiert, weil er so etwas gemacht hat. Ergo verlangt er von Kunden eine Lizenz, die man jedoch als Privatperson kaum organisieren kann.

Bleibt also vermutlich nur eine pragmatische Lösung: Zum Beispiel den Rollstuhl bauen lassen und dann später einen talentierten Maler oder Lackierer bitten, das Motiv aufzutragen.

Cheers!

Dan
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Das Lizenzproblem tritt dann ein, wenn man etwas z.B. vom Rolli-Hersteller oder von einem Unternehmen dekorieren lassen möchte.
Der ist dann nämlich kommerziell tätig, anders ist es, wenn ich als Privatmensch etwas dekoriere.

Wir haben ein Eichhorn auf dem WoMO (Maskotchen von Eckernförde), für das Ding mußten wir auch eine Freigabe für die Nutzung haben, da der Sticker von einem Unternehmen angefertigt wurde.

edit: Da bleibt nur bereits fertige Dinge vom autorisierten Händler kaufen oder selbst persönlich kreativ tätig werden. Oder auf ein Talent in der Familie hoffen.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Hast du schon mal versucht, dass Marketing von Disney anzuschreiben? Ich könnte mir vorstellen, dass solche Lizenzen nicht vom Park selber "verwaltet" werden. Wenn ich nach Marketing suche, bekomme ich eine sehr schöne Seite mit Kontakt Formular. Versuchen kann man es ja mal?!

Drücke euch die Daumen für eine gute Lösung [emoji5]
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
DANKE
dann versuche ich da mal mein Glück. Dass DLP das nicht verwaltet war mir fast klar aber dennoch hätte ich zumindest erwartet dass sie antworten und sagen wenden Sie sich da und dort hin.

So ein Rolli ansich wird aus Teilen gewerblich gefertigt so dass am Ende ein Fertiger dasteht der angepasst ist auf den Fahrer. Die drucken da nichts drauf was sie nicht dürfen, eben weil es schon Ärger gab und das kann ich auch verstehen.
Die haben keinerlei Lizensen, bauen im Jahr um die 300.- Rollis und können ja nicht von 10 Ansprechpartner teure Lizensen kaufe, denn das hatte ich auch gleich gefragt.
Ich hab die Rollis rumfahren sehen die aussahen wie unsere, also firmenseitig gestaltet und nicht nachträglich bemalt, gehen muss es - nur wie ?
Selber bemalen fällt aus, das macht auch keiner gratis den man nicht kennt und gegen Geld wäre wieder gewerblich...

Der Link oben, ist das für Europa oder muss man da direkt ans Mutterhaus ?
Ich habe mal hingemailt, schauen wir was passiert
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
DANKE für den Link, leider scheinen das auch Sticker zu sein, die pfriemelt er mir ab aber ich habe nun immerhin von einer der vielen angeschriebenen Adressen ne Info das Anliegen würde geprüft...
Vielleicht war ich zu naiv weil ich dachte das geht so einfach wie bei Nickolodeon
 

Oben