Die Geschichte des Disney Village

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hallo,

ist mir bei einem anderen Beitrag hier gerade aufgefallen, dass ich dazu noch nichts geschrieben hatte und dass ich vielleicht noch drauf hinweisen könnte.

Da Marcel ja selbst geschrieben hat, ich solle auf interessante Sachen in unserem Blog hinweisen - und ich denke, interessant ist das, tue ich es mal ;)

Also, wir haben in den letzten Monaten eine Serie zur Geschichte des Disney Villages in unserem Blog veröffentlicht, die in 6 Teilen viele Bereich, von der Architektur Gehrys bis zur Zukunft des Villages viele Aspekte beleuchtet. Mit vielen Bildern, Concept-Art, Plänen etc.

Nachdem sie inzwischen abgeschlossen ist, dachte ich mir, der ein oder andere mag sie vielleicht komplett lesen.
Hier geht es also zur "Geschichte des Disney Village"
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Soo komplett gelesen :top: sehr interessant. Danke.

Also ganz ehrlich ich fand die ursprüngliche Idee einfach genial und die Ideen waren klasse aber jetzt - ich weiß nicht. Die "Fremden" Restaurants usw. passen irgendwie echt nicht und ich weine bis heute den Sternenhimmel hinterher (dabei könnte man das so günstig mit LED's in der heutigen Zeit wieder einführen).

Kam das ursprüngliche Konzept so schlecht an oder warum wurde alles umgeändert und die Restaurants ersetzt gegen "externe" Restaurants ?

Hatte bis jetzt nicht mitbekommen, dass es erweitert werden soll und Anschluss zum Val d' Europe sein soll. Finde ich klasse :top:

Die großen Reklame und Leuchtschilder waren spitze - verstehe wirklich nicht, warum das entfernt wurde ?

Bei Annette's hat doch inzwischen kaum mehr jemand Rollschuhe an und die Musik Boxen am Platz sind "tot" - weiß jemand warum ?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Soo komplett gelesen :top: sehr interessant. Danke.
Freut mich, dass Du es interessant fandest!
Demnächst folgen noch ein paar weitere "historische" Artikel und Serien - vielleicht ist ja wieder was für Dich dabei.

Also ganz ehrlich ich fand die ursprüngliche Idee einfach genial und die Ideen waren klasse aber jetzt - ich weiß nicht.
geht mir genau so, für mich ist es jetzt einfach konzeplos.

Die "Fremden" Restaurants usw. passen irgendwie echt nicht und ich weine bis heute den Sternenhimmel hinterher (dabei könnte man das so günstig mit LED's in der heutigen Zeit wieder einführen).
Ich denke, vom Restaurant selbst her, nicht von der Gestaltung, würde das Planet Hollywood noch passen, weil man es thematisch gut in die Storyline der Restaurants aus verschiedenen amerikanischen Regionen einpassen könnte - Hollywood eben.
Ideal platziert wäre das sicher dann gegenüber dem LA Bar & Grill gewesen, so jetzt das Earl of Sandwich ist.
Aber ansonsten passt jetzt von der Storyline nicht mehr viel zusammen.

Der Sternenhimmel ist zunächst wohl aus Kostengründen rausgeflogen - aber Du hast absolut Recht, mit LEDs würde sich das heute sicher machen lassen.
Aber ich denke, auf lange Sicht wird ohnehin eine Generalüberholung anstehen müssen, damit es wieder ein Konzept bekommt - wie das aussehen soll? Da müssen wir uns überraschen lassen.

Die geplante Struktur hat sich ja, wie an den verschiedenen Masterplänen im letzten Teil zu sehen, über die Jahre jetzt nicht sooooon geändert - aber über die geplante Gestaltung sagen die ja nichts aus, das ist wohl wirklich in der Schwebe.
Und ich glaube aktuell auch nicht mehr, gerade nach den Ankündigungen beim "What's new, what's next" Event, dass 2014, wie ursprünglich geäußert wirklich das Jahr sein wird, in dem der große Umbau des Village beginnt.
Wenn man sieht, das mit dem NPBC wirklich ein Großprojekt ansteht etc. kann ich mir das kaum vorstellen, dass man das Village noch ins Budget bekommt.
Ich denke, wenn überhaupt wirklich da mal was vorangeht, wird da sicher erst nach dem Bau des Hotels sein, dass die Lücke zwischen Village/NPBC und mit dem Kongresszentrum die zwischen Village/NPBC/Val d'Europe von Disney-Seite schließt.
Aber wie immer sind alle Pläne sicherlich regelmäßig auf Finanzierbarkeit etc. auf dem Prüfstand.

Kam das ursprüngliche Konzept so schlecht an oder warum wurde alles umgeändert und die Restaurants ersetzt gegen "externe" Restaurants ?
Das Konzeot hat von Anfang an, was die Gestaltung angeht, erhebliche Kritik hervorgerufen - und die Restaurant-Ausrichtung war sicherlich für viele zu "amerikanisch", was ja eh ein Kritikpunkt am DLP war.
Jetzt ist es zwar nicht gerade so, dass die PH, RFC, McD nicht amerikanisch sind - aber es sind halt auch Markennamen, die alleine schon deshalb ziehen und außerdem von vielen als internation wahrgenommen werden - und sie haben halt kein reines US-Thema, wenn man z.B. den Gegensatz zwischen RFC und Key West Seafood sieht, dass da vorher war.

Hatte bis jetzt nicht mitbekommen, dass es erweitert werden soll und Anschluss zum Val d' Europe sein soll. Finde ich klasse :top:
Wenn es denn wirklich passiert - halte alles eine Frage der Finanzierung.
DAS es angedacht ist, zeigt sich daran, dass die Pläne seit jeher bestehen und bisher nur aktualisiert aber nie in Frage gestellt wurden - aber das Geld muß halt da sein.
Vor allem, weil die Kosten evtl. recht hoch sein dürften, weil es stärker thematisiert werden muß, als alles, was sich bisher im Village befindet. Sonst wäre der Bruch zu groß, wenn es nicht thematisiert wäre, aber, wie geplant, nahtlos in ein thematisiertes Hotel/Kongresszentrum übergehen soll.


Die großen Reklame und Leuchtschilder waren spitze - verstehe wirklich nicht, warum das entfernt wurde ?
Ich leider auch nicht :( Reine Energiesparmaßnahmen können es kaum gewesen sein, denn die Reklamen haben ja auch zu Beleuchtung beigetragen, die jetzt anderweitig ja auch sichergestellt werden muß.

Bei Annette's hat doch inzwischen kaum mehr jemand Rollschuhe an und die Musik Boxen am Platz sind "tot" - weiß jemand warum ?
Die Musicboxen sind ja schon ewig tot - warum? Weiß ich nicht.
Mit den Rollschuhen ist es halt so eine Sache - finde erst mal genug Leute, die gut kellnern können und das noch stabil auf Rollschuhen, für einen Job der nicht gerade super bezahlt ist, in einer Region mit immens hohen Lebenshaltungskosten (wofür man eigentlich besser bezahlte Jobs bräuchte) und sehr geringer Arbeitslosigkeit...
 
schumidog Krümelmonster
Ich wusste gar nicht das die juke Boxen mal im betrieb waren. Musste man dafür bezahlen? Vielleicht wurde es zu wenig genutzt,oder vielleicht wollte man einfach keine GEMA gebüren mehr bezahlen.
Wobei ich mir das auch komisch vorstelle, wenn jetzt an jeden Tisch ein anderes Lied spielt.
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
92´ habe ich sogar eine Münze eingeworfen.
Mein Wunschlied wurde nicht gespielt, aber egal, es hat Spaß gemacht. :giggle:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich wusste gar nicht das die juke Boxen mal im betrieb waren. Musste man dafür bezahlen? Vielleicht wurde es zu wenig genutzt,oder vielleicht wollte man einfach keine GEMA gebüren mehr bezahlen.
Wobei ich mir das auch komisch vorstelle, wenn jetzt an jeden Tisch ein anderes Lied spielt.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Probiert habe ich, und ich habe gedacht, dass System wäre nicht tischgebunden, sondern so, dass die Songs die gewünscht wurden, nach Reihenfolge des Wunsches in einer Restaurant-weiten Warteschleife gelandet sind und irgendwann, je nach Anzahl der Wünsche auch sehr spät, war der eigene dran.
Kann aber durchaus auch sein, dass das eine Täuschung war, weil der eigene Song zwangsläufig irgendwann dran kam, da alle Songs aus den Jukeboxen ohnehin Teil der Musikschleife waren, die da liegt ....
 

Oben