WDW 2019 ... ein Traum wird wahr

Planung 
Arielle1986 macht ein Foto vom Schloß
Guten Abend zusammen,

wie ich ja schon in meinen Vorstellungsthread kurz erwähnt habe geht es für mich und meinen Freund 2019 nach langer Planung und fleißigem sparen endlich ins WDW :jump Genauer gesagt vom 23.01.2019–12.02.2019. Unsere Flüge sind schon gebucht. Es geht mit der Lufthansa (Premium Economy) von BRU–FRA–MCO und umgekehrt. Diese Kombi spart uns ca. 700€ als wenn wir direkt von FRA los geflogen wären.

Jetzt warten wir darauf das hoffentlich die jährlichen Angebote über IE/UK kommen. *Daumendrück* wir wollen doch dem Disney Dining Plan voll ausnutzen :hungry:

Da ich mich schon lange mit diesem Urlaub beschäftige sind natürlich schon ein paar Fragen zur weiteren Planung aufgekommen in der Hoffnung das man mir hier helfen kann.

Ich muss evtl. kurz erwähnen das es mir immer sehr schwer fällt mich zu entscheiden. Das betrifft natürlich jetzt auch die Hotelwahl. In engerer Auswahl stehen aktuell das CSR und das PORS (Royal Room). Aber auch das OKW und die AKL haben es mir sehr angetan. Ich weiß aber nicht ob sich dieser Aufpreis lohnt wenn man ja eh kaum im Resort ist. Darum will ich mich erstmal auf die beiden anderen Hotels konzentrieren :giggle:

Ich weiß das das CSR im Moment renoviert wird allerdings sprechen uns die neuen Zimmer mit ihren vielen Vorteilen sehr an (USB–Stecker, Dusche mit Glaswand, Stauraum, Safe). Gibt es hier User die vor kurzem im CSR waren und mir ein Feedback geben können ob die Baustelle das Disney Feeling sehr beeinträchtigt? Und gibt es online irgendwo einen Bauzeitenplan so das man mal abschätzen kann wie weit die Bauarbeiten Anfang 2019 sein werden?
Die Royal Rooms im PORS haben es vor allem mir sehr angetan. Da kommt das Mädchen in mir raus. Allerdings mach ich mir Sorgen um den allgemeinen Zustand, sind die Zimmer schon sehr abgewohnt? Außerdem mache ich mir Gedanken das wir mit dem kleinen Safe (mit Schlüssel?) nicht auskommen. Wie ist da eure Erfahrung? Mein Freund legt sehr viel Wert auf einen Safe.

Damit es für den Anfang nicht zu viel wird war es das erst mal, meine weitern Fragen werde ich nach und nach stellen. Schonmal ein Danke im Voraus :top:

Liebe Grüße Katharina
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Hallo Arielle1986, schön dass du einen Disneyurlaub vor dir hast und planst. Ich war zwar in deinen zwei Favourites hotels noch nicht, aber der Safe mit Schlüssel ist recht schmal und ca. so gross wie ein Schulheft. Wir haben eigentlich immer nur Geld, Pässe und Reiseunterlagen drin. Wenn ein Laptop oder so wegzusperren ist, packen wir den in den Koffer, sperren diesen ab und legen den Kofferschlüssel in den Safe. Bisher ist bei uns noch nie was weggekommen, auch wenn wir mal Geld oder so vergessen haben und es offen rum lag. Ich weiss auch nicht, ob die neuen Safes größer sind. Das Old Key West kann ich jedoch sehr empfehlen, die bunten Häuser, die Pools und die gesamte Anlage, dann der Bootstransfer zu Disney Springs. Ihr seid ja relativ lang vor Ort, und ihr werden sicher einiges an Zeit im Resort verbringen. Man braucht einfach ab und zu ne kleine Auszeit, im Zimmer am Balkon sitzen, am Pool liegen oder auch mal ein Nickerchen. Auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst ��, so schön die Parks sind, so anstrengend sind die Tage auch. Wir sind früher oft sogar abends im Bus zum Resort eingeschlafen. �� Aber egal wie, genieße die Planung, sie ist der halbe Spaß und hab eine schöne Zeit.
 
Arielle1986 macht ein Foto vom Schloß
Vielen Dank für deine liebe Antwort fely1st. Ich habe mir auf YouTube schon viele Videos der Zimmer angeschaut. Ich denke wir werden dann auch die größeren Sachen in den Koffer sperren müssen :nick Die älteren Safes sind nämlich echt winzig wenn man überlegt wieviele Wertsachen man heute so mit sich trägt. Im DLP nutzen wir die Größe immer voll aus. Mein Freund ist Diabetiker und schießt sein Insulin und Ersatzgerät lieber ein. Das nimmt natürlich schon einiges an Platz ein.

Da kommt direkt eine neue Frage auf. Hat hier jmd. Erfahrung mit der Einreise als Diabetiker? Mein Freund hat natürlich einen Diabetikerausweis und lässt sich vorher immer ein Attest vom Arzt ausdrucken (mehrsprachig) das er seine Medikamente und Spritzen immer bei sich tragen muss. Ich stell mir vor das es gerade in den USA zu keinen Problemen kommen sollte weil da doch Diabetes häufiger vor kommt. Liege ich da richtig? Ich frage weil wir in anderen Ländern oft lang diskutieren mussten bis man verstand warum er die Spitzen etc. braucht. Als ob die noch nie einem Diabetiker begegnet wären. :noidea:

Zum OKW. Ich habe schon sehr viel positives über das Resort gelesen und auch die Optik ist natürlich schön. Was uns hier zweifeln lässt ist der fehlende Foodcourt. Wie lieben es morgens gut und auch viel zu frühstücken. Ich mein außerdem gelesen zu haben das man als Gast vom OKW am besten ein Auto hat weil das Gelände so riesig ist, stimmt das?
 
scoti Zaunpfahlwinker
Gerade was Medikamente und deren Einfuhr angeht kontaktiere am besten mal Reto aus dem Forum, ich denke er kennt sich damit hier am besten aus und kann Dir die besten Tips geben.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Zum OKW. Ich habe schon sehr viel positives über das Resort gelesen und auch die Optik ist natürlich schön. Was uns hier zweifeln lässt ist der fehlende Foodcourt. Wie lieben es morgens gut und auch viel zu frühstücken. Ich mein außerdem gelesen zu haben das man als Gast vom OKW am besten ein Auto hat weil das Gelände so riesig ist, stimmt das?
Jein, es gibt mehrere Bushaltestellen aber der Weg zum Hospitality House kann schon mal etwas länger sein. Es gibt dort ein Restaurant und einen Foodstand. Da es ein DVC Resort ist und in den Studios kleine Küchen sind ist es nicht so auf "gekauftes" Frühstück wie die ASs oder anderen Hotels ausgelegt.

Wenn es ein Studios sein soll schaut euch mal das Saratoga an, ist zwar auch recht groß, aber es gibt neben einem table auch ein Counter Restaurant und ihr seid schnell in Disney Springs.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich bin zwar ein insulinpflichtiger Diabetiker, reise aber krankheitsbedingt mit einer gefühlten Apotheke.

Bisher habe ich immer ein mehrsprachiges Schreiben mit den Medikamentenbezeichnungen, der täglichen Dosisung und der Gesamtmenge vom Doc unterschreiben lassen und mitgeführt.
Danach gefragt hat mich allerdings nie jemand, weder Zoll noch Security.
Die Medikamente hab ich in einem großen Ziplock-Beutet im Handgepäck (auf keinen Fall ins aufgegebene Gepäck packen) gehabt.

Was ich auf jeden Fall noch anmerken möchte, bitte kühlpflichtige Medikamente nicht in einen Hotelkühlschrank packen. Wir hatten dieses Jahr das Problem, daß der Kühlschrank gefroren hat.

Auch die Mitnahme in die Parks ist kein Problem, einfach den Securities mitteilen bzw. zeigen, was in der mitgeführten Tasche ist.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gerade was Medikamente und deren Einfuhr angeht kontaktiere am besten mal Reto aus dem Forum, ich denke er kennt sich damit hier am besten aus und kann Dir die besten Tips geben.
Auch wenn Reto nicht mehr so viel schreibt, mitlesen tut er noch.:)

Generell hast eigentlich schon alles richtig gemacht, denn so mache ich es auch mit meiner Sondennahrung: Ich führe stets ein Arztattest, gestempelt und unterschrieben von meinem Hausarzt in englischer Sprache mit mir, zudem wird alles in Originalverpackung transportiert.

Da meine Nahrung jeweils auf Carry-On und eingechecktes Gepäck aufgeteilt wird, hab ich das Arztattest kopiert und lege jeweils in jedes Gepäckstück ein solches Blatt. Nach mittlerweile gut 70 Flugstrecken von/nach/in USA, Kanada, Südafrika, Polen und Deutschland kann ich noch immer behaupten, damit nie Probleme gehabt zu haben.

Man hat ja immer wahnsinnig Respekt vor dem ganzen TSA- und Zollgedöns in den USA. Ich kann aber sagen, dass ich es jeweils so erlebe, dass ich an meinem Home Airport in Zürich in der Regel am gründlichsten und professionellsten kontrolliert werde. Da war das Arztattest schon mehrmals die Rettung, das schauen sie fast immer genau an, gleichen den Patientennamen mit meinem Reisepass ab, ab und zu lassen sie auch den Supervisor kommen, etc.

An den Security Checks warne ich das Personal immer vorgängig, dass ich eine grössere Menge an Medical Liquids dabei habe. Während das dann in ZRH wie gesagt meist sehr genau untersucht wird, lässt man mein Carry-On in den USA vielfach unkommentiert durch und macht höchstens ab und zu mal einen Wischtest.

Langer Rede kurzer Sinn: Dein Freund ist richtig vorbereitet.
 
Arielle1986 macht ein Foto vom Schloß
Jein, es gibt mehrere Bushaltestellen aber der Weg zum Hospitality House kann schon mal etwas länger sein. Es gibt dort ein Restaurant und einen Foodstand. Da es ein DVC Resort ist und in den Studios kleine Küchen sind ist es nicht so auf "gekauftes" Frühstück wie die ASs oder anderen Hotels ausgelegt.

Wenn es ein Studios sein soll schaut euch mal das Saratoga an, ist zwar auch recht groß, aber es gibt neben einem table auch ein Counter Restaurant und ihr seid schnell in Disney Springs.
Danke für den Tip mit dem Saratoga Springs. Ich habe das Hotel noch garnicht als Alternative in Betracht gezogen aber werde ich mir mal bei YouTube genauer ansehen :)
Grundsätzlich haben wir uns noch für kein bestimmtes Hotel oder eine Hotelkategorie entschieden. Irgendwie hat jedes Hotel was schönes und mir fällt die Entscheidung sehr schwer :0201:
 
Arielle1986 macht ein Foto vom Schloß
@baltic: Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tip mit dem Kühlschrank. Das Insulin meines Freundes ist tatsächlich besser im Kühlschrank aufzubewahren. Mein Freund schließt es aber eh immer lieber weg. Da ist er sehr vorsichtig.

@reto: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das beruhigt uns schon sehr zu wissen das wir mit dem englischen Attest und dem Diabetikerausweis gut ausgestattet sind.
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Ja, das OKW ist schon weitläufig, aber wir hatten auch kein Auto. Allerdings macht es uns auch nix, mal ein Stück zu laufen - tut man ja eh den ganzen Tag. Das mit der Essensversorgung stimmt, der Food-Kiosk ist nicht der Hit, aber wir frühstücken immer entweder im Park oder nehmen abends aus den Bäckereien was für morgens mit. Es gibt nämlich sooo viel mehr leckeres zum Frühstück als die typischen Frühstückssachen. Empfehlen kann ich z. B. die Waffeln von Sleepy Hollow in MK, wer mag denn keine Nutella Waffel zum Frühstück? Habt ihr auch daran gedacht PPO breakfast im Park zu buchen, also vor der Öffnungszeit des Parks. Man hat ein leckeres Frühstück und ist schon im Park, wenn die Massen kommen.Finde ich immer einen schönen Tagesstart.
 
Arielle1986 macht ein Foto vom Schloß
Ja, das OKW ist schon weitläufig, aber wir hatten auch kein Auto. Allerdings macht es uns auch nix, mal ein Stück zu laufen - tut man ja eh den ganzen Tag. Das mit der Essensversorgung stimmt, der Food-Kiosk ist nicht der Hit, aber wir frühstücken immer entweder im Park oder nehmen abends aus den Bäckereien was für morgens mit. Es gibt nämlich sooo viel mehr leckeres zum Frühstück als die typischen Frühstückssachen. Empfehlen kann ich z. B. die Waffeln von Sleepy Hollow in MK, wer mag denn keine Nutella Waffel zum Frühstück? Habt ihr auch daran gedacht PPO breakfast im Park zu buchen, also vor der Öffnungszeit des Parks. Man hat ein leckeres Frühstück und ist schon im Park, wenn die Massen kommen.Finde ich immer einen schönen Tagesstart.
Grundsätzlich haben wir auch keine Probleme damit etwas mehr zu laufen sonst hätten wir uns wohl für den falschen Urlaub entschieden. :giggle:

Unser aktueller Plan bezüglich Frühstück sieht so aus das wir das halb halb machen wollen! Wenn wir eine Reservierung bekommen wollen wir auch definitiv im Park frühstücken. Eingeplant sind das Be our Guest und The Crystal Palace. Auch auf unserem Plan stehen 1900 Park Fare, Ohana und Trattoria al Forno.
Wir essen wirklich sehr sehr gerne und auch viel! Daher ist „gutes“ Essen für uns ein wichtiger Bestandteil vom Urlaub! Gerne höre ich mir hierzu eure Tipps und Empfehlungen an. :hungry:
Die Waffeln von Sleepy Hollow stehen übrigens als Snack auch ganz oben auf meiner Wunschliste (ich liebe Nutella).
 
Yume Disney Historikerin
Wir waren auf unserer ersten Reise im Januar 2016 auch im Old Key West und ohne Auto. Ging sich für uns super aus. Wir hatten vorher in der My Disney Experience angegeben, dass wir in der Nähe der "transportaion", also einer Bushaltestelle untergebracht werden möchten, was einwandfrei funktioniert hat. Die Bushaltestelle war direkt gegenüber unserer Villa.

Für uns war das alles gar kein Problem und wir hatten auch nier das Gefühl zu lange irgendwo hin unterwegs zu sein.

Das mit dem Frühstück stimmt allerdings, wobei das Restaurant "Olivia's Cafe" (Table Service) auch Frühstück anbietet: Olivia's Cafe Menu | Walt Disney World Resort

Wir haben allerdings meistens auf ein ausgiebiges Frühstück verzichtet und uns von den Snack-Credits etwas "Kleines" besorgt (zum Beispiel "Stückchen" oder Bagels oder "nur" einen Spezial-Kaffee von Starbucks mit Sahne, Milch, etc.), was in USA meistens heißt: Pappsatt bis mittags um eins... Also Obacht :)
 
Arielle1986 macht ein Foto vom Schloß
Das man in "Olivia's Cafe" auch frühstücken kann habe ich gesehen. Aber an der Stelle bin ich etwas geizig was den TS Credit angeht. Egal für welches Hotel wir uns entscheiden wir werden auf den Disney Dining Plan upgraden :hungry:. Bei unserer vorläufigen Restaurantauswahl werden wir die TS Credits benötigen. Ich musste sogar schon Restaurant streichen

Das OKW scheint hier ja wirklich sehr gut anzukommen.
Gibt es denn auch welche die vom PORS schwärmen? Ich bin ja total in die Royal Rooms verliebt... aber dieser Aufpreis
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Crystal Palace und 1900 Park Fare zum Frühstück ware wir vor vielen Jahren mal, haben aber dieses Jahr Pfingsten beide wieder gebucht. Essen war Buffet, viel und unterschiedlich, aber nix außergewöhnliches, dafür aber Tigger und Co. zum Knuddeln (im CP). Auch die Location an sich fand ich sehr schön. Für Breakfast kann ich noch Garden Grill (mit Blick auf The Land und schnellem Weg zu Soarin)und Akershus (kann man gut mit dem Frozen ride verbinden) empfehlen, beide in Epcot und leckeres Essen. Auch Ohana fand ich sehr gut, aber so viel, dass wir fast vom Tisch gerollt sind. Hier solltest du aber früh reservieren, ist manchmal schwer zu bekommen. Ganz lecker, tolles Ambiente und witzige Unterhaltung bietet auch das Whispering Canyon Café in der Wilderness Lodge. Mit dem Boot seid ihr vom MK schnell da und wir hatten viel Spaß. Am besten noch Ketchup bestellen ��. Liberty Tree Tavern war auch lecker.Ich mag halt die TS, die irgendwie ein Disneytheming haben besonders gern. Es gibt insgesamt eine riesige Auswahl, hast du schon nach den Menues geschaut, gibt es auf unterschiedlichen Seite im Netz und man kann schon vorab schauen, was so schmecken würde.
 
Arielle1986 macht ein Foto vom Schloß
@fely1st: Danke für deine Antwort und die Tipps 👍

Ohja mit den ganzen TS Restaurants und deren Menüs habe ich mich schon gründlich beschäftigt. Hilfreich fand ich dabei die Disney Seite selbst und allears.net. Kennt ihr noch andere Seiten evtl. auch mit Fotos? Sowas finde ich immer besonders hilfreich. ☺

Da wir ja ganz stark hoffen den DDP als Angebot zu bekommen haben wir uns schon mal eine Restaurantliste erstellt :hungry:

- 50‘s Prime Time Café
- 1900 Park Fare (Frühstück)
- Be out Guest (Frühstück und Abendessen)
- Boma – Flavours of Afrika
- Cinderella‘s Royal Table
- Coral Reef Restaurant
- The Crystal Palace
- Jungle Navigation Co.
- Mama Melrose‘s Ristorante (Fantassmic Dinner Package)
- Ohana (Frühstück und Abendessen)
- Rainforest Café AK
- Teppan Edo
- Trattoria al Forno (Frühstück)
- Tusker House (Rivers of light Package)
- Yachtsmen
- Yak & Yeti

Auch in der engeren Wahl stehen
- Nine Dragons Restaurant
- The Plaza Restaurant
- Garden Grill

Gibt es noch andere Restaurant die wir nicht verpassen sollten? Oder gibt es welche von unsere Liste wo ihr uns definitiv zu abraten würde?
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Rainforst Café fand ich von der Gestaltung cool, mit Regenschauer und Donner, meinem Mann war es zu laut. Aber das Essen war toll. Sehr leckeren Nachtisch gibt es auch bei Homecomin in Disney Springs, also das Essen ist auch sehr lecker aber der Hummingbirdkuchen war gigantisch. Von Cinderellas Royal Table war ich enttäuscht, essen und Service waren nur so lala, aber für die Location sollte man da ruhig einmal reingehen. Ist halt das Schloss. Aber wegen dem Essen an sich lohnt es sich nicht. Ihr habt sonst wirklich schöne TS rausgesucht.
 
Arielle1986 macht ein Foto vom Schloß
Danke 😊 werde mir das Homecoming noch mal genauer ansehen.

Ins Rainforest wollte ich schon im DLP. Aber da passte es irgendwie nie. Im WDW erfülle ich mir dieses Restaurant endlich. Meinen Freund habe ich mir der Speisekarte überreden können.

Cinderella‘s Royal Table mache ich tatsächlich nur wegen den Prinzessinnen und der Location. Wir sind totale Fans von Charakteren, je mehr desto besser 😍
 
mausi Amazon-Mausi
Wenn es „nur“ um die Prinzessinnen geht, kann ich auch das Akershus Royal Banquet Hall“ empfehlen. Das Essen war lecker und reichhaltig und es waren Cinderella, Schneewittchen, Dornröschen, Arielle und Belle anwesend. Zum Hochzeitstag bekamen wir eine Karte mit deren Unterschriften. Und es ist nur ein Credit vom Dining Plan vonnöten.
 

Oben