3 Tage auf den Spuren von Walt: Disneyland California & Disneyland Hotel 11/2011

DLC 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
3 Tage auf den Spuren von Walt:
Disneyland California

Teil 1 – Mein Resort – das Disneyland Hotel

Meinen 3. Disney-Urlaub habe ich nach 2 Nächten Vero Beach, 4 Nächten auf der Disney Dream und 5400 km Fahrt seit Miami mit einem 4 Nächte dauernden Aufenthalt in Disneyland California abgeschlossen, welcher vom 16. bis 20. November 2011 dauerte. Den Park durfte ich schon mehrmals seit meiner Kindheit sehen, doch diesmal sollte mein erstes Mal in einem Disney-Resort werden. Zum ersten Mal konnte ich mir also so richtig Zeit nehmen für die dortigen 2 Parks.

Gebucht habe ich mir im Sommer 2011 eine 2 Bedroom Suite im Disneyland Hotel. Ursprünglich hatte ich eine Villa im Grand Californian Resort geplant, doch diese waren schon alle weg bei Buchungszeitpunkt. Da wir dort zu dritt waren (ich, Vater und unsere kalifornische Bekannte) bot sich also eine 2 Bedroom Suite als Ersatz an. Nach zweimal Walt Disney World war ich nun gespannt, inwiefern sich das gute alte Disneyland unterscheidet.

Kurzer Hinweis: Die Bilder dieses Tripreports habe ich nicht alle in der gezeigten Reihenfolge aufgenommen – ich zeige sie der Übersicht halber so. Erst das Resort, dann geht’s in via Goofy’s Kitchen in die beiden Parks und am Schluss zeige ich dann noch die Bilder der Weihnachtsfeierlichkeiten. In Realität bin ich natürlich munter zwischen Parks, Resort, Pool und Shops hin und her gehoppert.

Nach einem allerletzten Besuch in einem Disney Store…


Me in Front of the Disney Store at Del Amo Fashion Center in Torrance, CA by Reto Kurmann, on Flickr

…ging es von Torrance aus über die Freeways 91 und 5 Richtung Anaheim – erstmal direkt ins Hotel.


DSC02845 by Reto Kurmann, on Flickr

Es war zwar erst 13 Uhr, doch ich beschloss, dennoch mal nachzusehen, ob mein Zimmer schon bereit ist. Vor dem Eingang wurde ich durch eine Baustelle begrüsst. Das Disneyland Hotel ist in der Endphase einer langen Renovierung, welcher sämtliche Zimmer, die Fassade der 3 Gebäude und der Poolbereich unterzogen wurde.


Disneyland Hotel - Front Entrance Area by Reto Kurmann, on Flickr

Aha, da gibt’s also eine neue Bepflanzung – und einen Brunnen, wie ich dann später von meiner Suite aus gesehen habe.


Disneyland Hotel - Front Entrance Area by Reto Kurmann, on Flickr

Das Front Desk strahlte eine eher kühle Atmosphäre aus und wollte so gar nichts mit Disney zu tun haben – wären da nicht freundliche Cast Members gewesen.


Disneyland Hotel - Front Desk by Reto Kurmann, on Flickr

Mein Zimmer war noch nicht bereit – aber man überreichte mir trotzdem schon mal den Umschlag mit den unzähligen Unterlagen und kassierte die Parkgebühren ein. Parken kostet hier, auch in den Disney-Resorts. Man werde eine Text Message auf das Handy meiner Bekannten schicken, wenn das Zimmer bereit sei (ausländische Nummern wollten sie wohl nicht haben). Immerhin konnte ich bereits in die Parks, denn das Ticket war natürlich schon dabei.


Check-In Documents received at Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Check-In Documents from the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Etwas gewöhnungsbedürftig in Disneyland ist, dass Room Key und Parkticket auf zwei verschiedenen Karten sind:


Disneyland Hotel Room Key Card 11/2011 by Reto Kurmann, on Flickr

Das Eintrittsticket:


Disneyland California Park Hopper Ticket 11/2011 by Reto Kurmann, on Flickr


Disneyland California Park Hopper Ticket 11/2011 by Reto Kurmann, on Flickr

Es kam dann später noch zu einem eher peinlichen Zwischenfall. Mir fielen beim Marsch durch Downtown Disney beide Karten aus dem abgenutzten Badge. War ich wohl etwas unaufmerksam. Gut, zurück zum Front Desk und Problem geschildert. Information der CM, nachdem sie kurz Lost & Found angerufen hat: Room Key wird gratis ersetzt, Parkticket müsse ich ein neues kaufen – man verwies mich nach der Ausstellung eines neuen Room Keys weiter an einen Ticketschalter. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es doch nicht sein kann, dass ich mein Ticket nochmals kaufen müsse. Das müsste doch irgendwo im System sein, der Beweis, dass ich für mein Ticket bezahlt habe. Habe ja immerhin ein Package gebucht. Mir kam dann eine Idee: Ich habe mal die Tickets meiner Bekannten und das von Vater miteinander verglichen. Siehe da – mein verlorenes Ticket hatte genau die Seriennummer zwischen den beiden anderen Tickets. Zusammen mit den zwei noch vorhandenen Tickets und der zu Hause ausgedruckten Booking Confirmation bin ich dann an einen Ticketschalter vor den Parks. Die CM hat sich das kurz angesehen und mir dann anstandslos und gratis ein neues Ticket ausgestellt. Das könne schon mal vorkommen, meinte sie. Super! Das ist noch Disney-Service!

Zurück zu meinem Hotel. Zimmer also noch nicht bereit. Macht nichts. Zeit also, entweder gleich in die Parks zu gehen oder ein bisschen das Areal des Resorts zu erkunden. Kaum mit dem Check-In-Prozess fertig, sah ich ein paar Characters durch die Lobby gehen. Characters in einem Disney-Resort – das gibt’s in WDW nicht. Als erstes hat sich er hier Zeit genommen für ein Bild:


Me with Dale at the Disneyland Hotel in California by Reto Kurmann, on Flickr

Bis plötzlich – man glaubt es kaum – niemand geringeres als mein Baloo himself an mir vorbei lief. Also nichts wie hinterher. Eingeholt habe ich ihn dann aber erst drüben im anderen Gebäude – er war auf dem Weg Richtung Goofy’s Kitchen Restaurant – welches aber zu der Zeit am Nachmittag geschlossen hatte. Nachdem ich zweimal seinen Namen gerufen hatte, drehte er sich tatsächlich um und nahm sich kurz Zeit. Er war natürlich geehrt, dass er mein Favorite Character war, was in einer dicken Umarmung resultierte. Danke an den zufällig daneben stehenden Gast, welcher diese Momente ganz spontan festgehalten hat – und ebenfalls Danke an unseren stitch, welcher die nicht ganz optimalen Bilder noch etwas aufhellen konnte:


Baloo at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Me with Baloo at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Me with Baloo at the Disneyland Hotel in California by Reto Kurmann, on Flickr

Es sollte meine einzige Begegnung mit “Papa Bear” bleiben während diesem Aufenthalt. In den Parks sieht man ihn nicht und in Goofy’s Kitchen sollte ich schon zum zweiten Mal Pech haben. Dass hingegen Characters durch die Lobby des Disneyland Hotels wandeln, scheint laut einem CM jeden Nachmittag so zu sein. Baloo hab ich zwar nicht mehr gesehen, aber Chip & Dale, Goofy und Pluto dafür mehrmals. Alles Characters, die auch beim Goofy’s Kitchen Character Meal regulär anzutreffen sind. Doch davon später.

Das fing ja toll an. Gemeinsam mit meiner Begleitung hab ich dann beschlossen, mal kurz Disneyland zu besuchen, bis unsere Suite bereit ist. Bilder aus den Parks zeige ich in den nächsten Teilen, also springen wir gleich drei Stunden vorwärts. Die SMS erreichte uns dann tatsächlich kurz vor 16 Uhr und so ging es zurück in Richtung Hotel, um das Gepäck auszuladen und die Suite zu beziehen.

Das Disneyland Hotel befindet sich – wie die beiden anderen Disney-Resorts auch – in Gehdistanz zu den beiden Parks – gleich am anderen Ende von Downtown Disney, wie man auf dem Übersichtsplan gut sehen kann.


Disneyland Hotel Anaheim Resort Map 2 by Reto Kurmann, on Flickr

Das Resort im Detail:


Disneyland Hotel Anaheim Resort Map 1 by Reto Kurmann, on Flickr

Der Eingang Seite Downtown Disney:


Disneyland Hotel Entrance as seen from Downtown Disney in California by Reto Kurmann, on Flickr


Disneyland Hotel Entrance as seen from Downtown Disney in California by Reto Kurmann, on Flickr

Das Disneyland Hotel besteht aus drei Gebäuden – dem Frontier Tower, Adventure Tower und dem Fantasy Tower. In letzterem befindet sich die Lobby und das Front Desk – sowie auch meine Suite. Wer hätte gedacht, dass Zimmer 2103 nicht im zweiten, sondern im dritten Stock liegt? Im Disneyland Hotel muss man immer die beiden ersten Ziffern der Zimmernummer addieren, um das Stockwerk herauszufinden. Also hoch mit dem Aufzug.


Elevator in the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Fast ganz am Ende des Korridors dann die Zimmertür – 2103 und 2105 die Zimmernummern, mit zwei Zugängen vom Korridor her. Hinter Tür 2105 war dann mein Platz - das Zimmer mit den beiden Queen Beds:


2 Bedroom Suite #2103-2105 at Disneyland Hotel in Anaheim, CA - Queen Bed Room by Reto Kurmann, on Flickr

Wow! Welch tolles Zimmer. Wieder mal so richtig grosszügig und angenehm luxuriös, so wie ich das mag. Ganz genial: Das Headboard hinter dem Bett mit Sleeping Beauty Castle. Da konnte man sogar die LED’s des Feuerwerks einschalten und wenn man das tat, ertönte kurz die Melodie von „A Dream is a Wish Your Heart Makes“. Kissen sind auch wieder zahlreich vorhanden und die Bettkante ist hoch. Naja, bin ja noch jung. Wie schon auf der Crusie Line finde ich das blaue, kleine Kissen ein sehr netter Touch.


2 Bedroom Suite #2103-2105 at Disneyland Hotel in Anaheim, CA - Queen Bed Room by Reto Kurmann, on Flickr

Auch sehr schön das Bild von Walt, wie er in den Anfangszeiten des Parks durch das Schloss ins Fantasyland geht:


2 Bedroom Suite #2103 - 2105 at Disneyland Hotel in Anaheim by Reto Kurmann, on Flickr


2 Bedroom Suite #2103 - 2105 at Disneyland Hotel in Anaheim by Reto Kurmann, on Flickr


2 Bedroom Suite #2103 - 2105 at Disneyland Hotel in Anaheim by Reto Kurmann, on Flickr

Ein Wohnzimmer mit ausziehbarer Couch und Klappbett in dem TV-Möbel befand sich zwischen den beiden Zimmern.


2 Bedroom Suite #2103-2105 at Disneyland Hotel in Anaheim, CA - Living Room by Reto Kurmann, on Flickr

Das zweite Schlafzimmer hatte ein King Bed – und natürlich ebenfalls das geniale Headboard mit dem Schloss.


2-Bedroom Suite #2103-2105 at Disneyland Hotel in Anaheim, CA - King Bed Room by Reto Kurmann, on Flickr

Blick in eines der zwei Badezimmer – mit Hidden Mickeys an den Wasserhahnen:


2 Bedroom Suite #2103-2105 at Disneyland Hotel in Anaheim, CA - Bathroom #1 by Reto Kurmann, on Flickr


2 Bedroom Suite #2103-2105 at Disneyland Hotel in Anaheim, CA - Bathroom #1 by Reto Kurmann, on Flickr


2 Bedroom Suite #2103 - 2105 at Disneyland Hotel in Anaheim by Reto Kurmann, on Flickr

Nicht berauschend war dagegen die Aussicht. Man sah auf die Vorfahrt und den Parkplatz. Nicht weiter schlimm – wenigstens stimmte das Theming im Innern. Alle Features der Suite sehr (und hört!) ihr in meinem Videorundgang:


Gehen wir also runter zum neuen Pool-Bereich. Schöne Bodendeko übrigens.


Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Zwei Swimming Pools gibt es – den E-Ticket-Pool und den D-Ticket-Pool – benannt also nach den Eintrittstickets in den Anfängen von Disneyland. Wie der Name vermuten lässt, sind sie nicht spektakulär und nicht gross. Netter Touch sind allerdings die auf den Kacheln aufgedruckten E- bzw. D-Tickets. In die Pool Area kommt man übrigens nur mit dem Room Key rein. Hat immerhin funktioniert.


Disneyland Hotel in Anaheim, CA - Pool Area Map by Reto Kurmann, on Flickr


Der E-Ticket-Pool befindet sich vor dem Fantasy Tower und öffnete nur gerade zwei Tage vor meiner Ankunft – ist also noch brandneu.


Swimming Pool Area at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


E-Ticket Pool at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Der komischerweise noch weniger spektakuläre D-Ticket-Pool:


D-Ticket Pool at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Wassertemperatur war in beiden Pools knapp genügend, dürften aber nicht die 28°C gewesen sein, die man sich aus WDW gewohnt ist. Fast schon zu heiss war es in den beiden Whirlpools – hier einer davon. Die waren immerhin angenehm gross und trotz des eher kühlen Wetters selten stark besucht:


Hot Tub at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Herzstück der neuen Pool Area ist aber der Kinderbereich mit zwei riesigen Rutschen, die nach den ersten Disneyland-Monorails thematisiert sind. Schön gemacht – doch fielen mir am Geländer im darunterliegenden, flachen Pool bereits erste Rostspuren auf. Wer zum Teufel verbaut denn nicht rostfreies Material in einen Swimming Pool?

Es gibt eine blaue und eine rote Monorail-Rutsche:


Monorail Slide at Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Monorail Slide at Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Swimming Pool Area with Monorail Slide at Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Disneyland Sign at the Monorail Slide in the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Swimming Pool Area with Monorail Slide at Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Die beiden Swimming Pools hab ich am letzten Tag kurz genutzt, den Whirlpool an zwei Abenden. 3 Tage sind halt gar wenig Zeit.

Auch von der Pool Area habe ich für euch ein Video gedreht, damit man sich das besser vorstellen kann.


In dem Fantasy Tower befand sich auch der Shop des Resorts. Leider war da gar nichts resortspezifisches zu finden. Ich hätte jeweils gerne ein Shirt von jedem Resort, in dem ich übernachtet habe. Aber hier, selbst in einem für WDW-Massstäbe Deluxe Resort, gab es nichts in der Richtung. Dabei gäbe es doch mit der Monorail-Rutsche ein Motiv, welches man verarbeiten könnte.

Werfen wir dennoch einen Blick in den Fantasia-Shop:


Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Hätte es noch Platz in meinen Koffern gehabt, hätte ich das Schloss für die Monorail unter meinem Weihnachtsbaum gekauft:


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Stattdessen hab ich dann nur dieses Shirt genommen:


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Weitere Bilder des Sortiments:


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr


Fantasia Gift Shop at the Disneyland Hotel in Anaheim, CA by Reto Kurmann, on Flickr

Etwas vom Disneyland-Hotel fehlt noch – nämlich mein Besuch in Goofy’s Kitchen. Davon berichte ich im nächsten Teil. Mit Disneyland spanne ich euch noch etwas auf die Folter, denn zuerst war der California Adventure Park dran, wo meine erste Aufgabestellung „Fastpasses für World of Color besorgen“ lautete.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Oh - die Bilder wecken ja soolche Sehsüchte :0045:

Und die schönen Sachen in den Stores - bei den günstigen Ami Preisen würde ich mich sicher armkaufen:-*
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Sehr schöner Bericht Baloo. Die Suite im Disneyland Hotel gefällt mir ausgesprochen gut, sehr stilvoll.
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Ein ganz dickes Dankeschön für Deine umpfangreichen tollen Berichte.
Man kommt sich direkt wie vor Ort vor.
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Was soll ich sagen...
Wie gewohnt von Dir ein superschöner perfekter Bericht.
Mir hat das Video vom Arielle-Ride sehr gut gefallen.
Würde den zu gerne irgendwann live erleben....

Freu mich wie ein Weihnachts-Keks auf die Fortsetzung:jump
 
disneyforever kennt diverse Charaktere beim Namen
Und wieder ein super toller Bericht, unterlegt mit ebenfalls super tollen, Fotos.
Das Ganze ist so umpfangreich, dass ich es mir, zur gegebener Zeit, nochmal in Ruhe zu Gemüte führen werde.
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Wunderschöööööööööööööön!
Danke für diesen tollen und ausführlichen Bericht, so konnte ich wenigstens imaginär auf die Reise gehen...

Liebe Grüsse :wink:
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Das ist wieder ein wunderschöner Bericht mit traumhaften Bildern und klasse Videos.!!!! :jump

Vieeelen Dank dafür. :wink:

So wie es aussieht, ist ja er ganze Park weihnachtlich geschmückt.
Toll!

War das Haunted Mansion innen auch schon umgebaut?
Der Ride wird ja total auf Jack Skellington umdekoriert.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
So wie es aussieht, ist ja er ganze Park weihnachtlich geschmückt.
Toll!
So richtig weihnächtlich wird's erst noch im nächsten Teil.

War das Haunted Mansion innen auch schon umgebaut?
Der Ride wird ja total auf Jack Skellington umdekoriert.
Nur meine Begleitung war da drin. Ja, war gemäss Aussage meiner Bekannten (ist ihre Lieblingsattraktion) schon auf die Feiertage getrimmt.
 
Ina Trabinator
Schööööööönnnnnn...... Danke dafür.

Flag Retreat Ceremony, ich wußte garnicht dass es das bei Disney auch gibt.
In Orlando bei Sea World hatten die das auch. Und alle sind fast erstaart.
Wir haben dachten uns nur... die Amis..... :giggle:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Flag Retreat Ceremony, ich wußte garnicht dass es das bei Disney auch gibt.
In Orlando bei Sea World hatten die das auch. Und alle sind fast erstaart.
Wir haben dachten uns nur... die Amis..... :giggle:
Gibt es sowohl im Magic Kingdom, als auch in DLC und ist eigentlich nicht mehr wegzudenken. Der viele Patriotismus mag einigen von uns vielleicht etwas übertrieben vorkommen, aber ist dort vollkommen normal - auch für mich. Wie gesagt, selbst meine kalifornische Bekannte, die sonst nicht wahnsinnig übertrieben amerikanisch ist, stand mit der Hand auf der Brust still mit Blick zur Fahne. Auch normal ist das beispielsweise an Sportanlässen. Beispielsweise wird vor jedem Spiel meiner Florida Panthers die Halle abgedunkelt und die Nationalhymne gespielt, wozu alle Zuschauer aufstehen.
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
So ein toller Bericht und soooo tolle Bilder und Videos.

Ich hatte sogar hier beim Gucken vom Paraden-Video einen kleinen Klos im Hals.
Wie muss das erst sein, wenn man das live erleben darf.

Besonders toll fand ich (als allte Ballett-Assel) die Ballerina auf dem 1. Wagen.
Toll! Der Wagen fährt und die tanzt auf Spitze, als wär das ein fester Boden.

Vielen Dank nochmal Baloo :wink:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich hatte sogar hier beim Gucken vom Paraden-Video einen kleinen Klos im Hals.
Wie muss das erst sein, wenn man das live erleben darf.
Also ich gestehe, ich musste mich schon zusammenreissen beim Filmen und Fotografieren der Parade. Es ist einfach ganz genau so, wie man sich Weihnachten in den USA vorstellt. Ein Traum!
 

Oben