Achterbahneneinschätzung (DLP)

Cathy.Cutter blättert noch in der Broschüre
Hallo
Ich bin nach dem ich mir die online ride videos angeschaut habe ein wenig verwirrt.
Indiana Jones hat Mindestanforderung 1,40m . Rockn Roll coaster 1,20m .
Vom Video her würde ich sagen das der IJ harmloser ist. Den dürfte mein Sohn mit 1,25 noch nicht fahren den Rock´n Roll aber schon . Der soll aber 5 G Kräfte und 91,7 km/h schnell sein das finde ich schon recht heftig oder?
Ich bin unsicher ob ich ihn das fahen lassen soll. Er ist nicht besonder ängstlich was Achterbahnen angeht und fährt auch seit er 3 Jahre alt ist Loopingbahn( Nessi- Hansa Park). Könnt ihr mir eine einschätzung geben. Danke.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Indiana Jones hab ich mich noch nicht getraut bisher :icon_mrgreen: - Rock n Roller Coaster hingegen ist ziemlich genial. Klar hat man Kniezittern beim Aussteigen :icon_mrgreen: aber es läuft sehr "sanft" und das Looping merkt man eigentlich nicht mal.
 
Cathy.Cutter blättert noch in der Broschüre
Warum hast du dich Indianer Jones noch nicht getraut? Bin selbst nicht die Mutigste was Achterbahnen angeht, im Gegensatz zu meine Sohn.
 
fr@ble macht ein Foto vom Schloß
Puuuuh. Ich finde sowas immer sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Kenne den kleinen ja nicht :). Persönlich empfinde ich Indiana Jones als weniger 'schlimm' wie Rock n Roll Coaster :headbang:. Meiner Einschätzung nach dürfte es ihm nicht allzu viel ausmachen, wenn er rasante Achterbahnen schon häufiger gefahren ist. Es gibt ein Loop und eine Schraube und die Fahrt könnte man allgemein als etwas holprig bezeichnen. Ich nehme aber Abstand davon zu sagen, es wäre nicht schlimm. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne nämlich Leute die damit niemals fahren würden. Das empfindet jeder anders. :noidea:

Solltest du dir dennoch unsicher sein, empfiehlt es sich vielleicht einmal ohne ihn zu fahren und es zu testen - soweit dies möglich ist. :)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Weil ich es von außen gesehen habe ;-)

Aber was soll schon passieren? Wenn er die richtige Größe erreicht hat und Lust drauf hat? Falls er sich fürchtet würde ich ihn nicht zwingen.

Kann es sein, dass du weniger gern fahren willst?
 
Tobias Administrator
Teammitglied
RnR Coaster soll 5(!) G haben? Das bezweifel ich aber mal! Wer behauptet das denn?

Von den Kräften her finde ich den kleinen, engen Looping bei Indiana Jones heftiger, als alles, was RnR Coaster anzubieten hat. Aber das wird wohl Ansichtssache sein.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ist 5G nicht knapp am BlackOut?
*klugscheissermodusan*
Jein, kommt u.a. auf die Richtung an, in welche die Beschleunigungskräfte auf die Körperachse wirken. Schön zusammengefasst hier zum Nachlesen: Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation
Aber genau aus diesem Grund soll man ja mit Herz-Kreislaufproblemen dem RnRC und den anderen Coastern fern bleiben ;)
*klugscheissermodusaus*

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Die Mindestgrößen bei den Coastern ist auf die Bauart der Wägen und der Sicherungssysteme zurückzuführen. Unterschiedliche Hersteller = unterschiedliche Größenbestimmungen.

Die individuelle Wahrnehmung, wie extrem eine Achterbahn empfunden wird ist ja außerdem sehr subjektiv. Die Einen haben ein Problem damit, wenn sie die vor ihnen liegende Strecke im Tageslicht sehen können. Die Höhe der Strecke, Inversionen, Loopings etc. schüren eventuell Ängste. Im Dunkeln nimmt man das dann ganz anders wahr, weil man vorher nicht sieht, was als Nächstes kommt.

Wenn dein Sohn schon Bahnen mit Looping gefahren ist und kein Problem mit der Dunkelheit hat, dann ist der RnRC nicht so schlimm wie du vermutest.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Zwei Anmerkungen dazu:

Indiana Jones fährt sich einfach unschön und verteilt massive Schläge auf die Ohren und die Nackenmuskulatur. Die Bahn kann man sich wirklich sparen!

Was den Rock'n'Roller Coaster angeht: Naja, die 5 g kommen für den Bruchteil einer Sekunde vor, aber insgesamt fährt die Bahn ziemlich familienfreundlich. Falls Du Dir unsicher bist, hast Du hiermal ein komplettes Video der Bahn ohne Halle (die Anlage in Walibi Holland ist so gut wie bauglich mit der Version in den Disney Studios):

 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
OMG! Bin ich froh, dass ich das nicht vor dem Fahren gesehen habe :icon_mrgreen: fühlt sich so harmlos an in der Dunkelheit :headbang:
 
Yume Disney Historikerin
Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden und wenn man ein Forum fragt bekommt man zig-tausend Meinungen geliefert :)

Ich empfand Indiana Jones als weniger schlimm, denn der Rock'n'Roller-Coaster ist eine Achterbahn mit Katapult-Start, was ich nicht so gut verknusen kann. Mir war jedes Mal (ja, einmal pro Besuch mache ich es trotzdem) regelmäßig schwindelig und ich brauche dann eine "Down-Time" bevor ich weitermachen kann.

Liebe Grüße!
 
Cathy.Cutter blättert noch in der Broschüre
RnR Coaster soll 5(!) G haben? Das bezweifel ich aber mal! Wer behauptet das denn?

Die Rollercoasterdatenbank RCDB.com hat das mit den 5g geschrieben. Ich fahre lieber Achterbahnen im Dunkeln. Bei meinen Sohn ist das ein wenig unterschiedlich die Dunkelbahn in Bobbjahnland ist er mehrfach gefahrten. Phantasialand wollte er erst nicht.
Ich denke das lag an der Deko. Looping macht ihm nichts. Ich denke wir werden mal sehn ob er möchte.
Aber danke für die Einschätzung.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Aber mit dem Star Wars Thema kamen auch neue Wagen und Haltevorrichtungen. Vielleicht deshalb eine Änderung?
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aber mit dem Star Wars Thema kamen auch neue Wagen und Haltevorrichtungen. Vielleicht deshalb eine Änderung?
Nee, das hat sich nicht geändert ... unsere Tochter darf immer noch fahren und hat die 132cm noch lange nicht erreicht. Sie fährt übrigens auch gerne Rock'n Roller Coaster ... Space Mountain hingegen hatte ihr nicht so zugesagt. Solange das Kind sich nicht selbst sträubt einfach testen :)

Cheers,
Flounder
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
1. Falls es jemanden interessiert: Ich fahre Loopingbahnen nur in der Dunkelheit. ich möchte auch nicht wissen was auf mich zukommt. Auch Freefall Tower mag ich nur im Dunken :icon_mrgreen:


2. Indianer Jones mag ich nicht. Wegen dem bereits erwähnten Ruckeln. Der Looping (im Hellen) ist erträglich, ist zum Glück nur einer, ansonsten ist es eine Achterbahn mit Hoch und Runter und Kurven, aber halt sehr ruckelig.


3. 5g Kräfte im RoR sind mir auch noch nicht so bewusst aufgefallen. Taron im Phantasialand ist da sehr sehr viel heftiger, obwohl da wohl nur 4 G Kräfte kurzzeitig wirken sollen. Da hatte ich das Gefühl ständig in Sitz gepresst zu werden. Und dazu kommt, dass man ja sieht, was auf einem zukommt. Grausam.
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
ich kann mich noch an mein erstes mal RnRC erinnern. ich, ziemlich nervös. mein mann: ach schau vor uns sind kleine kinder, kann gar nicht so schlimm sein. ich: na dann lass ich meine brille auf, wenn du meinst dass da kein looping kommt. auch ich nach dem start - panisch meine brille festhaltend nachdem wir im looping gelandet sind :muha:

ich mag RnRC trotzdem sehr gern aber es geht mir dank dem alter schon ziemlich auf den magen. trotzdem, der start ist sooo cool und im dunkeln ist für mich auch alles leichter. bei indana jones plagt mich immer die höhenangst :-*

bei indiana jones hilft es sich wirklich gut festzuhalten. vor allem am schluss finde ich das bremsmanöver schon ziemlich ruckelig und das geht mir ziemlich auf den nacken. wenn ich mich da drauf vorbereite und die muskeln anspanne, hilft das gut :)
 

Oben