20.000 Schritte - Park meets Cruise (Teil 1)

WDW 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
20.000 - das sind die durchschnittlichen Schritte an einem sonnigen, kühlen Wintertag in Walt Disney World Orlando.
Außerdem durchschnittlich 7 Stunden Schlaf, ein Quickservice-Menü, ein Tableservice-Menü und 2 Snacks.
2 Paar Sportschuhe - zum Wechseln, eine warme Jacke und Sonnenbrille.

Viel mehr braucht man nicht für 10 Tage WDW, warum haben wir trotzdem zu zweit 3 Koffer mit :noidea::muha: Ach ja, es folgen ja noch 7 Tage Kreuzfahrt auf der Disney Fantasy ab Port Canaveral :headbang:
Spoiler....bei der Abreise sind es dann 4 Koffer :crazy:

Ich möchte euch in der nächsten Zeit mitnehmen auf eine 18-tägige Reise zur Maus, ich werde nicht chronologisch schreiben sondern in Kapiteln, mal was anderes.

Da ich die Fotos erst nebenbei sortiere, habt ihr Zeit, in dieser gemütlichen Monorail einen Platz zu suchen und mitzufahren. Ich hoffe, dass ich auch genügend Tipps und Fakten einbaue, damit das ganze sogar einen Sinn ergibt :top:

Warnung! Es wird eine sehr kalorienreiche Reise, also wer auf Diät ist, sollte sich vor dem Einsteigen einen trockenen Reiscracker mitnehmen... :hungry::hungry::hungry:

Auf die "guten" Kameras haben wir diesmal verzichtet, iPhone plus Unterwasserkamera haben uns begleitet, wir wollten uns einfach möglichst leicht und ohne Pausen bewegen. Also erwartet keine künstlerischen Fotos :icon_mrgreen:



 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Was vorher geschah ...

2012 war mein erstes Mal :lach - mit einer Freundin habe ich einen halben Tag Magic Kingdom gemacht, ein Ausflug vom Kreuzfahrtschiff AIDA. Wir waren begeistert!

2015 - 3 Jahre später war es dann endlich soweit, auch mein Mann wollte mal nach Florida und auch 1-2 Tage nach WDW. Ich wollte mindestens 4 Tage. Unser Kompromiss waren dann 5 Tage :giggle:. Beide wurden wir infiziert, sofort war klar, WDW verdient viel mehr Zeit, hier könnte man einen wochenlangen Urlaub verbringen!

2015/16 - deshalb ging es dann total spontan nochmal zu Silvester für 3 Tage in den Park, das erste Mal onsite gewohnt ... klar, es war kurz, aber gut :top:

2016 - im Rahmen von einer Disneycruise verbrachten wir einen Tag in WDW :headbang:

Und was hat die ganze Zeit gefehlt? ZEIT!!! und natürlich Geld, denn so ein onsite Urlaub mit Parkhopper, Memory Maker und Tableservice-Restaurants ist natürlich eine ganz andere Klasse als mal schnell 3 Tage...
Immer habe ich im Forum mitgelesen und mitgefiebert, wenn die UK-Angebote rauskamen, nie war es möglich...

... bis 2018 - als wir feststellten, dass sich eine Disneycruise am besten mit einem Parkbesuch verbinden lässt :icon_mrgreen: und wenn wir 2019 nicht fahren, lässt uns der Brexit vielleicht nie wieder so gute Angebote finden :no:

Und dann ging die Planung schon los - wieviele Tage können wir uns maximal leisten? Welche Fluggesellschaften fliegen überhaupt nach Orlando? Welche Kabine nehmen wir auf der Cruise? Wann kann ich nach der stressigen Jahreswechsel-Arbeit im Büro überhaupt weg und wie lange?
Es wurden 10+7 Tage, was schon ziemlich gut war. Wenn man ehrlich ist: Länger hätte es natürlich gehen können, aber wir haben in der Zeit wirklich viel erlebt und nicht das Gefühl, viel verpasst zu haben.

Wie geht es danach weiter? Reicht es erstmal?
NATÜRLICH NICHT!
Allerdings stehen als nächstes eine Disney-Hawaii-Kreuzfahrt, Aulani und Disneyland California auf der Urlaubsplanung. Dicht gefolgt von Tokio und hoffentlich zwischendurch mal Paris. WDW muss also wieder mindestens 3 Jahre auf uns warten, aber das ist schon in Ordnung so. Dann sind die Star-Wars und Toy-Story-Land Massen wieder auf einem erträglichen Niveau :muha:


 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Juhu, ein neues Reisebericht!

Und dann auch noch so ein schöner und sympathischer Anfang!

Ich freue mich auf das kommende! :jump
 
cinnamonroll macht ein Foto vom Schloß
Ach, wie toll, dass du einen Reisebericht schreibst. :jump
Freue mich sehr und kann es kaum erwarten, dass es weitergeht!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die WDW Buchung ...

Die konkrete Planung begann ca. 11 Monate vor Anreise.

Der erste Baustein war die Buchung der Cruise (darüber schreibe ich dann im Cruise-Teil...). Der Vorteil einer Cruisebuchung bei Disney ist, dass man sie ziemlich lange kostenlos stornieren kann - das heißt, dieser Teil der Reise ist schon mal fixiert, kann aber abgeändert werden, falls wir es uns doch anders überlegen. :high5:

Allerdings gehen wir fest davon aus, dass es auch dieses Jahr, so wie in den Jahren zuvor, ein Angebot für Disney UK gibt, die wir dank EU auch als Österreicher buchen dürfen.
Diese Angebote beinhalten eine Resortbuchung (onsite) :top:, 14-Tage-Parktickets :jump , Memory Maker (Fotopackage), eine Giftcard von mind. 200 USD und Free Dining :hungry: (Essens-Credits innerhalb von WDW).
Die Preisersparnis ist ziemlich hoch gegenüber einer herkömmlichen Buchung, bei uns war es so: Gebucht über Attraction Tickets Direkt UK: 3100 GBP, direkt bei Disney US hätte uns das Package über 6000 USD gekostet.

Wir haben lange Youtube Videos über die verschiedenen Resorts angesehen, Reiseberichte gelesen, Bewertungen, Fotos ... bis uns die Köpfe rauchten :tease:
Fazit: "Unser" Resort wird das Port Orleans French Quarter, Kategorie Moderate Resort.
Warum? Es gefällt uns richtig gut vom Design her und es ist das kleinste aller Moderates. Das bedeutet, dass man nicht weit entfernt vom Haupthaus wohnt, nah an der Busstation zu den Parks. Wir fanden es damals im Art of Animation ziemlich lästig, da wir sehr weit weg gewohnt hatten...
Außerdem kann man alle Annehmlichkeiten des Nebenresorts, das Port Orleans Riverside, mitbenutzen. Und man kann per Boot nach Disney Springs fahren.
Klingt perfekt, oder?

Und dann kamen die UK Angebote ... :jump:jump:jump ... und was wurde nicht angeboten? Richtig geraten, das POFQ... :no:

Also begann das Rechnen. Wir verglichen alle angebotenen Resorts, die uns gut gefielen. Bei den Value Resorts wäre nur 1 Quickservice-Credit pro Tag inklusive, also ein teurer Aufpreis auf den vollen Dining Plan. Bei Moderates der Quickservice-Dining Plan mit kleinerem Aufpreis auf den vollen Plan. Oder die Deluxe inklusive dem vollen Plan.
So berechneten wir also für alle Resorts den Gesamtpreis und verglichen. Der Beach Club war mein Favorit wegen der Poolanlage - allerdings würde man das im Jänner nicht wirklich nutzen können? (Ja, richtig geraten.). Die Animal Kingdom Lodge hatte zum günstigen Preis nur Standardzimmer, keinen Savannenblick und das Hotel liegt weit weg von 3 Parks. 2 Moderates haben gerade Renovierungsarbeiten. Die Value Resorts sind inkl. Aufpreis teurer als die Moderates!
Übrig blieb: Port Orleans Riverside, ein sehr schönes, sehr großes Resort. Fairer Preis, gute Lage, frisch renoviert.
Vergleich der Preise zwischen Disney UK in GBP oder Disney Irland in EUR und Attraction Tickets Direkt in GBP oder EUR.
Interessanterweise waren nicht überall die gleichen Zimmerkategorien verfügbar!
Der Sieger: ATD für einen Standardview in GBP, also ein geringes Währungsrisiko weil ich nicht sofort gezahlt habe, sondern nur die Anzahlung.

Gebucht :jump:jump:jump

ATD waren auch nach der Buchung sehr hilfreich und beantworteten Email-Anfragen innerhalb weniger Stunden und sehr freundlich.

:top: Denn wenig später war es soweit: Die nächste Angebotswelle wurde veröffentlicht, diesmal mit einer 300 USD-Giftcard statt der gebuchten 200 USD und nun war auch das French Quarter verfügbar :top:
Absolut problemlos und kostenfrei konnten wir unser Resort wechseln und bekamen sogar die neuen 300 USD angeboten. :top: Top Service :top:
Diese 300 USD Giftcards bekamen wir übrigens per Fedex nachhause zugestellt (ohne Gebühren!), viel praktischer als normalerweise der Voucher, wo man die Giftcard in WDW abholen muss. Keine Ahnung, warum es bei uns so war, aber ich bin froh darüber.

Als letztes notierten wir im Kalender, wann die Restzahlungen fällig werden und ab dann ging es zur Flugplanung.


 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Flug gesucht

Die Flugsuche war relativ schwierig. Es gibt keinen Direktflug von Wien nach Orlando und ich LIEBE Flüge ohne Umsteigen. Halbes Risiko von Verspätungen, Gepäckverlust, unbequemen Kurzstrecken usw.

Normalerweise sind wir nach Miami oder Fort Myers geflogen, aber das würde uns zu viel Zeit kosten, da wir am Anreisetag nicht so lange Auto fahren wollen und am Abreisetag würden wir den Flug in Miami nicht erreichen - da ich zwingend am Montag im Büro sein muss.

Also ein Umsteigeflug nach Orlando - und dieser wird gar nicht so häufig angeboten! Umsteigen in den USA haben wir ausgeschlossen, angeboten wurde NYC, Chicago -> beides hat im Jänner ein ziemliches Schneerisiko. Also blieb Umsteigen in London (die besten Verbindungen hätten aber einen Flughafenwechsel inkludiert :crazy:) oder Frankfurt mit Lufthansa.
Ich hatte vor 20 Jahren mit denen einen ziemlich schlechten Flug und teuer sind sie auch. Naja, aber immer noch die beste Alternative von allen. Wir sind vor ein paar Monaten mit der Premium Economy von Austrian Airlines geflogen (LH Konzern) und waren begeistert, also buchen wir eben LH.

Der Flug kostete pro Person 1150 EUR hin und zurück in Premium Economy, viel Unterschied war da nicht zwischen verschiedenen Anbietern.
Kurioserweise hätte direkt ab Frankfurt 1600 gekostet :crazy: Hat also erstmals einen Vorteil, in Ö zu wohnen :icon_mrgreen:

Während den nächsten Monaten habe ich die Flugpreise beobachtet, 1x gab es kurz eine Aktion, wo ich nur 850 gezahlt hätte, ansonsten ist der Preis recht stabil geblieben bis Premium Eco ausgebucht war.

Den Rückflug Frankfurt-Wien haben wir um 40 EUR pp auf Business upgegradet, damit bekommt man den Eintritt in die Business Lounge in FRA und da wir 5 Stunden Wartezeit dort hatten, war das eine gute Investition. Außerdem bekommt man einen schönen Sitz mit freiem Nebenplatz im Flieger und gutes Essen. Haben wir nicht bereut!

Die Vorteile der Premium Eco von LH sind:
2 Gepäckstücke pp á 23 kg, bessere Sitze, mehr Platz (2er am Fenster), Essen auf Porzellan, ein Täschchen mit Schlafmaske usw. (Natürlich kein Vergleich mit unserer früher favorisieren Air Berlin Business Class, aber es ist gut.)

Die Nachteile aus meiner Sicht:
Man muss ganz normal am Eco-Schalter einchecken trotz hohem Flugpreis; der hohe Preis; das Essen ist absoluter Standard, wird nur auf Porzellan serviert (Bei Austrian bekommt man anderes Essen als Eco in sehr guter Qualität); das Bordservice wird mit der Eco gemeinsam gemacht, dh. wie in der Eco lange Wartezeiten beim Essen und beim Abräumen (Austrian hat eigene Flugbegleiter für die PremEco); Keine Trennwände zwischen PremEco und Eco (anders als Austrian).

Das Produkt LH ist in Ordnung, aber Fan werde ich keiner davon. Das beste war die Pünktlichkeit der 4 Flüge. Das Personal war in Ordnung, freundlich wäre auch nett :lach, aber ok. Das Essen (wir hatten vegetarisch asiatisch gebucht, sehr zu empfehlen!) war mittelmäßig. Unser Sonderessen war ok, das Standardessen sah gar nicht lecker aus. Austrian war da wesentlich besser und auch Air Berlin hatte wirklich leckere Sonderessen. Aber egal, man fliegt ja nicht wegen des Essens :icon_mrgreen:
Entertainmentauswahl war wohl gut, brauche ich aber nicht. WIFI konnte man offensichtlich auch buchen.
Ich würde die PremEco wieder buchen, es war angenehm und wir hatten Platz (sind nicht schlank :icon_mrgreen:) und kamen früh in Orlando an. Also: Alles richtig gemacht :top:

Nach der Flugbuchung bestellten wir noch bei Disney den Magical Express, den kostenlosen Bustransfer ins WDW. Der Bestelllink war bei meiner Hotelbuchung dabei, man musste nur seine Flugdaten angeben und vor Ort dann mit seinem Namen einchecken. War auch problemlos.


 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die WDW Planung

Man kann nie früh genug anfangen zu planen! Vor allem, wenn es um WDW geht.



Eine sehr gute Unterstützung war dabei Tourinpglans Touring Plans | Disney World | Disneyland | Universal Orlando - Vacation Planning Tools
Man kann sich dort einen kostenlosen Account anlegen mit seinen Reisedaten und wird an alle wichtigen Daten erinnert.
Außerdem sagt die Seite voraus, wie die Crowd Levels (Besucherdichte der Parks) voraussichtlich sein werden, die Öffnungszeiten und vieles mehr.

Für wenige Dollar kann man ein Jahresabo abschließen, das sich nicht automatisch verlängert. Damit hat man noch mehr Zugriffe, mehr Informationen. Kann ich absolut empfehlen.

Außerdem gibt es noch eine Handy-App (Lines), dort kann man sich dann einloggen und sieht alle vorher gemachten Tagespläne und sieht die Wartezeiten der Attraktionen in Echtzeit. Sowohl die von Disney angeschriebenen als auch die von TP statistisch berechneten bzw. von Besuchern angegebenen.
Wir hätten nie gedacht, dass das SO GUT funktioniert! Die Echt-Zeiten waren wirklich immer korrekt, manchmal etwas kürzer. Wir haben uns immer darauf verlassen, TOP!

Man kann in den Tagesplänen eingeben, welche Pläne man hat (Fastpässe, Essen usw...) und die Attraktionen, die man besuchen will. Aufgrund der Statistiken optimiert TP die Abfolge der Attraktionen und schätzt eine Wartedauer.

Ich habe alle Tage durchgeplant (das ist ziemlich zeitaufwändig und ich hätte es ohne Weihnachtsfeiertage nicht so gut geschafft). Hat gute Empfehlungen gehabt, was auch wirklich Geh-Zeit einspart.

Vor Ort habe ich mich dann nicht wirklich daran gehalten :icon_mrgreen::icon_mrgreen::icon_mrgreen:.
Oder doch? Irgendwie schon, da wir die Parks laut den Empfehlungen ausgesucht haben und die Fastpässe danach gebucht hatten. Die einzelnen Attraktionen jedoch machten wir nach Lust und Laune und Wartezeiten.
Aber die TP-Pläne waren sehr gut, um überhaupt abzuschätzen, was man alles in welcher Zeit machen kann und wie man die Fastpässe vom Ort her gut kombiniert. Macht ja keinen Sinn, 4x am Tag durch den ganzen Park zu laufen...

Die wichtigsten Daten sind folgende:
* 180 Tage vor Anreise kann man seine Restaurantreservierungen für Tableservice Restaurants machen. Die beliebtesten Restaurants muss man wirklich 180 Tage vorher genau mittags machen, die besten Zeiten sind innerhalb von Minuten vergeben. Man muss also vorher schon genau wissen, was man will.
* das führt dazu, dass man an den Tagen davor schon seine Tage und Restaurants festgelegt haben muss, also damit muss man vorher beginnen!
* 60 Tage vor Anreise können Onsite-Gäste ihre Fastpässe buchen. Wir konnten gleich für alle 10 Tage unseres Aufenthaltes die FP buchen.
* Auch hier: Man sollte vorher wissen, wann man was haben will. Und dann mit den beliebtesten Attraktionen beginnen, die sind schnell weg. Aber insgesamt bekommt man 60 Tage vorher eigentlich alles, was man will. Vor allem, wenn man für die Folgetage bucht, wo andere Gäste noch keinen Zugriff haben, weil sie erst später anreisen... Die meisten Gäste bleiben nicht so lange wie wir...
* 2 Wochen vor Anreise: Wenn man ein bezahltes TP-Abo hat, kann man auf der Website von denen sein Wunschzimmer angeben und auf Wunsch schickt dann TP ein Fax ans Hotel (ca. 10 Tage vor Anreise) mit den Daten. Das ist natürlich keine Garantie, hat aber bei uns geklappt.

Die Parköffnungszeiten wurden gut 6 Monate vor Anreise veröffentlicht. Kurz vor Anreise wurden sie noch erweitert an den gefragtesten Tagen. Die Show- und Feuerwerkzeiten wurden allerdings nicht mit verändert!

Die Extra Magic Hours, die man als Hotelgast besuchen kann, sind genial. Hier kann man wirklich viel fahren. Allerdings sind die Parks mit EMH voller als andere Parks.
Wenn man also ein Parkhopperticket hat, ist es sinnvoll, die EMH in einem Park zu nutzen und dann zu einem anderen Park zu wechseln, die leerer ist.

Parkhopping kostet richtig Zeit. Die Größe von WDW ist enorm. Disney gibt an, dass man für jede Wegstrecke 1,5 Stunden planen soll und das ist nicht übertrieben. Meist ist man schneller, allerdings nicht immer. Wir hatten schon Busse, auf die wir ewig warten mussten, eine Monorail, die 10 Minuten festgesessen ist, ein Bus, der noch einen Umweg machte usw....
-> Also nicht zu eng planen!

Fastpässe kann man nur in Stunden-Abständen buchen! Also nur zB 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr. Da man nie ganz genau die Minuten bekommt, plant man am Ende lieber so: 14:00, 15:10, 16:25 .... Also braucht man ca. 4 Stunden für 3 Fastpässe! Manchmal hätten wir gerne weniger Abstand gehabt...

Die Planung haben wir zuerst mit Bleistift auf Papier gemacht, alles aufgelistet, was wir machen wollen und dann in die Tage reingequetscht.
Im Laufe der Planung habe ich dann ein Excel daraus gemacht, das man gut erweitern konnte. Am Ende war es eine übersichtlich, bunte Planung, die uns wirklich geholfen hat.
Ich habe den Plan in A3 ausgedruckt, das hatte ich im Hotelzimmer aufgehängt.
Außerdem einen Screenshot des Plans am Handy hinterlegt und das war die wichtigste Quelle für uns.

Die WDW App hat diesmal leider sehr schlecht funktioniert und ist häufig ausgefallen, somit war das Excel und die Lines App vor Ort unsere wichtigste Information.

Anbei ein Bild unseres verrückt detaillierten Plans, hat VIEL VIEL Zeit gekostet, aber das war es wert. Würde es genau wieder so machen.

Wir haben nur 2 Blöcke daraus dann nicht so gemacht (die EMH in Epcot an Tag 2 haben wir ausgelassen, da wir an Tag 1 so spät ins Bett kamen. Und den 3. Teil Hollywood Studios haben wir ausgelassen, da wir uns in dem vollen Park an den anderen Tagen nicht so wohl fühlten.)

Wer sich die ganzen Details wirklich durchlesen will, kann hier für ein großes Bild klicken:
http://www.josterlausi.com/blog/wp-content/uploads/2019/02/WDWPLAN.png

 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Wow, was für ein Reisebericht!

Ich finde es klasse, dass du auch immer wieder viele Tipps und Informationen einstreust!

Ich freue mich enorm auf deine Fortsetzung! :jump

Btw : ich hoffe, dass das FQ dieses Jahr buchbar sein wird :dd
 
Peffi macht ein Foto vom Schloß
Welch vielversprechender Auftakt! :jump

Ich freue mich wahnsinnig auf die weiteren Teile! :headbang:
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Unsere Gift Card von ATD haben wir auch per Post im Vorfeld bekommen. 16 Stück um genau zu sein. Erstmal etwas komisch, dass die Beträge so klein gestückelt sind, vor Ort dann aber doch kein Problem.

Danke für den Reisebericht. Lese ebenfalls fleißig mit!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Lara1982 Mod in spe
Super Bericht, vielen Dank! Sehr interessant :) :top:

Und ja, wir sind mit Austrian wirklich verwöhnt, was das Essen anbelangt :icon_mrgreen: :hungry:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Transportation

Flughafen - Resort

Wie schon erwähnt, den kostenlosen Magical Express Shuttlebus zum Resort haben wir über den Link von der Hotelbuchungsbestätigung gebucht.
Wenn ich mein altes Magic Band mitnehmen würde, könnte ich damit gleich einchecken, machen wir aber nicht.
So werden wir vor Ort unseren Namen nennen und in der Liste gefunden werden.

Den automatischen Gepäckservice kann man als Ausländer nicht nutzen, da man sein Gepäck selbst vom Band nehmen muss und damit durch den Zoll muss. Amerikaner bekommen luggage tags zugesendet, die sie vor dem Flug anbringen, dann holen Disney Mitarbeiter die Koffer vom Band und bringen sie direkt aufs Zimmer. :top:
Also rollen wir unsere Auswanderer-Schrankkoffer :icon_mrgreen::icon_mrgreen::icon_mrgreen: durch den Flughafen, alles ist sehr gut angeschrieben und werden zum POFQ-Bus eingeteilt. Vor uns gerade mal 2 Leute, hier wird schnell gearbeitet, sehr zufriedenstellend.
Vorher hatte ich gelesen, dass man sich auf Wartezeiten einstellen muss und dass der Bus verschiedene Resorts anfährt, was Zeit kostet. Wir wollten deshalb das Mietauto eigentlich gleich nehmen, aber 10 Tage hätten das doppelte wie 7 Tage gekostet...
Aber bei uns war es :top::top::top:. Wir stiegen ein, der Bus war ca. 2/3 gefüllt und hatte als Ziel POFQ und PQR (in dieser Reihenfolge). Wir fuhren sofort los und es war ein sehr angenehmer Aufenthalt, viel besser als erwartet.

Unsere Zeit in WDW

Man bräuchte eigentlich nicht wirklich ein Auto wenn man onsite wohnt, man kann kurze Fahrten auch mit Uber/Lyft machen.

Das WDW Bus-, Boot- und Monorailsystem funktioniert wirklich gut. In der WDW App hat man eine Anzeige, wann der nächste Bus vom eigenen Resort abfährt. Leider aber keine anderen Abfahrtsorte.

Die Zeiten stimmten eigentlich immer. Falls mal ein Bus wenige Minuten später kam, wetteten wir darauf, dass elektrische Scooter an Bord sind. Und haben immer gewonnen :(
Wobei wir zuerst mal die nervigen Punkte der Transportation ansprechen (ohne jemanden zu diskriminieren!!!! sondern einfach unseren Nerv-Faktor zu beschreiben): Wir haben in WDW noch nie so viele Scooter gesehen in den Jahren zuvor. Gefühlt mietet sich jeder, der keine Lust auf Stehen oder Gehen hat, einen Scooter. Das sind dann natürlich auch Menschen, die mit so einem Ding zum ersten Mal fahren und das Lenken noch nicht so raus haben :icon_rolleyes: Das merkt man vor allem an den Bussen. Da fährt der Bus vor - man steht schon frierend :( und wartet - und erstmal steigt der Fahrer aus, um die Rampe mit einem HÖLLISCH LAUTEM PIEPSEN runterzulassen. Dann werden 1-2 Scooter hinausgelotst, die meisten sind ziemlich unfähig dabei. Man erkennt die wirklich "Bedürftigen", die ihren eigenen Scooter geschickt im Griff haben... aber diese **** Mietscooterfahrer PIEP PIEP PIEP haben uns wirklich den letzten gefrorenen Nerv gekostet. Liegt eben an der Anzahl - 90% unserer Busse hatten Scooter an Bord, das war beim AoA anders damals.

Der andere Nachteil: Manchmal (aber wirklich selten!) teilen sich die beiden PO-Resorts einen Bus. Dann sitzt man beim FQ schon bei der ersten Station drin, muss aber dann noch lange 3 oder 4 Stationen abfahren. Und: richtig geraten...PIEP PIEP PIEP :crazy:
Die einzigen Male, wo das der Fall war, waren Fahrten um die Mittagszeit, wenn fast nix los ist. Morgens und abends fuhren wir immer direkt.
Bei der Rückfahrt vom Park hatten wir nur spät nachts gemeinsame Busse, was aber kein Nachteil ist, da FQ als erstes angefahren ist. Und gerade bei den abendlichen oder nächtlichen Bussen war die Frequenz wirklich toll - wir mussten nie länger als 10 Minuten warten.

Wir haben das System gerne benutzt, wobei es natürlich lästig ist, wenn man von Resort zu Resort will und über Disney Springs oder einen Park fahren muss, weil es da keine Direktbusse gibt. Aber das funktioniert auch gut, dauert eben nur länger.
Deshalb haben wir aber ein Auto gemietet...

Die Resortmonorail haben wir oft genutzt wegen unserer Restaurantreservierungen, achtet darauf, hier genug Zeit einzuplanen!!!!
Wir hatten für 19 Uhr eine Reservierung im Contemporary. 18:30 wollten wir beim MK in die Monorail..... die Schlange war mind. 30 min lang und keine Monorail in Sicht :shock: Das hätte ich nicht erwartet.
Glücklicherweise gibt es auch einen Fußweg zum Hotel, da unsere Füße sehr müde waren, haben wir 20 min gebraucht, wäre auch schneller möglich. Ende gut, alles gut :icon_mrgreen:

Der beste (Geheim)tipp ist, mit der Monorail vom Ticket and Transportation Center (also Parkplatz vom MK) nach Epcot zu fahren. Nur in diese Richtung fährt man mitten durch Epcot durch :fletch - ein toller Ride :top:

Auto in WDW, Transfer zum Hafen von Port Canaveral


Der Transfer per Bus zum Hafen kostet 35 USD pp bei Disney, also 70 für uns. Die Zeit kann man nicht frei wählen.
Das ist der gleiche Preis wie für einen Mietwagen für einen Tag, bei den meisten Vermietern fällt keine Einwegmiete an. Also ab 3 Personen hat man schon gespart. Es waren auch andere Mitreisende vorher in unserem Resort, man könnte sich also über Facebook auch schon verabreden zu einem gemeinsamen Transfer.

Da wir aber ohnehin ein Auto haben wollten, haben wir gleich für eine Woche eins gemietet.
Das Disney Car Care Center onsite hat Alamo, da wir dort ohnehin immer mieten, passt das gut für uns.

Gebucht haben wir das Auto über den Link bei lust auf Florida de . Gute Preise auch über Germanwho. Wegen der deutschen Bedingungen und guten Versicherungen buchen wir Alamo immer in Deutschland mit Zahlung vor Ort. Am Flughafen hat man meist die freie Auswahl an Autos, am Car Care Center natürlich nicht. Aber wir haben auch keine Ansprüche für diese Woche.
Tipp: Meistens ist das Auto billiger, wenn man am Wochenende abends bucht. Angeblich, weil da die Business-Kunden nicht online sind. Bei uns war es eine Ersparnis von ca. 50 EUR...

SUVs haben in den USA meist keine Kofferraumabdeckung, was beim Shoppen unpraktisch ist. Deshalb haben wir diesmal eine Fullsize-Limousine gebucht. Kostete mit dem Masterpaket (Zusatzfahrer, 1 Tankfüllung, gute Versicherungen) für 7 Tage 210 EUR.
Inklusive war eine Abholung innerhalb von WDW zum Car Care Center und der Shuttle im Hafen. War in Ordnung für uns. Wenn wir den Wagen schon 3 Tage früher geholt hätten, wären es 380 EUR gewesen :crazy: crazy...
Für den Abholungstermin mit dem Shuttle in WDW haben wir morgens die Telefonnummer kontaktiert, die im Bestätigungsemail angegeben war.

Hafen - Flughafen

Auch hier verlangt Disney wieder 35 pp - und wenn man einen Abendflug hat, muss man den ganzen Tag am Flughafen verbringen, eventuell ein teures Tageszimmer mieten...

Also haben wir auch hier wieder bei Alamo ein Auto genommen. Da wir diesmal alle 4 Koffer in den Kofferraum bringen wollten, damit das Auto unauffällig wo parken kann, haben wir Luxury genommen für 60 EUR für den einen Tag.
Zusatzkosten: 10 Dollar fürs Tanken, Maut für die Strecke ca. 5 EUR inkl. Servicegebühr.
Auch hier war der Shuttle wieder inklusive, hat auch hervorragend und ohne Wartezeit funktioniert. Hier musste man sich nicht anmelden, Alamo steht automatisch alle paar Minuten vor dem Hafen zur Check-out Zeit.

Fazit: Ich würde es genau so wieder machen, kann es empfehlen.

Fun Fact: Dass man von zuhause einen Eiskratzer für die Autoscheibe mitnehmen hätte sollen, konnte ja keiner wissen :wall:




 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Vorbereitungen und Vorfreude

Nach all den Monaten ist es endlich soweit :headbang:

Der WDW-Plan ist gemacht,
die Lines App heruntergeladen,
die WDW App aktualisiert (leider, seitdem funktioniert sie so ****),
die Disneycruise App aktualisiert.
Für den Flug die APIS Daten auf der Lufthansa Seite eingegeben,
bei Alamo den Online Check in gemacht,
für die Cruise alles online erledigt,
SIM Karten (von amazon, Lycamobil um 19 pp) aktivieren lassen.

Im Büro ist nochmal die Hölle los wie bei jedem Monatsbeginn, noch eine Woche bis zum langersehnten Urlaub!
Ganz stolz auf mich - Weihnachten nicht zugenommen :top: und meine ständigen Medikamente derzeit gut eingestellt, was kann also noch dazwischenkommen? :high5:

Ja was denn?
Es beginnt damit, dass im Büro die Grippewelle ausbricht :sick:. Ich erwäge ernsthaft, Urlaub zu nehmen, damit ich mich nicht anstecke, denn ich bin 1000%ig gefährdet... Aber gut, das Wochenende ist ruhig, ich bin wieder entspannt.

Und dann beginnt diese deutsche Gewerkschaft :expressive_censored :expressive_censored :expressive_censored :expressive_censored mit den Streikandrohungen für unsere Urlaubswoche. Aber nicht für Frankfurt....Glück gehabt... oha! Also doch Frankfurt! Aber am 15.1., nicht an unserem 16.1.
Das kann doch nicht wahr sein! Wir befürchten natürlich Verspätungen und Überbuchungen am Mittwoch, wenn am Dienstag alles ausgefallen ist :no:
Da buchen wir seit Jahren keine LH weil ich nicht einsehe, dass ich das ständige Streikrisiko dabei hatte mit Piloten usw. Und dann ist das stabil und die Sicherheit streikt?!?! Hallo?

Aber es geht nochmal gut, der Streik betrifft uns überhaupt nicht, alles in Ordnung. Puh, Glück gehabt. :dancetango:

Und Montag nachmittag geht es dann los. Kopf, Hals, Nase, Augen. :kalt::bathbaby:

So ein Glück, dass ich unsere 3 Koffer schon am Sonntag fix und fertig gepackt hatte, weil ich ja Montag, Dienstag keine Zeit haben werde dafür :Cry:

Dienstag früh ist es dann soweit: :sick-
Aber so richtig. Schleppe mich zum Arzt um zu sehen, ob ich überhaupt reisefähig bin. Verfluche die Kollegen, die in der Vorwoche krank waren :censored:
Packe noch eine halbe Tasche Medikamente ein.
Wir buchen spontan einen Flughafenparkplatz in Wien, denn in diesem Zustand kann ich keinesfalls mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.
Habe Mitleid mit meinen Mitreisenden im Flugzeug, die ich ziemlich sicher anstecken werde... aber was soll man tun? Reisefähig hat man keine Möglichkeit, die Stornoversicherung in Anspruch zu nehmen und außerdem hoffe ich natürlich, dass es in der warmen Sonne Floridas und am Meer schnell besser wird.

Ich könnte heulen ... all die Monate Vorfreude und dann schleppe ich mich mit Fieber und voller Medikamente ins Flugzeug. Ich kann nur hoffen, dass ich am Sonntag alles Wichtige eingepackt hatte, denn heute hab ich keinen klaren Gedanken mehr.

(Spoiler: Dank der kalten Tage in WDW wurde es natürlich NICHT besser, der Hals brachte mich um, der Husten dann später. Am Schiff besserte es sich etwas, gegen Ende des Urlaubs war es schon recht gut (also nach 2,5 Wochen :no:). Nach 2 Tagen im Büro flammte alles von Neuem auf - und nun bin ich seit fast 3 Wochen mit Bronchitis zuhause.
Immerhin geht es mir inzwischen so gut, dass ich Zeit habe, Fotos zu sortieren und den Reisebericht zu schreiben :noidea:.
Ich könnte immer noch heulen, wenn ich daran denke. So sehr gefreut, so ein fantastischer Urlaub und ich hab immer versucht, so gut wie möglich fit zu bleiben :Cry:)

Aber es ist, wie es ist und ich lasse mich doch von so ein paar Viren und Bakterien nicht abhalten, meinen Traumurlaub zu machen!
Koffer sind fertig, Abfahrt :jump:jump:jump



Was unser Gepäck angeht: Die Koffer von American Tourister sind jetzt schon öfters mit uns gereist :top: Sie sind keine Leichtgewichte, die großen ca. 4 kg, aber wenn man 2 Stück mitnehmen darf, ist das nicht so wichtig. Im 3. (Stoff)-koffer ist noch der 4. "versteckt" und wartet darauf, mit Shopping und Geschenken gefüllt nachhause zu fliegen :lach
Sie halten gut, beim Flug schützen wir sie mit Überzügen. Sie rollen gut und lassen sich leicht packen. Die Motive sind toll. Online gibt es immer wieder mal Aktionen bzw. auch im Outlet haben wir sie schon bekommen.
Mein neuer Rucksack von VANS ist aus der aktuellen Disneykollektion, die es online gibt/gab. Weiß ich natürlich unvernünftig, aber schön :top: Praktisch ist er auf jeden Fall für einen eher kleineren Rucksack.
In WDW haben wir für die Rückreise noch einen großen, handgepäckstauglichen Rucksack gekauft :top:
 
Yume Disney Historikerin
Wunderschön, ein neuer Reisebericht! Danke! Die Aufteilung in Kapiteln find eich besonders interessant und gut gelungen. Bin auf die nächsten Teile gespannt!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Always online

Kommunikation ist ja heute schon fast überall möglich - in den Disneyparks auch per WLAN. :top:
Im Resort hotel funktioniert das WLAN sehr gut und man muss sich nicht täglich neu anmelden oder einloggen. :top:

Aber drumherum, beim Shoppen, im Auto, im Hafen... dazu benötigt man doch eine Handyverbindung. Inzwischen gibt es schon europäische Handyverträge, wo man gegen einen Aufpreis auch Daten und Sprache in den USA verwenden kann - am besten schaut man bei seinem Anbieter nach, was es kostet.
Bei uns wäre es sehr teuer, deshalb besorgen wir uns für die USA immer eine eigene SIM-Karte.

Unser Favorit ist eigentlich der Tourist Plan von T-Mobile, kostet ca. 30$ und wird vor Ort im Shop gleich eingesetzt und aktiviert. Sehr praktisch. Einziger Stolperstein: Wir haben schon t-mobile Shops angetroffen, die das Produkt nicht verkaufen (wollten) und stattdessen einen teuren Vertrag verkaufen wollten. Aber egal, die Shops gibts ja an jeder Ecke.

Da wird diesmal jedoch vom Flughafen direkt und ohne Auto ins Resort fuhren, haben wir von zuhause bei einem europäischen Anbieter eine SIM bestellt über Amazon (gibts hier im Forum zahlreiche Empfehlungen) für knapp 20 EUR pro Karte für 4 GB. Nachteil: Beim iPhone gibts keine Hotspotnutzung. Naja, 2x20 EUR ist ja nicht die Welt und war schon praktisch, wenn auch nicht notwendig.

Eine H20 oder AT&T Karte bei einem deutschen Anbieter zu bestellen ist auch gut.

Die Amazon Karte ist von Lycamobil und zu verschiedenen Preisen im Internet zu bekommen. Um 20 ist es ein fairer Preis für einen Monat erreichbar sein. Wir hatten nur 2x kein Netz, wo wir mit der H20 Karte auf jeden Fall Empfang gehabt hatten früher. Aber dann fährt man eben mit dem Auto 2 Straßen weiter...
In WDW selbst hat es immer gut funktioniert, zB auf den Busfahrten und wenn das WLAN gerade nicht wollte.

Ich kann es nur empfehlen, ich bin gerne immer online, ohne vorher nach WLAN suchen zu müssen. Genutzt habe ich ca. 1 GB von den 4. Download der Parkfotos, Navigation, ein bißchen FB. Ich nutze es nicht intensiv, aber es ist schon praktisch, wenn man im langweiligen Bus sitzt :icon_mrgreen:

Praktisch: St. Thomas in der Karibik gehört zu den USA, deshalb hatten wir dort auch Empfang. Auf Tortola und Castaway Cay natürlich nicht.

Ich kann es empfehlen für den Preis, auch wenn es nicht wirklich notwendig ist dank Park und Hotel.

Lufthansa hat auf der Langstrecke auch WLAN verkauft, haben wir nicht genutzt.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wien - Florida

Wenn man :sick abzieht, dann war die Anreise verhältnismäßig angenehm. Der hohe Preis war angemessen.

Um 6 Uhr morgens ging es los Richtung Flughafen und zum Checkin für beide Lufthansa Flüge. Dank Diners-Kreditkarte dürfen wir in Wien zum Business Schalter zum Checkin, also die erste Schlange schon mal vermieden :top:
Wir haben schon online eingecheckt, allerdings hat es bei mir nicht funktioniert. Ich ahnte es schon, habe die berühmten 4S auf meinem Ticket, was mir in FRA einen separaten Sicherheitscheck eingebracht hat. War dort aber im Gegensatz zu DUS absolut schnell und angenehm.

An den kurzen Flug nach FRA kann ich mich gar nicht erinnern, außer, dass er sehr pünktlich war.
Leider liegt in FRA die Diners-Lounge außerhalb des Sicherheitsbereiches, deshalb haben wir sie nicht aufgesucht, aber wir hatten ja nur etwa 2 Stunden Aufenthalt, also absolut angenehm.

Am Gate haben wir etwas neues gelernt: Fragen nach Cash-Upgrades!
Unsere Sitznachbarn sind sofort, als die Mitarbeiter dort ankamen, hingegangen.
Von Eco auf Business um 449 EUR pp. :top::top::top::top:
Sie haben erzählt, dass das ein üblicher Preis für den Flug nach Orlando ist, wenn etwas frei ist. Sie machen es immer so, auch beim Rückflug.
Für uns war das Angebot weniger attraktiv: Von PremEco auf Business um 349 EUR pp. Haben wir nicht genommen, immerhin ist PremEco ja schon ausreichend für uns und 700 EUR viel Geld. Von Eco hätte ich es aber definitiv gemacht für den Preis.
Von Eco auf PremEco gab es kein Angebot, da kein Platz frei war.
Nachdem einige Personen dort waren, wurden dann noch Aufrufe gemacht, wer noch so ein kostenpflichtiges Cashupgrade möchte. Soweit wir mitbekommen haben, gab es keine kostenlosen, da der Flug auch nicht ausgebucht war.

Der Langstreckenflug FRA-Orlando habe ich auch als angenehm empfunden. Habe schon was zu den Vor- und Nachteilen weiter oben geschrieben.
Gut war wieder, dass wir pünktlich waren :top:

Nach der Landung beeilten wir uns zur Immigration. (Derzeit?) gibt es in Orlando keine Automaten, jeder muss zum Officer.
Da gerade Government Shutdown herrscht und die Mitarbeiter dort ohne Bezahlung arbeiten (!!!), melden sich viele krank und es gibt an manchen Flughäfen Chaos.
Nicht in Orlando! Unser Officer hat Humor! Er kennt das heutige Datum nicht, da er seinen Kalender verkaufen musste für Essensgeld :icon_mrgreen: Na wenigstens kann er noch lachen... Die Kontrolle interessiert ihn nur wenig, es geht blitzschnell. Keine Fingerabdrücke, nur ein schnelles Foto und ein Stempel in den Pass, schon sind wir in den USA :jump

Unsere Koffer kommen natürlich als letztes am Band und schon geht es weiter zum ersten Ride :icon_mrgreen: - die Monorail :icon_mrgreen:
Man könnte auf diesem Weg seine Koffer irgendwie einchecken und dann am anderen Ende wieder abholen. Sieht kompliziert aus und machen nur die gehbehinderten Leute aus unserem Flieger.

So kommen wir sehr schnell in der bekannten großen Halle an, wo die Balkone des Hyatt Hotels nach innen sehen. Die Disney-Deko ist natürlich einige Fotos wert, den Disneystore besuchen wir noch nicht. Wir wissen ja nicht, wie lange die Busfahrt noch dauern wird...

Ein Stockwerk tiefer und gefühlte 10 km weit (wenn man krank ist...) kommen wir schon an die Schalter des Magical Express. Hier kann man sich anhand eines schon bestehenden Magic Bands identifizieren oder die Angestellten müssen den Namen in der Liste suchen. Geht aber schnell, schon gehen wir in eine Schlange, dort warten wir 1 Minute bis wir zum Bus dürfen, geben die Koffer ab und steigen ein. Kurze Zeit später fahren wir schon ab, direkt in unser Hotel Port Orleans French Quarter :jump
Besser geht's nicht! Kein langes Warten, kein überfüllter Bus, nicht noch 5 Resorts anfahren... So gut hätten wir es uns nicht vorgestellt, da hatten wir Glück.

Amerikaner, die ihr Magic Band schon haben, müssen im Hotel gar nicht mehr zur Rezeption, sondern können direkt ihr Zimmer aufschließen nach dem Online Check in.
Das führt dazu, dass bei der Rezeption dann fast nichts mehr los ist :icon_mrgreen:

Sehr freundlich werden wir empfangen, bekommen unser Wunschzimmer und bringen schnell das Gepäck hin. Das könnte man auch liefern lassen, aber ich habe lieber selbst alles gleich mit.
Der Zimmerservice war recht schlampig, aber das ist uns jetzt egal, denn wir wechseln nur schnell die Kleidung um noch etwas zu machen - denn den Jetlag bekämpft man am besten, wenn man gleich am ersten Abend lang aufbleibt. Klappt immer bei uns.

Wir haben die Wahl: Mit dem Boot nach Disney Springs zum Shoppen, Essen, Flanieren... klingt sinnvoll, oder?
Oder die abendlichen Extra Magic Hours im Magic Kinddom, die noch genau 2 Stunden dauern :icon_mrgreen:

Was hättet ihr gewählt? :headbang: Magic Band umgelegt, Handy eingepackt, ab in den nächsten Resortbus.
Rein in den Park und ZUHAUSE ANGEKOMMEN :top: Es ist einfach ein Traum. Da es recht kühl ist an diesem Abend, sind nur mehr wenige Gäste da, wir fahren noch 2x 7dwarfsMineTrain, Winnie Pooh und machen viele Fotos mit den Parkfotografen vor dem beleuchteten Schloss. Ein Traum, hab ich das schon erwähnt? :cheer2:

Im Bett sind wir dann gegen Mitternacht und wie erwartet haben wir keinen Tag Probleme mit dem Jetlag. Nur für die Extra Magic Hours morgen früh in Epcot stellen wir keinen Wecker. Aber Pläne sind dafür da, um geändert zu werden!

Anbei noch zur Info unsere Zeiten, da ich vor der Reise auch wissen wollte, wie lange etwas dauert.
Ich sage aber dazu, dass wir optimale Verhältnisse und kaum Wartezeiten hatten! Es kann viel, viel länger dauern. Also nichts für den Abend fix im Voraus buchen, was Geld kostet.

18:00 Uhr Landung
19:00 Uhr Airportmonorail
19:15 Uhr Magical Express
20:00 Uhr Zimmer
20:30 Uhr Bus nach Magic Kingdom
21:00 Magic Kingdom
21:30 - 22:10 3 rides (wir waren um 22:01 die letzen, die eingelassen wurden bei 7dwarfs)
22:40 Park verlassen, zum Bus
23:15 zurück im Resort

Bis Mitternacht hat das Quick Service Restaurant noch offen, aber warme Sachen gab es nicht mehr. Da wurde schon geputzt. Sandwiches konnte man kaufen (gegen Cash) oder Süßes (gegen Snack-Credit vom Dining Plan). Wir haben noch schnell unseren Soda Mug abgeholt, der inklusive war und noch was Warmes getrunken. Zum Essen waren wir sogar schon zu müde...

Gute Nacht :urlaub:

Bilder im nächsten Beitrag.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Unser kleines Gepäck


Landung im Sonnenuntergang


Monorail, fahrerlos. Deshalb hat man ganz vorne einen super Ausblick:


Airport Halle
.


Unser Zimmer


Bus nach MK - King of the Bus!


Endlich angekommen!
.


 
cruise-fan hat ein Tagesticket aktiviert
Was für ein schöner Reisebericht. Vielen Dank dafür! ��

Wir sind im Juni auch 1 Woche im POFQ und deine Erfahrungen sind natürlich Gold wert. Eine Frage hätte ich. Du schreibst:
„Sehr freundlich werden wir empfangen, bekommen unser Wunschzimmer und bringen schnell das Gepäck hin.“

Wie habt ihr das denn mit dem Wunschzimmer hinbekommen? Ein Fax hingeschickt oder schicken lassen?
Ach ja, und welches Zimmer hattet ihr?

Grüße, cruise-fan
 
Oben