Miet Dir nen Menschen mit Behinderung...

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Es ist ja nicht so, dass man nicht vieles schon gewohnt wäre - aber es kann immer noch was kommen, was alles andere übertrifft! Eigentlich dachte ich, Disney hätte in dem Bereich endlich mal aufgeräumt.

Da wird man (spam-mäßig) von einem Mod einer anderen Facebook-Gruppe mit einem "tollen" Angebot angeschrieben, das, im wahrsten Sinne des Wortes, asozial ist.

Dass er die Nutzung seiner Walt Disney World Jahreskarte (gegen kleine Gebühr versteht sich) anbietet, damit man Rabatte bekommt (und er sich bereichert), was gegen die Nutzungsbedingungen der Jahreskarten, die ausschließlich für den privaten Gebrauch gedacht sind, verstößt, ist da noch harmlos.

Aber sich so dreist a la "Miete einen Behinderten für schnellen Zugang zu den Attraktionen" anzubieten ist das Letzte. Dass es solche Angebote gab, ist ja der Grund dafür, dass das Zugangssystem in Walt Disney World für Menschen mit Behinderung eingeschränkt wurde.
Zu Lasten derjenigen, die wirklich darauf angewiesen waren und sind, weil einige Leute nicht einmal an dem Punkt aufhören konnten, zu versuchen, sich selbst zu bereichern!

Natürlich werden wir das an Walt Disney World melden - immerhin werden in der letzten Zeit Jahreskarten eingezogen, wenn Rabatte missbraucht werden, vor allem aber erhalten Leute, die sich so schamlos zu "mieten" für schnellen Zugang anbieten, regelmäßig lebenslanges Hausverbot.

Ich dachte eigentlich, diese Unsitte wäre inzwischen ausgemerzt, aber dem war wohl nicht so.
 

Anhänge

Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Eben auf Facebook gelesen. Und ich bin schockiert. Echt...
Aus solchen Gründen werden die Angebote für Menschen, die diese wirklich brauchen, so stark heruntergeschraubt. Unglaublich, dass man sich sowas traut. :crazy: Denen müsste man lebenslanges Parkverbot geben.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Eben auf Facebook gelesen. Und ich bin schockiert. Echt...
Aus solchen Gründen werden die Angebote für Menschen, die diese wirklich brauchen, so stark heruntergeschraubt. Unglaublich, dass man sich sowas traut. :crazy: Denen müsste man lebenslanges Parkverbot geben.
Äh, welche Angebote wurden bzw. werden stark eingeschänkt?

Wer nicht in Warteschlangen stehen kann (nicht aus Mobilitäts- oder Ermüdungsgründen) und dies der Guest Relation gegenüber begründen kann, erhält den DAS, der dafür sorgt, nicht in der Warteschlange warten zu müssen.

Die meisten (nach meiner Information alle außer 2) Attraktionen sind rollstuhlzugängig für Transferfähige, entweder in der Warteschlange oder über einen speziellen Zugang.

Sollten Gäste trotz dieser Möglichkeiten Schwierigkeiten haben, wird versucht, diese in einem direkten Gespräch mit der GR oder auch direkt in einem Gespräch mit den CMs an der Attraktion zu lösen.

Im ersten Moment als ich den FB-Post las, dachte ich sofort, daß es sich um eine Meldung aus 2012/13 handelt, aus dem Vorfeld der Umstellung GAC/DAS.
Das genaue Lesen brachte die Erkenntnis, daß es sich um eine tagesaktuelle Sache handelt, die mich absolut erschüttert.
Es bedeutet, daß die Dinge, die den GAC zu Fall gebracht haben, und die mit dem DAS verhindert werden sollten, genauso wieder eingetreten sind.

Der DAS ist offensichtlich wieder zu einem FotL-FP-Pass verkommen. :td:
Und dadurch wieder für alle erstebenswert, weil wer wartet schon gern in der Warteschlange.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Natürlich werden wir das an Walt Disney World melden - immerhin werden in der letzten Zeit Jahreskarten eingezogen, wenn Rabatte missbraucht werden, vor allem aber erhalten Leute, die sich so schamlos zu "mieten" für schnellen Zugang anbieten, regelmäßig lebenslanges Hausverbot.
Kannst Du dann mal bitte posten, wie Disney reagiert hat?

Würde mich mal interessieren, ob da mehr als nur ein Standardmail zurück kommt und ob der Herr seine Dienste dann kurzfristig einstellen muss, ...
 
Stubbi411 kennt diverse Charaktere beim Namen
Äh, welche Angebote wurden bzw. werden stark eingeschänkt?
Ich meine mich zu erinnern, dass es beispielsweise in Paris bei einer Sonderveranstaltung keine Möglichkeit gab, die Warteschlange zu umgehen und dort dann wohl jemand umgekippt ist, der das ansonsten in Anspruch genommen hätte. Ich möchte mich darauf aber jetzt nicht festnageln.... :) Lasse mich gerne verbessern, wenn es doch anders war.

Generell wird dadurch halt etwas ausgenutzt, was einem eigentlich nicht zusteht. Ähnlich wie das Rucksack voll packen im Salon Mickey, was dann dazu geführt hat, dass man nur begrenzt Muffins und Co. bekommt.

Aber wir sind hier ja in WDW, daher passt das alles nicht so ganz. Habe mich auch vielleicht schlecht ausgedrückt.:wink:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Paris ist eine völlig andere Sache, weil dort diese Frage völlig anders angegangen werden kann bzw. wird.
Aber auch in Paris kann man mit Sicherheit Lösungen für den von dir angesprochenen Fall finden, bevor jemand umfällt.

Allerdings ist nicht jeder mit der ihm angebotenen Lösung zufrieden, gerade bei der Lösung
"Benutze einen Rollstuhl" sträuben sich viele, weil sie ja im täglichen Leben keinen benutzen und das ja ein Eingeständnis der eigenen Unzulänglichkeit wäre.

Übrigens gilt der DAS im WDW normalerweise auch nicht während der Parties.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Kannst Du dann mal bitte posten, wie Disney reagiert hat?

Würde mich mal interessieren, ob da mehr als nur ein Standardmail zurück kommt und ob der Herr seine Dienste dann kurzfristig einstellen muss, ...
Wir haben eine erste Rückmeldung von Walt Disney World.

Sie würden sich auf jeden Fall der Sache annehmen und die notwendigen Schritte unternehmen um ihm das Handwerk zu legen.

Der Chat mit denen ging noch etwas weiter und sie haben sehr deutlich gemacht, dass sie das nicht durchgehen lassen werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass es beispielsweise in Paris bei einer Sonderveranstaltung keine Möglichkeit gab, die Warteschlange zu umgehen und dort dann wohl jemand umgekippt ist, der das ansonsten in Anspruch genommen hätte.
Es gab beim DLP den Fall, dass es bei den Special Events keine Disabled Line für die Character Meet and Greets gab.

Der von Dir angesprochene Fall war aber so, wenn ich mich recht erinnere, dass es da eine gab, die aber unter extremem Flackerlicht war. Eine Epileptikerin hat dann gefragt, ob sie statt dort, für die kurze Zeit hätte etwas abseits warten und dann wenn sie dran gewesen wäre, wieder dazu kommen können. Das wurde aber abgelehnt und durch das Licht hat sie einen Anfall bekommen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Boa, danke für die weiterführende Info, Torsten.

Das ist dann aber echt schon heftig, gerade wenn die entsprechende Person auch noch auf ihre Einschränkung hinweist.
Das ist dann absolut :td::td::td::td: von den Pariser Verantwortlichen.
 
Mom1976 macht ein Foto vom Schloß
Herzlichen Dank für diesen Beitrag, ich musste ihn nach dem ersten lesen erst mal sacken lassen, wie dreist manche Menschen sind.
Ich habe ja außer meiner Blinden Mutter, noch eine Tochter die eine extreme Lernbehinderung und körperliche Einschränkungen hat.
Es wäre also ein leichtes für uns diese in Anspruch zu nehmen.
Was wir mit unsere Tochter noch nie gemacht haben, sie sollte lernen das Geduld und warten zum Leben dazugehören.
Ich finde sowas extrem entsetzlich, aber er muss ja genügend Abnehmer gefunden zu haben.
Ich finde super das ihr gleich was unternommen habt.
 
Yume Disney Historikerin
Ich finde es ebenfalls dreist, wie manche Menschen Profit aus den - zurecht - eingeführten Benefits für behinderte Menschen machen wollen. Das hat für mich schon was von einer Art Prostitution.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das hat für mich schon was von einer Art Prostitution.
Ersetze "das hat für mich schon was von einer Art" durch "das ist".

Denn im Prinzip ist es genau das - mit dem Kunden als Freier und dem Behinderten als Nutte.

Früher gab es ja sogar Agenturen, die sowas in WDW vermittelt haben - das waren dann quasi die Zuhälter.
 
Meine Güte, das Menschen überhaupt keine Skrupel haben. Ich habe auch eine Schwerbehinderte Schwester. Bei ihr ist das mehr geistig als körperlich. Daher hat sich die Frage gar nicht erst gestellt, das sie einen Rollstuhl bräuchte. Das anzubieten ist ne andere Sache, aber wie kommen die eigentlich an die behinderten Menschen? Wie überredet der Anbieter denn die Behinderten und deren Angehörigen da mitzumachen? Nee, ich will es lieber nicht wissen. Mir wird übel.

Absolut richtig, das ihr das gemeldet habt.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Das anzubieten ist ne andere Sache, aber wie kommen die eigentlich an die behinderten Menschen? Wie überredet der Anbieter denn die Behinderten und deren Angehörigen da mitzumachen? Nee, ich will es lieber nicht wissen. Mir wird übel.
Liest Du die Postings eigentlich auch mal komplett? In Torstens Fall hat sich der Behinderter selber angeboten. Das war halt sein Geschäftskonzept, ...

Und so wird das auch bei den Agenturen gewesen sein. Die werden locken mit "Mach aus Deiner Behinderung Geld und hab auch noch Spaß dabei.". Wie man das findet, kann jeder für sich entscheiden ;)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wie sollen die Agenturen damals an die Leute gekommen sein?

Ganz einfach, indem die Behinderten sich dort haben registrieren lassen, weil sie Kohle abzocken wollten.

Nur weil jemand eine Behinderung hat, wird er nicht zum besseren Menschen, hat mehr Skrupel auf so eine Art Geld zu verdienen etc.

Der Typ der uns angeschrieben hat, braucht da ja auch keine Agentur für, sondern wirbt munter durch direkte Nachrichten an Leute, die in Facebook-Gruppen schreiben, dass sie nach WDW fahren, sowohl in Disney-Gruppen, als auch (wie wir inzwischen mitbekommen haben) in Florida-Gruppen etc.

Das ist für den einfach ein Geschäftsmodell. Dazu zwingt ihn niemand, das macht der ganz freiwillig.

Und so war es früher auch, als es noch Agenturen gab. Dieser Masse hat Disney durch Änderungen am System das Wasser abgegraben, aber für ein paar einzelne Typen, die ganz einfach von sich aus machen, scheint es ja noch zu reichen.
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Ich befürchte, dass, sollten noch mehr von diesen Menschen, auftauchen und wieder ihre Dienste anbieten, Disney die Einschränkungen dann noch verschärfen wird. Vor einigen Jahren wurde intern über die Variante "Nur noch eine Begleitperson" an den Attraktionen heiß diskutiert. Man hat es dann verworfen. Das heißt aber nicht, dass sie es nicht irgendwann wieder aufgreifen, wenn der Missbrauch nicht aufhört.

Grundsätzlich müssen sie auch nichts anbieten. Da sie lediglich nach dem Gleichstellungsgesetz dazu verpflichtet sind Menschen mit Behinderungen denselben Zugang zu ermöglichen wie Menschen ohne Behinderung. Barrierefreiheit gibt es ja fast überall und überall da wo es sie nicht gibt hat Disney eine Ausnahmegenehmigung. Also könnte man auch den schnelleren Zugang kappen.

Und das würde ich für alle Betroffenen sehr übel finden, wenn sie das ausbaden müßten was einige Idioten verbockt haben.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
... Also könnte man auch den schnelleren Zugang kappen.
Rein vom Ablauf hat ein Behinderter keinen Zeitvorteil beim Zutritt zu einer Attraktion.
Entweder stellt er sich ganz normal an der Warteschlange an (egal ob Standby oder FP) (dies gilt für Mobilitätshilfen-Benutzer).
Bei wenigen Attraktionen werden Spezialzugänge benutzt, das wird dann an der jeweiligen Attraktion direkt mitgeteilt.
Oder er erhält eine Zeit, zu der er die Attraktion über die FP Schlange betreten kann.
Im Normalfall ist dies die Standby-Zeit minus 10 Minuten.
Nur wenn eine kurze Standby-Zeit vorliegt, werden die DAS-Benutzer direkt in die FP-Schlage geschickt.

Schnelleres Reinkommen sollte eigentlich Pixiedust der zuständigen CMs sein und nicht Normalität.

Es ist einfach nur schade, daß es offensichtlich wieder so ist, daß auch CMs sich nicht an die Ausführungsregeln für den Attraktionszugang halten und Gäste sich dadurch Wege zur Bereicherung schaffen.
 
Wie sollen die Agenturen damals an die Leute gekommen sein?

Ganz einfach, indem die Behinderten sich dort haben registrieren lassen, weil sie Kohle abzocken wollten.

Nur weil jemand eine Behinderung hat, wird er nicht zum besseren Menschen, hat mehr Skrupel auf so eine Art Geld zu verdienen etc.

Der Typ der uns angeschrieben hat, braucht da ja auch keine Agentur für, sondern wirbt munter durch direkte Nachrichten an Leute, die in Facebook-Gruppen schreiben, dass sie nach WDW fahren, sowohl in Disney-Gruppen, als auch (wie wir inzwischen mitbekommen haben) in Florida-Gruppen etc.

Das ist für den einfach ein Geschäftsmodell. Dazu zwingt ihn niemand, das macht der ganz freiwillig.

Und so war es früher auch, als es noch Agenturen gab. Dieser Masse hat Disney durch Änderungen am System das Wasser abgegraben, aber für ein paar einzelne Typen, die ganz einfach von sich aus machen, scheint es ja noch zu reichen.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob der Typ, der euch angeschrieben hat, tatsächlich auch behindert war. Es sei denn er hat ein Bild von sich geschickt oder so, aber auch das kann man ja faken. Im Internet ist ja auch alles möglich. Es wird ja mit allen Maschen versucht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber wie gesagt, gut das ihr es gemeldet habt.
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Es stellt sich natürlich die Frage, ob der Typ, der euch angeschrieben hat, tatsächlich auch behindert war. Es sei denn er hat ein Bild von sich geschickt oder so, aber auch das kann man ja faken. Im Internet ist ja auch alles möglich. Es wird ja mit allen Maschen versucht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber wie gesagt, gut das ihr es gemeldet habt.
Vor der Umstellung wurde die Leistung immer erbracht. Die Agenturen haben das ja nicht nur für Disney angeboten, sondern für viele Touri-Points wo man Vergünstigungen als Behinderter hat.
Ansonsten ist es in den USA so, daß sehr selten mit Vorkasse gearbeitet wird. Speziell bei solchen Leistungen, die sicherlich am Finanzamt vorbei gehen. Da sieht es dann so aus, dass man sich vor Ort trifft, zahlt und los gehts. Klappen tut das im Normalfall auch. Betrüger sind da weniger am Start.
 

Wenn Dich "Miet Dir nen Menschen mit Behinderung..." interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben