Aufbruch nach Pandora - WDW Okt. 2017

mausi Amazon-Mausi
Das mit den FP-Lines kann ich bestätigen. Einmal hat man beim ToT die Stand-by-Line geschlossen, damit die FP-Line abgearbeitet werden konnte. Dort sollte man dann aber auch eine Stunde lang warten, weswegen wir verzichtet haben. Und oft standen abends längere Wartezeiten dran, als es tatsächlich waren.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich wollte hier ja noch weiter schreiben eigentlich, mal sehen, was mir noch so als Fazit einfällt.

- Photopass/MM: über die software hab ich ja schon beim "was nervt euch" thread geschrieben, da hat sich leider nichts verbessert. Die Fotografen im Park waren gemischt. Manche waren super, vor allem, die, die nicht dauernd frequentiert waren wie z.B. der Fotograf mit Fisheye vor dem Chinese Theatre. Manche Fotografen waren auch einfach schlecht, kann man nicht anders sagen. Diesmal haben wir auch häufig Magic Shot Posen gemacht, wo wohl vergessen wurde, auf den entsprechenden Knopf zu drücken und da kein Magic Shot draus wurde. Auffällig fand ich die teils sehr alten Fotografen, die sich zwischendurch abstützen mussten, um den Job überhaupt zu schaffen. Die taten mir schon leid. Aber da wusste ich vorher schon, dass das nichts wird mit den Fotos.
- die CM waren nett und hilfsbereit wie immer
- Fingerabdrücke beim Einlass haben bei Ruben und mir immer geklappt, Josué hatte dann gegen Ende des Urlaubs den Dreh raus wie man den Finger drauflegen musste. Davor wurde es häufig blau, aber ein CM mit tablet war immer sofort zur Stelle. Beim ersten Mal als das passierte, wurde ein Foto von Josué gemacht und das galt immer als Referenz, dass er er ist. Langes Warten war deswegen nie.
- die security wurde aufgestockt. Sie gucken jetzt wirklich in jeden Reißverschluss, sogar mein Portemonnaie wurde mehrfach geöffnet (gut, es ist eins der großen Sorte). Das dauerte erstaunlicherweise aber auch nicht länger, die Schlangen waren okay, wobei wir ja immer relativ früh vor Ort waren. Aber auch beim parkhopping war es okay. Kontrolliert wird man auch, wenn man die monorail nutzt. Fährt man nach Epcot muss man nervigerweise allerdings ein zweites Mal durch die Kontrolle. Manchmal muss man auch noch durch den Metallscanner, aber nicht immer. Dass die Situation durch die Kontrollen, die sie am TTC errichtet haben, am Eingang vom MK entschärft wurde, ist sehr angenehm.
- am Tag von Halloween als solches gibt es Aktivitäten in den resorts und in der Regel auch einen character vor Ort. Im Sports tanzte Daisy am Pool herum. In den Parks selbst merkt man von Halloween hingegen nichts (es sei denn man ist im MK zur Party), es wird auch nicht "happy Halloween" gewünscht oder sowas. Im resort hatten die CM einen Kürbisschnitzwettbewerb gemacht und die Gäste konnten für den schönsten abstimmen.
- Im resort an der Lobby fanden wir immer zügig Hilfe. Bildeten sich Schlangen war zügig ein CM mit einem tablet zur Hilfe und konnte die kurzen Fragen schnell beantworten. Auch der check in lief so schnell wie noch nie zuvor. Definitiv eine positive Entwicklung
- Mousekeeping war gut, manche haben sich mehr und manche weniger Mühe gegegen. Auch wir bekamen das Angebot auf das mousekeeping zu verzichten, was wir aber nicht wollten. Es stand für diese Gäste immer ein Wagen mit Handtüchern vor den Aufzügen. Was mit dem Müll passiert, weiß ich nicht. Hätten wir es gemacht, hätten wir 130 Dollar bekommen.
- von der USA unter Trump.... Veränderungen haben wir so kaum gemerkt. Es gab ein paar Leute mit Shirts von den einen supportern, aber auch von der Gegenseite. Ich fand die Nachrichten teils sogar sehr kritisch, kam natürlich sehr drauf an, welchen Kanal man einschaltete. Die größte Veränderung für einen Urlauber ist vermutlich die sehr starken Sicherheitsmaßnahmen beim security check.
- Das Essen: vieles hat uns positiv überrascht oder ist positiv gleich geblieben wie Pecos Bill, Columbia Harbour House oder Satuli Canteen. Enttäuscht waren wir vom Tusker House, hier waren wir zuletzt 2014 und da war das Essen damals bedeutend besser. Diesmal sind wir satt geworden... und würden es nicht wieder buchen. Es gab auch eine schwierige (und wie ich finde no go) Situation bezüglich Allergie, das beschreibe ich aber mal ausführlich im Reisebericht. Da hat mich Disney definitiv enttäuscht und das war ebenso definitiv im letzten Jahr besser. Letzten Endes haben wir die table services in Woche 2 (Skippers Canteen und Sci Fi Dine In) gecancelled, weil wir noch so viele credits übrig hatten und nicht mehr so viel Geld ;-). Richtig schlecht war das Essen im Legoland mit Ausnahme der Granny Apple Fries. Gut war noch das Essen im Foodcourt des Hotel, was wir erstaunlich häufig in Anspruch genommen haben.
- Food and Wine: erstmalig haben wir mal da was gegessen :giggle: Wir haben immer einen credit dann in 3 snacks eingetauscht und so war es günstig und lecker. Teilweise echt richtig lecker und wir wurden tatsächlich Fand dieses Festivals. Aber eben auch nur mit DP, den normalen Preis würde ich für die Probierhäppchen nicht zahlen. Und manches hat eben auch nicht geschmeckt, da täten dann 6-7 Dollar schon weh. Nächstes Jahr, wenn wir wirkliche snackcredits haben, werden wir da wohl noch mehr essen.:top: In Mexiko funktioniert das mit dem Eintauschen des DP credits gegen 3 snacks übrigens nicht! Das ist eine andere Firma und aus irgendwelchen Gründen geht es eben nicht.
- Coco Souvenirs gabs in geringen Mengen immer mal hier und da. Im Mexikopavillion verstärkt, da gibt es auch eine kleine Ausstellung zum Todestag und einen netten Magic Shot.

Das ist so das, was mir gerade einfällt :)
 
Oben