Ich muss jetzt auch mal eine Schimpftirade loslassen.
Mich hat im Urlaub eine Sache unglaublich gestört. Das war die Disneytechnik. Zum einen die inzwischen miese Wifi-Verbindungen im Park (anscheinend kommt der Ausbau der Technik dem Besuchansturm nicht hinterher) und zum anderen die My-Disney-Experience-App, die fast durchweg nicht oder gestört funktionierte.
Wenn ich die App öffnete (egal ob im Park, im Hotel oder außerhalb von Disney, wo es auch wifi gab), dauerte es ewig, bis ich die App nutzen konnte. Sie fror regelrecht ein. Wenn man dann mal scrollen konnte, fror sie kurz darauf wieder ein. Hatte man ein Untermenü erreicht, fror sie meist erstmal ein.
Die dann angezeigten Fastpasses stimmten dann oftmals nicht. Mal verschwanden FP, mal waren noch die alten, geänderten, da, mal die bereits abgefahrenen. Eine echte Katastrophe.
Neue FP zu buchen war Glückssache und dauerte oft bis zu zehn Minuten...wenn man sich nicht vom Fleck bewegte und dabei den Empfang zum schlechten wifi-Netz halten konnte.
Mal kurz nachschauen, wann der nächste FP oder die nächste Reservierung ist, wann eine Show beginnt oder welcher Park wie lange auf hat, wurde manchmal zu einem langwierigen Abenteuer.
Auffallend war auch, dass es an den Eingängen zu den Attraktionen sehr häufig bei den CM zu Ausfällen ihrer mobilen Geräte kam und wenn man denen sagte, dass man selbst Probleme habe, habe ich so häufig gehört, dass sie selbst auch mal wieder Probleme hätten. Die waren teilweise schon richtig abgestumpft und resigniert.
Dieses System, so gut es ist, wenn es funktioniert, ist eine echte Frechheit für die Gäste, weil ein Disneyurlaub ohne die App ja eigentlich nicht mehr gewünscht und bei vollen Parks auch kaum noch möglich ist, wenn man nicht nur spazieren gehen möchte. Man will von Disney aus die Gästeströme lenken, dann muss das System aber auch funktionieren. Ich war sehr häufig richtig wütend und hätte gerne mein Handy aus Wut gegen die Wand geworfen. Das hat mir doch einiges an Zauber und Freude in den eh schon vollen Parks geraubt.
Da passt es ins Bild, dass ich jetzt seit einer Woche aus verschiedenen Gründen keine Photos bei Disney runterladen kann.