Abartige Preise für VHS von Disney

Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Sammlerpreise sind durchaus üblich, es gibt ja keine Preisbindung oder ähnliches.
Da kann jeder das fordern, was er möchte.
Und solange es Menschen gibt, die diese Preise zahlen, so what

Es werden ja auch Superpreise bei Auktionen für zb getragene Stiefel von Prince erziehlt.
 
AnjaLiebermeyer blättert noch in der Broschüre
Wieso sollte ein Sammler 2500 Euro für Pocahontas zahlen,wenn es auch für 4 Euro angeboten wird?
Ich kann mir nicht vorstellen,dass das jemand kauft.
Haben die denn so einem großem Sammlerwert?
Kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen,weil es ka keine Raritäten sind.
Viele haben slze Disney vhs.
Ich hab auch noch ganz viele hier.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Oh, ich habe auch noch ganz viele VHS ... wenn die jemand für 2.000 €uro nimmt, würde ich mich auch davon trennen :icon_mrgreen:

Ansonsten wäre ich aber auch an der Antwort auf die Eingangsfrage interessiert. Gibt es also berechtigte Angebote in dieser Höhe?

Cheers,
Flounder
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, bedeutet ja nicht, daß es solche Leute nicht gibt.

Mein Mann ist absoluer Fan vom Boss Bruce Springsteen, er hat Schallplatten, die mehr als 100€ gekostet haben, von der CD für 180 will ich gar nicht erst reden.
Die Aufnahmen, die da drauf sind, hätte er auch für einen Bruchteil der Summe auf anderen Tonträgern erwerben können.

Sammlerstück kann vieles bedeuten, zB ein Fehldruck auf'm Cover, eine spezielle Schnittfassung, eine nur einmal veröffentlichte Syncron-Version oder was auch immer.
Sammlern geht es nicht darum, einfach nur den Film zu haben sondern eine bestimmte Auflage, ein bestimmter Jahrlang, usw.
Und was ganz wichtig ist, der Erhaltungszustand, eine tausendfach abgespielte VHS bringt nur die 3€, eine originalverpackte, nie abgespielte Erstauflage von Arielle ist mit sicherheit unbezahlbar.

Ich bin zum Beispiel in Besitz der ersten Auflagen der drei Fragezeichen, noch mit Hitchkock-Logo und original Musik, für diese Kassetten wird auch teilweise ein Schweinegeld verlangt.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich bin zum Beispiel in Besitz der ersten Auflagen der drei Fragezeichen, noch mit Hitchkock-Logo und original Musik, für diese Kassetten wird auch teilweise ein Schweinegeld verlangt.
Wer zahlt wieviel? Im Keller habe ich noch diverse davon verstaut :icon_mrgreen: ... aber ansonsten sind die hier oben genannten Angebote völlig frei von Besonderheiten. Daher ist der Preis in der Tat erstaunlich.

Cheers,
Flounder
 
AnjaLiebermeyer blättert noch in der Broschüre
Soweit ich weiß handelt es sich bei den Vhs um "stinknormale" ich nehme doch mal an,dass der Verkäufer in die Beschreibung geschrieben hätte, wenn es etwas besonderes ist wegen Jahrgang, coverfehler etc pp.
Was ich mich da eher frage...stichwort wucher? Das ist doch strafbar nach dem StGb

@ Flounder ja für 2000 würde ich dann auch trennen können.
Hab eh keinen Videorekorder mehr.:muha:
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Wucher ist das mit Sicherheit nicht, weil es an der Ausnutzung einer Schwächeposition des Handelspartners mangelt. Außerdem ist der § 291 StGB nur auf Mietsachen, Kredite, sonstige Leistungen und deren Vermittlung bezogen und nicht auf den Verkauf von Gegenständen.
Das macht auch Sinn, weil sich der Wert einen Gegenstandes ja aus Angebot und Nachfrage ergibt und Du, wenn Du ein günstigeres Angebot hast, auch woanders kaufen kannst.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Wer zahlt wieviel? Im Keller habe ich noch diverse davon verstaut :icon_mrgreen: ... aber ansonsten sind die hier oben genannten Angebote völlig frei von Besonderheiten. Daher ist der Preis in der Tat erstaunlich.

Cheers,
Flounder
Ich mische mich mal kurz von der Seite ein:

Das mit den Drei ??? ist kein Scherz.

Nach meiner vagen Kenntnis wurde mal irgendwann die Musik bei den Drei ??? Hörspielen gewechselt. Jetzt sind die Kassetten mit der alten Musik richtig was wert, weil die nicht mehr aufgelegt werden und weil durch physischen Verschleiß der Altbestand natürlich auch immer weiter abnimmt.

Ein Freund von mir hat die Kassetten früher zum Spaß auf Flohmärkten gekauft, weil er sie morgens auf dem Weg zur Arbeit im Auto gehört hat. (Er war wohl einer der wenigen Menschen, die noch ein Tape-Deck und keinen CD Player im Wagen hatten.) Irgendwann zogen dann auf die Flohmärkten die Preise für die alten Tapes rapide an, weil sie Liebhaberstücke geworden waren.

Cheers!

Dan
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, bedeutet ja nicht, daß es solche Leute nicht gibt.

Mein Mann ist absoluer Fan vom Boss Bruce Springsteen, er hat Schallplatten, die mehr als 100€ gekostet haben, von der CD für 180 will ich gar nicht erst reden.
Die Aufnahmen, die da drauf sind, hätte er auch für einen Bruchteil der Summe auf anderen Tonträgern erwerben können.
Für Bruce Springsteen gebe ich auch gerne so einiges aus... :-*
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Bei den Disney VHS weiß ich nur grob das einige gesucht sind, weil sie die ursprüngliche deutsche Synchronisation enthalten, die später für DVD oder Bluray nicht verwendet wurden.

Gewisse Preisunterschiede kann man da dann mit dem Wissen der Verkäufer um diese Eigenschaft erklären: einige wissen es, viele nicht. Alle Extrempreise lassen sich so aber dann doch nicht erklären...
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Es gibt bei Ebay eine nette Funktion, bei der man in abgelaufenen Auktionen nach dem Verkaufspreis sortieren kann. Hier mal für Pocahontas ein Beispiel:

vhs pocahontas | eBay

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Für alte Disney-VHS bekommt man im Prinzip so gut wie nichts mehr - und außer Arielle gibt es auch keine alten Synchros auf VHS (da müsste man schon zu Zelluloid greifen). Das gilt übrigens auch für die amerikanischen VHS-Filme, auch wenn es in manchem Boulevardblättchen den Anschein erweckte, als gäbe es da irgendwelche Kostbarkeiten.

Ich würde auch niemandem raten, noch Filme auf VHS zu kaufen. Die Haltbarkeit von Videobändern ist aufgrund der Magnetfelder der Erde recht kurz bemessen. Es dürfte nur noch Jahre dauern, bis die Bänder nicht mehr nutzbar sind.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Mir ist das schon vor Monaten aufgefallen. Gebt mal bei ebay.com Disney VHS ein. Da kommen teilweise Sofortkaufenpreise von 15.000$ pro Kassette.

Hier ein Artikel dazu:

Kannst du mit deinen alten Disney-VHS reich werden?

Und in den USA zieht das Argument mit der alten Synchronisation nicht.
Was aber im Artikel nicht erwähnt wird: Das sind Sofortkaufenpreise, und keine erziehlten Verkaufspreise!
Ich kann auch für mein altes Supernintendo 15.000€ Sofortkaufen verlangen, nur wird es niemand für diesen Preis kaufen.

Und auch die Disney VHS wird niemand kaufen. Selbst dann nicht, wenn es aus der Black Diamond Serie und ungeöffnet ist.
Denn wie bereits erwähnt, wird eine VHS in ein paar Jahren nicht mehr abspielbar sein.

Da jetzt aber im Netz das Gerücht die Runde macht, dass man mit alten Disney VHS reich werden kann, setzten jetzt auch bei eBay Deutschland viele ihre Kassetten für Tausend oder mehr Euro rein. Fakt ist, es wird aber kaum noch eine Kassette für mehr als 1€ verkauft.

Und der Vergleich mit der Springsteen CD zieht hier nicht ganz. Denn die CD kann man hören, aber das VHS kann ich mir bald nicht mehr ansehen, und den Film selber gibt es ja auf DVD bzw. Bluray. (Und im Falle von Arielle sogar mit der alten Syncro!)
 
AnjaLiebermeyer blättert noch in der Broschüre
Wieso sollen die eigentlich bald nicht mehr laufen?
Wir haben vhs aus den 70ern und die gingen vor ein paar monaten noch und das obwohl wir die immer im geuchten und im winter eiskalten Keller verschanzt haben.
Bänder aus uraltzeiten aus dem anderem Jahrhundert( diese dicken runden Filmrollen) laufen doch auch noch.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Filmrollen sind aus Zelluloid, das ist etwas ganz anderes als die Magnetbänder moderner Video- und Musikkassetten.

edit: Die Qualität der Beschichtung dieser Bänder wird im Laufe der Zeit schlechter, sie wird zersetzt und auch Magnetfelder in deren Einflußbereich
sie kommen, verschlechtert die Qualität bis hin zur Löschung.

Übrigens haben auch CDs keine ewigwährende Lebensdauer. ;)
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich mische mich mal kurz von der Seite ein:



Das mit den Drei ??? ist kein Scherz.



Nach meiner vagen Kenntnis wurde mal irgendwann die Musik bei den Drei ??? Hörspielen gewechselt. Jetzt sind die Kassetten mit der alten Musik richtig was wert, weil die nicht mehr aufgelegt werden und weil durch physischen Verschleiß der Altbestand natürlich auch immer weiter abnimmt.



Ein Freund von mir hat die Kassetten früher zum Spaß auf Flohmärkten gekauft, weil er sie morgens auf dem Weg zur Arbeit im Auto gehört hat. (Er war wohl einer der wenigen Menschen, die noch ein Tape-Deck und keinen CD Player im Wagen hatten.) Irgendwann zogen dann auf die Flohmärkten die Preise für die alten Tapes rapide an, weil sie Liebhaberstücke geworden waren.



Cheers!



Dan


Kein Scherz :)





Grüße aus dem Keller [emoji56]


Cheers,
Flounder
:fl
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Wieso sollen die eigentlich bald nicht mehr laufen?
Wir haben vhs aus den 70ern und die gingen vor ein paar monaten noch und das obwohl wir die immer im geuchten und im winter eiskalten Keller verschanzt haben.
Bänder aus uraltzeiten aus dem anderem Jahrhundert( diese dicken runden Filmrollen) laufen doch auch noch.
Daß alte VHS-Tapes heute noch laufen, ist gut möglich. Aber Filmrollen - sowohl die Negative als auch die Positiv-Kopien - verwesen im Laufe von Jahrzehnten.
In meiner Firma haben wir in diesem Jahr einen 70mm Klassiker auf DVD, Blu-ray und UHD BD veröffentlicht, dessen Bild wir von einer etwas älteren Kinokopie abgetastet haben. Wir mußten einen enormen Batzen Arbeit in die digitale Restaurierung stecken, denn die Filmkopie hatte deutlich ihre Farbe eingebüßt.

Cheers!

Dan
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Glückwunsch! Möglicherweise hast Du einen Schatz gehoben.

Cheers!

Dan
Naja, ich kenne ja eigentlich meine "Schätze" ;) Und ganz ehrlich mag ich mich als alter Hörspielfreund nur ungerne davon trennen. Habe zwar alles (also die alten Aufnahmen) mittlerweile digitalisiert, aber an ein paar alten Stücken hängt man doch noch - ich habe sogar noch LPs von den Drei Fragezeichen ;) War schon schlimm genug, als ich meine Tonstudio Braun Sammlung von John Sinclair unter die Leute gebracht habe :Cry:

Cheers,
Flounder
 

Wenn Dich "Abartige Preise für VHS von Disney" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben