Fliegen mit Baby

Info 
thorroth Böser Zwerg
Ich hatte vor unserem ersten Flug mit Baby (damals 10 Monate) mächtig Bammel und viele Fragen.

Kurz gesagt, es ist alles relativ problemlos gelaufen und ich möchte ein paar gesammelte Erfahrungen an zukünftige Generationen weitergeben.

Im Normalfall hat man bis zum Alter von zwei Jahren die Auswahl, ob man das Baby/Kleinkind gegen einen geringen Obulus (meist 10-20 % des Normalpreises, ca. 100 Euro in die USA) auf dem Schoß oder gegen viel Geld (80-90 % des Normalpreises) mit eigenem Sitz- und Rückhaltesystem mitnehmen möchte. Dabei muss der Kindersitz/Maxi-Cosi bestimmten Normen entsprechen, die man der Homepage des Fluganbieters entnehmen kann.

Fliegen ohne Reisepass ist auch für ein Baby unmöglich. Insofern eigenen roten Reisepass beantragen (gilt 5 Jahre). Eine Eintragung im Pass der Mutter ist nicht mehr möglich.

Start und Landung sind kein Problem, wenn man darauf achtet, dass das Baby schläft oder schnullert, denn dann macht es den Druckausgleich automatisch.

Viele Fluggesellschaften bieten eigene Plätze hinter der Wand an, an der man eine Babyschale (liefert die Gesellschaft) befestigen kann. Hier gibt es große Unterschiede zwischen den Gesellschaften, wie lange (Alter und Gewicht des Kindes) man diese benutzen darf. Auf jeden Fall ist die Angabe, dass man die Schale und den Platz braucht so früh wie möglich sinnvoll, denn wer zuerst kommt mahlt zu erst.

Es gibt Fluggesellschaften, die für die Reservierung extra Geld verlangen. Oftmals entfällt dieses Entgelt beim Fliegen mit Kleinkind/Baby. Vorher erkundigen.

Mahlzeiten an Board sind bei Kleinkindern manchmal vorhanden (Gläschen). Einige Flugunternehmen (z.B. Condor ) können es aber nicht versprechen. Nicht mal das heißmachen von mitgebrachtem Essen und Wasser konnte zugesagt werden. Deshalb vorher erkundigen.

An den Sicherheitskontrollen ist das Mitnehmen von Babynahrung und -wasser kein Problem, solange man es öffnen und prüfen (manchmal auch durch Essen/Trinken vor den Augen des Personals) kann. Deshalb Wasser immer umfüllen in Babyflaschen/ Thermoskannen (Originalwasserflaschen werden nicht erlaubt). In den USA wurde unsere Nahrung durch eine Probe in einem technischen Gerät untersucht. Die Flüssigkeitsbegrenzungen entfallen für Babynahrung.

Tipps währen des Fluges. Kind am Besten so steuern, dass es eine lange Zeit im Flieger schläft. Neues (unbekanntes) Spielzeug zur Unterhaltung mitnehmen. Je nach Alter auch mal im Gang krabbeln/laufen lassen. Windelwechsel in den Toiletten ist eng aber eine Wickelmöglichkeit ist vorhanden. Kinder auf dem Schoß sind bei langen Flügen in der engen Holzklasse machbar aber auch sehr unbequem! Vom Kinoprogramm an Board kann man sich verabschieden.

Gepäck: Mit der Einschränkung des Freigepäcks im Herbst 2010 sind auch die für Babys und Kleinkinder mitführbaren Gegenstände heruntergekürzt worden. Im Normalfall ist ein faltbarer(oder auseinandernehmbarer) Kinderwagen oder ein Kindersitz im Gepäckraum erlaubt. Dazu kommt Handgepäck und ein Koffer, dessen Größe und Gewicht sich je nach Gesellschaft unterscheidet. Vorher erkundigen!!! Manchmal ist die teurere Fluggesellschaft die bessere! Ist ein eigener Sitzplatz gebucht, kann Kinderwagen mit Kindersitz mitgenommen werden!

Den Kinderwagen kann man bis zum Gate mitnehmen und dann beim Boarding auseinanderbauen und abgeben. Beim Einchecken aber bitte mit angeben und einchecken lassen, damit die passenden Aufkleber draufkommen. Familien dürfen meistens zuerst boarden. Eine Schutzhülle für den Kinderwagen gegen Dreck und Beschädigungen ist ratsam, genau wie das Untersuchen auf Schäden, nachdem man den Wagen zurückbekommen hat, da mit den Dingern nicht besonders sorgfältig umgegangen wird. Eventuell stehen die bei Regen auch ein paar Minuten auf dem Rollfeld. Vorsorglich schließen fast alle Gesellschaften Schäden an Kinderwagen in ihren Bedingungen und AGBs aus.

Nach der Landung gibt es zwei Varianten: Der Kinderwagen wartet am Gate oder er kommt über das Gepäckband. Das wird an jedem Flughafen unterschiedlich gehandhabt und hängt manchmal sogar von der Parkposition des Fliegers ab. Fragt die Stewardess, beim Einchecken kann dies meist niemand sagen, wie es am Zielflughafen ablaufen wird.

Hier eine Aufstellung der Gepäckpolitik der Fluggesellschaften bei USA Flügen je Kleinkind/Baby, wenn das Kind auf dem Schoß mitgenommen wird (Ticket erforderlich, s.o., Stand Dezember 2010)

Air Canada: 1 Gepäckstück mit 23 kg + 1 Kinderwagen oder Kindersitz
Continental: 1 Gepäckstück mit 23 kg + 1 Kinderwagen oder Kindersitz
Delta: 1 Gepäckstück mit 10 kg + 1 Kinderwagen oder Kindersitz
Luftahnsa: 1 Gepäckstück mit 23 kg + 1 Kinderwagen oder Kindersitz
US Airways: 1 Gepäckstück mit 23 kg + 1 Kinderwagen oder Kindersitz
United: keine Angaben + 1 Kinderwagen oder Kindersitz
Air France: 1 Gepäckstück mit 10 kg + 1 Kinderwagen oder Kindersitz

Last Minute Angebote/ Reiseportale im Internet: Anscheinend sind die diversen Internetportale nicht in der Lage, richtige Schnäppchen bei Reisen mit Kindern zu finden. Bei Eingabe eines einzelnen Erwachsenen kommen oftmals andere Preise raus als der Erwachsene im Zusammenhang mit einer Buchung mit Kind kostet.

Da man mit Baby aber eher länger vorplant, entfällt auch eine gewisse Flexibilität. Ein Reisebüro oder die Fluggesellschaft sind oftmals bei gleichen Preisen die besseren Ansprechpartner als die Internetplattformen.
 
Tron MOTL
Nach der Landung gibt es zwei Varianten: Der Kinderwagen wartet am Gate oder er kommt über das Gepäckband. Das wird an jedem Flughafen unterschiedlich gehandhabt und hängt manchmal sogar von der Parkposition des Fliegers ab. Fragt die Stewardess, beim Einchecken kann dies meist niemand sagen, wie es am Zielflughafen ablaufen wird.
Es gibt auch noch eine 3. Variante. Manchmal kommen sperrige Gepäckstücke (auch Kinderwagen) nicht über das Gepäckband, werden aber daneben abgelegt.
 
M
melmouse Guest
Ich bin mal nach Kuba geflogen und bei der Kontrolle bei der Ankunft in Havanna hab ich unglaubliches erlebt.Vor uns war eine Familie mit Baby,das erst ein paar Tage alt war.Man hatte kein Visum für das kleine.Man hat die Familie vom Millitär mit Maschinengewehr abgeführt und so lange in das Flughafengefängnis gesteckt,bis auf einer Maschine Plätze für den Rückflug frei waren!!!Hat zwar nichts mit Disney zu tun,aber das fiel mir wieder ein,weil mir das Baby nie aus dem Kopf ging.


Liebe Grüße
melmouse
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
M
Merlin Guest
Das mit dem Extra-Platz und Extra-Kosten ist wohlauch unterschiedlich. Eine befreundete Familie hat vor kurzem einen Flug gebucht. Ich habe angeboten, dass sie unseren (zugelassenen) Kindersitz haben können, um die Kleine gut zu sichern (das Kind ist nämlich auf dem Schoß der Mutter nicht wirklich sicher im Falle einer Notlandung - aber die anderen Mitreisenden sind vor herumfliegenden Kleinkindern geschützt).
Die Mutter meinte dann, dass sien das Geld lieber sparen wollen für den 3. Platz - aber sie fragt mal im Reisebüro, wieviel es wirklich kostet.

Und siehe da, es gab ein Familien-Special, so dass sie nun mit 2 Erwachsenen und einem 1 1/2 jährigen Kind auf einem 3. Platz WENIGER zaheln, als mit 2 Erwachsenen.

Also - nachfragen lohnt! Liebe Grüße, Merlin
 
Lfee12 blättert noch in der Broschüre
das Kind ist nämlich auf dem Schoß der Mutter nicht wirklich sicher im Falle einer Notlandung - aber die anderen Mitreisenden sind vor herumfliegenden Kleinkindern geschützt
Wir hatten das Thema letztes Jahr, allerdings waren unsere beiden da schon 2 und 5 Jahre alt. Ich habe ewig lange mit dem Tüv Rheinland telefoniert, die genau das auch erzählten. Die Fluggesellschaften kehren das Thema ziemlich unter den Teppich, da sie den Aufwand mit den Kindersitzen fürchten. Die Verletzungsgefahr mit diesen Beckengurten ist für die Kleinen wohl relativ hoch. Es geht dabei nicht um einen Absturz, sondern um Notlandungen oder Turbolenzen. Wir sind also letztes Jahr mit 2 Kindersitzen geflogen. War zwar viel geschleppe, aber für die Sicherheit der Kinder war es uns das Wert. Es kommt ja auch keiner auf die Idee und setzt sich sein Kind im Auto auf den Schoß oder ohne Kindersitz in's Auto. Dieses Jahr werden wir uns wohl zwei Luftikids duo zulegen. Das sind aufblasbare Rückhaltesysteme. Siehe hier: http://www.luftikid.eu/luftikid-duo.html

Wir haben das Thema gerade im Bekanntenkreis. Da wird noch kurz vor dem 2. Geburtstag ein Floridaurlaub für 3000 € eingeplannt, aber die 200 € für die Sicherheit des Kindes sind zu viel. Sorry, das ist ein Thema über das ich mich aufrege.
 
M
Merlin Guest
Ja, deswegen haben wir auch extra einen Sitz besorgt - zwar gebraucht aber besser als ohne. Davon mal abgesehen, dass ich meinen Sohn auch nicht den halben Flug auf dem Schoß hätte haben wollen, wir in Florida ja sowiso einen Kindersitz im Auto brauchten und er bequemer saß, als bei uns oder ohne Kindersitz auf einem eigenen Platz. Nur die Leute vor uns, OK - die haben etwas gelitten, aber es war ein supernettes amerikanisches Rentnerehepaar, unser Sohn von allen umsitzenden Kindern das unauffälligste und freundlichste und einen Großteil der Reise hat er verschlafen.

Allerdings ließ er sich auch zu Wachzeiten gut mit dem In-Flight-Entertainment-System im Vordersitz ablenken, kleine Videos auf dem MP3-Player und eine Tasche voller Geschenke haben die "Nöl-zeit" gut überbrückt.

Liebe Grüße, Merlin
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich hatte ja die Ehre mit einem 4,5 Monate alten Baby im (deutschen) Sommer 2010 insgesamt 54h in einem Flugzeug zu verbringen. Nein, wir wollten keinen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde, wir sind von Sydney über Singapore nach Frankfurt geflogen und das Ganze 4 Wochen später wieder zurück.

Wir hatten ein sogenanntes Basinette vor uns an der Wand hängen. Glücklicherweise konnte man bei Singapore Airlines diese Plätze bereits bei der Buchung bestätigt bekommen. Wir konnten den Check-In also immer recht gemütlich angehen, so gemütlich wie es eben mit einem Baby geht, das immer dann gerade Hunger bekommt oder in die Windel macht, wenn es gerade etwas ungeschickt ist.

Anyway, wenn das Timing stimmt, dann sollte man das Kind beim Take-off oder beim Touch-down füttern, Stillen oder die Flasche geben. Mein Kleiner hing bei mir an der Brust und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Druckausgleich. Da alle anderen Passagiere ja brav angeschnallt auf ihren Sitzen saßen, musste ich mir auch keine Gedanken machen, dass jemand komisch gucken könnte :nick

Zum Windeln wechseln war ich nur dann auf den Toiletten (Wickeltisch ist über der Toilette an der Wand zum Herunterklappen), wenn was "Großes" drin war. Ansonsten hab ich in dem Basinette gewechselt. War um Welten komfortabler.

Leider ist es tatsächlich so, dass man das Baby aus dem Basinette herausholen muss, sobald das Anschnallsignal für die Passagiere angeht. Die Logik erschliesst sich in meinen Augen auch nicht wirklich, da bei Turbulenzen das Baby im Basinette sicherer ist als mit dem Gurt auf dem Schoss eines Elternteils. Die Basinettes haben ein etwa 25cm breites Rückhaltesystem, welches man mit einem Reissverschluss zu macht.


Es ist jedenfalls wirklich ätzend, wenn das Baby gerade schön engeschlafen ist und man wegen ein paar Hopsern das Kind aus dem Basinette raus holen muss. Oft kam es vor, dass just in dem Moment, wenn ich das Kind gerade wieder bei mir auf den Schoss geschnallt hatte, das Signal wieder aus ging. So kam es dann auch, dass unser Kleiner die meiste Zeit bei mir auf dem Arm schlief.


Auf nicht-deutschen Flughäfen sollte man nach "Parents Rooms" Ausschau halten. Das sind meist recht komfortable Wickelzimmer, manche haben sogar eine Bademöglichkeit für´s Baby. Oft gibt es dort nicht nur eine Couch für den müden Papa, sondern auch gemütliche Sessel zum Stillen (manchmal sogar als private Kabinen). Mikrowellen zum Aufwärmen von Gläschen und Fläschchen gibt es dort meistens auch.


Ansonsten bei Boarding ruhig vordrängeln. Mit Kleinkind habt ihr ein Anrecht darauf den Flieger als eine der Ersten zu besteigen. In unserem Fall musste beim Rückflug von Frankfurt nach Singapore sogar David Coulthard uns zuerst in den Shuttlebus lassen :headbang: Der durfte dann auch im Shuttelbus neben uns stehen, während wir Sitzplätze hatten. :giggle:
 

Anhänge

Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Da hat sich im Laufe der Jahre etwas bei den Sicherheitsbestimmungen geändert. Wir mußten bei unseren Kindern, jetzt 7 und 11 Jahre alt. bei den USA-Flügen lediglich bei Turbulenzen eine Art Abdeckung über den Korb befestigen, die in etwa so war, wie früher mal bei Kinderwagen/Puppenwagen.

Gruß
Disneymom
 
thorroth Böser Zwerg
Ich gehe davon aus, dass die Kräfte, die auf die Wandhalterungen bei Notfällen wie Abstürzen und Turbulenzen wirken, zu stark werden könnten und die Basinette rausbrechen könnte. Die Dinger sind ja gewichtsmäßig sehr begrenzt.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich gehe davon aus, dass die Kräfte, die auf die Wandhalterungen bei Notfällen wie Abstürzen und Turbulenzen wirken, zu stark werden könnten und die Basinette rausbrechen könnte. Die Dinger sind ja gewichtsmäßig sehr begrenzt.
Dann müssten sie allerdings konsequenter Weise auch jedesmal das Basinette aushängen, denn auch ein leeres Basinette kann in der Gegend rum fliegen und Leute verletzen.
Wobei ich schon sagen muss, dass die Dinger ziemlich gut verankert sind. Es hat bei unseren Flügen immer zwei Flugbegleiterinnen gebraucht das Ding wieder abzumontieren. Vom worst case, wo das Flugzeug auseinanderbricht wollen wir jetzt mal nicht reden... :icon_rolleyes:
 
thorroth Böser Zwerg
Noch ein kleiner Hinweis, der uns auch erschreckt hat:

Sollte das Bild im Reisepass nichts mehr mit eurem aktuellen Kind zu tun haben, z.B. weil der Pass als Baby gemacht worden ist und ihr inzwischen ein Kleinkind habt (hoffentlich noch das selbe, das ihr schon als Baby hattet ;)), so kann er trotz Restgültigkeit an Grenzen abgelehnt werden. Soll in den USA schon mehrfach passiert sein.

Folglich investieren wir vorsichtshalber in diesem Jahr in einen neuen Reisepass :umpf

Übrigens, es besteht auch die Möglichkeit, einen echten Personalausweis für Kinder machen zu lassen. Dieser gilt zwar nur innerhalb der EU an den Grenzen, aber aufgrund seiner Form (Scheckkarte) ist er sehr praktisch, um in WDW nachzuweisen, dass das Kind noch nicht drei Jahre alt ist. Man muss nicht immer den sperrigen und nicht wasserfesten Reisepass mit sich rumschleppen.

So sieht es dann aus:

Jamie Perso001.JPG
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Danke für den Hinweis!

Hab gleich mal nachgeschaut, aber es passt noch! :nick

(Ist noch das gleiche Kind :-*:giggle:)
 
marky macht ein Foto vom Schloß
Ich Hol mal den Thread hoch;)

Wie ist mit der Babynahrung im Koffer?

Muss das deklariert werden auf dem Zettel im Flieger,vor allem wenn auch Fleisch im Koffer ist?
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich Hol mal den Thread hoch;)

Wie ist mit der Babynahrung im Koffer?

Muss das deklariert werden auf dem Zettel im Flieger,vor allem wenn auch Fleisch im Koffer ist?
Auf jeden Fall angeben! Wird auch keinerlei Probleme geben. Am besten handschriftlich "babyfood" dazuschreiben.
Babynahrung kann unbegrenzt mitgenommen werden. Am Besten ein repräsentatives Gläschen ins Handgepäck, dann könnt ihr bei der Quarantine Inspektion das direkt vorzeigen und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr den Koffer öffnen müsst, geht gegen Null.

Ich geh jetzt auch davon aus, dass du kein Fleisch im Koffer hast, sondern die Babynahrung Fleisch enthält :-* :giggle:
 
Ina Trabinator
Ich hatte es genauso gemacht wie Stephie es damals auch empfohlen hatte. Wir hatten auf dem Zettel ja angekreuzt. Hatte aber auch drauf geschrieben Babyfood, cookies. Und schon wurden wir nochmal an eine 'Kontrolle' geschickt ca. 5 Meter weiter. Es wurde nochmal gefragt. Und unser Gepäck wurde durchleuchtet. Und fertig. Würde ich auch wieder so machen.
 
Levanja macht ein Foto vom Schloß
Ich häng mal meine Frage hier an. Wir fliegen 2017 das erste mal mit Junior 3 Jahre nach Paris. Da wir vom CDG ein Shuttle haben müssen wir auf jeden Fall den Auto Kindersitz mitnehmen allerdings finde ich da drauf keine Airplane zulassung? Muss ich denn jetzt aufgeben oder meint ihr ich kann den bei Air France als Sitz für im Flieger für den kleinen auch nutzen, was mir lieber wäre. Kontrollieren die das bei Gepäckaufgabe?

Ein buggy werden wir dafür mitnehmen und als Sondergepäck aufgeben ist so ein 10€ Ding da macht das nix wenn der kaputt geht aber haben lieber ein eigenen dabei. :-* Da ich den Disable Person Service in Anspruch nehmen muss da ich nicht so lange bei der Sicherheitsschleuse anstehen kann, brauchen wir den Kinderwagen auch nicht bis zum Gate, da der kleine auf meinen Schoß im Rollstuhl sitzen kann für die strecke. Er wiegt ja kaum was, hatte das bei andere auch gesehen das die damit kein Problem haben.
 
DisneyKid kennt diverse Charaktere beim Namen
Moin,
also hier steht das Buggy und Kindersitz kostenfrei aufgegeben werden können
Reisen mit Kind: ermäßigte Tarife für Flugtickets - Air France

2011 bin ich mit einer einjährigen und einer dreijährigen nach Südfrankreich geflogen (mit Eurowings) da hatte ich auch die Kindersitze dabei und einen faltbaren Buggy. Die Sitze hatten wir in große Mülltüten getan, damit sie nicht dreckig wurden. Und das ging Problemlos. Mit dem Buggy bin ich bis auf das Rollfeld, da wurde er zusammengeklappt und eingeladen (ok es war auch ein kleines Flugzeug... bei größeren würden sie das bestimmt anders machen).

Die "Große" hatte damals einen eigenen Sitzplatz, ohne Kinderautositz. Und auch das war "nicht schlimm". Die Kleine war dann mit bei mir, was etwas beengt war, aber auch irgendwie ging. Der Flug war ja nicht sehr lang.

Jetzt Weihnachten sind wir wieder nach Paris geflogen (Wieder bei Eurowings gebucht, aber durchgeführt von Germanwings) und auch da hatten wir unsere Autositzerhöhung so mitfliegen lassen. Nur bei Charles de Gaulle wollten sie zunächst die Sitze nicht kostenlos mitnehmen. Nachdem die Frau noch mal nachfragte bei irgendwem, mußten wir am Ende doch nichts zahlen... Sie sind aber Sondergepäck, weil sie so leicht sind.

LG, DisneyKid :wink:
 

Wenn Dich "Fliegen mit Baby" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben