Gibt es irgendwo auf DEUTSCH Infos zur Rekapitalisierung

Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Guten Morgen,

ich bin immer recht verzweifelt mit den Unterlagen nun zu der ganzen Rekapitalisierungsgeschichte, den Angeboten, was passiert wenn man dies oder jenes nun macht oder auch nicht macht etc.

Der Link, der heute kam, war zum Einstellen der Sprache und Land, dennoch alles nur auf Englisch.
Ich weiss wirklich nicht was wir nun mit den 100 Aktion machen,
aber evtl nur deswegen nicht weil ich die Konsequenzen nicht sprachlich so verstehe wie man es müsste um neutral zu entscheiden.
Ich scheine hier aber die Einzige zu sein deren Englisch dazu nicht reicht.... Aktienfachmann bin ich auch nicht !
 
Katharina1992 blättert noch in der Broschüre
Mach Dir nix draus! Mir geht es genauso!!!
Hast Du Dir auf der Dein-Dlrp Seite mal den Blog-Beitrag durchgelesen? Den fand ich sehr hilfreich! Allerdings wissen wir trotzdem noch nicht, wie wir weiter verfahren..... :noidea:

Den Link, den Du meinst... Mhh, da verstehe ich auch so gut wie nix. Da reicht mein Englisch auch nicht wirklich aus und von Aktien habe ich sonst auch keine Ahnung... Gibt es unter diesem Link noch andere Informationen als die, die im Blog bei dein-dlrp stehen? :noidea:

Bitte erbarme sich einer und helft uns! :nick
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
und ich dachte schon mir gehts alleine so...

Durchgelesen hatte ich mir das auch, das ist gut erklärt,
dennoch denke ich bei jeder weiteren englischen Veröffentlichung muss doch was Neues stehen sonst käme da nichts tändig was.

1:9 kann man nachkaufen, man kann verkaufen zu einem fixen Kurs
(weit unter Kurs was wir alle bezaht haben)
man hätte damals verkaufen sollen als es angekündigt war, da lags noch über 3€
und wenn man behält sind die eigentlich garnichtsmehr wert.
Das ist das was ich als Unwissender für mich so abwäge, der aber garnicht verkaufen will.

Aber das kann doch nicht alles sein ?
Das ist ja lange schon veröffentlicht, warum ständig dann neue Infos ?
Die kommen ja auch vom Club an sich und nur per mail oder ?
Was mit Aktionären die da nicht drinsind oder keine mailadresse haben ?
Werden die je befragt oder bekommen was angeboten ?
Oder schauen die dann ins Aktiendepot und es sind nur noch einige Euro an Wert zu sehen?

Wobei ich jedem von Euch nun rechtgebe der mir vorwirft man sollte ohne Ahnung keine Aktien kaufen,
ich jammere auch nicht wegen des Geldes - nicht falsch verstehen
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
Wie ihr bekommt infos per mail..... Ich nicht:td:

Versuche schon seit tagen auf die offizielle Seite zu kommen, bekomme aber jedes mal eine Fehlermeldung..... Kann denn jemand mal bitte den aktuellen stand zusammen fassen welches Angebot uns gemacht wurde...... PS gleich vorweg, den blog Eintrag habe ich gelesen
 
Katharina1992 blättert noch in der Broschüre
Eben kam der Newsletter des Shareholder Clubs.
Soweit ich das verstehe, werden ab gestern bis zur Rekapitulation keine neuen Shareholder mehr in den Club aufgenommen.
Für bisherige Club Mitglieder ändert sich NICHTS! Der Club bleibt bestehen und wir bleiben Mitglieder mit unseren 100 Aktien (ob bei Verlängerung aufgestockt werden muss, stand nicht drin...) Auch die Konditionen (Rabatte, Salon Mickey etc.) bleiben die gleichen :)

Ich finde, das sind super Neuigkeiten. So werden wir unsere 100 Aktien behalten und bei Verlängerung dann schauen, ob wir aufstocken müssen und ob wir das dann tun kommt auf den Preis und die geforderte Anzahl drauf an (wenn überhaupt aufgestockt werden muss bei Verlängerung...) Je nachdem was der Geldbeutel her gibt werden wir vielleicht trotzdem die 900 Aktien dann zu 1€ kaufen um unseren Wert zu erhalten- dem DLP kommt das Geld ja schließlich auch zu Gute :)
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich frage mich halt ob man die 900 nachkaufen kann zu dem Preis bis Tag xy oder für immer uns ewig - das wäre ja schon seltsam denn die Aktien steigen und fallen ja.
Und sollten unsere Alten wirklich nur noch 10% wert sein wäre ja 1.- für neue Aktien weit mehr als der Wert *grübel*
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich frage mich halt ob man die 900 nachkaufen kann zu dem Preis bis Tag xy oder für immer uns ewig - das wäre ja schon seltsam denn die Aktien steigen und fallen ja.
Und sollten unsere Alten wirklich nur noch 10% wert sein wäre ja 1.- für neue Aktien weit mehr als der Wert *grübel*
Nein, bis zu Tag X, in diesem Fall dem 6. Februar.
Das Angebot ist nur Teil der Maßnahme und gültig nur bis Abschluss von Phase 1.
Danach kannst Du für 1,25 verkaufen an TWDC.
Somit kannst Du, wenn Du verkaufen willst, dafür sorgen, dass Du keine Verlust gegenüber dem Stand Oktober hast.
Kaufe die volle Summe nach und verkaufe dann alles 1,25 an TWDC, dann kommst Du 0 auf 0 raus. (Abgesehen von etwaigen Transaktionsgebühren Deines Depots und natürlich nur gegenüber dem Stand vor Ankündigung der geplanten Erhöhung)
Wenn Du das nicht machst, kannst Du die Aktien natürlich halten.
Dann folgen Phase 3 (geschlossene Kapitalerhöhung) und Phase 4 (Verwässerungsschitz, in der Du zu 1,25 weitere Aktien kaufen kannst) und dann ist das Ding durch und es folgt der neue Kurs und es geht ganz normal an der Börse weiter.

Das Prozedere ist jetzt ja schon lange angekündigt und in den mails die jetzt kommen steht nicht viel neues. Viele Informationen, die jetzt nach dem Meeting fallen in den Bereich Pflichtinformationen, die nicht veröffentlich werden, weil es etwas neues gibt, sondern weil es das Aktienrecht vorschreibt.

Lies Dir einfach unseren Artikel nochmal durch, hier , da ist ja alles mit Beispielen erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,
verstehe ich das richtig, das die Bank (bei mir ING-Diba) mich anschreibt und mir mitteilen muss, das ich jetzt Bezugsrechte für 900 neue Aktien habe und ich dann dort die Aktien Nachkaufen kann? Bisher hab ich von denen noch nichts gehört.
Liebe Grüße
Rina
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hallo,
verstehe ich das richtig, das die Bank (bei mir ING-Diba) mich anschreibt und mir mitteilen muss, das ich jetzt Bezugsrechte für 900 neue Aktien habe und ich dann dort die Aktien Nachkaufen kann? Bisher hab ich von denen noch nichts gehört.
Liebe Grüße
Rina
Sie MUSS das nicht. Viele (oder die meisten) machen das bei Kapitalerhöhungen normal, zumindest ist es mir immer so gegangen bei Cortal Consors.
Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt auch noch nichts bekommen habe, nachdem die zu "Consorsbank" wurden, vielleicht handhaben sie es jetzt auch anders.
Aber immerhin ist die Entscheidung zur Kapitalerhöhung auch erst vor 3 Tagen gefallen und die Frist beginnt erst Montag und geht noch bis 6. Februar.

Am besten loggst Du Dich mal in Deinen Account ein und schaust mal rein. Keine Ahnung, wie das bei ING Diba gestaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nachtrag:
Sofort ins Depot schauen bringt Dir nichts - solltest bis Montag warten, denn da geht es ja erst los, aber auch wenn Du von ING Diba nicht informiert wirst, sollten die Bezugsrechte für die neuen Aktien in Deinem Depot erscheinen und diese kannst Du dann nutzen.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Bei ing-diba steht heute auch noch nichts drin, aber meine Aktien könnte ich sofort für 337,50 EUR (100 Stück) verkaufen. Der Kurs steigt gerade.

Werden denn die Aktien ab Montag aus dem Handel genommen? Oder fallen die dann plötzlich in Bodenlose?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bei ing-diba steht heute auch noch nichts drin, aber meine Aktien könnte ich sofort für 337,50 EUR (100 Stück) verkaufen. Der Kurs steigt gerade.

Werden denn die Aktien ab Montag aus dem Handel genommen? Oder fallen die dann plötzlich in Bodenlose?
Am Montag erscheinen zunächst mal Deine Bezugsscheine im Depot - oder sollten es zumindest. Auf die "normalen" Aktien hat das eigentlich keinen Einfluss.
Die Aktien, die man über die Bezugsrechte gekauft hat werden, meines Wissens nach, erst am 20. Februar in die normalen Aktien "eingegliedert" und dann ergibt sich der neue Kurs.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Irgendwie macht das ganze keinen Sinn oder ich kapiere es immer noch nicht.
Ich brauche in Zukunft vielleicht 1000 Aktien für den Shareholder-Club.
Die werden lt. Blog pro Stück 0,15 bis 0,50 EUR Wert sein (also 150 bis 500 EUR für 1000 Stück). Wenn ich heute meine 100 Stück für 337,50 EUR verkaufe, kann ich mir nach der Kapitalisierung doch günstig neue kaufen, anstatt jetzt noch 900 EUR nachzulegen.
Preis heute 337,50 & 900 EUR = 1237,50 EUR für 1000 Aktien
Preis in Zukunft vielleicht 150 bis 500 EUR für 1000 Aktien
Oder ist diese Überlegung Grundfalsch???
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Die werden lt. Blog pro Stück 0,15 bis 0,50 EUR Wert sein (also 150 bis 500 EUR für 1000 Stück).
Ich betone im Blog-Artikel aber auch, dass das eine grobe, persönliche Prognose ist!

Sehr stark auch abhängig von dem, was in Phase 4 passiert - oder ob TWDC am Ende nochmal ein höheres Übernahmeangebot macht, dann können die Aktien, je nach Umfeld auch locker über 1 Euro liegen, oder es wird nach der Kapitalerhöhung ein größerer Masterplan verkündet zu dem TWDC mehr Geld gibt, als im Rahmen der Erhöhung bekannt (das macht vorher keinen Sinn, denn im Zuge der Erhöhung will TWDC ja ihren eigenen Anteil deutlich erhöhen und möchte, dass möglichst viele Aktionäre von der Verkausofferte Gebrauch machen, was sie nicht tun würde, wenn die Chancen auf einen Aufschwung größer wären) oder oder oder.

Das ist halt das Risiko, dass dieses Modell hat.

Der Artikel ist auch ca. 1 Monat alt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen (gute Quartalszahlen, steigende Kurse, wenn sich diverse Gerüchte bewahrheiten sollten, größere Invesitionen über den Rahmen hinaus) würde ich meine Einschätzung vom Zeitpunkt, als ich den Artikel geschrieben habe, als zu pessimistich einschäten.
Vielleicht sollte ich dem Artikel noch ein Update geben, aber mir fehlt etwas die Zeit dazu.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Rina, genau das meinte ich ja, und wenn das wirklich so wäre würde ich nun meine für über 350.- verkaufen um mir dann neue zu kaufen oder ich verkaufe nun 80 und kauf mit meine 100 wieder voll wenn ich die Bezugsscheine habe ?
Oder verkaufe die neu gekauften sofort wieder zu 3,50.- das Stück ?

Wir haben keine 900.- für neue Aktien, das haben wir heute eingesehen nachdem wir am Dienstag mit dem Bus einen großen Unfall hatten, ein neuer Trockner hersoll und auch Urlaub anderswo geplant ist,
wir werden es so lassen und uns sicher sehr ärgern wenn ich hinterher statt 350.- nur noch 35.- Euro Werte habe
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Rina, genau das meinte ich ja, und wenn das wirklich so wäre würde ich nun meine für über 350.- verkaufen um mir dann neue zu kaufen oder ich verkaufe nun 80 und kauf mit meine 100 wieder voll wenn ich die Bezugsscheine habe ?
Was bringt Dir das?
AKTUELL ändert sich nichts für Shareholder-Club-Mitglieder, aber ich glaube nicht, dass man dauerhaft mit 100 Aktien verlängern kann - außer es gibt wieder einen Stichtag für (ganz) langjährige Aktionäre wie bisher ja auch, die ja nichtmal die 100 bisher brauchten.

Oder verkaufe die neu gekauften sofort wieder zu 3,50.- das Stück ?
Das geht nicht.
Die Aktien, die Du über Deine Bezugsscheine für 1 Euro beziehen kannst, kannst Du nicht direkt wieder für 3,50 verkaufen.
Die Aktien werden erst mit Stichtag 20.2.(? bin mir nicht 100% sicher) als "normale" Aktien in Dein Depot übernommen. Exakt zum gleichen Zeitpunkt wird auch der neue Kurs ausgegeben.
Dann kannst Du für 1,25 an die TWDC verkaufen.
Danach findet Phase 3 statt (geschlossene Kapitalerhöhung)
Und schließlich Phase 4 in Einklang mit dem Verwässerungsschutz.

wir werden es so lassen und uns sicher sehr ärgern wenn ich hinterher statt 350.- nur noch 35.- Euro Werte habe
Das ist die schlechteste Wahl! Denn damit verlierst Du auf jeden Fall!
Du mußt die 900 Euro ja gar nicht dauerhaft haben, im Prinzip muß Dir das Geld gerade mal für etwas mehr als 1 Monat zur Verfügung stehen, um den aktuellen Wert Deiner Aktien zu sichern!
Nimm Deine Bezugscheine in Anspruch und mach danach vom Verkaufsangebot der TWDC Gebrauch, dann kommst Du zum Stand von Oktober wenigstens auf 0 raus und machst nicht 310 bis 200 oder sonst was Verlust.

Wenn Du dann immer noch 100 behalten willst, dann kannst Du auch nur 900 für 1,25 an TWDC verkaufen und hast auch dann einen geringeren Verlust, als wenn Du einfach nichts machst - und hast weiterhin 100 Aktien.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Auch ne Überlegung wert...
Wobei viel Zeit zum Überlegen ist ja nichtmehr !

Aber 1000 zu behalten macht wirklich nur dann Sinn wenn man damit rechnet dass der Kurs wieder über den Euro dauerhaft steigt
nur um Mitglied zu bleiben wäre das ein teures Risiko.
Und zu kaufen um zu verkaufen kostet wieder Gebühren, das machen wir nicht, Gewinn hast DU ja auch noch, musst Du sicher noch versteuern.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Und zu kaufen um zu verkaufen kostet wieder Gebühren, das machen wir nicht, Gewinn hast DU ja auch noch, musst Du sicher noch versteuern.
Gute Frage - wie wird den der Gewinn bzw. Verlust berechnet?

Insgesamt über alle Jahre hätte ich ca. 100 EUR Verlust. (Verkauf aller 1000 Stück)

Getrennt hätte ich einen Verlust für die ersten 100 die ich schon Jahre habe und einen Gewinn für die 900 die ich nur kurz hätte.

Die Frage ist nun, wie sieht das das Finanzamt?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Gute Frage - wie wird den der Gewinn bzw. Verlust berechnet?

Insgesamt über alle Jahre hätte ich ca. 100 EUR Verlust. (Verkauf aller 1000 Stück)

Getrennt hätte ich einen Verlust für die ersten 100 die ich schon Jahre habe und einen Gewinn für die 900 die ich nur kurz hätte.

Die Frage ist nun, wie sieht das das Finanzamt?
Das kommt erstmal drauf an, wann Dir die Aktien gekauft hast.
Wenn Du die Aktien seit 2009 gekauft hast, können die Aktienverluste (nur im Falle eines Verkaufs) mit anderen Kapitalerträgen jeglicher Art verrechnet werden, die Du bei der selben Bank gemacht hast. Depotübergreifend über mehrere Banken hinweg ist eine Verrechnung nicht möglich.
Wenn Du die Aktien vor 2009 gekauft hat, kommt eine Verrechnung nur noch mit Gewinnen aus Spekulationsgeschäften in Frage.
Das wirkt sich aber nicht auf die normale Einkommensteuer aus, sondern nur auf die Abgeltungssteuer.
Du musst da auch selbst nichts in der Steuererklärung machen, sondern es wird intern mit Deinen Erträgen von der Bank verrechnet.

Aber mal ehrlich, wovon sprechen wir hier? Abgeltungssteuer bei ca. 100 Euro realisiertem Verlust?

Und wie gesagt, wenn Du beim Geldinstitut, bei den das Depot hat, nicht Gewinne aus Kapitalvermögen hast, wird es auch überhaupt nicht steuerlich wirksam.

So und das muss jetzt aus Selbstschutz noch sein, weil nur Angehörige entsprechender Berufe in dem Bereich beraten durfen:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung zu dem Thema kund und es handelt sich nicht um eine Steuerberatung, rechtliche Beratung oder Finanzberatung und ich garantiere
auch nicht für die Richtigkeit meiner rein subjektiven Meinung zu dem Thema, da ich dazu gar nicht befugt bin...
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Sorry, bin einfach ein Laie bei Aktien. Meine Frage war eher, ob die Bank alle Aktienkäufe (verschiedene Jahre) zusammenzählt und beim Verkauf den Verlust insgesamt registriert oder einfach für den Gewinn der 900 Stück etwas abführt und ich den Verlust bei den anderen 100 selber beim Finanzamt einreichen muss um das wieder auszugleichen.
 

Oben