Reto
hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nun ist es endlich wieder Zeit um sich vorzufreuen und zu planen! Ich reihe mich ein in die lange Liste an Usern, welche im Oktober 2014 in Walt Disney World sein werden.
9 Monate bleiben also Zeit, um 10 Tage WDW vorzubereiten. Nicht zum ersten Mal - und doch werden einige Sachen anders sein - nicht nur das ganze MyMagic+-Zeug. Seit 2006 war ich regelmässig mit einem Elternteil bereits 10x in den USA - unter dem Strich ohne gröbere Zwischenfälle. Während dieser Zeit hat sich nicht nur mein Gesundheitszustand etwas verbessert, auch der logistische Aufwand konnte trotz meinen nachwievor bestehenden Spezialbedürfnissen reduziert werden, denn unter anderem gab's neue Sondennahrung und neue Koffer. Und somit kann und darf ich - auch mit dem überaus grosszügigen Einverständnis meiner Eltern und dem Hausarzt das Wagnis offiziell eingehen: Ein kleiner Schritt in die "Normalität" mit dem ersten USA-Aufenthalt auf eigene Faust und zumindest auf den Flügen ohne Begleitung. Grünes Licht also für selbstständigen und unabhängigen Urlaub in Zukunft.
Dieser Entscheid ist bereits letzten Monat gefallen und so konnte die Planung fast unmittelbar nach der Rückkehr aus Kalifornien beginnen. Eigentlich begann sie mit angezogener Handbremse bereits drüben, denn unsere kalifornischen Bekannten aus L.A., Joanne und Kathleen meldeten das Bedürfnis an, bald wieder nach WDW zu reisen zu wollen. Joanne war ja schon 11/2012 mit mir in WDW und auf der Fantasy Cruise, ihre Schwester Kathleen hingegen hat noch nie einen Fuss auf Florida-Boden gesetzt. Und da WDW eh mein erster alleiniger Trip werden sollte und ich ja mal einem ganz grossen Forentreffen beiwohnen wollte, fiel der Entscheid leicht.
Die ersten Eckdaten konnten wir vor wenigen Tagen fixieren:
Das Reisedatum:
Hinflug: Montag, 6. Oktober 2014
Rückflug: Donnerstag, 16. Oktober 2014
10 Tage, das ist gerade so OK, dass ich mein gesamtes Gepäck in zwei eingecheckten Koffern und einem Carry-On unterbringen kann.
Die Flüge:
Hier ist die Entscheidung fast schon gefallen, aber dennoch wird fleissig verglichen. Unser Marcus.ka hatte da nämlich eine hervorragende Idee, sich regelmässig die Flugpreise zu notieren und schliesslich sie hier für uns zu veröffentlichen: [Info] Preisentwicklung USA Flug September - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
Sowas ähnliches mache ich auch für mich momentan. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die wichtigsten und geläufigsten 1-Stop-Verbindungen von Zürich nach Orlando zu erfassen, mitsamt Preisen, Flugplänen und Flugzeugtypen. Ich habe alle Flüge sämtlicher US-Fluggesellschaften, welche Zürich bedienen mit reingenommen, plus die Verbindungen mit Air Canada, Lufthansa und Swiss.
Screen Shot 2013-12-22 at 15.10.51 by Reto Kurmann, on Flickr
Screen Shot 2013-12-22 at 15.11.22 by Reto Kurmann, on Flickr
Anfangs hab ich nur mal Lufthansa und Delta verglichen, doch dann sagte ich mir: "Wenn schon, denn schon". So überaus gross ist ja das Langstreckenangebot ab ZRH auch wieder nicht, wenn auch doch ganz beachtlich für ein kleines, unbedeutendes Land.
Teurste Variante momentan: LH via FRA mit €1'075.53 / CHF 1'316.90. Günstigste Variante momentan: US Airways via PHL mit €751.70 / CHF 920.40. Differenz: €323.83 / CHF 396.50. Man sieht hier einmal mehr das überhöhte Kostenniveau. Was bei euch akzeptable Preise für Nonstops wären, geht ab ZRH erst bei Umsteigeflügen los.
Ich werde sehr wahrscheinlich Lufthansa fliegen. Jaaaa, ich darf jetzt selber entscheiden, mit wem ich fliege und jaaaa, ich habe hier mich schon oft genug lautstark über die allgemein überhöhten Schweizer Preise beschwert. Aber ich will mal mit einer Boeing Sieben-Vier-Sieben-Bindestrich-Vierhundert fliegen. Nachdem mir doch LH letztes Jahr ziemlich fies diesen Flieger gegen einen unauffälligen A340-600 getauscht hat einige Monate vor Abflug, als schon längst gebucht war. Dieses Mal ist die Chance, dass das wieder passiert, zwar auch da. Aber geringer, da ich noch im Sommerflugplan fliegen werde, wo LH traditionell meist eine grössere Maschine auf der LH 464 einsetzt.
FRA hab ich beim letzten Mal umsteigen unterschätzt. Die Wege... Wusste zwar, dass sie lang und kompliziert verschlungen sind, aber dass ich dann fast eine volle Stunde von der Tür der ZRH-Maschine bis zum Gate der LH 464 brauchen würde, das war für mich ungewohnt. Aber faszinierend. Deshalb auch diesmal wieder der ZRH-FRA-Flug eine Maschine früher, als empfohlen, der nachfolgende Kurs würde ZRH um 11:25 Uhr verlassen und dann blieben 75 Minuten, die zwar eine legale Verbindung wären, aber definitiv knapp - da müsste die ZRH-Maschine absolut pünktlich sein und ein Dockstandplatz an einem A-Gate bekommen, plus die Passkontrolle bei der Ausreise aus Schengen zügiger vonstatten gehen, als letztes Mal. Zu viele Unsicherheitsfaktoren.
Ein Vorteil hat FRA aber - und der ist für mich mit meinen Medical Items nicht ganz unwichtig: Keine Security beim Umsteigen. Es gab zwar, mit Ausnahme des Taschenmesser-"Zwischenfalls" in LAX letzten Monat wirklich nie irgendwelche Beanstandungen. Aber die Kontrollen sind bei mir intensiver geworden in letzter Zeit. Nun ist es mehr und mehr die Regel, dass ich mein Carry-On mit der Notration an Sondennahrung für 2 Nächte und dazugehörigem Verbrauchsmaterial auspacken muss, damit gewisse Dinge lose durchleuchtet werden können. Das dauert halt immer seine Zeit.
In Zukunft werde ich bestimmt auch die hier vielgepriesenen Vorzüge des Umsteigens in den USA versuchen. Ich bin ja schliesslich auch um jede Minute froh, die ich in den USA verbringen kann und hätte nichts dagegen, schon am Gate in ZRH amerikanischen Boden zu betreten. Für's erste Mal alleine wird es aber - trotz des unanständig hohen Preises, der hoffentlich zumindest wieder in die Nähe von 900 Euro kommt, beim bereits bekannten Flugweg mit LH bleiben. Step-by-Step. Mit der Zeit und diversen durchprobierten Varianten werde ich dann schon sehen, welches Routing für meine veränderten Bedürfnisse, Vorlieben und Umstände am Besten ist.
Nonstop können und wollen dafür die Kalifornierinnen anreisen. Hier soll dann etwas gebucht werden, was einigermassen gut auf die Ankunft der LH passt. Wir haben vor, gemeinsam im Magical Express zu fahren und unser Gepäck werden wir selber zum Bus tragen. LAX ist der nächstgelegene Flughafen zu ihren Wohnorten, die kleineren und günstigeren Airports wie Burbank oder Orange Couty lässt man links liegen.
LAX hat eine ganz akzeptable Auswahl an Flügen nach MCO - die grösste an der Westküste. Die Nachtflüge auf dem Hinweg lassen wir mal weg, die bringen nicht viel, ausser viel verplämperter Zeit in MCO und Übermüdung. Es dürfte eine der folgenden Verbindungen werden - der Hinflug auch hier jeweils am 6.10. und der Rückflug am 16.10.:
American Airlines:
LAX 8:25-16:10 MCO - AA 244 - Boeing 737-800
MCO 17:00-19:25 LAX - AA 244 - Boeing 737-800
$430.00 Round-Trip Fare
Delta Air Lines:
LAX 9:45-17:34 MCO - DL 1061 - Boeing 737-800
MCO 18:05-20:23 LAX - DL 1061 - Boeing 757-200
$427.10 Round-Trip Fare
United Airlines:
LAX 8:20-16:12 MCO - UA 261 - Airbus A320
MCO 17:30-19:51 LAX - UA 564 - Airbus A320
$407.80 Round-Trip Fare
Virgin America:
LAX 8:40-16:45 MCO - VX 312 - Airbus A320
MCO 17:20 – 19:50 LAX - VX 315 - Airbus A320
$407.80 Round-Trip Fare
Ein ziemlich harmonisches Preisgefüge also im US-Inland. Welchen Flug es dann werden wird, sei dann ihnen überlassen.
Das Resort:
Auch hier habe ich noch nichts gebucht, aber mal diverse Varianten durchprobiert. Weggelassen habe ich mal alle Resorts, in denen ich schon mal übernachtet habe und dann weiter eingeschränkt auf diejenigen, die mir am Besten gefallen und für 3 Erwachsene am Besten geeignet sind:
Auch in diesem Bereich kommt es möglicherweise zu einer Premiere: Ich versuche, zum ersten Mal Disney Vacation Club-Punkte mieten. Neben David's Vacation Club Rentals gibt es nun einen weiteren grossen Reseller: Disney Vacation Club Points | DVC Rental Store
Mehr oder weniger das genau gleiche, aber in den USA, statt Kanada ansässig, die Verfügbarkeitsanfrage ist hier gratis und zudem kann man eine Anzahlung leisten, statt gleich gleich voll bezahlen zu müssen. Damit kann man sich bis 45 Tage vor Ankunft Zeit lassen. Nicht so lange sollte aber die Buchung auf sich warten lassen. Wie ich bei David's gelesen haben, sollte man meinen Favoriten, AKV Kidani 9 Monate vor Ankunft buchen. Das wäre also bis 6. Januar. Nun ja, da darf man mal gespannt sein. Das ganze hab ich mal zur Ansicht an meine kalifornischen Freunde geleitet, die dann entscheiden dürfen. Meine persönlichen Favoriten in dieser Reihenfolge:
- AKV Kidani 2BR Savanna
- BLT 2BR Theme Park
- OKW 2BR
Keine wirklichen Promos momentan via USA und UK. USA dürfte im Sommer mit bis zu 30% Room-Only kommen, mit UK-Discounts war's das wohl für 2014. Via UK buchen möchte ich mit zwei Amerikanerinnen im Schlepptau und beim ersten Mal alleine möglichst vermeiden, ist mir zu heiss, ich gebe es zu. Dass die Front Desk CMs nicht wissen, dass die Schweiz kein EU-Mitglied ist, wird auch 2014 kaum anders sein. Aber spätestens dann, wenn sich die beiden Damen mit ihren kalifornischen Drivers Licences ausweisen sollten müssten täten, dürfte es vermutlich misstrauische Blicke geben und ihr Akzent würde auch nicht überzeugen. Wollen würde ich persönlich ja schon täten, nur dürfen getraue ich mich unter diesen Umständen nicht ganz.
Wir haben noch kurz das Nutzen der sogenannten AAA-Discounts diskutiert zusammen, denn beide sind Mitglied im amerikanischen Automobilclub und hätten diese in Anspruch nehmen können, sofern die Buchung auf einen ihrer Namen gemacht worden wäre. Für WDW hätten wir aber nur 10-15% auf die amerikanischen Rack Rates herausholen können, weswegen wir das recht schnell wieder verworfen habe und somit die Buchung durch mich und auf meinen Namen passieren wird.
Die Tickets:
Meine "California Girls" möchten ihre Disneyland-APs zum Premier Passport upgraden, der ja bekanntlich ein Jahr lang für DLC und WDW gleichzeitig gültig ist. Sie haben momentan den Premium AP für Kalifornien. Der ist $669, ohne Blockout Dates, mit gratis Parkieren. Der PAP ist $979. Differenz: $310. Bei Undercovertourist würde ein 10-Day-Hopper für WDW $404.95 kosten - und da wäre die Möglichkeit, die Wasserparks zu besuchen, ja noch nicht mal inkl. Da müsste ein 10 Day Park Hopper + Water Park Fun & More für $424.95 her, um ein gleichwertiges Ticket zu haben. $114.95 sparen sie also damit.
Werden wir die Wasserparks besuchen? Hmm, ehrlich gesagt, noch keine Ahnung. Nachdem uns Flounder aber mal von gegen 40 Grad im Oktober berichtet hat und es mit Sicherheit heisser sein wird, als bei meinen November-Besuchen und ich letzten Mai ja mal zwei Tage lang erleben durfte, was es heisst, in Florida Real-Feel-Temperaturen von 36 Grad zu haben, dürfte das durchaus eine Option sein. 9 volle Tage haben wir, schwitzen werden wir und der Unterschied für mein Ticket wäre $20. Das ginge ja eigentlich noch.
Vergleich für mein Ticket:
- 10 Day Park Hopper + Water Park Fun & More bei UCT = $424.95 / CHF 380.55
- 10 Day Park Hopper + Water Park Fun & More bei ATD = €305.00 / CHF 373.45
Magic Your Way Ticket with Water Park Fun & More
Vorteil in Deutschland einkaufen also, wie so oft aus Schweizer Sicht. Der Dollar schwächelt zwar ganz angenehm und ist mal wieder unter 90 Rappen, reicht aber nicht, um ATD zu unterbieten. Zudem gibt's dort immer noch paar Free Goodies und der Versand in die Schweiz klappt deutlich schneller, als versprochen.
Nicht eingerechnet in diesen Preisen sind aber die vielen schweizerdeutschen Kraftausdrücke, die es benötigen wird, um diesen Plunder mit MyMagic-Minus zu verknüpfen. Oh my! Mal sehen, wie viele Versuche das braucht.
Der Transport:
Meine Angelenos sind offenbar froh, wenn sie mal nicht Auto fahren müssen. Und haben das öffentliche Verkehrssystem meines Herkunftslandes bei einem Praxistest vor 2 Jahren über beide Ohren gelobt, trotz chronisch unfreundlichen Busfahrern, welche zudem mit mittelschlechten Fahrkünsten gesegnet wurden. Trotz Dauerstau in Luzern zur Rush-Hour und sich daraus ergebenden hässlichen Anschlussbrüchen. Trotz rollenden Saunalandschaften im Hochsommer. Ja nun. Ich habe es versucht. Wirklich. Ich habe die Nachteile der Disney-Busse dargelegt. Sie wollen im Urlaub kein Auto fahren müssen und ich werde mein Leben lang keines fahren wollen dürfen. Da hat die Selbstständigkeit Grenzen. Fühle mich bei weitem nicht ready dazu, das muss ich mir klar eingestehen.
Also wird halt mit dem zauberhaften Express vom Flughafen zum Resort und zurück gefahren. Beim DVC Rental kann ich den gleich mitrequesten. Und in WDW werden wir in Gottes Namen die amerikanische Variante von russischem Roulette spielen. Bus fahren. Sicher nicht das idealste Verkehrsmittel, vor allem nicht, wenn es dann die Animal Kingdom Villas werden sollten. Aber hey, ich bin in WDW, at least.
Das Programm vor Ort:
Da steht noch relativ wenig - einzig mal die Teilnahme an der Illuminations Cruise und somit einem Usertreffen werden wir uns nicht entgehen lassen: Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
Vielleicht klappt es ja noch mit einem weiteren Treffen. Bei so vielen Usern gleichzeitig wäre ein Gruppenphoto sicherlich noch eindrücklich (aber nicht mit einem schlechten Photopass-"Fotografen", um Himmels Willen). Ob wir vielleicht das vom November 2012 überbieten können?
MSE User Meet with Mickey Mouse - Town Square Theater - Magic Kingdom - Walt Disney World by Reto Kurmann, on Flickr
PS: Mickey täte ja neuerdings sprechen!
Mal sehen, je mehr Planungsthreads auftauchen und je näher der Termin für die ADRs rückt, desto mehr konkrete Möglichkeiten werden sich abzeichnen. Bei einem Character Meal wäre ich nach Möglichkeit gerne wieder dabei, auch für eine Resort-Besichtigung, wie wir sie 11/2012 schon mal mit viel Spass gemacht haben, würde ich mich zur Verfügung stellen. Wenn ihr mich dann überhaupt haben wollt.
Mein frühester ADR-Reservierungsstart-Termin ist: Mittwoch, 9. April 2014.
Etwa zur gleichen Zeit werden dann auch die Daten der Mickey's Not So Scary Halloween Parties bekannt. Wird ein Pflichtbesuch, da meine allererste. Als was werde ich mich verkleiden? Als, äähhh... mal sehen was logistisch überhaupt machbar ist.
Wasserparks ja/nein hatten wir schon besprochen - ich werde mir zumindest mal das Ticket dafür besorgen. Baden tue ich ja schon gerne.
Ansonsten wird es wieder munteres Park Hopping werden, wie ich es mir gewohnt bin. Gewürzt mit Resort-Pausen und Downtown Disney. Gemütlich halt. Auf Attraktionen vorreservieren hab ich keine Lust, ausser es würde sich etwas "aufdrängen", wenn z.B. ein Usertreffen in einem bestimmten Park an einem bestimmten Tag anstehen würde.
Off-Site-Trips sind mangels eigenem Mietwagen keine vorgesehen.
Die To-Do-Liste:
- Flüge buchen
- WDW-Resort und Magical Express buchen
- 10 Day Park Hopper + Water Park Fun & More-Ticket bestellen
- Mickey's Not So Scary Halloween Party-Tickets kaufen
- Neuen Kompaktfotoapparat zulegen
- Verkleidung für die MNSSHP evaluieren
Und evtl. muss auch der Mickey-Carry-On-Trolley bereits wieder ersetzt/ergänzt werden. Alles muss bis auf den letzten Quadratcentimeter optimal ausgenutzt werden können und zwei Carry-Ons gehen nicht mehr, wenn man alleine ist. Um den bisherigen Rucksack der als 2. Carry-On gedient hat, einsparen zu können, wäre ein Carry-On mit Aussenreissverschlüssen gut, wo dann neuerdings die Ladekabel, Kamera, Reisedokumente und vielleicht noch ein kleines Lion King-Plüschi Platz finden würden.
Der Countdown:
Noch 288 Tage!
9 Monate bleiben also Zeit, um 10 Tage WDW vorzubereiten. Nicht zum ersten Mal - und doch werden einige Sachen anders sein - nicht nur das ganze MyMagic+-Zeug. Seit 2006 war ich regelmässig mit einem Elternteil bereits 10x in den USA - unter dem Strich ohne gröbere Zwischenfälle. Während dieser Zeit hat sich nicht nur mein Gesundheitszustand etwas verbessert, auch der logistische Aufwand konnte trotz meinen nachwievor bestehenden Spezialbedürfnissen reduziert werden, denn unter anderem gab's neue Sondennahrung und neue Koffer. Und somit kann und darf ich - auch mit dem überaus grosszügigen Einverständnis meiner Eltern und dem Hausarzt das Wagnis offiziell eingehen: Ein kleiner Schritt in die "Normalität" mit dem ersten USA-Aufenthalt auf eigene Faust und zumindest auf den Flügen ohne Begleitung. Grünes Licht also für selbstständigen und unabhängigen Urlaub in Zukunft.
Dieser Entscheid ist bereits letzten Monat gefallen und so konnte die Planung fast unmittelbar nach der Rückkehr aus Kalifornien beginnen. Eigentlich begann sie mit angezogener Handbremse bereits drüben, denn unsere kalifornischen Bekannten aus L.A., Joanne und Kathleen meldeten das Bedürfnis an, bald wieder nach WDW zu reisen zu wollen. Joanne war ja schon 11/2012 mit mir in WDW und auf der Fantasy Cruise, ihre Schwester Kathleen hingegen hat noch nie einen Fuss auf Florida-Boden gesetzt. Und da WDW eh mein erster alleiniger Trip werden sollte und ich ja mal einem ganz grossen Forentreffen beiwohnen wollte, fiel der Entscheid leicht.
Die ersten Eckdaten konnten wir vor wenigen Tagen fixieren:
Das Reisedatum:
Hinflug: Montag, 6. Oktober 2014
Rückflug: Donnerstag, 16. Oktober 2014
10 Tage, das ist gerade so OK, dass ich mein gesamtes Gepäck in zwei eingecheckten Koffern und einem Carry-On unterbringen kann.
Die Flüge:
Hier ist die Entscheidung fast schon gefallen, aber dennoch wird fleissig verglichen. Unser Marcus.ka hatte da nämlich eine hervorragende Idee, sich regelmässig die Flugpreise zu notieren und schliesslich sie hier für uns zu veröffentlichen: [Info] Preisentwicklung USA Flug September - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
Sowas ähnliches mache ich auch für mich momentan. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die wichtigsten und geläufigsten 1-Stop-Verbindungen von Zürich nach Orlando zu erfassen, mitsamt Preisen, Flugplänen und Flugzeugtypen. Ich habe alle Flüge sämtlicher US-Fluggesellschaften, welche Zürich bedienen mit reingenommen, plus die Verbindungen mit Air Canada, Lufthansa und Swiss.
Screen Shot 2013-12-22 at 15.10.51 by Reto Kurmann, on Flickr
Screen Shot 2013-12-22 at 15.11.22 by Reto Kurmann, on Flickr
Anfangs hab ich nur mal Lufthansa und Delta verglichen, doch dann sagte ich mir: "Wenn schon, denn schon". So überaus gross ist ja das Langstreckenangebot ab ZRH auch wieder nicht, wenn auch doch ganz beachtlich für ein kleines, unbedeutendes Land.
Teurste Variante momentan: LH via FRA mit €1'075.53 / CHF 1'316.90. Günstigste Variante momentan: US Airways via PHL mit €751.70 / CHF 920.40. Differenz: €323.83 / CHF 396.50. Man sieht hier einmal mehr das überhöhte Kostenniveau. Was bei euch akzeptable Preise für Nonstops wären, geht ab ZRH erst bei Umsteigeflügen los.
Ich werde sehr wahrscheinlich Lufthansa fliegen. Jaaaa, ich darf jetzt selber entscheiden, mit wem ich fliege und jaaaa, ich habe hier mich schon oft genug lautstark über die allgemein überhöhten Schweizer Preise beschwert. Aber ich will mal mit einer Boeing Sieben-Vier-Sieben-Bindestrich-Vierhundert fliegen. Nachdem mir doch LH letztes Jahr ziemlich fies diesen Flieger gegen einen unauffälligen A340-600 getauscht hat einige Monate vor Abflug, als schon längst gebucht war. Dieses Mal ist die Chance, dass das wieder passiert, zwar auch da. Aber geringer, da ich noch im Sommerflugplan fliegen werde, wo LH traditionell meist eine grössere Maschine auf der LH 464 einsetzt.
FRA hab ich beim letzten Mal umsteigen unterschätzt. Die Wege... Wusste zwar, dass sie lang und kompliziert verschlungen sind, aber dass ich dann fast eine volle Stunde von der Tür der ZRH-Maschine bis zum Gate der LH 464 brauchen würde, das war für mich ungewohnt. Aber faszinierend. Deshalb auch diesmal wieder der ZRH-FRA-Flug eine Maschine früher, als empfohlen, der nachfolgende Kurs würde ZRH um 11:25 Uhr verlassen und dann blieben 75 Minuten, die zwar eine legale Verbindung wären, aber definitiv knapp - da müsste die ZRH-Maschine absolut pünktlich sein und ein Dockstandplatz an einem A-Gate bekommen, plus die Passkontrolle bei der Ausreise aus Schengen zügiger vonstatten gehen, als letztes Mal. Zu viele Unsicherheitsfaktoren.
Ein Vorteil hat FRA aber - und der ist für mich mit meinen Medical Items nicht ganz unwichtig: Keine Security beim Umsteigen. Es gab zwar, mit Ausnahme des Taschenmesser-"Zwischenfalls" in LAX letzten Monat wirklich nie irgendwelche Beanstandungen. Aber die Kontrollen sind bei mir intensiver geworden in letzter Zeit. Nun ist es mehr und mehr die Regel, dass ich mein Carry-On mit der Notration an Sondennahrung für 2 Nächte und dazugehörigem Verbrauchsmaterial auspacken muss, damit gewisse Dinge lose durchleuchtet werden können. Das dauert halt immer seine Zeit.
In Zukunft werde ich bestimmt auch die hier vielgepriesenen Vorzüge des Umsteigens in den USA versuchen. Ich bin ja schliesslich auch um jede Minute froh, die ich in den USA verbringen kann und hätte nichts dagegen, schon am Gate in ZRH amerikanischen Boden zu betreten. Für's erste Mal alleine wird es aber - trotz des unanständig hohen Preises, der hoffentlich zumindest wieder in die Nähe von 900 Euro kommt, beim bereits bekannten Flugweg mit LH bleiben. Step-by-Step. Mit der Zeit und diversen durchprobierten Varianten werde ich dann schon sehen, welches Routing für meine veränderten Bedürfnisse, Vorlieben und Umstände am Besten ist.
Nonstop können und wollen dafür die Kalifornierinnen anreisen. Hier soll dann etwas gebucht werden, was einigermassen gut auf die Ankunft der LH passt. Wir haben vor, gemeinsam im Magical Express zu fahren und unser Gepäck werden wir selber zum Bus tragen. LAX ist der nächstgelegene Flughafen zu ihren Wohnorten, die kleineren und günstigeren Airports wie Burbank oder Orange Couty lässt man links liegen.
LAX hat eine ganz akzeptable Auswahl an Flügen nach MCO - die grösste an der Westküste. Die Nachtflüge auf dem Hinweg lassen wir mal weg, die bringen nicht viel, ausser viel verplämperter Zeit in MCO und Übermüdung. Es dürfte eine der folgenden Verbindungen werden - der Hinflug auch hier jeweils am 6.10. und der Rückflug am 16.10.:
American Airlines:
LAX 8:25-16:10 MCO - AA 244 - Boeing 737-800
MCO 17:00-19:25 LAX - AA 244 - Boeing 737-800
$430.00 Round-Trip Fare
Delta Air Lines:
LAX 9:45-17:34 MCO - DL 1061 - Boeing 737-800
MCO 18:05-20:23 LAX - DL 1061 - Boeing 757-200
$427.10 Round-Trip Fare
United Airlines:
LAX 8:20-16:12 MCO - UA 261 - Airbus A320
MCO 17:30-19:51 LAX - UA 564 - Airbus A320
$407.80 Round-Trip Fare
Virgin America:
LAX 8:40-16:45 MCO - VX 312 - Airbus A320
MCO 17:20 – 19:50 LAX - VX 315 - Airbus A320
$407.80 Round-Trip Fare
Ein ziemlich harmonisches Preisgefüge also im US-Inland. Welchen Flug es dann werden wird, sei dann ihnen überlassen.
Das Resort:
Auch hier habe ich noch nichts gebucht, aber mal diverse Varianten durchprobiert. Weggelassen habe ich mal alle Resorts, in denen ich schon mal übernachtet habe und dann weiter eingeschränkt auf diejenigen, die mir am Besten gefallen und für 3 Erwachsene am Besten geeignet sind:
Auch in diesem Bereich kommt es möglicherweise zu einer Premiere: Ich versuche, zum ersten Mal Disney Vacation Club-Punkte mieten. Neben David's Vacation Club Rentals gibt es nun einen weiteren grossen Reseller: Disney Vacation Club Points | DVC Rental Store
Mehr oder weniger das genau gleiche, aber in den USA, statt Kanada ansässig, die Verfügbarkeitsanfrage ist hier gratis und zudem kann man eine Anzahlung leisten, statt gleich gleich voll bezahlen zu müssen. Damit kann man sich bis 45 Tage vor Ankunft Zeit lassen. Nicht so lange sollte aber die Buchung auf sich warten lassen. Wie ich bei David's gelesen haben, sollte man meinen Favoriten, AKV Kidani 9 Monate vor Ankunft buchen. Das wäre also bis 6. Januar. Nun ja, da darf man mal gespannt sein. Das ganze hab ich mal zur Ansicht an meine kalifornischen Freunde geleitet, die dann entscheiden dürfen. Meine persönlichen Favoriten in dieser Reihenfolge:
- AKV Kidani 2BR Savanna
- BLT 2BR Theme Park
- OKW 2BR
Keine wirklichen Promos momentan via USA und UK. USA dürfte im Sommer mit bis zu 30% Room-Only kommen, mit UK-Discounts war's das wohl für 2014. Via UK buchen möchte ich mit zwei Amerikanerinnen im Schlepptau und beim ersten Mal alleine möglichst vermeiden, ist mir zu heiss, ich gebe es zu. Dass die Front Desk CMs nicht wissen, dass die Schweiz kein EU-Mitglied ist, wird auch 2014 kaum anders sein. Aber spätestens dann, wenn sich die beiden Damen mit ihren kalifornischen Drivers Licences ausweisen sollten müssten täten, dürfte es vermutlich misstrauische Blicke geben und ihr Akzent würde auch nicht überzeugen. Wollen würde ich persönlich ja schon täten, nur dürfen getraue ich mich unter diesen Umständen nicht ganz.
Wir haben noch kurz das Nutzen der sogenannten AAA-Discounts diskutiert zusammen, denn beide sind Mitglied im amerikanischen Automobilclub und hätten diese in Anspruch nehmen können, sofern die Buchung auf einen ihrer Namen gemacht worden wäre. Für WDW hätten wir aber nur 10-15% auf die amerikanischen Rack Rates herausholen können, weswegen wir das recht schnell wieder verworfen habe und somit die Buchung durch mich und auf meinen Namen passieren wird.
Die Tickets:
Meine "California Girls" möchten ihre Disneyland-APs zum Premier Passport upgraden, der ja bekanntlich ein Jahr lang für DLC und WDW gleichzeitig gültig ist. Sie haben momentan den Premium AP für Kalifornien. Der ist $669, ohne Blockout Dates, mit gratis Parkieren. Der PAP ist $979. Differenz: $310. Bei Undercovertourist würde ein 10-Day-Hopper für WDW $404.95 kosten - und da wäre die Möglichkeit, die Wasserparks zu besuchen, ja noch nicht mal inkl. Da müsste ein 10 Day Park Hopper + Water Park Fun & More für $424.95 her, um ein gleichwertiges Ticket zu haben. $114.95 sparen sie also damit.
Werden wir die Wasserparks besuchen? Hmm, ehrlich gesagt, noch keine Ahnung. Nachdem uns Flounder aber mal von gegen 40 Grad im Oktober berichtet hat und es mit Sicherheit heisser sein wird, als bei meinen November-Besuchen und ich letzten Mai ja mal zwei Tage lang erleben durfte, was es heisst, in Florida Real-Feel-Temperaturen von 36 Grad zu haben, dürfte das durchaus eine Option sein. 9 volle Tage haben wir, schwitzen werden wir und der Unterschied für mein Ticket wäre $20. Das ginge ja eigentlich noch.
Vergleich für mein Ticket:
- 10 Day Park Hopper + Water Park Fun & More bei UCT = $424.95 / CHF 380.55
- 10 Day Park Hopper + Water Park Fun & More bei ATD = €305.00 / CHF 373.45
Magic Your Way Ticket with Water Park Fun & More
Vorteil in Deutschland einkaufen also, wie so oft aus Schweizer Sicht. Der Dollar schwächelt zwar ganz angenehm und ist mal wieder unter 90 Rappen, reicht aber nicht, um ATD zu unterbieten. Zudem gibt's dort immer noch paar Free Goodies und der Versand in die Schweiz klappt deutlich schneller, als versprochen.
Nicht eingerechnet in diesen Preisen sind aber die vielen schweizerdeutschen Kraftausdrücke, die es benötigen wird, um diesen Plunder mit MyMagic-Minus zu verknüpfen. Oh my! Mal sehen, wie viele Versuche das braucht.
Der Transport:
Meine Angelenos sind offenbar froh, wenn sie mal nicht Auto fahren müssen. Und haben das öffentliche Verkehrssystem meines Herkunftslandes bei einem Praxistest vor 2 Jahren über beide Ohren gelobt, trotz chronisch unfreundlichen Busfahrern, welche zudem mit mittelschlechten Fahrkünsten gesegnet wurden. Trotz Dauerstau in Luzern zur Rush-Hour und sich daraus ergebenden hässlichen Anschlussbrüchen. Trotz rollenden Saunalandschaften im Hochsommer. Ja nun. Ich habe es versucht. Wirklich. Ich habe die Nachteile der Disney-Busse dargelegt. Sie wollen im Urlaub kein Auto fahren müssen und ich werde mein Leben lang keines fahren wollen dürfen. Da hat die Selbstständigkeit Grenzen. Fühle mich bei weitem nicht ready dazu, das muss ich mir klar eingestehen.
Also wird halt mit dem zauberhaften Express vom Flughafen zum Resort und zurück gefahren. Beim DVC Rental kann ich den gleich mitrequesten. Und in WDW werden wir in Gottes Namen die amerikanische Variante von russischem Roulette spielen. Bus fahren. Sicher nicht das idealste Verkehrsmittel, vor allem nicht, wenn es dann die Animal Kingdom Villas werden sollten. Aber hey, ich bin in WDW, at least.
Das Programm vor Ort:
Da steht noch relativ wenig - einzig mal die Teilnahme an der Illuminations Cruise und somit einem Usertreffen werden wir uns nicht entgehen lassen: Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
Vielleicht klappt es ja noch mit einem weiteren Treffen. Bei so vielen Usern gleichzeitig wäre ein Gruppenphoto sicherlich noch eindrücklich (aber nicht mit einem schlechten Photopass-"Fotografen", um Himmels Willen). Ob wir vielleicht das vom November 2012 überbieten können?
MSE User Meet with Mickey Mouse - Town Square Theater - Magic Kingdom - Walt Disney World by Reto Kurmann, on Flickr
PS: Mickey täte ja neuerdings sprechen!
Mal sehen, je mehr Planungsthreads auftauchen und je näher der Termin für die ADRs rückt, desto mehr konkrete Möglichkeiten werden sich abzeichnen. Bei einem Character Meal wäre ich nach Möglichkeit gerne wieder dabei, auch für eine Resort-Besichtigung, wie wir sie 11/2012 schon mal mit viel Spass gemacht haben, würde ich mich zur Verfügung stellen. Wenn ihr mich dann überhaupt haben wollt.
Mein frühester ADR-Reservierungsstart-Termin ist: Mittwoch, 9. April 2014.
Etwa zur gleichen Zeit werden dann auch die Daten der Mickey's Not So Scary Halloween Parties bekannt. Wird ein Pflichtbesuch, da meine allererste. Als was werde ich mich verkleiden? Als, äähhh... mal sehen was logistisch überhaupt machbar ist.
Wasserparks ja/nein hatten wir schon besprochen - ich werde mir zumindest mal das Ticket dafür besorgen. Baden tue ich ja schon gerne.
Ansonsten wird es wieder munteres Park Hopping werden, wie ich es mir gewohnt bin. Gewürzt mit Resort-Pausen und Downtown Disney. Gemütlich halt. Auf Attraktionen vorreservieren hab ich keine Lust, ausser es würde sich etwas "aufdrängen", wenn z.B. ein Usertreffen in einem bestimmten Park an einem bestimmten Tag anstehen würde.
Off-Site-Trips sind mangels eigenem Mietwagen keine vorgesehen.
Die To-Do-Liste:
- Flüge buchen
- WDW-Resort und Magical Express buchen
- 10 Day Park Hopper + Water Park Fun & More-Ticket bestellen
- Mickey's Not So Scary Halloween Party-Tickets kaufen
- Neuen Kompaktfotoapparat zulegen
- Verkleidung für die MNSSHP evaluieren
Und evtl. muss auch der Mickey-Carry-On-Trolley bereits wieder ersetzt/ergänzt werden. Alles muss bis auf den letzten Quadratcentimeter optimal ausgenutzt werden können und zwei Carry-Ons gehen nicht mehr, wenn man alleine ist. Um den bisherigen Rucksack der als 2. Carry-On gedient hat, einsparen zu können, wäre ein Carry-On mit Aussenreissverschlüssen gut, wo dann neuerdings die Ladekabel, Kamera, Reisedokumente und vielleicht noch ein kleines Lion King-Plüschi Platz finden würden.
Der Countdown:
Noch 288 Tage!