Alt 01.03.2015, 19:27
MinneMouse93 MinneMouse93 ist offline  Weiblich
Main Street Emporium Insider

MinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmen
Hilfe Filmkamera

Hallo
ich hab da mal ne Frage an euch Wir würden nächstes Jahr in WDW gerne viele Videos machen.
Nun haben wir folgende Kameras :
Kompaktkamera
Panasonic Lumix TZ7 - die eigentlich keine soo schlechten Videos macht, aber nicht mehr als 15 Minuten am Stück filmen kann und beim filmen enorm viel Akku braucht.
( Mein Freund hat auch noch eine Kompaktkamera aber weiß den Namen leider nicht, haben aber noch nie damit gefilmt bis jetzt)
Spiegelreflexkamera
Canon EOS 600D
Nikon D5100
Von den beiden wird aber nur 1 mitfahren Und ich denke mir wenn ich mit einer von denen z.B. eine Parade filme kann ich ja keine guten Bilder machen :/

Sollten wir uns nun einen Camcorder kaufen??
Oder vllt eine gute Brigdekamer ??
Wie macht ihr denn eure Videos? Bzw mit welchem Kameras habt ihr gute Erfahrungen
Hoffe die Frage ist okay so
Alt 01.03.2015, 20:41
scoti scoti ist offline  Maennlich
Zaunpfahlwinker

scoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disneyscoti ist der neue Walt Disney
Standard

Zitat:
Zitat von MinneMouse93 Beitrag anzeigen
Sollten wir uns nun einen Camcorder kaufen??
Oder vllt eine gute Brigdekamer ??
Ich habe leider keine Ahnung von Digitale Fotos und ihrer Video Funktion.
Ich habe halt bisher immer nur die üblichen kleinen Filmchen der Kinder auf dem Rummel oder Urlaub damit gemacht.

Soweit ich mitbekommen habe, nutzen viele diese ActionCams, wie z.b. Hero4 von GoPro.
Sind soweit ich gehört habe, sind diese ActionCams oft bei Onride Filmchen von Coastern im Einsatz.
Können auch z.b. in Wasserparks auf Rutschen (soweit erlaubt) verwendet werde.

http://www.chip.de/news/GoPro-Hero-4..._69292272.html

Alt 01.03.2015, 22:32
MagicDreams MagicDreams ist offline  Weiblich
Main Street Emporium Cast Member

MagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt Disney
Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob dir unser Tipp was bringt, weil wir bei Film & Foto etwas eigen sind und auch beruflich damit unterwegs sind. Kommt natürlich auch auf euer Budget an und auf was ihr Wert legt. Wir filmen mit einer Panasonic Lumix GH4 & wenn wir "kleiner" unterwegs sind mit einer Panasonic w858.
Alt 02.03.2015, 10:59
TelosNox TelosNox ist offline  Maennlich

TelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihn
Standard

Es kommt grundsätzlich mal sehr stark darauf an, was und wie du filmen willst.

Hast du feste Perspektiven mit einer festen Fokusebene und ist der Ton unwichtig, dann kannst du das prima mit der Spiegelreflex machen und bekommst damit auch richtig gute Ergebnisse.

Willst du aber beim Dreh rumlaufen, rumschwenken oder verschiedene Ebenen fokussieren, dann wirds mit der Spiegelreflex schwieriger (da können viele kein Autofokus und unhandlich ist es zum rumtragen auch). In dem Fall wäre eine dedizierte Videocam dann besser geeignet.

Soll es auch Onride Videos auf Achterbahnen geben? Dann ist eine Actioncam am besten geeignet.

Prinzipiell ist folgendes zu beachten:
Actioncam hat meist Weitwinkel, man sieht also bei kurzem Abstand schon recht viel. Sie ist klein, leicht, robust und meist Wasserfest. Allerdings ist der Ton häufig ziemlich grütze und man bekommt nur bei ordentlich Helligkeit auch gute Bilder. In dunkler Umgebung kann der kleine Chip einfach nicht genug leisten. Zoom gibts auch keinen und es ist auch fast immer Fixfokus.

Videocam hat einen für Video passenden Autofokus, Zoom, meist brauchbare Tonaufnahme und Möglichkeit für externes Mikrofon, liegt gut in der Hand und macht meist auch bei Lowlight besser Aufnahmen als ne Actioncam. Allerdings hat man oft keinen gescheiten Weitwinkel (man sieht auf kurze Distanz also nicht viel) und man schleppt zusätzlich zur DSLR nochmal nen großen Klotz rum.

DSLR macht die besten Bilder und ist vom Bildausschnitt her am flexibelsten. Auch bei Lowlight dürfte man hier immer das beste Ergebnis erreichen. Allerdings ist der Autofokus nur selten für Video ausgelegt, Ton auch selten besonders gut und das Ding liegt absolut nicht gescheit in der Hand.
Alt 02.03.2015, 11:38

MinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenMinneMouse93 ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmen
Standard

Gefilmt werden sollen vorallem Paraden und vllt das ein oder andere Feuerwerk. Onride eigentlich nicht.

Die Panasonic w858 liest sich ja toll aber ist leider zu teuer für uns. Wobei wir wohl auch keine 2 Motive filmen wollen.

Es wird wohl oder übel auf einen Camcorder hinauslaufen
jemand noch andere modelle in gebrauch?

Danke für deine Infos TelosNox action Kamera ist somit raus
Alt 02.03.2015, 12:42
Timm Timm ist offline  Maennlich
Main Street Emporium Imagineer

Timm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmenTimm ist bereit die Walt Disney Company zu übernehmen
Standard Filmkamera

Wie wäre es mit der Action Cam von Sony? Für die gibt es auch so ein Gehäuse, womit man aus der kleinen Cam dann von der Handhabung her einen Camcorder macht mit Display usw.

Ansonsten empfinde ich einen guten Camcorder immer noch als beste Wahl zum Filmen...
Alt 02.03.2015, 13:59

TelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihnTelosNox - Walt Disney wäre stolz auf ihn
Standard

Hmm.. fürs Feuerwerk würde sich die DSLR eignen (da ist die Fokusebene ja fix). Bei Parade dann schon wieder eher nicht, weil man da ständig nen wechselnden Abstand hat (zumindest wenn man mitschwenkt bzw. die Parade von vorne oder hinten filmt).

Allerdings lese ich gerade dass die 600d z.B. getriggert nachfokussieren kann wenn sie filmt. Mit der entsprechenden Einstellung kann man dann durch halb drücken des Auslösers neu Fokussieren. So hat man auch die Möglichkeit zu bestimmen, was genau fokussiert wird.
Sooo super praktikabel ist es natürlich nicht, aber wenn sich der Einsatz in dem Rahmen in Grenzen hält, dann sollte man das zumindest vorher mal antesten und schaun ob es praktikabel wäre, bevor man extra eine VideoCam anschafft.
Alt 02.03.2015, 14:23

Standard

Zitat:
Zitat von TelosNox Beitrag anzeigen
Hmm.. fürs Feuerwerk würde sich die DSLR eignen (da ist die Fokusebene ja fix). Bei Parade dann schon wieder eher nicht, weil man da ständig nen wechselnden Abstand hat (zumindest wenn man mitschwenkt bzw. die Parade von vorne oder hinten filmt).

Allerdings lese ich gerade dass die 600d z.B. getriggert nachfokussieren kann wenn sie filmt. Mit der entsprechenden Einstellung kann man dann durch halb drücken des Auslösers neu Fokussieren. So hat man auch die Möglichkeit zu bestimmen, was genau fokussiert wird.
Sooo super praktikabel ist es natürlich nicht, aber wenn sich der Einsatz in dem Rahmen in Grenzen hält, dann sollte man das zumindest vorher mal antesten und schaun ob es praktikabel wäre, bevor man extra eine VideoCam anschafft.

Ja bei den Feuerwerken dachte ich auch, dass man das mit der DSLR machen könnte
Andererseits denk ich mir dann, dann kann ich bzw. meine bessere Hälfte währendessen keine tollen Fotos machen ( mit den Kompaktkameras wird das nix ) Blöder Gedanke ich weiß^^
Ich hab schon länger überlegt ob man sich eine VideoCam zulegt
Darf man denn eig die Disney Shows wie The festival of the lion king etc. auch filmen?? nur so nebenbei??

Also generell wäre eine VideoCam aber quasi am Besten für das was wir wollen oder?
Alt 02.03.2015, 15:34
MagicDreams MagicDreams ist offline  Weiblich

MagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt DisneyMagicDreams tritt in die Fußstapfen von Walt Disney
Standard

Zitat:
Zitat von MinneMouse93 Beitrag anzeigen
Die Panasonic w858 liest sich ja toll aber ist leider zu teuer für uns. Wobei wir wohl auch keine 2 Motive filmen wollen.
Die zweite Kamera nutzen wir auch nie. Mit der haben wir aber sowohl Parade, als auch Feuerwerk in sehr guter Qualität filmen können, dadurch dass du sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten hast. Klar.. du hast nicht den Effekt wie mit einer DSLR o.ä. aber für den "Normalgebrauch" ausreichend.
Gebraucht ist sie auch etwas günstiger

Bei den Musicals (Festival of the lion king usw.) darf man auch filmen. Ohne Videoleuchte etc. allerdings.
Alt 02.03.2015, 16:05

Standard

Ihr habt doch 2 DSLR. Ich würde erstmal damit ausprobieren (noch zu Hause vorm Urlaub) ob das nicht ausreichend bzw. hinreichend praktikabel wäre.
Ich hab auch VideoCam und DSLR zu Hause aber wir filmen in den Parks fast nie (obwohl wir den Camcorder dabei haben). Und wenn man dann mal was gefilmt hat, dann wars meist irgendwie doch nicht so das gelbe vom Ei.

Ich würd mir das echt 2x überlegen, ob ich 400€ aufwärts dafür ausgeben will.
Antwort

Stichworte
camcorder, kamera, videokamera

Themen-Optionen
Ansicht