Zurück   Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum > Disney und die Medien > Disney Filme und Serien Zuhause und im Kino

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2015, 18:58
filmfreak85 filmfreak85 ist offline  Maennlich
Looking around on Main Street

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filmfreak85 weiß noch nicht, in welchen DisneyPark er will
Standard Wer kennt diese Disney-Kurzfilm-Compilation?

Hallo liebe Fans,

seit Jahren bin ich schon auf der Suche nach einer Compilation von Disney-Kurzfilmen, die ich als Kind auf VHS so oft gesehen und geliebt habe. Diverse Foren haben mich bisher nicht weitergebracht, jetzt starte ich einen neuen Versuch.

Das Ganze muss wohl ein Disney-Special gewesen sein, also kein offizieller Kinofilm. Vielleicht ein TV-Special, das auf VHS veröffentlicht wurde oder aber auch ein eigens für VHS produziertes Special, ich weiß es leider nicht. Ich hatte mal eine Liste mit allen bekannten deutschen Disney-Veröffentlichungen gefunden, da war es aber leider nicht dabei.

Das besondere an diesem Special war die Einleitung. Zu sehen war eine animierte Tonspur, die als Erzähler fungierte und erst einmal erklärt hat, was eine Tonspur überhaupt ist und macht. Im Prinzip war es nur ein senkrechter Strich, der je nach dem, was zu hören war, in Schwingungen versetzt wurde. Das Ganze war immer teilweise in den schillerndsten Farben animiert. Diese Tonspur (oder hieß das Ding anders?) habe ich hoch- und runter-gegoogelt aber leider nicht gefunden. Um die Tonerrungenschaft der damaligen Zeit zu verdeutlichen, wurde auch glaube ich ausschnittsweise "Steamboat Willie" gezeigt, wozu die Tonspur ein paar Worte erklärt hatte.

Hier noch eine Auswahl, welche Kurzfilme in dem Special zu sehen waren (wenn mir meine Erinnerung keine Streiche spielt, ich war 6):

- Einsame Geister (Lonesome Ghosts)
- Micky als Walfänger (The Whalers)
- Mickys verspätete Verabredung (Mickey’s Delayed Date)
- Die einfachen Dinge (The Simple Things)
- Umzug mit Pfiff (Moving Day)

Und dann noch eine Besonderheit. Der Kurzfilm "Die Kindervorstellung" (Orphan's Benefit) wurde zuerst in schwarz-weiß gezeigt und wechselte mittendrin in das Farb-Remake, das einige Jahre später entstand.

Wie gesagt wäre es möglich, dass der ein oder andere Kurzfilm da nicht reingehört, wir hatten damals 2 oder 3 dieser Kurzfilm-Specials. Aber diese Tonspur ist so markant am Anfang, das müsste eigentlich schon ausreichen.

Klar gibt es alle diese Kurzfilme auch auf anderen DVDs zu kaufen, aber gerade diese Zusammenstellung und vor allem die EInleitung würde ich doch sehr gerne nochmal sehen.

Vielleicht kann mir ja diesmal jemand helfen.

Tausend Dank euch allen schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Chris
Alt 27.10.2015, 20:32
Stephie Stephie ist offline  Weiblich
Königin der Frösche

3 Highscores

Abgegebene Danke: 3.129
Erhielt 7.369 Danke für 1.937 Beiträge
Stephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommenStephie hat soeben die Walt Disney Company übernommen
Standard

Ich kenne diese spezielle Compilation zwar nicht, habe aber höchstwahrscheinlich die VHS gefunden, die du suchst:

http://www.disneyshorts.org/homevide...px?videoID=240

DLP 05/2002 DLP 06/2005 DLP 08/2006 DLP 12/2006 HKDL 08/2007 DLP 11/2007 TDR 05/2009 DCL 12/2011
DLC 12/2011-01/2012
DLP 11/2012 DLP 06/2013 DCL 09/2014 DCL 09/2015 WDW 10/2015 DLP 08/2016
DCL 06/2017 DLP 08/2017 DLP 04/2018

Alt 01.11.2015, 14:48
filmfreak85 filmfreak85 ist offline  Maennlich
Looking around on Main Street

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filmfreak85 weiß noch nicht, in welchen DisneyPark er will
Standard

Das kann gut sein, die kommt mir auf jeden Fall bekannt vor. Auch wenn die Zusammenstellung der einzelnen Filme nicht hundertprozentig passt. Auf jeden Fall vielen Dank dafür. Vielleicht hat ja noch jemand ein Aha-Erlebnis mit dem Intro. Bisher konnte ich in all den Jahren noch keinen finden, der sich auch daran erinnert oder das kennt.
Antwort

Stichworte
filmsuche, kurzfilmsammlung, tonnadel, tonspur

Themen-Optionen
Ansicht