Disney Dining Plans - Pros und Contras

Diskussion 

Disney Dining Plan - Welchen würdet Ihr heute noch (auch in Kombination) wählen?

  • Quick-Service Dining Plan (free)

    Abstimmungen: 42 37,5%
  • Dining Plan (mit Aufpreis) + $25 (über UK)

    Abstimmungen: 32 28,6%
  • Deluxe Dining Plan (mit Aufpreis) + $106 (UK)

    Abstimmungen: 2 1,8%
  • Quick-Service Dining Plan (voll bezahlt) $37.58

    Abstimmungen: 2 1,8%
  • Dining Plan (voll bezahlt) $55.59

    Abstimmungen: 2 1,8%
  • Deluxe Dining Plan (voll bezahlt) $99.97

    Abstimmungen: 1 0,9%
  • Premium Package (voll bezahlt) $189

    Abstimmungen: 1 0,9%
  • Platinum Dining (voll bezahlt) $249

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich zahle lieber alles vor Ort

    Abstimmungen: 23 20,5%
  • Ich gehe gar nicht bei Disney essen - maximal 'nen Snack zwischendurch

    Abstimmungen: 7 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Ich schau mich grad ein wenig um und da fällt mir auf, dass ein normaler Dining Plan (also Table + Counter + Snack) auch wohl bedacht eingesetzt werden muss, damit es sich lohnt.
Für den Dining Plan bezahlt man ja rund 20$ mehr, als für den Quick Dining Plan.

Gehe ich jetzt mit meinem Dining Plan ins 50s Prime, dann kann es sein, dass ich mir damit voll selbst ins Bein schieße. Dort sind die Gerichte dermaßen billig, dass man die 20$, die man aufbezahlt hat in keinem Fall rausholen kann. Man steht deutlich schlechter da, als hätte man nur den QDP und würde da dann halt mal selber zahlen.

Ganz anders sieht es aus, wenn ich z.B. ins Ohana gehe. Da bin ich 35$ los fürs Buffet und habe somit meine 20$ locker wieder raus und den (eingetauschten) Quick Service mit 15$ auch gut genutzt.

Wenn ich den DP nutze, dann zwinge ich mir auf, dass ich auch entsprechend teure Restaurants aussuche oder ich nehme in Kauf, dass ich ggf. sogar draufbezahle.
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Genau so isses.
Diese Rechnung habe ich auch schon durchgeführt.
Haben wir weiter vorne schon drüber diskutiert.
Wenn du den Dining Plan kaufst, hast Du nur einen Vorteil, wenn du ein wenig auf die Restaurantauswahl achtest.
Bei vielen Restaurants ist es günstiger, wenn man ganz normal zahlt.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Und selbst bei den Restaurants, wo man durch gute Planung etwas sparen kann, weil man für mehr als 20$ isst, ist dieser Vorteil aber auch wieder weg, wenn man sozusagen gezwungenermaßen einen Nachtisch essen "muss", den man als Selbstzahler eh nicht genommen hätte.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Richtig. Weil man den DP hat, will man es auch ausnutzen und nimmer immer ein Dessert dazu. Ich glaube bei uns war das nachher der Grund, dass wir die ganzen Snacks gar nicht nutzen wollten, weil wir ja eh jeden Tag schon 2x Süßkram hatten.
Würden wir selber zahlen, wäre vielleich 2x während dem gesamten Aufenthalt ein Dessert auf dem Tisch und ansonsten nie.

Ich denke es liegt halt daran, dass sich der DP vorwiegend an den Einheimischen orientiert und die müssen wohl immer ein Dessert haben.
 
Ina Trabinator
Also uns war ein Dessert auch lieber als eine Vorspeise.

Im Hotel war es allerdings ganz praktisch, da man sich auch als "Nachtisch" z. B. Trauben, Apfelstücke oder auch einen Salat nehmen konnte.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich genieße ein dessert auch immer und hab den gerne mitgenommen beim dining plan!
 
Disneymom kennt diverse Charaktere beim Namen
Wie ich hier schon erwähnt habe, haben wir in diesem Jahr zum ersten mal einen Dining Plan und zwar den Quick Service DP, da "kostenlos" über UK. Jetzt habe ich mich mal näher mit den Restaurants und den Menüs beschäftigt. Für mich allein (ohne meine Männer) ist der Dining Plan nicht wirklich was, weil ich eigentlich eher zwei Snacks und nur ein Counter Meal pro Tag haben möchte. Mal schauen, ob man auch ein Counter Punkt für "nur" einen Snack nutzen kann. Aber auf der anderen Seite zahlen wir, da 4 Vollzahler, für den "kostenlosen" DP nur so viel pro Tag, was uns eine Counter Meal kosten würde.

LG
Disneymom
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich habe jetzt mal ein bisschen gerechnet.
Zur Erinnerung: Der Quick Service Dining Plan kostet 37,58 $.

Hier ein paar Beispiele:

Tag 1
Frühstück (Wolfgang Puck Express, Downtown Disney)
9,00 $ Chocolate Chip Waffles
3,50 $ Orange Juice (Schätzung, keinen Preis gefunden)
13,31 $ Gesamtpreis incl. 6,5% tax
2,00 $ Tip
15,31 $ Gesamt

Lunch/Dinner (Be Our Guest, Magic Kingdom)
11,99 $ Braised Pork (Coq Au Vin style)
2,99 $ Strawberry Cream Cheese Cupcake
2,79 $ Cola
18,92 $ Gesamtpreis incl. 6,5% tax

Später oder Zwischendurch gibt es noch einen Snack für ca. 5 $. Alles zusammen macht das 39,23 $.

Tag 2
Frühstück (Landscapes of Flavor , Art of Animation Resort)
6,29 $ Pancakes with fresh fruit topping and bacon or sausage
3,50 $ Orange Juice (Schätzung, keinen Preis gefunden)
10,43 $ Gesamtpreis incl. 6,5% tax

Lunch/Dinner (Flame Tree BBQ, Animal Kingdom)
11,66 $ 1/2 Slab of St. Louis Ribs
3,79 $ Key Lime Mousse
2,99 $ Soda
19,64 $ Gesamtpreis incl. 6,5% tax

Später oder Zwischendurch gibt es noch einen Snack für ca. 5 $. Alles zusammen macht das 35,07 $.

Tag 3
Frühstück (Landscapes of Flavor , Art of Animation Resort)
8,29 $ Bounty Platter - scrambled eggs, breakfast potatoes, bacon, sausage, biscuit and pancakes
3,50 $ Orange Juice (Schätzung, keinen Preis gefunden)
12,56 $ Gesamtpreis incl. 6,5% tax

Lunch/Dinner (Wolfgang Puck Express, Downtown Disney)
16 $ Spaghetti and Meatballs
5 $ Vanilla Bean Cheesecake
3 $ (Schätzung, keinen Preis gefunden)
25,56 $ Gesamtpreis incl. 6,5% tax
3,50 $ Tip
29,06 $ Gesamt

Später oder Zwischendurch gibt es noch einen Snack für ca. 5 $. Alles zusammen macht das 46,62 $.

Mir reichen die Getränke auf jeden Fall nicht, deshalb müsste ich täglich 6 oder 9 $ dazu rechnen, die nicht vom QSDP abgedeckt werden.

Am Beispiel von Tag 3 sieht man, dass sich auch ein gekaufter QSDP „bezahlt“ machen kann. Aber mir reicht schon das Hauptgericht, einen Nachtisch brauche ich nicht zum satt werden. Auch das Frühstück der Counter in den (Value) Resorts ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack, außerdem ist es zu teuer und nicht sehr abwechslungsreich.

Bei mir sieht ein Tag im Resort eher so aus:

Frühstück
4 $ Cheese Danish, Cherry Turnover oder ähnliches
Getränk aus dem Refillible Mug

Lunch (Tangierine Cafe, Epcot)
10,99 $ Vegetable Platter - Falafel, tangierine couscous salad, hummus, tabouleh, lentil salad and marinated olives
3 $ Cola aus der Flasche, hat den Vorteil, dass ich den halben Liter nicht auf einmal austrinken muss.
14,70 $ Gesamtpreis incl. 6,5% tax

Dinner (Pecos Bill, Magic Kingdom)
9,59 $ BBQ Pork Sandwich
3 $ Flasche Cola
13,21 $ Gesamtpreis incl. 6,5% tax

Wenn ich jetzt noch 2 Getränke (6 $) und einen Snack (5 $) dazu rechne bin ich bei 42,91 $ für den ganzen Tag. Dann habe ich aber schon viel gegessen. Es kommt auch vor, dass ich eines der Countermenüs durch einen oder auch 2 der reichhaltigen und leckeren Snacks ersetze.

Beim QSDP bezahle ich immer 37,58 $ plus zusätzlich benötigter Getränke und Snacks. Rechne ich zu den 37,58 $ noch 6 $ für Getränke dazu, dann bezahle ich jeden Tag 43,58 $.

Selbst wenn der gekaufte DP sich an manchen Tagen bezahlt macht, würde ich ihn nicht kaufen, da ich zu einer Mahlzeit mehr essen "muss" als ich essen möchte, wenn ich kein Geld verschenken will.
 

Oben