Personalausweis innerhalb Europa ausreichend?

Frage 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich hatte es im Norwegian Fjords Thread schon angesprochen. Der Reisepass von meinem GöGa läuft im April ab.
Weiß jemand von euch zufällig, ob der Personalausweis bei Cruises innerhalb Europas ausreicht? Einreise nach Dänemark und Norwegen ist ja grundsätzlich mit Personalausweis kein Problem. Reicht das allerdings für DCL auch aus?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit damit gemacht? Ansonsten muss ich halt mal wieder mit DCL telefonieren :-*
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wir hatten ja 2013 Erfahrungen damit gemacht :icon_mrgreen:, aber seitdem kann sich natürlich auch was geändert haben.

Die einen sagten so, die anderen so - wir hatten ja dann letztendlich keinen neuen USA-tauglichen Reisepass für Julian ausstellen lassen, den bekam er dann erst später. Mit dem "normalen" Kinderreisepass (Kinder-Perso gibt's ja nicht) hatte alles gepasst.

Wie das nun bei Erwachsenen bzgl. Perso oder Reisepass aussieht, weiß ich zwar nicht. Aber theoretisch müsste der Perso ausreichen, da ja in europäischen Gewässern unterwegs. :noidea: Aber ich würd's nicht heraufbeschwören.
 
thorroth Böser Zwerg
Es gibt Personalausweise für Kids. Jamie hat einen. Ist der gleiche, der bei Erwachsenen ausgestellt wird. Einfach nachfragen und begründen, dann können die das auf dem Meldeamt in die Wege leiten.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
OK, ich hatte eben ein recht amüsantes Telefonat mit DCL :giggle:

Kernaussage von DCL: deutscher Personalausweis reicht. :top:

Aber: als ich die neuen ID Daten in die Check-In Maske eingeben wollte, konnte ich als Identification Type nur Passport auswählen.
Die liebe Laura am anderen Ende der Leitung wusste auch nicht weiter. Sie meinte, dass ich da eigentlich 3 Auswahlmöglichkeiten haben müsste: Passport, Photo ID und Driver's licence. Tja, hatte ich nicht. Auch nach mehrmaligen Ausloggen und Resetten ihrerseits.

Die Jungs vom Support haben dann tatsächlich vorgeschlagen die alten Passdaten wieder einzugeben und dann fortzufahren, nur geht das natürlich nicht, weil das System mich nicht mit dem Check-In fortfahren lässt, wenn der Pass nicht mehr gültig ist bei Reiseantritt. :-* Und was sagen die dann?! Ich solle ein Fake-Datum angeben :muha: Die im DCL System hinterlegten Passdaten würden beim Check-In am Hafen nicht abgeglichen. Da könne man dann einfach die entsprechende "neue" Identification vorlegen.
Disney IT at its best! :giggle:
 
Erlinho macht ein Foto vom Schloß
Grundsätzlich gilt innerhalb der EU reicht der Personalausweis.
Für Norwegen sollte durch die Mitgliedschaft in EFTA dasselbe gelten.

Grundsätzlich empfehle ich die App "Sicher Reisen" des Auswärtigen Amtes. Dort sind alle Informationen diesbzgl. zu finden.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Andere Reederein haben auch Passpflicht (gehabt), zB AIDA hat das erst vor ein paar Jahren aufgehoben. Grund war, dass man auf See ja auch mal einer Katastrophe ausweichen muss und dann ein Nicht-EU-Hafen angelaufen werden könnte, dort dürften dann die Passagiere ohne Reisepass nicht von Bord.

Schön, dass Disney das so kulant mit euch klärt!
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Grundsätzlich gilt innerhalb der EU reicht der Personalausweis.
Für Norwegen sollte durch die Mitgliedschaft in EFTA dasselbe gelten.

Grundsätzlich empfehle ich die App "Sicher Reisen" des Auswärtigen Amtes. Dort sind alle Informationen diesbzgl. zu finden.
Wir hatten uns ja schon übers Auswärtige Amt informiert, dass für Norwegen und Dänemark der Perso reicht. Nur war eben nicht klar, ob DCL den Perso als ID akzeptiert.

Aber Danke für den Tipp mit der App :top:
 
ansoflo2007 Rémy Rattenfurz
Das gleiche hatten wir uns auch für die Med-Cruise überlegt :icon_rolleyes:, haben uns aber dann jetzt doch vorsichtshalber neue Pässe gemacht....
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
In meinen Reiseunterlagen, die ich heute für die Med-Cruise bekommen habe, steht, dass für jeden Reisenden ein Pass (noch 6 Monate nach Reiseende gültig) vorgeschrieben ist (und wenn nötig, ein Schengen-Visa...). Aber keine "Erleichterung" für EU-Bürger.
 

Wenn Dich "Personalausweis innerhalb Europa ausreichend?" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben