Kombi Hongkong und Shanghai

marky macht ein Foto vom Schloß
Hallo,

Nach langer Planungszeit werde ich zu 99% die nächsten Tage endgültig unsere Oster-Kombi Reise buchen.:dd.
Hab nur noch eine Frage wegen Shanghai bezüglich der 144 Stunden Freigrenze.

Wir würden am 02.04.2018 von Hongkong nach Shanghai fliegen und um ca 10.30 ankommen.
Und dann am 08.04.2018 von Shanghai um 9.20 nach Frankfurt wieder zurückfliegen.

Da werde ich keine Probleme in Shanghai dann bekommen wegen der 144 Stunden Freigrenze?
Müsste ja passen eigentlich...:)
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Muss man das nicht umgekehrt absolvieren, also erst Shanghai und dann HK? Ich meine, dass es so ist, dass die visafreien 144 Stunden nur dann gelten, wenn man im Anschluss daran in ein Drittland fliegt. Dies darf meine ich aber nicht das Heimatland sein...
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Die 144 Stunden Regel kann man nur nutzen, wenn man in ein Drittland fliegt.
Deutschland ist das Heimatland und kein Drittland.

Hong Kong gehört zwar irgendwann wieder zu China, hat aber noch Sonderrechte und gilt deshalb als Drittland.

Wie Timm schon schrieb, funktioniert die 144 Stunden Regel nur in dieser Reihenfolge D-Shanghai-Hong Kong-D.
 
marky macht ein Foto vom Schloß
Hallo.Seid Ihr da 100 Prozent sicher?

Habe noch vergessen zu erwähnen das wir vorher noch einen Stopover in London machen bevor wir nach Hong Kong fliegen.Auf vielen Seiten steht das die Reihenfolge egal ist.Uny in anderen Foren schreiben die Leute das es ok ist?
Hmmm...Aber wenn wir zb Frankfurt-Hk-SHANGHAI-LONDON fliegen dürfte es 100 prozentig sicher sein,oder?
Die Möglichkeit besteht auch .Und die Flüge wären möglich noch.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Ich meine dass der Drittlandbesuch nach dem Shanghai Aufenthalt liegen muss, kann mich aber auch irren. Ich würde hier kein Risiko eingehen und die Kombi FRA-PVG-HKG-FRA wählen. Du musst bei der wir Einreise dein Eticket für HKG vorlegen und erhältst dein Visa, welches ab 0 Uhr die 144 Stunden zählt. So hast du generell auch ein paar Stunden mehr Zeit als 144.

Hatte selbst sowas mal erfragt bei Chinarundreisen, da wir gerne eine Reise nach Shanghai mit Singapur kombinieren wollten und da wurde mir gesagt, der Singapur Aufenthalt müsse dann aber nach dem Shanghai Aufenthalt liegen...
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Hallo.Seid Ihr da 100 Prozent sicher?

Habe noch vergessen zu erwähnen das wir vorher noch einen Stopover in London machen bevor wir nach Hong Kong fliegen.Auf vielen Seiten steht das die Reihenfolge egal ist.Uny in anderen Foren schreiben die Leute das es ok ist?
Hmmm...Aber wenn wir zb Frankfurt-Hk-SHANGHAI-LONDON fliegen dürfte es 100 prozentig sicher sein,oder?
Die Möglichkeit besteht auch .Und die Flüge wären möglich noch.
Wenn Du Dich in anderen Foren schon informiert hast, frage ich mich: Weshalb fragst Du hier noch einmal nach? ;)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich hatte mich mal mit der Planung Shanghai, Macau und Hong Kong beschäftigt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Ausreise in ein Drittland erfolgen muss um die 144 Stunden Regelung in Anspruch nehmen zu können. Ob dafür ein Stopover in einem Drittland ausreichend ist, weiß ich nicht.

Dies müsste die offizielle Seite des chinesischen Tourismus sein:
Visum / Fremdenverkehrsamt der Volksrepublik China - China Tourismus

Dort findet man auch die Adressen der Chinesischen Botschaft und der Generalkonsulate. Die werden Deine Fragen sicherlich korrekt beantworten können.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Shanghai 144 Stunden ist ein Transitvisum. Man befindet sich im Transit, wenn man in ein Drittland ausreist.

Einreiseland = A
China (Shanghai) = B
Ausreiseland = C

A = Erstland, B = Zweitland.

Wenn C nicht A ist auch nicht B ist, dann ist C automatisch ein Drittland. Ob man in A oder C Staatsbürger ist, ist egal.
Warum das Heimatland automatisch kein Drittland sein soll ist mir schleierhaft.

144 hours China Visa-Free Transits in Shanghai, Jiangsu and Zhejiang
Hier in Frage 5 kommt genau das Beispiel.
USA - Shanghai - Taiwan is available to apply 144 hrs transit visa in shanghai.
USA - Singapore - Shanghai - USA is available to apply 144 hrs transit visa in shanghai.
USA - Shanghai - USA is NOT available to apply 144 hrs transit visa in shanghai.
Ersetzt man USA durch Deutschland und Singapur durch Tokyo (mein Fall) oder Hong Kong (markys Fall), dann sieht man, dass das so funktionieren müsste.

Mir ist auch kein Grund ersichtlich, warum die Regelung die Abreise in die Heimat verbieten soll. Sinn der Regelung ist, dass man es Touristen einfacher machen will, auf einen kurzen Besuch vorbei zu kommen. Geschäftsreisende sollen das aber nicht nutzen. Und genau das wird erreicht, wenn man nicht wieder da hin zurückfliegen darf, wo man direkt zuvor herkam.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Um noch die ursprüngliche Frage zu beantworten.

Du kommst am 2.4. an. Somit beginnen deine 144 Stunden am 3.4. 0:00.
Du musst dann bis zum 8.4. 23:59 ausgereist sein.

Wir kommen am 26.5. an und reisen am 1.7. ab. Ist genau das gleiche Spielchen und sollte passen.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Das Auswertige Amt und die Chinesische Botschaft schreiben beide eindeutig, dass die Ausreise in ein Drittland erfolgen muss (also nicht Deutschland) ... Gründe werden dafür nicht genannt ....

"Visumfreier 144-Stunden-Transit
- Yangtze-Delta-Region
Deutsche Staatsangehörige, die über die Flughäfen Shanghai Pudong International Airport, Shanghai Hongqiao International Airport, Nanjing Lukou Internatonal Airport, Hangzhou Xiaoshan International Airport und die Häfen Shanghai Port International Cruise Terminal und Shanghai Wusongkou Internatinal Cruse Terminal einreisen und innerhalb von 144 Stunden in ein Drittland weiterreisen, können sich visumfrei in den Verwaltungsgebieten der Stadt Shanghai und der Provinzen Jiangsu und Zhejiang bewegen (sog. Yangtze-Delta-Region)."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/china-node/chinasicherheit/200466http://

Demnach dürfte die Rückreise über London nur gehen, wenn der Weiteflug nach Deutschland extra gebucht wird und nicht mit auf dem Ticket steht .... oder?
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Warum soll denn Drittland automatisch das Heimatland ausschließen?

Drittland bezieht sich nicht auf die Staatsangehörigkeit, sondern auf die beteiligten Länder des Transits.

Ich reise von einem Erstland nach China (das ist das Zweitland) ein. Und dann reise ich in ein anderes (drittes) Land aus. Wo bitte steht, dass dieses Ausreiseland nicht auch das Land sein darf, in dem ich Staatsangehöriger bin?

Leute ihr macht hier alle verrückt. Habt ihr einen Beleg dafür? Ich habe ein Beispiel auf einer Visaserviceseite von China gepostet, die genau das als gültig beschreibt (Rückreise in das Heimatland).
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir planen auch grob nächstes Jahr Deutschland - Hongkong - Shanghai - Deutschland. Müsste doch gehen, da ich aus Hongkong Einreise und nach Deutschland Ausreise? Bin schon am rum suchen im Netz, aber nicht 100 Prozent sicher. Das wäre nämlich günstiger als erst nach Shanghai und dann nach Hongkong. Vielleicht kann das jemand bestätigen von denen die bereits dort waren.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Die Reihenfolge ist egal, solange das Land vor und nach China nicht das selbe ist.

Also A - China - B und B - China - A ist beides gültig.


Wir hatten Deutschland - Tokio - Shanghai - Deutschland

Du machst das Gleiche, nur dass du Hongkong statt Tokio hast. Und marky hat es ja auch in genau der Reihenfolge gemacht wie du.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielen Dank. Ist mittlerweile irrelevant da wir ausschließlich nach Hongkong fliegen werden. Siehe anderer Thread

[emoji106][emoji4]

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Oben