Tokio! Ja, Nein, Vielleicht?

Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Japan Railpass lohnt sich eigentlich schon, wenn man wenigstens einmal eine Langstrecke wie bspw. nach Kyoto fährt in Tokyo natürlich uninteressant. Um Dir mal ein Gefühl für die Preise zu geben Tokyo - Kyoto und zurück in erster Klasse liegt bei ca. 38.000 Yen pro Person.
Teilweise kann sich auch ein Tagesticket lohnen, so eines haben wir gekauft solange wir ohne Railpass unterwegs waren:

Tokyo Tagesticket

Damit kann man einen Tage ALLE Sachen in Tokyo fahren, egal ob JR, Metro, Toei Subway oder Busse.

Praktisch ist, dass man sich auch einen Vorrat kaufen kann, da es sich um Pappkarten handelt, auf denen man das Datum "einträgt" für wann es gültig sein soll.

Unpraktisch ist allerdings, dass es nur an größeren Bahnhöfen verkauft wird. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
:top: Danke für die Infos, werde wohl mit einer Kombination aus Bargeld und Germanwings/Barclaycard Kartendoppel arbeiten (keine Auslandsgebühr bei Abhebung/Auszahlungen). Da wir mindestens 4 Tage Disney planen und nur am Wochenende einen Abstecher nach Tokyo machen wird uns wohl auch die Suica Card reichen. An sich spiele ich noch mit dem Gedanken einen Tagestrip zu Universal zu machen aber denke den Stress ist es nicht wert.
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
@Shinji Das Tagesticket gilt allerdings nicht für alle Bahngesellschaften damit ist man doch wieder eingeschränkt und 1500 Yen muss man erstmal verfahren in der Innenstadt.

@Sylas nach Osaka sind es mit dem Nozomi um die 2.5h Stunden das kann man gut schaffen ich bin die Strecke teilweise am gleichen Tag hin und zurück gefahren.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
@Shinji Das Tagesticket gilt allerdings nicht für alle Bahngesellschaften damit ist man doch wieder eingeschränkt und 1500 Yen muss man erstmal verfahren in der Innenstadt.
Welche denn außer die Strecke nach Odaiba raus nicht? Sind damit überall und mit eigentlich jedem Verkehrsmittel rum gekommen :noidea:
War damals preislich eindeutig das beste und vor allem einfachste für uns...zumindest wenn man den ganzen Tag Sightseeing macht!
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
Was z.B. nicht geht ist:

- Tama Toshi Monorail
- Tokyo Monorail (zweifelhaft ob man sie braucht)
- Rinkai (das wäre Odaiba, wo ich als Tourist hinfahren würde)
- Yurikamome (wieder Odaiba)
- Ueno Monorail
- Tsukuba Express (nett wenn man nach Asakusa will)
- Alles von Tokyu (z.b. wenn man nach China Town in Yokohama will)
- Alles von Tobu
- Allles von Odakyu
- Alles von Keisei (könnte interessant sein)
- Keio (imho recht praktisch in der Stadtmitte)
- Keikyu (Haneda z.B.)

Es gibt sicher noch mehr Bahngesellschaften, ich bin schon erschrocken wie auswendig ich langsam den U-Bahn Fahrplan kenne, wenn ich bedenke das ich vor 20 Jahren den Gesamtfahrplan eher für einen Haufen Spagetti gehalten habe.

Man deckt sicherlich einen Großteil Aber die Frage ist halt wirklich ob man es schafft 1500 Yen reinzufahren. Gerade in der Stadtmitte wo die ganzen interessanten Sachen sind zahlt man z.B. auf der Yamaonte einmal quer durch die ganze Innenstadt keine 200 Yen.


Was mir noch eingefallen ist, wenn Ihr so Freizeitpark verrückt seit, gibt es in Tokyo ja auch noch Alternativen für einen Tagesausflug meine Empfehlung:
1. Ikebukuro Sunshine Building dort gibt es Namja Town (Katzen Thema) und J World (Schwerpunkt auf Dragonball). Die beiden Parks sind beide in einem Gebäude auf zwei unterschiedlichen Stockwerken und locker an einem Vormittag zu schaffen. Im Untergeschoss befindet sich zudem einer der wenigen Auslandsniederlassungen von Obahmas lieblings Burgerkette.
2. Sega Joypolis auf Odaiba ebenfalls ein Indoor Park und auch für einen Nachmittag gut

Ansonsten gäbe es noch beim Tokyo Dome einen kleinen Freizeit Park aber kann man sich imho sparen, außer man möchte den Blick von der Achterbahn genießen. Was dort interessant ist ist ein Indoor Fantasie Live RPG mir ist der Name leider entfallen aber davon gibt es auch in England einen europäischen Ableger, man läuft mit einem gekauften Zauberstab durch und muss irgendwelche Aufgaben erfüllen ist aber auf mehrfache Besuche ausgelegt (ich selbst war nie dort).

Hanayashiki in Asakusa gibt es auch noch das ist der älteste Park in Tokyo (oder Japan) eher was für Nostalgiker aber wenn man schon zum Asakusa Tempel fährt vielleicht einen Abstecher wert.

USJ in Osaka ist natürlich auch besuchenswert und vor allem im Vergleich zu Tokyo Disneyland menschenleer.
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Universal lasse ich mir noch durch den Kopf gehen, bisher schrecken mich die recht hohen Kosten für einen Tagesausflug ab, dafür gibt´s denke ich zu wenig zu sehen wenn man schon in den Staaten war.
Da Disney ja zu Anfang April die Preise erhöht (macht beim 4 Day Magic Passport ca 30€ pro Person aus), überlege ich ob ich die Tickets nicht schon vorab online kaufen sollte. Dadurch verlieren wir zwar den Vorteil der Hotel Tickets aber laut Crowd Calender ist in der ersten Woche eh nicht damit zu rechnen das der Park die Kapazität erreicht.
Was meint ihr dazu ? Risiko eingehen und evtl sparen oder warten und Tickets erst im Hotel kaufen ?
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Also im Fall vom Hilton wird auf der Website speziell darauf hingewiesen das Gäste mit Tickets die im Hotel gekauft wurden auch Zutritt zum Park haben wenn dieser normalerweise wegen Überfüllung geschlossen ist. Ob man dann natürlich überhaupt in den Park will ist ne andere Geschichte :lach
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Aber ist es nicht grundsätzlich so, dass man mit einem im Vorverkauf erworbenen Ticket Zutritt zum Park hat? Die werden doch nur mit dem jeweiligen Datum verkauft. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Ich nehme alles zurück, habe mal grad genauer recherchiert und laut TDR Explorer haben alle Gäste die ein Ticket vorab z.B. online gekauft haben eine garantierten Zutritt zu den Parks.
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
und weil´s so schön ist, und vor allem "nur" noch 50 Tage, mal ein kurzes Update. Mittlerweile haben wir Taschengeld gewechselt und auch das erste 4 Tagesticket für Disney wurde gekauft und ausgedruckt. Irgendwie geht bei solchen Print @ Home Tickets zwar immer etwas flair verloren aber so sparen wir doch durch den alten Ticketpreis und müssen vor Ort nicht noch warten um Tickets zu erwerben. Immernoch nicht klar ist ob wir einfach nochmal paar Tage Disney machen oder doch eher länger Tokyo inkl. Umgebung bewundern.
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Mal ne Frage an alle die schon in Tokyo und/oder bei Disney waren. Gibt es irgendwelche Getränke oder etwas zu essen das wir auf keinen Fall auslassen sollten ? Weiss bisher nur von den üblichen Verdächtigen wie dem Popcorn und dem Gyoza in Disney Sea, aber was sollte man sonst gegessen/getrunken haben ?
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
Gyoza gibt es überall in Japan.

Es gibt eine Menge typisch japanischer Sachen, Gyoza, Tempura, Sushi, Sukiyaki, Shabushabu, Donburi.... .

Auch preislich geht extrem viel 3€ für eine Nudelsuppe bis Keiseki Küche für hunderte von Euro. Auch Sushi geht bspw. irgendwo von 70 Cent für ein Nigri bis 20€ für ein Nigri.

Viele Restaurants haben Plastikmodelle der Essen im Schaufenster -> einfach wenn man kein Japanisch kann, bei anderen Restaurants muss man Tickets an einem Automaten kaufen oder die Gerichte sind in übelster Handschrift Sauklaue nur auf Tafeln an die Wand gekritzelt. Viele der wirklich hochwertigen Restaurants werden als Art Clubs geführt wo man Mitglied sein muss um überhaupt dort essen zu können.

Ich kenne kein Land was sich so fanatisch mit Essen beschäftigt.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Okonomiyaki (hatten tolles bei einem Verkaufsstand in einem Tempel), Yakitori (am besten von einer kleinen Eckkneipe, genial!!!) und Tonkatsu (war unsere Verpflegung im Shinkansen...gibt an den Bahnhöfen immer Stände mit Bento-Boxen)! Ansonsten gibt es in Tokyo an vielen Stellen tolles Eis und die besten Crêpes! Nudelsuppen sind oft super (im Tokyo Tower hatten wir eine die war echt lecker und die Speisekarte auf englisch ^^;;;), und im Disney gibt es vieles in Mickey Form (alles schmeckt besser wenn es wie Mickey geformt ist) :mw

Ansonsten einfach treiben lassen und ausprobieren...Japan, Tokyo, ist lecker an so vielen Stellen :eis:
 

Wenn Dich "Tokio! Ja, Nein, Vielleicht?" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben