London Sommer 2018

Reisebericht 
paulinschen steigt in manche Attraktion mit ein
Wow, was für ein Tag.
Da hat sich seit unserem Besuch ja ordentlich was bei Madame Tussauds getan.
Der kleine Ride hatte uns damals auch sehr gut gefallen.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht

2.8.2018
Diesen Tag wollten wir in Hampton Court verbringen, einem Palast außerhalb von London. Nach dem etwas vollen vorherigen Tag, stand auch sonst weiter nichts auf dem Programm. Nach Hampton Court muss man ca. 1 Stunde mit dem Zug fahren. Man kann die Oyster Card hierzu benutzen, Kinder sind jedoch nicht gratis, für Josué mussten wir also ein ticket am Automaten kaufen, was aber kein Problem war. Die Zugfahrt war ruhig und okay und ging auch vorbei an Wimbledon.
Hampton Court liegt ziemlich auf dem Land. Vom Bahnhof aus ist der Palast in ein paar Minuten fußläufig zu erreichen. Durch ein hübsches Tor erreicht man dann den Palasthof.
20180802_163022 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1421 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1423 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1425 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Braucht man noch tickets, gibt es die direkt links. Wir hatten den Eintritt in unserer Royal Heritage Card mit drin und konnten direkt zum Eingang gehen (wobei es nicht voll war, auch das war wirklich angenehm). Auch am Eingang findet man die bekannten Löwen, Einhörner etc.
IMG_1432 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1434 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1438 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1441 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Im Infobereich kann man sich umsonst headphones holen, diese sind hier richtig gut und empfehlenswert. Wenn man mag, kann man auch gewandet durchs Schloss laufen, Kostüme (oder eher Umhänge) hängen dort ebenfalls kostenlos bereit.
IMG_1445 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Da es aber einfach zu heiß war, haben wir das dann gelassen. Auch sonst war vor allem die Decke des Inforaumes schön
IMG_1442 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1443 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1444 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Wir begannen unsere Tour in der früheren Küche und den Vorratsräumen. das ganze Schloss ist pädagogisch fantastisch aufbereitet. Man kann ganz viel anfassen, es laufen verkleidete Leute herum, die so tun als sei man halt in der Zeit und einem von dem Leben dort erzählen. Es ist ein "lebender" Palast und nicht nur ein Museum. Von allen Palästen, die wir so gesehen haben, hat uns Hampton Court mit großem Abstand am besten gefallen. Aber zurück zu den Küchen Henry VIII. Es geht im ganzen Palast vor allem um ihn, den nicht so ganz einfachen Zeitgenossen.
IMG_1446 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1447 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1450 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1451 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1453 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1455 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Mit Projektionen wurde manches lebendig
IMG_1458 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Auch Gerüche waren überall zugegen.
IMG_1459 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Es gibt auf den audioguides keine wirkliche Kinderführung. Josué hörte sich aber tapfer durch die Erwachsenensachen.

IMG_1461 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Viel Essen war künstlich, aber es gab auch echtes, ein Braten überm Feuer musste die ganze Zeit per Hand gekurbelt werden und wer wollte durfte helfen... und es war nicht das Kind, das wollte... ;-)
IMG_1463 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1466 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1469 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1470 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1471 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1472 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1479 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Die Wachen waren natürlich auch überall.
IMG_1480 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Mit zweien dieser führten wir ein sehr langes Gespräch über Henry und dessen Frauen. Die hatten es bekanntlich ja nicht so ganz einfach. Wenn sie ihm nicht mehr gefielen, wurden sie halt nen Kopf kürzer gemacht, wie so viele andere ehemalige Kumpanen von Henry ebenfalls. Die Männer erzählen das dann nicht als Info, sondern als wären wir in der Zeit gerade.
IMG_1486 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1482 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1487 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1490 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Danach sahen wir uns die Gemächer Henry des VII an und kamen auch in eine große Halle.
IMG_1493 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1495 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1497 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1504 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1509 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1510 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Hier gab es kurze Zeit später eine sicher 30 minütige Vorstellung über Henry VIII und - wie sollte es auch anders sein - seine Frauen. Ich hab durch die vielen USA Aufenthalte mittlerweile echt Schwierigkeiten british english zu verstehen und alles hab ich nicht mitbekommen. Josué hat quasi nichts verstanden und trotzdem war er total fasziniert und wollte das zuende gucken.
IMG_1522 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1534 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1536 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1539 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Danach ging es weiter durch diverse Räume. Überall war was Nettes Interaktives, sogar Spieltische waren aufgestellt.
IMG_1545 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1548 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1549 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1550 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1553 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Ein Andy Warhol hängt da auch.
IMG_1556 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1558 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1559 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1560 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1562 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1564 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1564 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1567 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Ein Blick aus einem Fenster auf den Garten. Der sicher fantastisch ist. Aber an diesem Tag war es einfach unfassbar heiß und wir haben das nicht geschafft.
IMG_1561 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Ein paar Blicke in den Innenhof
IMG_1569 by Nicole Cahaya, auf Flickr

IMG_1568 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Es war mittlerweile schon 14 Uhr (und wir waren um 10 angekommen) und wir hatten Hunger. Der "Foodcourt" war in der Nähe des Magical Gardens, ein toller Spielplatz (kostet Eintritt, wenn man kein Palastticket hat, ist in der Royal Heritage Card auch mit drin). Wir aßen lecker und durchaus gesund. Kind wollte natürlich gerne zum Spielplatz. Vorbei an den Kräutergärten, brachen wir dort fast zusammen. Es war so heiß........ Und voll. So leer wie der Palast war, so voll war der Spielplatz, der aber wirklich richtig toll ist.
20180802_145102 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Junior spielte sicher 1,5 Stunden. Dann wollten wir so langsam heim. Kraft für das Labyrinth hatten wir einfach nicht. Der Weg zurück zum Palast war schon kaum auszuhalten in praller Sonne. Ein paar souvenirs wollten aber gekauft werden, genauer einen Schlüsselbund fürs Kind und einen guide für Mama.
20180802_162828 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Ins Gästebuch mussten Lord Ruben, Khaleesi Nicole und King Josué sich auch noch eintragen :muha:
20180802_162558 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Ein paar letzte Palastfotos
20180802_162433 by Nicole Cahaya, auf Flickr

20180802_162647 by Nicole Cahaya, auf Flickr

20180802_162733 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Zurück über den netten Fluß Richtung Bahnhof.
20180802_163142 by Nicole Cahaya, auf Flickr

Dort hundertfünfundazwanzig Liter Wasser gekauft und getrunken (hab ich erwähnt, dass es heiß war?) und zurück nach London gefahren.

Da wir ja aber nicht nur eine Sache am Tag machen konnten, sind wir noch in die Westfield Mall gefahren. Dort waren wir bei primark und was essen und wollten dann eigentlich in den Legostore die neuen Harryfiguren holen. da war es auch schön leer und gemeinsam mit anderen Nerds versuchten wir die Figuren zu ertasten. Plötzlich schrie ein Polizist, dass wir sofort das Geschäft verlassen müssten und ein Bereich der Mall wurde evakuiert. War schon ein doofes Gefühl. Ich vermute mal, dass da ein herrenloses Gepäckstück herumstand Wir warteten etwas ab, besuchten dann noch den Disney Store dort, kauften aber nichts, die Absperrung änderte sich nicht und so sind wir schließlich ins Hotel gefahren. Was nicht weit war, da die Westfield Mall zum Olympiakomplex gehört und auf der S Bahn Linie zu unserem Hotel lag.

 
cinnamonroll macht ein Foto vom Schloß
Danke vielmals für den tollen Bericht und die Fotos! :)
Mein letzter London Besuch ist schon ewig her, damals noch ohne Kinder.
Den Themenrucksack für die Kinder finde ich toll!
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Schöner Bericht!

Bei Madame Tussauds hat es mir auch sehr gut gefallen, dabei war ich nur meiner Freundin zuliebe mitgegangen. :giggle:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts. :mw
 
paulinschen steigt in manche Attraktion mit ein
Was für tolle Bilder vom Hampton Court.
Sieht nach einem super Tag aus. Auch wenn er in der Mall nicht wie geplant verlief.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
So toller Bericht wieder mal von euch!!! Und auch wieder so viele und grandiose Bilder!!

Immer wieder spannend zu sehen und zu lesen, was es auf der Welt (neben Disney :-*) noch so alles zu entdecken und zu erleben gibt!! Toll!
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Danke für den tollen Bericht. Ich war vor zig Jahren in London und fand es echt schön. Aber deine Fotos, wow, da rückt London nach ganz oben auf meine Wunschliste. Madame Toussauds hat sich ja komplett verändert.
 

Oben