Gurken am Weihnachtsbaum (Germany)

Epcot 
Leinis Unsere Lanyard-Tante
also Schwarzwald stand glaub ich net auf dem Schildchen, aber wenn ich nochmal nach BT auf den Weihnachtsmarkt komme frag ich mal ob ich das Schildchen mal Knipsen darf...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren vorhin extra bei Klee, das ist ein Pflanzencenter mit gaaaanz viel Weihnachtsdeko.

Da hatten die alles, aber keine Weihnachtsgurke. :Cry:

Jetzt hab ich mir nen grünen Tannenzapfen gekauft, aber glücklich bin ich nicht damit.
Hat zwar nur 79 Cent gekostet und das ist besser als im Internet 10 Euro zu bezahlen.
Aber es ist keine Gurke. :td:
 
witch2401 Unsere Hupfdohle
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wo der Brauch herkommen soll.
Meine Eltern haben damit vor ca. 10 Jahren angefangen und ich habs dann übernommen.
Dieses "Geschenk" mehr ist auch eigentlich nur ne Kleinigkeit. Meistens was lustiges.
Dieses Jahr hab ich ein Wärmekisschen für die Manteltasche mit nem niedlichen Stricküberzug eingepackt.
Also nix weltbewegendes, einfach ein Gag.
Letztes Jahr wars ein kleiner Plüschelch, dem hat man am Schwänzchen gezogen, dann ist er ein Stück gelaufen.:muha:
 
Leinis Unsere Lanyard-Tante
evtl. komm ich morgen mal auf den Weihnachtsmarkt nach BT und wenn ich´s nicht vergessen sollte dann denk ich daran das schild zu knipsen!!!!
 
Chucky79 steigt in manche Attraktion mit ein
das schreibt wiki dazu:

Eine Weihnachtsgurke ist ein aus Glas hergestellter Weihnachtsbaumschmuck in Form einer Gewürzgurke. In den Vereinigten Staaten ist es ein Weihnachtsbrauch, den Weihnachtsbaum mit einer solchen „Christmas Pickle“ etwas versteckt zwischen den Zweigen zu behängen. Durch ihre grüne Farbe ist die Gurke relativ schwer zu entdecken. Derjenige, der als erster die Weihnachtsgurke entdeckt, erhält ein zusätzliches Geschenk.[1] Die Glasbläsereien bieten drei unterschiedliche Größen an, um den Schwierigkeitsgrad an das Alter der Kinder anzupassen.[2] [3][4]

Die Wurzeln des Brauches sind unklar. In den Vereinigten Staaten wird dieser Brauch als alte deutsche Tradition beschrieben. In den meisten deutschsprachigen Regionen ist die Weihnachtsgurke jedoch unbekannt.[5] Ob die vereinzelt im deutschsprachigen Raum auftretenden Weihnachtsgurken auf eine lokale Tradition oder eine Übernahme aus den Vereinigten Staaten zurückgehen, ist unklar.

lg chucky
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Guten Morgen,

anscheinend kennt jeder den "guten alten Brauch aus Deutschland" ausser wir selbst. Ich wurde gestern von einer russischen Nachbarin angesprochen, ob wir auch diese alte Tradition mit der Gurke am Weihnachtsbaum pflegen. Ich habe sie etwas verdutzt angeschaut und sie nach "unserer Tradition" befragt. In Russland heisst es wohl, dass alle aus Deutschland eine grüne Gurke am Tannenbaum hängen haben und wer diese zuerst finde, darf das erste Geschenk auspacken.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Bei der Yuletide Fantasy Tour wurde uns auch erzählt, dass der Brauch mit der Gurke aus Deutschland stammt.

Eine Gurke wird in den Baum gehängt und wer sie findet bekommt ein zusätzliches Geschenk.
 
klabauttermann blättert noch in der Broschüre
Gurke

Ich wollte gestern eine Gewürzgurke an unseren Weihnachtsbaum hängen:-*
aber abendsterne war dagegegen.:0101::umpf
Sie hat mich überzeugt!:icon_hammer:
 
Need magic? kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir hatten leider keine Gurke, dafür aber einen grünen Tannenzapfen.
Der war auch ok. :top:

Aber das nächste mal muß es eine Gurke sein. :giggle::muha:
 
klabauttermann blättert noch in der Broschüre
Gurke

Aus der artikelbeschreibung:
In den USA ist es ein Weihnachtsbrauch, in den Weihnachtsbaum eine "Christmas Pickle" zwischen den Zweigen zu verstecken.:?:
Da sind wir nun wieder am Anfang!:giggle:
 
Oben