Planung WDW 2018 - Eine Kopie des Once-in-a-lifetime-Trips

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
So, jetzt sind auch die sog. "Closing Documents" in unterzeichneter Kopie zurückgekommen und die notarielle Bestätigung der Eintragung unter Zeugen (die stellt die Re-Sale Company) und das Ding ist wirklich durch.

Wir sind jetzt (Klein)grundbesitzer in Florida. Für die nächsten 40 Jahre gehören uns genau 0,1352% des "Unit 21" des Disney Vacation Club in WDW
:jump:jump:jump:jump:jump:jump

Aber ganz fertig ist es immer noch nicht. Jetzt geht das alles wieder zurück an Disney, dann wird erst der DVC Member Account eingerichtet und bis wir den haben und auch unsere Karten haben, dauert es wohl nochmal 4-6 Wochen...
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Jetzt würde ich aber Interessen halber mal wissen was eure Familie dazu sagt. Also wie die reagiert haben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Meine Mutter hat ja eh nix gegen Disney und bereut eher, dass sie nie hingefahren ist, als sie es noch konnnte. Die findest das also generell gut.

Den Eltern meiner Frau haben wir noch gar nichts davon gesagt bzw. der ganzen Familie nicht. Auf die Idee, denen das zu erzählen sind wir ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen :giggle: Sollten wir vielleicht mal.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Aber ganz fertig ist es immer noch nicht. Die Jetzt geht das alles wieder zurück an Disney, dann wird erst der DVC Member Account eingerichtet und bis wir den haben und auch unsere Karten haben, dauert es wohl nochmal 4-6 Wochen...
Member Cards gibts meines Wissens für Resale Members seit April 2016 nicht mehr, da seit diesem Zeitpunkt die Membership Perks wie Member Lounge Zugang, Shopping Discount usw. nur noch Direktkäufern zugestanden werden.

Zu einem früheren Zeitpunkt wurde bereits die Einschränkung eingeführt, dasd Resale Members ihre Punkte nur noch für die Buchung von DVC Resorts nutzen können.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Member Cards gibts meines Wissens für Resale Members seit April 2016 nicht mehr, da seit diesem Zeitpunkt die Membership Perks wie Member Lounge Zugang, Shopping Discount usw. nur noch Direktkäufern zugestanden werden.

Zu einem früheren Zeitpunkt wurde bereits die Einschränkung eingeführt, dasd Resale Members ihre Punkte nur noch für die Buchung von DVC Resorts nutzen können.
Ja, die Einschränkungen sind mir bewusst, ich dachte, es gäbe dennoch auch noch Karten.

Allerdings wurden einige Sachen, für die man sich ja auch identifizieren muss ja nicht eingeschränkt.
Den Zugang zur Top of the World Lounge im Bay Lake Tower, Pool Hopping und kostenlose DVD-Leihe gibt es weiterhin - da muss man ja auch was vorzeigen.

EDIT: gerade entdeckt: für den Zugang dazu wird dann die Mitgliedschaft in den Daten des Magic Bands hinterlegt und man muss nur das vorzeigen. Nun gut, dann warten wir nur noch auf die Zugangsdaten.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hab nichts definitives, und schon gar nichts offizielles, dazu gefunden.

In einem Post in einem DVC Forum steht, dass man nur eine digitale Membership Card zum Ausdrucken auf der Member Website runterladen kann. Woanders schreiben sie von einer weissen Membership Card, im Gegensatz zu der blauen Karte, welche jetzt scheinbar nur noch Direct Sales Members erhalten.

Ein Loophole, welches aktuell noch gibt, um doch die blaue Karte mit allen aktuellen Perks zu erhalten, ist offenbar, einfach 25 Add-On Punkte direkt bei Disney zu kaufen. Je nach Punkte Preis ist das aber dennoch nicht ganz billig...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ein Loophole, welches aktuell noch gibt, um doch die blaue Karte mit allen aktuellen Perks zu erhalten, ist offenbar, einfach 25 Add-On Punkte direkt bei Disney zu kaufen. Je nach Punkte Preis ist das aber dennoch nicht ganz billig...
jepp, das haben wir auch vor.
Allerdings geht das nicht von Deutschland aus, weil DVC in Deutschland keine Verträge abschließen darf.
Wenn wir das jetzt machen wollten, müssten wir es in UK machen, aber das macht wenig Sinn, extra deshalb hinzureisen, dort einen Notar aufzusuchen und was weiß ich was, oder beim nächsten Besuch vor Ort.
Da der aber auf Grund unseres Useyears wahrscheinlich erst im September 2019 sein wird, müssen wir dann hoffen, dass es das Schlupfloch dann überhaupt noch gibt.

Aktuell kläre ich gerade nochmal im Detail, wie das mit der Steuer wäre, wenn wir einen 2. Vertrag machen würden um die Punkte weiter zu vermieten. Ist nicht gaaaanzzz so einfach, weil wir erst zig Formulare ausfüllen müssten, um in den USA von der Steuer freigestellt zu werden. Das geht zwar wohl grundsätzlich, ist aber nicht sooo einfach.

Hat man das nicht, dann behalten aber wohl die Agenturen, über die man seine Punkte vermieten kann inzwischen (nach einer Gesetzesänderung seit März 2017, wenn ich es richtig verstanden habe) automatisch 30% des Verkaufswertes der Punkte pauschal ein...
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Mir wurde das damals von meinem DVC Verkaufsberater anders gesagt. Den ursprünglichen Vertrag musste ich zwar während unseres Aufenthalts in Amerika abschliessen, da DVC eben in den meisten Ländern ausserhalb der USA keine Timeshares verkaufen darf. Aber als bestehender Kunde bzw. Member könne ich dann auch von der Schweiz aus zusätzliche Punkte kaufen.

Ja, das Formular kenne ich, ist extrem kompliziert und ausserdem benötigt man eine ITIN (Individual Taxpayer Identification Number) um das Formular überhaupt gültig ausfüllen zu könne. Das weitere Formular, um erstmal eine ITIN zu erhalten, ist nicht minder kompliziert.

Hatte mal damit angefangen, weil mir bei der Auszahlung der Dividende der WDC Aktien jeweils die Verrechnungssteuer zurückbehalten wurde. Dazu braucht es u.a. eine amtlich beglaubigte Kopie des Reisepasses, was natürlich auch nicht kostenlos zu haben ist. Nach ein paar Wochen kam dann ein Standardbrief zurück, dass das Formular nicht korrekt ausgefüllt wurde und der Antrag somit abgelehnt wurde. Was aber falsch war, stand nicht. So habe ich es dann aufgegeben... :)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mir wurde das damals von meinem DVC Verkaufsberater anders gesagt. Den ursprünglichen Vertrag musste ich zwar während unseres Aufenthalts in Amerika abschliessen, da DVC eben in den meisten Ländern ausserhalb der USA keine Timeshares verkaufen darf. Aber als bestehender Kunde bzw. Member könne ich dann auch von der Schweiz aus zusätzliche Punkte kaufen.
Dann muss ich nochmal schauen, unser Sales Agent hat uns das vor Ort gegenteilig erklärt. Damals ging es noch darum, dass wir überlegt haben, direkt nicht soooo viele Punkte zu kaufen, erstmal nur für 2 Wochen und dann später nachzukaufen. Da meinte sie, das ginge nicht.

Und ein Freund von uns, der inzwischen 5 Verträge hat, meinte auch, er konnte das nicht direkt aus Belgien machen sondern auch nur in den USA, auf Anfragen aus Belgien hätte der DVC nicht einmal mehr geantwortet - (dabei fällt mir ein, warst Du nicht früher auch im alten Forum der Seite aktiv, die heute dlp.info heißt? Damals dlp-guidebook und ne zeitlang hatten wir sogar mal die Domain disneylandparis.de - ich meine mich an Deinen Usernamen aus dem Forum zu erinnern. Dann müsstest Du den auch kennen).

Ja, das Formular kenne ich, ist extrem kompliziert und ausserdem benötigt man eine ITIN (Individual Taxpayer Identification Number) um das Formular überhaupt gültig ausfüllen zu könne. Das weitere Formular, um erstmal eine ITIN zu erhalten, ist nicht minder kompliziert.
jepp, sehr. Auch unserer Steuerberaterin (sie hat aber sonst auch nix mit den USA zu tun) war das ganze für einen flotten Blick erst einmal zu kompliziert... naja, mal schauen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hatte bis jetzt noch nie den Bedarf, weitere Punkte zu kaufen, die 160, welche ich aktuell habe, sind gerade richtig für uns. Somit kann ich es nicht genau sagen, was jetzt stimmt.

War früher in diversen Foren aktiv, bevor diese hier sozusagen meine Stammresidenz wurde, aber dlp-guidebook sagt mir was. Wobei ich heute berufsbedingt auch nicht mehr so oft hier bin, wie vor ein paar Jahren. :)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hatte bis jetzt noch nie den Bedarf, weitere Punkte zu kaufen, die 160, welche ich aktuell habe, sind gerade richtig für uns. Somit kann ich es nicht genau sagen, was jetzt stimmt.
Wir haben jetzt 246, rein rechnerisch hätten wir für das, was wir wollen nur 235,5 gebraucht - ok, die ,5 wären jetzt eh schwer zu bekommen :D aber bei Resale muss man ja die Veträge nehmen, die reinkommen. Jetzt haben wir halt alle 2 Jahre in der absoluten Nebensaison (geplant ist meistens September) 3 Wochen + 1 Tag in einer 1-Bedroom Villa in OKW, statt der eigentlich angedachten 3 Wochen, aber den einen Tag bekommen wir bestimmt auch rum.

War früher in diversen Foren aktiv, bevor diese hier sozusagen meine Stammresidenz wurde, aber dlp-guidebook sagt mir was. Wobei ich heute berufsbedingt auch nicht mehr so oft hier bin, wie vor ein paar Jahren. :)
Die wirklich aktive Zeit unseres damaligen Forums war hauptsächlich zwischen 1998 und 2002, wenn ich mich richtig erinnere, damals zweisprachig, später dann nur noch Englisch und inzwischen gibt es das ja schon viele Jahre gar nicht mehr und die Seite selbst ist ja auch nicht mehr soooo aktiv
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Aber die anderen Resorts probiert ihr dann schon auch durch, oder? Das finde ich eben das geniale am DVC, dass man sich nicht auf ein Resort festlegen muss.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aber die anderen Resorts probiert ihr dann schon auch durch, oder? Das finde ich eben das geniale am DVC, dass man sich nicht auf ein Resort festlegen muss.
Wir sind da noch unentschlossen. Wenn wir uns wo richtig wohl fühlen, dann sind wir totale Gewohnheitstiere.
Und im OKW haben wir uns richtig wohlgefühlt, eben wirklich ab dem 2 oder 3 Tag wie zu Hause, "welcome home" eben.

Das wird sich aber sicher mit der Zeit ergeben, vielleicht probieren wir dann schonmal. Wobei uns auch nicht alle DVC Resorts wirklich gefallen. Contemporary/Bay Lake Tower finden wir grottenhässlich, Polynesian finden wir von außen auch überhaupt nicht schön, von innen toll, aber als Zimmer fänden wir da eigentlich nur die Bungalows zum Wasser hin wg. des Blicks toll, aber die kosten wiederrum soviel Punkte, dass wir nicht wissen, ob sich das lohnt.
Auch beim GF gehen ja schon einige Punkte drauf...

Was uns allerdings wirklich noch reizen würde, wäre Boardwalt Inn und auch das Saratoga Springs hat uns (auch wenn sehr viele das anders und als hässlichstes DVC Resort bezeichnen) von der ganzen Atmosphäre her richtig gut gefallen.
Animal Kingdom wäre sicher auch mal toll.

Naja, wir schauen einfach mal, vor 2019 wird es ja eh nix - außer wir machen noch den zweiten Vertrag und nehmen da einen, bei dem wir nächstes Jahr könnten, allerdings ist nächstes Jahr eh schon anders verplant, vor allem wollen wir da doch mal wieder in das Schloßhotel, in dem wir in Österreich geheiratet haben, nächstes Jahr steht der 10. Hochzeitstag im August an, da muss das natürlich sein, nach Kärnten würde ich im Anschluss gerne mal wieder, einige meiner schönsten Kindheitserinnerungen wegen.
Und zu guter letzt soll eigentlich auch die Schweiz wieder etwas öfter sein, da haben wir ja noch ne Wohnung, sogar eine echt eigene und kein Timesharing, da waren wir seit 2011 nur 2 oder 3 mal... auch viel zu selten... man müsste mehr Urlaub und weniger Arbeit haben :lach wobei wir das gerade in der Schweiz immer mal wieder gut kombiniert haben, 4-6 Wochen da hin und dann immer abwechselnd einen Tag arbeiten, einen Tag Urlaub...
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Beim Bay Lake Tower waren wir erst auch skeptisch, obwohl es ja unser Home Resort ist, aber schon bei unserem ersten Besuch, in einem Studio, gefiel es uns doch sehr gut, und die 2-stöckige Grand Villa ist sowieso genial. Und dann eben auch die Lage, mit ein paar Schritten im Magic Kingdom zu sein ist auch super.

Auch das Saratoga Springs sagte mir erstmal nicht so viel, aber nach einem Aufenthalt dort würde ich auch jederzeit wieder dort wohnen.

Die Grand Floridian Villas konnte ich mir bei unserem letzten Aufenthalt vor 2 Monaten zum ersten Mal anschauen, der Lobbybereich ist wunderschön und absolut Disney-mässig, möchte ich auch mal ausprobieren.

Bei den Beach Club Villas ist wiederum genial dass man in kürzester Zeit in Epcot drin ist, mittels International Gateway.

Bis jetzt kann ich auf jeden Falls sagen, dass ich gegen keines der DVC Resorts eine Abneigung habe.

Bei Hilton Head und Vero Beach muss man sich halt damit abfinden, dass sie ausserhalb von Walt Disney World sind, aber das Disney Feeling ist trotzdem absolut vorhanden. Zu Aulani kann ich noch nichts sagen, da ich noch nie da war, möchte ich aber sicher irgendwann auch mal noch ausprobieren.
 

Oben