Ankündigung des buy-outs durch die WDC

News 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Warten wir ab ob wir Ende August noch was davon haben -
ändern können wir es eh nicht
nur ggf überlegen ob man freiwillig verkauft oder nicht
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, so sieht's aus... Ich freue mich jedenfalls über alles, was das Resort vorwärts bringt. Es hat besseres verdient als das, was da in letzter Zeit lief....
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Bob Iger über den Grund des Angebots:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=fG9uiQXt4ZM&feature=youtu.be"]Walt Disney CEO Robert Iger about the Buy-Out of Disneyland Paris - YouTube[/ame]

(Iger hat auch bekräftigt, dass man aber nicht vorhat an dem Deal mit TOLC in Japan zu verändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Immerhin bestätigt Iger nochmal, dass er glaubt, dass sie mit dem Buy-Out mehr kreativen Input auf das Resort haben werden. Das klang für mich auch ein bischen so, dass man einige Entscheidungen der Gremien dort (hoffentlich) ähnlich schlecht fand wie die Fans. Mal schauen, ob wir unter TWDC also wirklich endlich Attraktions-Neubauten statt Attraktions-Umbauten kriegt.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Immerhin bestätigt Iger nochmal, dass er glaubt, dass sie mit dem Buy-Out mehr kreativen Input auf das Resort haben werden. Das klang für mich auch ein bischen so, dass man einige Entscheidungen der Gremien dort (hoffentlich) ähnlich schlecht fand wie die Fans. Mal schauen, ob wir unter TWDC also wirklich endlich Attraktions-Neubauten statt Attraktions-Umbauten kriegt.
Das Ende klang ja ganz hoffnungsvoll: Wir hoffen so, die Investitionen umsetzen zu können, die wir vorhaben (grob übersetzt).
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Spannend an dem kurzen Ausschnitt finde ich, dass Bob Iger davon spricht künftig "Primary Owner" zu sein. Das lässt zumindest theoretisch die Möglichkeit offen, dass es danach auch noch "Secondary Owner" geben könnte.

Wenn ich mal wild spekuliere, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man durchaus bewusst bisher den Begriff Squeeze-out nicht verwendet hat, sondern eigentlich nach meiner bisherigen Wahrnehmung immer von Buy-out gesprochen hat (habe es ehrlicherweise aber auch nicht alles im Detail verfolgt). Vielleicht gibt man sich mit den dann vielleicht erreichten 95% zufrieden und lässt die restlichen Anteilseigner seine Aktie behalten.

Ähnlich habe ich das in unserem eigenen Unternehmensumfeld schon erlebt, als unser damaliger Mutterkonzern ebenfalls die Aktien unserer Gesellschaft mit entsprechenden Angeboten aufgekauft hat, aber viele Kollegen dieses Angebot nicht angenommen haben für ihre Anteilsscheine (die sie über die damaligen Mitarbeiteraktienprogramme erworben hatten). Dann könnte man ja auch theoretisch den SH-Club bestehen lassen... :-*

@Torsten: ist das total falsch oder denkbar? Du steckst da sicher tiefer in der Materie...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Spannend an dem kurzen Ausschnitt finde ich, dass Bob Iger davon spricht künftig "Primary Owner" zu sein. Das lässt zumindest theoretisch die Möglichkeit offen, dass es danach auch noch "Secondary Owner" geben könnte.
Er korrigiert das doch aber direkt wieder mit "the primary owners ... eh eh eh... the sole owners of that business"

Und ich denke nicht, dass das eine Option ist, dass man nur 95% will.
Warum auch? WENN man die 95% schafft, dann gibt es zum Squeeze-Out ja kein Hindernis mehr.
Theoretisch, selbst wenn man das nicht wollte, kann die Finanzaufsicht die Walt Disney Company sogar dazu zwingen, bei 95% einen Squeeze-Out durchzuführen, wenn nur ein Aktionär dies fordert.

Nein, das Ding ist durch, außer, die 95% werden nicht erreicht und da sehe ich die Wahrscheinlichkeit bei gleich 0.

Und ehrlich: Ich würde das Gegenteil auch nicht als "Hoffnungsschimmer" sehen.
"Hoffnungsschimmer" worauf denn? Auf ein Weiterbestehen des Shareholders Club, um die Rabatte und den Salon Mickey nicht zu verlieren?

Ganz ehrlich, wir sollten alle froh sein, wenn TWDC es schafft, das durchzuziehen, denn das ist die einzige Chance, dass es jemals mit dem Resort aufwärts geht.
Und DAS ist mir persönlich wichtiger, als der Shareholders Club und ehrlich gesagt sollte das auch für Fans eigentlich im Vordergrund stehen.

Noch dazu sind die 2 Euro wirklich ein faires Angebot, nicht nur gegenüber dem letzten Kurs von vor dem Angebot sondern vor allem in Anbetracht dessen, dass der Kurs in Relation zum Eigenkapital nach der letztjährigen Neubewertung als zu hoch angesehen wurde, was ja überhaupt erst zur neuerlichen Finanzkrise geführt hat.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Und ehrlich: Ich würde das Gegenteil auch nicht als "Hoffnungsschimmer" sehen.
"Hoffnungsschimmer" worauf denn? Auf ein Weiterbestehen des Shareholders Club, um die Rabatte und den Salon Mickey nicht zu verlieren?
Also die Rabatte interessieren mich ganz ehrlich überhaupt nicht. Was ich nur total schön finde ist der Salon Mickey, dieses sich als etwas Besonderes fühlen, das Old-School mäßige Klopfen an der Seitentür. Ok, das kostenlose Käffchen und der Donut oder ein O-Saft oder Wasser sind auch fein. Ich habe das einfach "lieb" gewonnen und würde es sehr vermissen. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich hast Du mit allem anderen Recht, ich sehe das nur aus einem eher emotionalen verklärt disneyfizierten Blick... ;) Rational kann ja jeder... :giggle: Disneyfans können auch träumen... ;)

Vielleicht hat es ja auch einen besonderen Grund, warum die Verlängerung der SH-Cards mit einer fünfjährigen Laufzeit verbunden sind. Wenn man ehrlich ist, wäre das eigentlich ja eine völlig sinnbefreite Maßnahme vor dem Hintergrund der gesamten Gesellschaftsänderungen. Es könnte ja auch noch zu einem Goodie werden, sozusagen als kleiner Ausgleich für den Trennungsschmerz der bisherigen Aktienhalter...
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Rabatte find ich auch nicht so wichtig, da nutz ich eh meist mehr die Jahreskarten.

Aber der Salon Mickey ist schon was feines, ich würde mir so sehr wünschen, da am 9.7. noch in den 18. Geburtstag unserer Tochter starten zu können. Und das Parken am New York bzw manchmal sogar am Disneyland Hotel werde ich auch sehr vermissen :(
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Wurde eigentlich schon der Report vom Euro Disney Shareholders Round Table im März gepostet? Glaube nicht, wenn ja kann dieser Post auch wieder weg... :giggle:


"A report from the March 2017 Euro Disney Shareholders Round Table meeting."
(Quelle: http://www.salonmickey.co.uk)


Zum SH-Club hier ein Ausschnitt aus dem Report:

A shareholder asks how the relationship with the Small Shareholders will continue after the takeover by the TWDC. What will become of the Shareholders Club and its benefits?

Gilles DOBELLE replied that the link will continue with what the Small Shareholders represent, members of the Shareholders Club (approximately 3,600 members).

Catherine POWELL added that there is a reflection to launch something: it will be communicated during the General Assembly.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Eine kleine Randnotiz: "And Disneyland Paris is now under the umbrella of ‘Disney Parks’ like Disneyland and Walt Disney World Resort. On the official Disney Parks Blog, where Disneyland Paris was often forgotten, it has now a full header on the site."
Quelle: Bob Iger bevestigt overname en investeringen Disneyland Paris / Bob Iger confirms take-over and investments Disneyland Paris | PixieDust.be - Disneyland Paris Website

Das ist mir in der Vergangenheit auch schon aufgefallen, dass im offiziellen Blog kaum was über das Pariser Resort stand.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hab im Deport der Diba heute das Schreiben dass sie für 2 € aufkaufen -
ich bin sooo unsicher was ich machen soll - was machen denn die anderen hier ?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich hab im Deport der Diba heute das Schreiben dass sie für 2 € aufkaufen -
ich bin sooo unsicher was ich machen soll - was machen denn die anderen hier ?
Warum bist Du Dir unsicher? Wenn Du da konkreter erläutern würdest, könnten wir Dir die Unsicherheit eher nehmen.

Und/oder schau mal hier in den Thread hier rein, da wird das Thema ausgiebiger diskutiert:
Ankündigung Shareholders Meeting - Seite 9 - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich hab im Deport der Diba heute das Schreiben dass sie für 2 € aufkaufen -
ich bin sooo unsicher was ich machen soll - was machen denn die anderen hier ?
Ich denke der Großteil hier verkauft die Aktien. Im Thread zum letzten Shareholder Meeting haben die ersten User schon bekannt gegeben, dass sie die Weisung gegeben haben zu verkaufen.
Wenn wir endlich das Schreiben von der Postbank bekommen, werden wir ebenfalls verkaufen.

Eigentlich ist das rechnerisch für uns Kleinaktionäre auch die beste Lösung. Nehmen wir mal an, du verkaufst deine Aktien nicht und TWDC bekommt nicht die benötigte Mehrheit zum Squeeze-Out (sehr sehr unwahrscheinlich), dann bleibt Alles wie gehabt. Was dann aber auf jeden Fall kommen wird, ist eine weitere, neue Kapitalerhöhung. D.h. du musst pro Aktie wieder eine entsprechende Anzahl an Aktien dazukaufen, damit dein Anteil an der Euro Disney SCA gleich hoch bleibt. Die Aktie wird wieder weniger wert sein. Du zahlst also im Endeffenkt immer weiter drauf, nur um im Club zu bleiben.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nur zur Klarstellung:

Sollten die 95% nicht erreicht werden, kommt nicht zwangsläufig eine neue Kapitalerhöhung.

Das hat die TWDC zwar als Absicht verkündet, aber das kann weder sie noch die Euro Disney SCA alleine entscheiden.
Dafür ist die Zustimmung der französischen Finanzaufsicht AMF erforderlich und die hat bei der letzten Kapitalerhöhung klar gesagt, dass sie eine weitere kurz- und mittelfristig nicht genehmigen wird. Nach der Aussage wäre davon auszugehen, dass innerhalb von mindestens 10 Jahren nach der letzten keine weitere erlaubt werden würde.

Es gibt bisher auch keine Anzeichen (oder ich habe die übersehen) dafür, dass die AMF von dieser Meinung abgerückt ist. Im Fall der Fälle kann sie das aber immer noch tun, zum Beispiel, wenn der politische Druck zu stark werden würde.
Aber das müsste auf Kosten ihrer Glaubwürdigkeit geschehen und würde die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, dass Cima und Co. mit, dann wieder zu erwartenden Klagen durchkommen würden.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
torstendlp - ich kann Dir das Bauchgefühl nicht erklären
es ist wie man an geliebten Dingen hängt und sich nicht trennen will.
Als würde man am letzten Hoffnungsfaden hängen.
Beim Squeeze-Out sind sie dann "nichtsmehr wert" geldtechnisch gesehen ?
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
torstendlp - ich kann Dir das Bauchgefühl nicht erklären
es ist wie man an geliebten Dingen hängt und sich nicht trennen will.
Als würde man am letzten Hoffnungsfaden hängen.
Beim Squeeze-Out sind sie dann "nichtsmehr wert" geldtechnisch gesehen ?
Sie sind dann das wert, was dir TWDC bezahlen will. So wie ich das verstanden habe, sind das aber mindestens die 2€/Aktie.
 

Wenn Dich "Ankündigung des buy-outs durch die WDC" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben