Unser WDW Urlaub 2017, diesmal ohne Chaos

WDW 
scoti Zaunpfahlwinker
Lange habe ich mit mir gehadert ob es nochmal einen WDW Urlaub von uns geben wird.
Ihr habt es mitbekommen, unsere Kids waren total überfordert was dann Kind drei meiner Frau (mich) an die Grenzen getrieben hat.
Wir wissen was uns dort nun erwartet und müssen das ganze diesmal anders angehen.
Ich bin zuversichtlich das wir das schaffen, zumal meine Tochter dann auch schon älter ist und diesen momentanen pubertären Stimmungsschwankungen nicht mehr so sehr ausgeliefert ist.
Ich habe einige Fehler gemacht und zu spät ein paar Gänge runter geschalten. Planungen sind toll, aber man sollte vor Ort dann Kompromisse eingehen und das ein oder andere verwerfen.

Da meine Frau traurig ist das mir scheinbar der Urlaub nicht gefallen habe (was ich auch ziemlich deutlich gesagt habe…) denke ich mir das dies nicht 100% so von mir gemeint war.
Es gab natürlich auch wunderschöne Momente. Und als Zeichen überlege ich schon seit ein paar Tagen für mich das noch einmal in Angriff zu nehmen und daher :

Herzlich Willkommen im neuen Planungsthread, WDW Update 2.0 !

Unser Deluxe Hotel Wilderness Lodge war wunderwunderschön, man ist nach einem anstrengenden Park Tag „nach Hause“ gekommen.
Das POP Value war hingegen für uns nur ein Hotel. Wir liebten die Atmosphäre der WL, die Überschaubarkeit. Es war viel kleiner und nicht so wuselig, einfach gemütlich für uns alte Leutchen.
Nach dem Urlaub war uns klar das wir kein Hotel mehr mit diesen großen Kapazitäten haben möchten.
Anfangs störte uns auch der Dining Plan mit seinen ganzen ADR Reservierungen. Im Nachhinein fand zumindest ich das es doch ok und nie ohne großem Streß war. Wir dachten darüber nach das nächste mal in ein Moderate zu gehen und nur zwei, drei Table dazu „buchen“. Allerdings habe ich so den Eindruck das auch die Moderate sehr wuselig sein können.

Irgendwie spukt uns die Animal Kingdom Lodge im Kopf herum, hat diese uns am letzten Tag beim Besuch doch so sehr gefallen. Allerdings, und das wird leider teuer, auch das Beach&Yacht. Der Beach Club hat es vor allem meiner Tochter angetan, auch wenn das GF bei ihr auch ganz nett aussah.
Ich schaue schon seit ein paar Tagen unbeobachtet von meiner Frau immer wieder Bilder vom B&Y an und lese Berichte.

Ich weis noch nicht wann wir wieder vor Ort sind, ob 2017 vom Geld her schon geht.
Ach weis ich noch nicht wie wir diesmal Universal damit verbinden, hat es meiner Tochter da doch nicht so sehr gefallen. Vielleicht auch als Anfang zwei, drei Tage in einem Universal Hotel und dann rüber zu WDW. Mietwagen am Flughafen bei Alamo abholen und dann im Dolphin abgeben (Kostet keine Extragebühr) und mit dem ME zurück.

Der Kopf rasselt weiter und ich werde den Thread mal die nächsten Tage füllen.
Der Kopf ist auch einigermaßen wieder frei, denke das ich die Tage auch wieder mit dem Reisebericht anfange.

Meine Tochter und ich haben uns glaube schon etwas in den BeachClub „verliebt“….
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wie alt ist deine TOchter? 12,13? Da glaubst du in 2 Jahren wäre das mit den Hormonen besser?:icon_mrgreen::giggle:

Das fängt doch jetzt erst an. Rechne mal mit den näcshten 5, 6 Jahren, dann kannst du wieder aufatmen im Urlaub:muha::-*:-*

DIe Animal Kingdom Lodge kann ich euch empfehlen. Die ist wirklich schön, wenngleich uns dort der Food Court überhaupt nicht gefallen hat. Total klein, sehr schmuddelig und ungemütlich.

Dafür ist es herrlich auf dem Balkon zu sitzen und die TIere vorbei ziehen zu sehen.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich weis das es noch Jahre dauern wird. Aber ich denke gerade jetzt der "Einstieg" ist recht heftig. Das hat ja alles erst so richtig im Urlaub angefangen. Solche Dinge hat sie erst im Urlaub das erste mal gesagt/getan. In zwei Jahren trifft mich das nicht mehr so unvorbereitet. [emoji6]

Aber nun zurück zur Reiseplanung.
Den Foodcourt fand ich im AKL ok, der im POP war furchtbar. Der in der AKL fand ich zwar dunkel aber gemütlich.
Die WL hatte ihren eigenen Duft wenn man die Lobby betrat, ich fand die AKL auch durch diese offen Feuerstelle.

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
quietschmaus blättert noch in der Broschüre
Ich habe gerade im Dibbs-Forum einen sehr sehr schönen Reisebericht von einem Vater mit zwei Mädchen gelesen. Die waren zwar jünger und er hat das Hormonproblem nicht ;) aber dennoch klang es in meinen Augen großartig. Ihr System ist folgendes:

1 Woche Disney Resort (Anreise vom Flughafen im ME und schön n Drink im Flugzeug nehmen :icon_mrgreen:)
1-2 Tage raus und an den Strand (Hierfür erst den Mietwagen nehmen)
1 Woche in einer Villa und Universal, Disney und Busch Gardens etc mitnehmen.

Edit: Sie haben glaube ich für alle Parks immer 14 Tage Tickets und nutzen die so, dass Disney am Anfang ist und am Ende "wegfällt", aber da dann Universal, Shopping etc. auf dem Plan steht.

(ok, die cruisen auch ein paar Tage und es sind hier und da ein paar Tage mehr, die ich untern Tisch hab fallen lassen :-* aber wir bleiben mal aufm Teppich hier!)


Im Gegensatz zu vielen Dingen, die ich hier in unserem Forum so gelesen habe, wirkt es bedeutend relaxter. Der Papa betont auch immer, dass sie ja schon so viele Male da waren und eben nicht das "Erstie-Ich-Muss-Alles-Sofort-Sehen"-Bedürfnis haben. Die machen eigentlich immer nur einen halben Tag und dann geht es ab in den Pool. Aber vor allem machen sie genau das, worauf sie eben Lust haben.

Und da musste ich irgendwie an euch und euren stressigen Urlaub denken.
Vielleicht wäre ja so eine Villa auch etwas für euch? 2-3 Wochen in einem Deluxe würden ja massiv ins Geld gehen und so hat man eben auch mal ein anderes "Heimat"-Gefühl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Yeah, also war's doch nicht sooooo schlimm, wie's sich gelesen hat. :icon_mrgreen:

Wir hatten auch die Erkenntnis, dass sich manche Dinge nicht so wie gewünscht/geplant, erleben lassen.

Schade, das wir uns 2017 nicht treffen werden, wir plannen für Oktober/November.
 
Lara1982 Mod in spe
Was ich auch empfehlen kann sind ein paar Tage VOR WDW am Strand oder sonstwo. Um mal den Jetlag zu überwinden.

Ich war auch grantig als ich mal nur 6 Tage in WDW war,erst den Tag davor angekommen, und dann natürlich extrem müde. Konnte den Park am ersten Tag dann fast überhaupt nicht mehr genießen.
Man braucht natürlich mehr Zeit aber es war um so vieles schöner, schon in der Zeitzone "angekommen zu sein".
Am Strand ist es ja nicht so schlimm,da kann man sich ausruhen/schlafen wann man will... aber im Park will man natürlich alles sehen und hat vielleicht Fastpässe/Essen reserviert!

Nie wieder möchte ich sofort am ersten Tag nach nach Ankunft aus Europa in die Parks.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Eine Villa hat meine Frau sich auch überlegt, aber im Laufe des Urlaubs hatten wir beide dann doch gemerkt das wir schon bei (IN) Disney wohnen möchten.
Naja, das mit den Kosten wissen wir ja, hatten ja auch 15 Nächte in der WL mit Bunk Beds.
Also wieder zwei Jahre lang Discounter Bier trinken um zu sparen [emoji6]

Naja, aber so eine Woche Beach Club wäre schon traumhaft....
Mal schauen wieviel wir im nächsten Jahr zusammen haben wenn die Angebote mit DP etc. raus kommen.
Wir sind nun auch flexibler was die Fluggesellschaft angeht. Es war zwar 1500 € günstiger mit LH ab Basel zu fliegen, aber gerade den Kids und meiner Frau war der Rückflug dann doch zu nervig.

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
scoti Zaunpfahlwinker
Den Reisebericht lese ich später wenn ich daheim bin. Danke für den Link [emoji106]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich sag's mal wieder: schaut doch mal nach DVC Punkte mieten fuer die Animal Kingdom Lodge oder den Beach Club.
Ist etwas guenstiger als Hotels zu buchen und ihr koenntet eine 1 Bedroom Villa nehmen.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Puh, dann muss ich mir das mal durchlesen. Aber guter Hinweis, vielen Dank! [emoji106]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Schön, dass Ihr es nochmal in Angriff nehmt!

Die eine Woche Florida vor WDW hat bei uns sicher zur Entspannung beigetragen. Unsere Tochter war da 15, also an sich auch "im besten Alter", aber sie ist prinzipiell auch sehr reisetauglich und sowieso gut sozialverträglich :giggle:

Wir konnten erstmal ankommen, uns in Florida heimisch fühlen. War zwar auch kein Entspannungsprogramm, aber schon weniger Programm als dann bei Universal und in WDW. Und man kann dann in der Zeit auch ein wenig die unterschiedlichen Erwartungen aufeinander abstimmen. Würde ich als Option nicht außer acht lassen, es gibt so viel zu entdecken neben WDW.

Wir waren ja im POR, wuselig fand ich es da nicht, im Gelände haben wir kaum andere Leute gesehen, alles war ruhig und relaxt, auch am Pool. Am Foodcourt wars schon voller, aber da waren wir kaum. DP oder QSDP ist halt Geschmacksache, ich hätte die Flexibilität nicht eintauschen mögen, dann und dort zu essen, wo ich mag und nicht da wo ich 180 Tage vorher dachte, dass es passen könnte.
 
Mary_Poppins blättert noch in der Broschüre
Ich lese bei so vielen, dass sie die "Ohne Disney Tage" vor WDW legen. Klar zum ankommen sicher schön. Aber wir haben unseren Aufenthalt nächstes Jahr wie folgt geplant:
18. oder 19. Oktober Hinflug, 1-2 Nächte in einem Motel Nähe Orlando
(Bis vorhin war eigentlich 1 Nacht geplant, aber der Post von Lara wegen dem Jetlag lässt uns grad überlegen ob wir nicht schon nen Tag früher anreisen :icon_mrgreen:)

20. bis 28. Oktober Disney (CBR mit DP)
ab da 14 Tage Ultimate Ticket

28. Okt. bis 4. Nov Ferienhaus in Orlando Nähe Universal
ab da 14 Tage Flex Ticket für Universal, SeaWorld und BushGardens
(Können da natürlich bis zum 2.11. auch noch zu Disney)

Und zum Abschluss dann eine Woche vom 4. bis 11. November ein Strandhaus am Ft. Myers Beach.
Von da können wir dann zu BushGardens und evtl zu einem NFL-Spiel (sollten die Buccaneers zu der Zeit ein Heimspiel haben :icon_mrgreen:)

Da wir beide nicht mehr die Jüngsten (Ü40 und Ü50) und auch nicht topfit sind, werden wir sicher die Strandtage zum relaxen NACH dem ganzen Parkstress (und das viele viele laufen) brauchen. Sonst kommt man ja zurück und braucht gleich wieder Urlaub :lach

Für uns ist es so am Besten und hoffentlich stressfreiesten, aber jeder hat halt andere Prioritäten
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie alt ist deine TOchter? 12,13? Da glaubst du in 2 Jahren wäre das mit den Hormonen besser?:icon_mrgreen::giggle:
Das fängt doch jetzt erst an. Rechne mal mit den näcshten 5, 6 Jahren, dann kannst du wieder aufatmen im Urlaub:muha::-*:-*
:muha: Das waren auch meine ersten Gedanken! In dem Alter begann das bei unserer Großen und wurde von Jahr zu Jahr mehr! Ich war also nicht ganz unglücklich, als sie sich nach dem Abi für eine Jahr nach USA verabschiedete. :-*
Und richtig "normal" ticken tut sie eigentlich erst wieder, seitdem sie von daheim ausgezogen ist. Aber ich möchte dir deine Hoffnungen nicht zerstören, lieber Scoti... :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
Unser Junior ist dagegen bis jetzt ein Engerl... Aber, so zickig unsere Kids auch daheim waren, im Urlaub hatten wir nie Probleme miteinander. Und wenn ich teils deine Posts gelesen habe, war ich im Nachhinein noch dankbar, dass uns sowas erspart blieb. ;)

Wir planen unsere Urlaube immer gemeinsam. Also den größten Teil der Planung und Organisation übernehme schon ich, aber zu Beginn wird jeder nach seinen Wünschen gefragt. Und da frage ich bei jedem immer noch 2-3x explizit nach, ob auch wirklich alles Wichtige für denjenigen auf seinem Zettel steht, auch wenn ich damit allesamt ein wenig nerve :-*
Und dann beginnt erst die richtige Planung. So kommt jeder auf seine Kosten und ordnet sich dann vorort aber auch ohne Murren unter, wenn Dinge anstehen, die einer nicht so gern mag. Natürlich sollte man im Urlaub noch flexibel genug sein, um Dinge umzustellen, falls sie nicht wie geplant laufen. Ist halt oft so, wenn man mit der ganzen Familie reist und nicht nur allein unterwegs ist. So ist es uns letzten Sommer auch ergangen: Tochter + Freund fanden keinen Gefallen an EPCOT, somit wurde der zweite geplante EPCOT-Tag gestrichen und umgeplant. Und weil darüber die Enttäuschung bei unserem Jüngsten am größten war, durfte er dafür einen Wunsch für diesen Tag äußern und alle waren wieder zufrieden.
Wir sind im Urlaub, egal wohin wir reisen, immer sehr demokratisch (im Gegensatz zu daheim :icon_mrgreen: ) Da haben die Kids volles Mitspracherecht. Normalerweise läuft das bei uns tageweise und geht reihum. Und derjenige, der "seinen" Tag hat, darf dann auswählen, was gemacht wird und wohin wir Essen gehen. Da nehmen wir "Alten" uns aber auch nicht aus und ziehen ohne Knurren mit, auch wenn es dann mal zum Essen der McDonalds wird (Passierte bis jetzt zum Glück nicht oft bei unseren Feinschmeckern :icon_mrgreen: )
In diesem Sinne denke ich muß jeder für seine Familie ein geeignetes Modell finden, dann läufts auch mit einem halbwegs stressfreien Urlaub :)

Also ich bin schon gespannt, wo euch eure weiteren Planungen hinführen werden:)
 
scoti Zaunpfahlwinker
Wir planen unsere Urlaube immer gemeinsam.
Und genau DAS habe ich diesmal auch vor.
Den letzten Urlaub habe ich im Grunde alleine geplant. Ich glaube Marni war darüber auch ganz glücklich "Plan Du mal, Du machst das schon richtig". Es war richtig, aber eher für einen Pärchen Urlaub ausgerichtet. Und das war der Fehler, das werden wir diesmal anders machen. Zum Beispiel "Was hat Euch gar nicht gefallen, was besonders, was wollt Ihr noch sehen."
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir planen auch 2017 :mw, allerdings wieder im Herbst, im Sommer kriegt mich keiner nach Florida.
Du wirst vieles jetzt anders planen können, finde auch das "gemeinsam" planen am wichtigsten. Kinder sind unberechenbar:giggle:.
Daher denke ich auch, warte mal ab, wie sich deine Kids entwickeln. Wie sie jetzt sind kann nochmal ganz anders sein als wie sie dann sind. Finde es super, wie kruemelzebra es beschrieben hat. Unsere entspanntesten Tage waren auch wirklich die, an denen wir Sachen gemacht haben, die uns allen Spaß gemacht haben. Nichts müssen, viel können ;-) Und deine Tochter ist dann vielleicht auch alt genug, dass sie mal allein am Pool abhängen kann, wenn sie das denn möchte.

Und euer Vorteil ist jetzt wirklich, dass ihr wisst, was euch Erholung und was euch Stress bringt. Uns macht das Wuselige in den Values nichts, wir sind allerdings auch immer spätestens um 7 im Foodcourt gewesen und da wars noch leer ;-)
 
scoti Zaunpfahlwinker
Das mit dem wuselig und gemütlich zu erklären ist auch nicht leicht.

Die WL ist halt auch nur ein Hotelkomplex mit einem sehr kleinen Foodcourt :


Quelle : disneyfoodblog.com

In der WL ist eigentlich nicht so viel los, man kann innerhalb des Hotels vom Zimmer runter in die Lobby, den Shop und die Restaurants laufen. Du wirst da nie einen alzu großen Lärmpegel haben. Das krasse Gegenteil ist natürlich das Whisp. Cafe das schon recht laut war wegen den rum"brüllenden" Bedienungen :icon_mrgreen:
Im Großen und ganzen war das Hotel aber recht ruhig, auch am Pool.
Dies liegt wohl auch am Publikum, das war in der WL eher älter und ohne Brasilianer :icon_mrgreen:

Es ist einfach nicht leicht das zu beschreiben, man möchte ja nicht "überheblich" klingen, das liegt mir fern.
Klar, das Pop ist viel größer und muß dementsprechend andere Kapazitäten aufweisen. Und wo viele Menschen sind ist es natürlich auch laut. In einem geschlossenen Gebäude (Foodcourt) spürt man das natürlich viel mehr als "unter freiem Himmel. Ich fand z.b. die vollen Parks nicht so schlimm.
Im Footcourt vom POP waren wir auch einige male spät Abends, da mußte man schon recht lange anstehen und hatte echt Probleme einen Platz zu finden.
Mia hat das Pop schon gefallen, aber es war da halt einfach zu viel Trubel und man merkt das dies die KInder auch irgendwie puschte.

Wir möchten einfach ein von der Zimmerkapazität kleineres Hotel was aber auf dem Disney World Areal liegt.
 

Oben