Bald Drohnen für Nighttime-Shows?

Gerücht 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Drohnen könnten bald auch bei Nighttime-Shows und/oder Feuerwerken in den Disney-Parks ein alltäglicher Anblick sein. Auf 48 Seiten hat Disney ein Patent dazu eingereicht. Die sogenannten "Flixel" Drones (für Floating Pixel) würden eine Art Lichteffekt transportieren, was dank 50 Drohnen pro Show einen Effekt ähnlich den Bildpunkten eines Bildschirms ergeben würde. Die Flugdauer je Show wird mit 5 Minuten angegeben.

Bei der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA hat Disney dafür auch um eine Sonderbewilligung ersucht, um die Drohnen über dem WDW-Areal fliegen zu lassen, welches ja momentan eine No-Fly-Zone ist. Am wahrscheinlichsten ist momentan ein Einsatz in Epcot, auf einer Karte wird ein Flugbereich östlich der Verbindung Future World-World Showcase angegeben. Ob die Drohnen IllumiNations ergänzen werden, oder Teil einer neuen Show werden und ab wann diese zum EInsatz kommen, steht aber momentan noch nicht fest.

Das Bildmaterial sowie das Patent findet ihr hier zum Studieren: http://www.wdwmagic.com/attractions/epcot/news/11jan2016-disneys-flixel-drone-technology-for-nighttime-shows-takes-a-step-closer-to-becoming-reality.htm
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Scheint schon länger in der Mache zu sein, hab eine Website gefunden, wo schon im am 1. Juni 2015 über das Drohnen-Patent und die Aufhebung der No-Fly Restriktionen geschrieben wird. (Quelle: http://disneyhub.blogspot.ch/2015/06/loophole-in-disneys-privileged-no-fly.html

Ironischerweise hat Disney die Einführung dieser No-Fly Restriktionen selbst beantragt. Allerdings ist die FAA nur für den Luftraum ab 400m Höhe zuständig, so dass unbemannte Luftfahrzeuge wie Modellflugzeuge und Drohnen zu Vergnügungszwecken selbst in der No-Fly Zone unterhalb 400m erlaubt sind, solange der Bediener in Sichtweite ist.

Da Disney Ihre Drohnen aber zu kommerziellen Zwecken fliegen lassen möchte, habe sie sich mit ihrer No-Fly Zone sozusagen selbst ein Bein gestellt :)

Übrigens gab es 1985-87 sowie 1991 schon mal Shows in Epcot, welche kleine Flugapparate verwendeten. Dazu wurde ein kleiner Flugplatz gebaut, wo heute das Art of Animations Resort steht. (Quelle: http://www.airfields-freeman.com/FL/Airfields_FL_OrlandoSW.htm)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Und wie werden dabei, berechtigte und unberechtigte voneinander unterschieden? :crazy:

Da machen sie so ein Geschiss mit Personen- und Taschenkontrollen und öffnen bei Dunkelheit ihren Luftraum, den sie selbst nach 2001 zur NO FLY Zone machen ließen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und kaum ist die Bewilligung eingetroffen, soll bereits Mitte diesen Monats über Disney Springs eine Drohnen-Show starten. Ausser einem Video der Proben sind noch keine Details bekannt.

 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Bislang kann ich Drohnen noch nichts abgewinnen. Mich erinnern sie immer an Krieg und so ein Beispielvideo von Intel finde ich auch eher langweilig. Halt bunte Lichtpunkte am Himmel, schön ist anders. Aber wie immer vertraue ich mal Disney und den Imagineers, die werden da schon was Gutes draus machen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Warum dürfen eigentlich die Helis drüberfliegen?


Die TFR (Temporary Flight Restrictions) bestehen nur für einen Umkreis von 3 NM rund ums Magic Kingdom, das deckt einen grossen Teil im Süden von WDW nicht ab, Epcot liegt gerade noch am südlichen Rand dieser Zone, unterhalb davon können die Helitouren also schon vorbeifliegen. Ein Überfliegen ist ausserdem ab einer Höhe von 3000ft (914m) gestattet.

4/3634 NOTAM Details




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Hier nun ein Video von der Dronenshow!

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=jjCGwzdDC80"]Starbright Holidays Drone Show at Disney Springs - YouTube[/ame]

Die Show soll übrigens bis zum 8. Januar laufen, falls also jemand zum Marathon Wochenende da sein sollte, vielleicht mal in Disney Springs vorbeischauen :-D
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich finds hässlich und nichtssagend. Gibt mir so überhaupt gar nichts, außer dass es eine neue Technologie ist. Kann natürlich sein, dass es auf dem Video nicht so rüberkommt?
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ich finds hässlich und nichtssagend. Gibt mir so überhaupt gar nichts, außer dass es eine neue Technologie ist. Kann natürlich sein, dass es auf dem Video nicht so rüberkommt?
So richtig anfangen kann ich damit auch noch nix. Werde es mir aber anschauen, wenn wir drüben sind. Vielleicht wirkt es dann anders als auf dem Video :)
 
Chris Es war einmal: Brederich
Die Show finde ich ebenfalls eher mau. :giggle:
Macht aber nichts, denn ich denke sie wird eher zu Übungszwecken dienen. Mal sehen, was uns die nächsten Jahre noch erwartet. Shows auf kompletter Drohnenbasis halte ich für unwahrscheinlich, da es im Endeffekt einfach zu unspektakulär ist (außer die Technik an sich). Aber als Ergänzung zu der einen oder anderen Abendshow wäre es bestimmt ganz nett.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich fand es schon extrem beeindruckend was ich davon so auf Videos gesehen habe. Vor allem für ne "umsonst Show".
Das so viele Drohnen so gut harmonisch Bilder erzeugen ist ne tolle Technik. Mal schauen was die Zukunft da noch so bringt.
 
Oben