Quo Vadis WDW?

Diskussion 
thorroth Böser Zwerg
Ich würde losgelöst von meinem Reisethread gerne diese Diskussion lostreten. Das WDW hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es gab tolle neue Attraktionen und noch mehr wird gerade gebaut. Dennoch finde ich, dass die Kommerzialisierung momentan vieles zerstört. Wie steht ihr dazu und woran macht ihr das fest?

Heute war ich schockiert, als wir durch die Hotels gezogen sind. Gerade die so toll thematisierten Carribean Beach und das Coronado bekommen riesige Erweiterungen, die den ganzen Charme zerstören.

Springs ist zu einer Shopping Mall verkommen und jetzt raubt man auch noch World of Disney seinen Charme.

Guardians of the Galaxy wird fast so hoch wie die Kugel und ist von rund um den See zu sehen. Das zerstört auch das Bild.

Auffällig ist bei allen neuen Bauten, dass man über die Baumkrone also höher als bisher baut. Fotos im nächsten Beitrag.
 
thorroth Böser Zwerg


Coronado-Erweiterung. Höher als die Bäume und schon weit entfernt zu sehen.






Hotel-Erweiterung im Carribean.



Seilbahnstation im Carribean.




Überall die Seilbahnhalterungen.



Guardians Gebäude.




Massiv verkleinerter Once upon a toy Laden



Neuer nüchterner Look des World of Disney Laden (hier Hauptbereich in der Mitte, wo früher die Figuren in der Decke hingen).
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Genau solche Dinge sind der Grund, warum wir uns dieses Jahr wieder für Orlando aber gegen Disney entschieden haben. Zu teuer aber im Gegensatz dazu, bei weitem nicht mehr die Magie der letzten Jahre! Nur noch Kommerz! der Rest bleibt auf der Strecke. Schade!
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn es um Kommerzialisierung geht sollte man vielleicht nicht gerade in die USA reisen ;)

Spaß beiseite, natürlich wird es immer kommerzieller, finde da auch nichts weiter schlimm dran.

Disney ist ein Konzern – ein riesiger zugleich und da möchte man Geld verdienen. Wer will das nicht?

Die Leute trinken ihren Kaffee bei Starbucks, essen ihre Burger bei McDonalds und shoppen bei H&M.
So sieht es an jedem Ort auf der Welt zurzeit aus.

Disney passt sich nur den Wünschen der Gesellschaft an.

Genauso verhält es sich mit den Disney Stores, die alle einen einheitlichen Disney Look verpasst bekommen.
Dieses Design spiegelt unsere Zeit wieder.
Die Zeiten mit üppiger Deko in den Läden ist nun mal nicht mehr, das waren die 90er.

Heute herrscht ein cleaner natürlicher Look (siehe McDonalds, Burger King Filialen)
Man konzentriert sich damit auf das wesentliche, nämlich in dem Fall auf die Produkte.

Disney Springs:

Mir gefällt der Look von Springs ausgesprochen gut, die vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Speisen jeden Geldbeutels ist klasse.

Das beste daran, es kostet kein Geld. Besonders abends ist die Stimmung wirklich großartig.

Die Kritik an den Shops kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Mit irgendwas muss man die Gebäude ja füllen. :-*

Würde Disney mehr Merchandise Geschäfte eröffnen, würde es wieder mehr in Richtung Kommerzialisierung gehen.
Wie ich immer so schön sage, es besteht ja Gott-sei-Dank kein Kaufzwang.

Die Geschäfte, die nicht laufen, sind schneller weg als wir schauen können – natürliche Marktbewegung.



Zum Caribbean und Coronado Hotel:

Natürlich sieht es im Moment nicht gerade einladend aus, das ist aber bei jeder Baustelle so.

Ich erinnere mich noch als Disney bekannt gab, dass sie die Cabins bei der Wilderness Lodge bauen würden.

Als die ersten rodungsarbeiten durchgeführt wurden, war das Geschrei noch größer.
Wie kann man ein Deluxe so verunstalten ... Disney ist für uns gestorben ... waren noch die harmlosen Aussagen.
Nachdem alles fertig war, kräht kein Hahn mehr danach.
Im Gegenteil, immer wenn wir mit dem Boot vom MK Richtung WL fuhren, waren die Cabins das Thema – nämlich der Wunsch dort einmal zu übernachten.

Wie mein Vater immer zu sagen pflegte: Warte erste einmal ab bis die Farbe getrocknet ist, dann sieht das schon ganz anders aus.


Wo ich deiner Meinung bin, ist die (bauliche) Perspektive.

Da weiß ich gerade nicht was Disney hier geritten hat.

Klar kann man große Gebäude nicht von jedem Standpunkt aus verstecken, aber ein bisschen geschickter könnte man schon vorgehen.
Normalerweise testet Disney sowas im Vorfeld immer mit großen Luftballons um die Wirkung vorher abzuschätzen.

Ich persönlich freue mich über jede Veränderung, selbst wenn sie nicht meinen Geschmack trifft.
Für mich ist Stillstand, wie Disney das die Jahre zuvor erfolglos praktiziert hat, viel schlimmer.


Wie sehen das die anderen User?

Sollten bestehende Hotels baulich nicht mehr verändert werden?

Braucht es Disney Thematisierungen in den Hotels, wo man eh schon gefühlte 24 Std. durch thematisierte Welten läuft.

Ist weniger nicht manchmal mehr?

Welche Geschäfte oder Restaurants sollten denn stattdessen in Disney Springs aufmachen?
 
Toubi schlendert die Mainstreet entlang
Spannende Diskussion die du hier ins Leben gerufen hast. Man könnte jetzt einfach sagen, Disney ist ein Unternehmen, das an der Börse ist, somit ist Gewinn Optimierung (= Kommerz) auch ein Kernziel…
Aber wie vieles ist es wohl nicht so einfach. Die Bilder die Hochgeladen hast, zeigen für mich aber nicht den Kommerz. So sind die meisten Gebäude noch im Bau und wir können noch gar nicht sagen, wie sich das Ganze ins Bild einfügen wird oder nicht. Mit dem Toy Story Land hat man ja auch gezeigt, dass es nicht immer höher sein muss.
Die Frage ist doch viel mehr, sind nicht wir als Gäste die Disney dazu bringen immer alles grösser schneller und besser zu machen. Ich Denke hier liegt das Problem begraben. Jeder von uns erwartet von einem Freizeitpark, jedes Jahr neue Attraktionen. Die Attraktionen sollen auch immer einen besseren USP haben. Und gerade in Orlando wo es mit Universal einen weiteren Park gibt, der jedes Jahr eine neue Attraktion auf hohem Niveau bringt, muss Disney nachziehen. Und ich persönlich freue mich enorm auf diese neuen Attraktionen.
Leider hat das auch zur Folge, dass man immer mehr Gäste braucht die das Ganze finanzieren. Sprich mehr Hotels sind Notwendig. Aber wenn sich die Anlagen in das Gesamtbild einfügen, finde ich das absolut in Ordnung.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
OMG! Soll dieser gigantische Klotz tatsächlich ein neues Gebäude des Caribbean sein? Das sieht ja grauenvoll aus und verschandelt das gesamte Theming. Ein Schlüsselement des Caribbean war doch immer, dass es sich von der Anlage her um 'Dörfer' (!) handeln soll, die sich auf Inseln befinden.

Unter solchen Umständen kann man sich den Aufenthalt im Disney Resort knicken und direkt auf Offsite ausweichen.

Cheers!

Dan
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
OMG! Soll dieser gigantische Klotz tatsächlich ein neues Gebäude des Caribbean sein? Das sieht ja grauenvoll aus und verschandelt das gesamte Theming. Ein Schlüsselement des Caribbean war doch immer, dass es sich von der Anlage her um 'Dörfer' (!) handeln soll, die sich auf Inseln befinden.

Unter solchen Umständen kann man sich den Aufenthalt im Disney Resort knicken und direkt auf Offsite ausweichen.
Es wird ein komplett neues Resort ...

Disney Riviera Resort Coming to Disney World - Disney Tourist Blog

Cheers,
Flounder
 
Klara Bella Krawalltüte
Kommerz steht bei Disney meines Erachtens schon immer ganz vorne. Es gibt doch kein Ding des Alltags, das nicht mit Mickey & Co gebrandet ist: Babyfläschchen, Hygienepapier :icon_mrgreen:, Schokolade, Wasser....

Wenn man so lange wie Ihr nach WDW kommt, sprich die Entwicklung über die Jahre mitbekommt, dann kann ich verstehen, dass man vieles schmerzlich vermisst. Da sind die ersten Eindrücke, das Staunen, der erste Urlaub mit Kind...die Verzauberung ist eine ganz andere. Man stumpft ab, würde ich sagen. Die negativen Eindrücke nehmen überhand, da die guten zur Gewohnheit geworden sind, man erwartet die "Magie" einfach.

Ich finde Springs toll, wir haben das alte Downtown ja nicht erlebt. Viele Besucher haben keinen Mietwagen, wollen gar nicht raus aus der Bubble :icon_mrgreen:, möchten aber auch shoppen wie in den Malls außerhalb. Dazu hat Disney mit Springs die Möglichkeit geschaffen. Kulinarisch wird da echt viel geboten, was die Läden angeht, da wird es eine große Fluktuation gerade unter den kleineren Shops geben.

Disney Store: ja, etwas Disney-Feeling hätte man wirklich beibehalten sollen. Aber das ist der Look der Zeit, clean und straight. In 10 Jahren kommt vielleicht wieder der Figuren-Overkill.

Hotels: Momentan sieht es echt fies aus. Ich persönlich finde das Caribbean sogar richtig schlimm. In einem Tracker-Video sieht man, wie die Seilbahn-Pfosten direkt neben den Wohnhäusern plaziert sind. Und das DVC-Gebäude erinnert an die Bausünden an der spanischen Mittelmeerküste. Ich bin gespannt, wir residieren nächstes Jahr im Coronado.

Warum DVC diese riesigen Erweiterungen baut, obwohl die Resorts wie OKW und Saratoga Springs nie ausgebucht sind, verstehe wer will :noidea:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich bin auch der Meinung man sollte erst mal abwarten wie es letztendlich aussieht. So ein riesiger Klotz ist natürlich keine Bereicherung und nicht schön anzusehen, wenn man das geschickt anstellt holt man vielleicht doch noch etwas raus.... ich hätte anstelle diese Erweiterung er noch ein neues Hotel gebaut. Denn irgendwo müssen die ganzen Leute ja übernachten. Es werden ja schließlich jedes Jahr mehr. Und am Platz mangelt es ja nun wahrlich nicht.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist diese Seilbahn. Die durften wir ja jetzt auch bewundern und ich finde dass die tatsächlich das ganze Gesamtbild stört. Eine Seilbahn die über den Highway führt ist irgendwie ein wenig merkwürdig.

Disney Springs gefällt mir total gut. Ich mag das Flair und ich mag auch die Gestaltung der Anlage.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Klar ist Disney ein Unternehmen, dass Gewinn erwirtschaften will, aber es ist Schade, dass dabei so v iel vom Original Walt Disney Charme auf der Strecke bleibt. Mich stören vor allem die Einsparungen, man wählt ein Monorail Resort aber diese fährt erst so spät, dass man den Rope drop nicht gut schafft, haben wir dieses Mal mehrmals erlebt. Auch Warteschlangen werden künstlich erzeugt weil man nur eine Bahn aufmacht usw.Da bleibt einfach der Spaß auf der Strecke. Klar werden die Leute immer mehr, aber dann sollte man doch versuchen, die Massen schnell weiterzubilden gen, sei es auch nur, dass sie Zeit zum Geld ausgeben haben. Es ist auch klar, dass Busse nicht ständig bereitstehen, aber auch da waren nach meiner Erfahrung die Wartezeiten früher viel besser. Wohl auch eine Ersparnis bzw. man soll den Minnievan schmackhaft gemacht bekommen. Auch dass heute in jedem Shop fast nur noch der gleiche Merchandise zu finden ist, ...früher hat man überall was individuelles entdeckt.Wie die neuen Hotels werden bleibt abzuwarten, im Moment sehen sie nicht so toll aus.
Früher war WDW mein absolutes Traumreiseziel, und ich werde auch weiterhin hinfahren, aber nicht mehr jedes Jahr und nicht mehr so lang.Auch wenn es mich ein wenig traurig macht, nein eher total traurig, aber wenn ich ehrlich hin hatte ich die letzten zwei Disney-Universa-Kombitrips mehr Spaß in Universal.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Das mit den Resorts stört mich persönlich wenig, ich mag aber auch solche Klötze :hide:

Das Design (wenn man es denn so nennen will) der Disney Stores gefällt mir absolut nicht, ist auch bei DCL im Moment der letzte Schrei, man würde denken sie hätten alle einen Design-Kurs bei Ikea besucht .... absolut nicht meins. Aber leider im Moment sehr beliebt (bei wem auch immer). ;)

Disney Springs finde ich sehr schön wie es jetzt ist, die Shops stören micht nicht weiter und der Bereich ist ja nur ein Teil vom gesamten Bereich.

Die Gondeln sehen jetzt nicht besonders schön aus, aber irgendwie müssen die Leute ja von A nach B kommen und dafür halte ich die Idee mit den Gondeln für die beste Möglichkeit. Da noch mehr Busse auch nicht besser wären und die Monorail viel zu teuer wäre und auch nicht schöner wäre. ;)


Aber prinzipiell gefällt mir die aktuelle Entwicklung weder in den Parks noch bei DCL, es wird immer mehr versucht einem zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen, obwohl sie eh schon viel teuere sind als alles anderen und immer teuerer werden.

Gleichzeitig bleibt die Qualität aber gleich, oder sinkt teilweise sogar minimal ... und das ist nicht so schön. :td:



Warum DVC diese riesigen Erweiterungen baut, obwohl die Resorts wie OKW und Saratoga Springs nie ausgebucht sind, verstehe wer will :noidea:
DVC baut im Moment alle 2 Jahre ein neues Resort und ausgebucht sind alle zu 100% (zumindest der DVC Anteil in den Resorts), daher ist der Bedarf wohl durchaus vorhanden.




:)
 
thorroth Böser Zwerg
Dass Disney Geld verdienen will, ist mir klar und ich bemängle nicht, neue Hotels oder neue Läden. Mir gefällt nur nicht, wie man konsequent bestehende, liebevolle Sachen in einen Einheitsbrei verschlimmbessert. Disney verliert für mich seinen Unique Selling Point und ich hoffe, dass das nicht mal nach hinten losgeht.
 
Toubi schlendert die Mainstreet entlang
Dass Disney Geld verdienen will, ist mir klar und ich bemängle nicht, neue Hotels oder neue Läden. Mir gefällt nur nicht, wie man konsequent bestehende, liebevolle Sachen in einen Einheitsbrei verschlimmbessert. Disney verliert für mich seinen Unique Selling Point und ich hoffe, dass das nicht mal nach hinten losgeht.
Finde ich sehr spannend. Ich würde jetzt gerade das Gegenteil behaupten. Welcher Park hat etwas vergleichbares wie Disney Spring. Wo werden einem so viele Transportmöglichkeiten geboten. Mir kommt Spontan kein Park mit einem Gondelsystem, Monorail, Bus und Boot in den Sinn. Auch die Attraktionen sind vom Thema nirgends so schön und detailliert gestaltet... Also ich sehe bei Disney unglaublich viele USP.

Wo du sicherlich Recht hast ist in den Stores, aber im Moment ist halt das schlichte eher in Mode, ob man es nun mag oder nicht. In 10 Jahren sagen wir dann, warum alles so verspielt ist...:lach
 
Toubi schlendert die Mainstreet entlang
Da finde ich Universal momentan sogar eine Nasenspitze voraus. Wenn die erst einmal den dritten Park eröffnen werden...
Aber das ist ja unser Glück als Gast, wenn 2 Unternehmen auf so kleiner Fläche(Grossraum Orlando) um das Beste Gesamtpacket kämpfen. So können wir nur profitieren und es werden jedes Jahr neue Attraktionen kommen... Im einen Jahr halt eher pro Universal und das andere Jahr pro Disney.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Bis Universal bei mir persönlich vor Disney landet, braucht es noch einiges. Aber sie holen definitiv in einigen Sachen auf und da sehe ich vieles ähnlich wie thorroth.

Im Laufe der Jahre haben auch wir da leider beobachten müssen, dass bei Disney von den vielen kleinen netten (kostenlosen) Gimmicks immer mehr langsam verschwanden oder gegen kostenpflichtige getauscht wurden. Auch die Liebe für das Detail wird, gefühlt, ein bisschen weniger. Allerdings ist das auch Jammern auf sehr hohem Niveau, wenn man das mit anderen Parks vergleicht ;)

Was mich persönlich in den letzten Jahren schon ein bisschen genervt hat, auch wenn ich immer sehr gelassen getan hat, waren die ganzen Experimente, die Disney gestartet hat. Seien es diese komischen VIP Zelte im MK, die Expressbusse usw.! Daran erkennt man doch mittlerweile auch recht deutliche, wo der Hase her läuft.
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Gebäude hin oder her! Es werden immer mehr Gäste, was gut für Disney ist, aber die Parks vertragen nicht noch mehr Gäste. Langsam verschwindet einfach alles, was Disney für uns ausmacht! Spontane Parkbesuche wo man sich einfach furch den Park treiben lässt, hier und da mal einen Ride geniesst, in Ruhe ein Eis isst und nebenbei eine Parade oder Show ansieht. Freundliche Castmember die mit den Kindern ein Spässchen machen usw. gerade wenn man offsite ist geht das nicht mehr! Wer bezahlt täglich 22$ parkgebühr für einen Spaziergang? Man steht überall an! Wc, eingang, rides, paraden, characters, beim essenskauf usw. ich kann und will nicht meinen Urlaub wochen oder Monatelang davor minutiös vorausplanen. Es soll Erholung sein und das war Disney World früher für uns! Dieses treiben lassen geht nicht mehr, vorallem weil die Parks voll sind mit rücksichtslosen und lauten Lateinamerikanern! Sind natürlich nicht alle so!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben