Disney FanDaze - Im Disneyland Paris tut sich etwas!

News 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Selber bin ich heilfroh, dass ich diese Art von Events nicht mag.
geht mir genauso. In den 90ern und vielleicht noch ganz am Anfang der 2000er konnte das DLP noch Events. Da waren auch die Halloween-Parties klasse und ich habe eigentlich keine verpasst. Der Event zum Millenium 99/2000 war auch super.

Dann wurde es immer schlechter. Und eigentlich waren die Halloween-Parties in der Zeit dann schon so schwach organisiert, wie sich das bis heute durchzieht. Deshalb habe ich angefangen, diese ganzen Events zu meiden.

Und das bereue ich bis heute nicht.

Außer der ersten Star Wars Night - da war ich dann doch. Und im Nachhinein so... ja... brauche die Events nicht wieder. Ja, es wurde das ein oder andere nette geboten, aber alles in allem?

Und die selben Probleme wiederholen sich von mal zu mal zu mal - wen also das organisatorische stört, der wird nicht froh damit. Was aber nicht heißen soll, dass teilweise nicht nette Sachen geboten werden. Nette Shows etc. Wer über die organisatorischen Mängel hinwegsehen kann, der wird sicher durch das gebotene erfreut sein.

Ich kann das aber nicht, weil ich ein bisschen perfektionistisch veranlagt bin und dann treibt mich der organisatorische Kram zur Weißglut.

Ok, demnächst erleben wir doch einen, aber dafür müssen wir nicht extra hinfahren. An dem Tag an dem Disney loves Jazz ist, sind wir ohnehin da, da schauen wir uns auch das mal an. Vielleicht wird das ja brauchbar.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hier mal eine Rezension von jemanden der da war!
da möchte ich aber mal betonen, dass die Dinge, die ich in Kommentaren und bei uns im Forum berichtet habe, zum allergrößten Teil von Leuten stammen, die da waren!
Also so einfach, nur aus der Ferne, ist das nicht geschrieben.

Zwei Team-Mitglieder von uns waren vor Ort.
Die eine mit dem Problem mit der Mutter hat es von Anfang an doof erwischt, da war der Tag gelaufen.

Die zweite ging aber nach einem positiven Start auch positiv ran und hat in unserem Team-Chat den negativen Sachen ungefähr die ersten 30 Minuten widersprochen und sprach von guter Stimmung und dass es einen guten Eindruck machen würde.
Das wandelte sich aber sehr sehr schnell und spätestens zu Beginn des zweiten Drittels des Abends fand sie es auch überwiegend schlecht. Gegen 0 Uhr war der Event für sie gelaufen, weil sie nach einer Stunde Wartezeit aus einer Schlange geworfen wurde, weil man die nicht mehr würde abarbeiten können und zu dem Zeitpunkt auch alle anderen Schlangen schon geschlossen waren (obwohl der Event ja noch 2 Stunden gehen sollte). Da konnten sie dann nur noch durch den Park laufen und offensichtlich ging das nicht nur ihr und ihren Begleitern so. Und sie, die sonst eigentlich auch sehr positiv eingestellt ist und in allem das Gute sieht, schrieb uns: "Wir laufen hier durch und überall sitzen die Leute und weinen"
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mal als Nachtrag:
Unsere Freundin mit dem Problem mit der kranken Mutter ist gerade in der City Hall.

Dort sind wohl sehr viele Leute, um sich zu beschweren.
Unter anderem ist sie mit einem ehemaligen Team-Mitglied von uns jetzt dort.

Dieses ehemalige Team-Mitglied ist ein ganz ganz Nette, die eigentlich nie ein böses oder negatives Wort über irgendwas verloren hat - und schon gar nicht über das DLP.
Da war sie immer sehr sehr mit rosa Brille unterwegs. Mehr noch, als manche, die hier inzwischen nicht mehr im Forum sind. Wenn wir früher mal was negatives über das DLP gesagt haben, in unserem Team-Chat o.ä. dann wurde sie richtig traurig darüber, hat manchmal tagelang kaum mit uns geredet etc.
Jegliche Kritik am DLP hat sie persönlich verletzt.

Und sie ist nun auch in der City Hall, weil sie, wortwörtlich, den Event als "absolut scheiße" empfunden hat.

Das spricht für mich eigentlich Bände.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Hier mal eine Rezension von jemanden der da war:



Um ehrlich zu sein, positives ist eher schwer zu finden. Abgesehen mal von den Hardcore Fanboys /-girls!
Was hat er/sie denn anderes erwartet außer in Schlangen zu stehen? Mit einer anderen Einstellung dort hinzufahren, finde ich recht naiv. Ein Kritikpunkt, dem ich auch zustimmen würde, ist, dass die Charaktere auch bis nachts noch hätten da sein müssen, um die Schlangen zu entzerren.

Dass alles vollgestopft sein wird, auch wenn wohl nicht alle Tickets verkauft wurden, sollte klar sein.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Dass alles vollgestopft sein wird, auch wenn wohl nicht alle Tickets verkauft wurden, sollte klar sein.
Das ist schon klar, allerdings wird auch von massivem QueueJumping berichtet und es wurde von den CMs nichts dagegen unternommen.

Es gab wohl eine Regel, dass Besucher Zeit für zwei Fotos auf ihre eigene Kamera bekommen und 1 Photo für den Photopass. Hier hat sich aber scheinbar auch niemand dran gehalten, was eben zu einer entsprechenden Verlängerung der Schlange geführt haben soll.


Wenn Du weitere Berichte von Leuten haben willst, die vor Ort waren, schau einfach mal in den verschiedenen Facebook Gruppen vorbei. Ist leider wirklich erschreckend, was da teilweise berichtet wird, ...
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Das ist schon klar, allerdings wird auch von massivem QueueJumping berichtet und es wurde von den CMs nichts dagegen unternommen.

Es gab wohl eine Regel, dass Besucher Zeit für zwei Fotos auf ihre eigene Kamera bekommen und 1 Photo für den Photopass. Hier hat sich aber scheinbar auch niemand dran gehalten, was eben zu einer entsprechenden Verlängerung der Schlange geführt haben soll.


Wenn Du weitere Berichte von Leuten haben willst, die vor Ort waren, schau einfach mal in den verschiedenen Facebook Gruppen vorbei. Ist leider wirklich erschreckend, was da teilweise berichtet wird, ...
Das Problem bei Rezensionen ist immer, dass die, die etwas negativ empfinden, am lautesten "schreien". Bisher lese ich nur, dass alles sch... war, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Ich warte mal ein paar Tage ab, bis auf mehreren Seiten ausführlichere Reviews stehen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Man hätte weiterhin zum Beispiel erwarten können:
- dass die Figuren nicht 1 1/2 Stunden Pause machen (ja, da hätte man mehr Darsteller einsetzen müssen. Aber man sollte auch bedenken, dass der Event keiner war wie Halloween mit Preisen um die 50 Euro, sondern weit weit darüber, da erwarte ich dann auch mehr)

- dass die vorher extra angekündigte Regel eingehalten wird und es nur zwei eigene und ein PhotoPass-Foto pro Stelle und Gruppe gibt und nicht eine Gruppe ewig den Character blockiert

- dass nur so viele Tickets verkauft werden, damit sicher gestellt ist, dass auch die Leute, die "nur" ein normales Package haben was vom Abend haben können. Denn einerseits gab es anfänglich nur Packages zu kaufen und andererseits waren die WEIT teurer, als es sonst eine Übernachtung + Extra-Ticket gewesen wäre. Man hat dann quasi nicht nur den Eintritt bezahlt, wie sonst bei Events, sondern durch die teilweise 200% Aufschlag auf den Zimmerpreis im Package weit weit mehr.

- dass nicht in letzter Minute CMs noch angeboten bekommen, weil man Angst hat, die Conferences und Panels werden zu leer, selbst kostenlos zu den Conferences zu kommen (für die andere Leute Geld bezahlt haben) und drei(!) Leute kostenlos mitzubringen. Die, dei dann da waren, um die Conferences nicht peinlich leer erscheinen zu lassen, und ihre Begleiter waren dann nämlich auch im Park unterwegs und haben die Schlangen mit verdichtet - und es damit für die teuer bezahlenden deutlich erschwert, an die Figuren zu kommen.

- dass nicht in letzter Minute dutzende Webseiten aus Japan, HongKong und vor allem den USA eingeflogen und mit den selben Leistungen ausgestattet werden, wie die, die die sauteuren Premium-Packages gebucht haben. Inkl. VIP-Zugang zu den Figuren. Was dann auch wieder jede Menge Zeit der ohnehin bei den Figuren knapp bemessenen Zeitfenster gekostet hat. Man hatte wohl Angst, dass die Folgeevents, die ja in den Parks in den USA und Asien stattfinden sollen, einen genauso desaströsen Ticketverkauf haben werden und wollte deshalb viel Promo auf diesen Märkten. Da wurden Massen an Leuten hergeflogen in der Hoffnung auf gute Promo für die kommenden Events auf anderen Kontinenten. InsideTheMagic hat berichtet, dass sie mit 15(!) Personen vor Ort sind. Ob die alle komplett frei waren, weiß ich nicht, aber nachdem, was einige andere berichtet haben, schließe ich das mal nicht aus.
Wenn die Figurenzeit nämlich so bemessen war, dass man zwar die ca. 150 Premium-Packages gut mit bevorzugtem Zugang ausstatten kann und dann auch noch ein paar mit normalen Tickets dran kommen, dann ändert sich das gravierend, wenn plötzlich die doppelte Anzahl an Leuten mit VIP-Zugang hinzukommt, die in der Kalkulation nicht mit drin waren.
Nebenbei: Das erklärt auch die sehr sehr positive Berichterstattung vor allem auf amerikanischen Kanälen wie TheDis, ITM und einigen anderen, denn die sind teilweise an 15-20 Character-Fotos etc. gekommen, während viele derer, die keine Premium-Packages hatten vielleicht 1-2 geschafft haben.

usw usw.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Bekommt Ihr sowas auch angeboten? Wenn ja, dann muss ich wohl auch mal eine DisneySeite aufbauen :muha:


Ich bin gerade auf dem Sprung - Lauftraining. Evtl. kann Torsten kurz über diese Unverhältnismäßigkeiten aufklären? Es sorgt in jedem Falle bei den europäischen (und zahlenden) „Seiten“ für so manches Unverständnis. Besonders wenn man sieht, was dann berichtet wird ...

Cheers,
Flounder
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Das Problem bei Rezensionen ist immer, dass die, die etwas negativ empfinden, am lautesten "schreien". Bisher lese ich nur, dass alles sch... war, was ich mir auch nicht vorstellen kann. Ich warte mal ein paar Tage ab, bis auf mehreren Seiten ausführlichere Reviews stehen.

Ich würde mich da allerdings tatsächlich auf Berichte von normalen Besuchern beschränken. Torsten hat anderes ja schon beschrieben. Für „Reputation“ und weitere Goodies in Zukunft wird so mancher das schreiben, was so nur als Sondergast zu erleben war. Schade eigentlich.

Cheers,
Flounder



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bekommt Ihr sowas auch angeboten? Wenn ja, dann muss ich wohl auch mal eine DisneySeite aufbauen :muha:
Evtl. kann Torsten kurz über diese Unverhältnismäßigkeiten aufklären?
ja, kann ich gerne drüber aufklären, auch ganz offen.

Also: Nein, dazu wurden nur außer-europäische Seiten eingeladen.

Wozu wir manchmal eingeladen werden, sind die normalen Presse-Events.
Da verhält sich das aber komplett anders.

Zum einen sind die Einladungen nicht annähernd so umfassend. Während die "echte" Presse, die über die einzelnen Länderbüros von Disney eingeladen wird, in der Regel Anreise, 2-3 Übernachtungen, komplette Gratisverpflegung, VIP-FP für die komplette Zeit etc bekommt und das für die komplette Familie des eingeladenen Pressevertreters (also inkl. Partner und ggf. Kindern) gestaltet sich das für Webseiten wie uns und alle anderen komplett anders.

Je nach Event werden 8-12 Seiten eingeladen, größer sind die Kontingente nicht. Das sind meistens 4-8 französische und dann ergänzt um andere Länder, mal 1 UK, 1 DE, 1 NL, 1 IT. Aber es ist bei weitem nicht jedes Mal auch jedes Land vertreten.

Die Konditionen, die wir dann bekommen, unterscheiden sich massiv von denen für die echte Presse - obwohl wir teils eine deutlich größere Reichweite haben, als die immer mal wieder auch eingeladene Regionalpresse, die dann auf Seite 7 in einer Viertelspalte berichtet, wie ich das mal beim Badischen Tagblatt gesehen habe und wo das dann vielleicht 100 Leute lesen.

Wir bekommen nicht das voll Paket.
Wir bekommen in der Regel Zugang für 1 Person ohne jegliche Begleitung (aufs Zimmer darf eine zweite mit, aber das Zimmer ist ja halt eh besetzt, so dass das nichts weiter kostet) für 1 Nacht. In der Regel (bisher eine Ausnahme für 1 Tag) keinen VIP-FP, keine Anreise bezahlt usw.
In der Regel ist es auch ein Zuschussgeschäft, weil wir am Tag vorher anreisen und für die Nacht selbst ein Hotel suchen müssen, wenn die Veranstaltungen des Presse-Events schon am recht frühen morgen beginnen. Für die echte Presse kein Problem, weil die schon am Vortag anreisen, die bekommen das Zimmer ja längerfristig.

Aber auch in der Struktur unterscheiden sich diese Events fundamental von dem, was gestern für außereuropäische Seiten gemacht wurde, von der Personenzahl, den Leistungen etc. mal ganz abgesehen.

Bei den Presse-Events finden 90% der Veranstaltungen wie die Essen oder Vorträge, Gesprächsrunden mit Imagineers, Interview-Termine etc. in Bereichen statt, in denen die normalen, zahlenden Gäste nicht beeinträchtigt werden (Tagungsräume etc).
Für die bei den Presse-Events dann neu vorgestellten Programmpunkte gibt es in der Regel zwei Varianten:
1. entweder Vorpremieren außerhalb der regulären Öffnungszeiten, so dass die normalen Gäste auch nicht beeinträchtigt werden
2. oder recht kleine, abgesperrte Bereiche für Fotografen und Filmteams an den Bühnen oder entlang der Parade-Route. Auch da werden die normalen Besucher kaum beeinträchtigt.
Ausnahme war hier die große Tribüne am Central Plaza und der abgesperrte Central Plaza bei der Premiere von Illuminations beim Presse-Event zum 25. Geburtstag. Aber das galt auch nur für die "echte Presse". Für die Vertreter von Webseiten war der Zugang zum Kernbereich da auch nicht möglich, wir durften nur direkt bis an die Central Plaza Absperrung ran, recht weit seitlich nach links versetzt.

Das gestern war da schon was ganz anderes, weil die außereuropäischen Seiten mit massiv vielen Leute bevorzugten Zugang zu Dingen bekommen haben, für die andere Leute richtig viel zahlen mussten wie eben bei den Premium-Packages.
Sowas gibt es bei den Presse-Events nie (wenn dann nur für die auch eingeladenen Stars & Sternchen und die sie begleitende Boulevard-Presse, nicht aber für die eingeladenen Webseiten).
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Ich würde mich da allerdings tatsächlich auf Berichte von normalen Besuchern beschränken. Torsten hat anderes ja schon beschrieben. Für „Reputation“ und weitere Goodies in Zukunft wird so mancher das schreiben, was so nur als Sondergast zu erleben war. Schade eigentlich.

Cheers,
Flounder



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Dann hat Disney wohl den Testlauf verbockt und muss sehen, ob und wie das Ganze wiederholt wird.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Fast schon zum Lachen ist übrigens ein Tweet einer großen US-Seite, die sich dann doch mal etwas außerhalb ihrer VIP-Komnfortzone umgeschaut hat. Dort heißt es sinngemäß:
"Ein total überfülltes Event. Es scheint als ob es zu viele gratis Tickets und Einladungen gegeben hätte."
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Witzig (oder eigentlich gar nicht mehr zum Lachen) ist jetzt auch der Umgang mit Beschwerden in City Hall und in den Studios.

Unseren Team-Mitgliedern wurde gesagt, man könne, weil es zuviele Beschwerden gab, nicht direkt was machen. Die Beschwerde wurde mündlich aufgenommen und musste auch noch schriftlich verfasst werden. Außerdem sollen sie eine E-Mail mit der gleichlautenden Beschwerde ans Disneyland Paris schicken. Dann würde man die sammeln und reagieren.

Andere Bekannte von uns berichten nun wiederum, dass man ihnen als Entschädigung ein EIS(!!!) angeboten habe.

Wiederum andere berichten, dass ihnen ohne Murren der Preis für die Einzeltickets erstattet wurde.

Wie bitte kann es da eine so wenig einheitliche Linie geben?
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wie bitte kann es da eine so wenig einheitliche Linie geben?
Warum sollte es auf einmal völlig anders sein als sonst? :-* Hört sich nach einer banalen Erklärung an, aber rückwirkend betrachtet - also auf die Verhaltensweisen in solchen Fällen in nunmehr 26 Jahren "Euro Disney" - ist das keine große Überraschung. Auch hier war es wohl wichtiger möglichst viele "Influencer", die außerhalb Europas angesiedelt sind, für viel Geld einzuladen, da diese eben von solchen Problemen nur wenig beeinflusst werden und ganz sicher keine neutrale Sicht der Dinge berichten können. Wobei die eine oder andere Kritik sicherlich ankommen wird - was den betroffenen Personen heute aber leider auch nicht weiterhilft. Selbst ein leckeres Eis nicht ... :eis:

Cheers,
Flounder
 

Oben