Spezialfrage - rolligerechte Zimmer

Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Guten Morgen,

wenn wir mit Ellert im DL waren dann immer auf der Ranch und hatten ein rolligerechtes Haus - alles super.

Meine Mittlere würde nächsten November/Dezember so gerne mal mit ihm hin (und uns, er liebt Weihnachten) aber dann nur 3 oder 4 Nächste so dass die Anreise mit dem Auto aus Berlin defintiv nicht lohnt. Fliegen heisst kein Auto vor Ort und somit angewiesen auf die Hotels - kennt denn einer die rolligerechten Zimmer der preiswerteren Disneyhotels ? Die sind ja zur Viererbelegung ausgeworfen oder ?
In die Transferbusse passt man ja mit Rollstuhl nicht rein, wie kommt man da zB vom Santa Fe in den Park - zu Fuß / Rolli ?
Mietwagen in CDG dürfte auch viel zu teuer sein wenn man die Größe braucht um Koffer und Rolli zu transportieren...

Wir sind ja sicher nicht die einzigen hier mit den Fragen
evtl hat ja wirklich jemand die Erfahrung und kann uns weiterhelfen
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Also ich kann zumindest für die SQL folgendes sagen:
auch mein überbreiter manueller Rolli paßt durch die Zimmertür, allerdings hatten wir ein normales Standardzimmer mit 3 Erwachsenen und einer 11Jährigen.
Die Aufzüge im Sequoia sind unheimlich schmal.
Das Problem hast du im Santa Fe und Cheyenne nicht, die haben gar keine Aufzüge. ;)

Warum sollen Rollis nicht in den Bus passen?
Oder meinst du speziell Ellerts Rollstuhl?

Wir sind auch mit Rolli Bus gefahren, ich sehe da kein Problem.
Allerdings kann ich zur Not auch aus dem Rolli aufstehen und vorsichtig in den Bus einsteigen, falls der Bus bereits sehr voll ist.
Lediglich einen Sitzplatz muß ich mir erkämpfen.

Im Übrigen ist der Weg vom Santa Fe oder Cheyenne zu Fuß nicht so weit, daß er nicht zu schaffen wäre.
Mein Mann hat mich bei den beiden Besuchen mit Rollstuhl größtenteils geschoben, da ich damals noch keinen Aktivrollstuhl hatte und die Standard-Leichtgewichtsrollstühle nicht unbedingt eine selbstständige Fortbewegung begünstigen.
Lt. seiner Einlassung ist das Schieben des Rollstuhls kein Problem im DLP.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu

Ellerts Rolli passt auch durch die Zimmertür aber die Zimmer haben ja eine viel zu kleine Grundfläche und keinerlei Wendekreise, das würde nicht hinhauen.

Ich kann mich nichtmehr so genau an die Busse erinnern, aber sind die schwellenlos und fahren zum Randstein runter ? Aussteigen und laufen kann meiner nicht.

Von der Entfernung her würde alles schon fürs SQL sprechen
ich hab den GFC ja immer schon geliebt und wäre eine Alternative für das bescheidene Parkfrühstück. Aber hat der GFC rolligerechte Zimmer ?
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich gehe davon aus, daß in jeder Kategorie auch rollstuhlgerechte Zimmer vorhanden sind.

Leider sind auch meine Bus Erfahrungen schon einige Jahre her.
Von daher kann ich nicht sagen, wie die Überbrückung beim Ein- und Aussteigen geregelt wurde.
Aber eine Lösung muß auch da vorhanden sein.

Ich persönlich empfinde auch die Wegstrecke zum Santa Fe/Cheyenne als nicht wesentlich länger als zum SQL.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Das Santa Fe kenne ich auch nur von einigen Jahren und da hatte ich nur die Mädels mit, keine kann sich an die Busse erinnern... Aber daran dass die immer sehr voll waren, in der Früh und am Abend, also denken wir ein Hotel an bei dem man halbwegs laufen kann. Vom Santa Fe hab ich nie versucht zu laufen.
Das New York ist uns deutlich zu teuer, das läge super.

Ehe ich nicht Flüge buchen kann buche ich auch kein Hotel,
aktuell hats wieder HP gratis über Deutschland,
ich frag mich gerade ab wann man diese Angebote für Dezmeber 18 über dertour buchen kann, denn da hätte ich noch nen 200.- Gutschein einzulösen.

Wie ist das eigentlich aktuell wieder zum Thema Frühstück geregelt, nur im Park? Geh ich beim Angebot auf Details sagt er nur Gratis Halbpension
Im GFC ist ja das Frühstück incl, wenn ich nur zu dritt buche und einen vor Ort aufbuche, dann kann ich den GFC dennoch nutzen für ihn oder ? Eine Pauschale brauch ich ja nicht oder haben sie die Aufbuchregelung auch über den Haufen geworfen ?
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Also im Santa Fe gibt es schon Fahrstühle. Viele Häuser haben ja eine erste Etage.
Alle Hotels haben Rolli-Zimmer. Wir waren aber einmal mit unseren Patenkind in der Lodge und das Rolli-Zimmer wurde irgendwie vergessen.
Das Wenden und Hantieren mit dem Elektrorolli war im Standardzimmer kein Problem. Nur die Toilettensituation war ein wenig tricky. Ging aber am Ende auch.

Man muß aber dazu sagen, daß unser Patenkind von Geburt an vom Hals abwärts gelähmt ist und nur gewaschen werden mus. Hat aber alles soweit sehr gut geklappt. Wir hätten an Tag 2 tauschen können, haben es dann aber gelassen, weil wir uns schon häuslich eingerichtet hatten.

Wir sind mit dem Elektrorolli nur einmal Bus gefahren. Da hat der Fahrer nach einem Hinweis eine Rampe rausgeholt und alle die im Weg standen weg gescheucht.

Uns wurde damals auch ein Support in der City Hall angeboten, der dafür gesorgt hätte, daß wir barrierefrei ins Hotel kommen.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
DANKE - das mit dem Bus klingt dann gut, das waren meine größten Bedenken, größer als das Zimmer
denn wir haben einen normalen Rolli in Erwachsenenmassen, der eigentlich durch Zimmertüren passt. Toilette brauchen wir auch nicht, nur Badewanne und Waschbecken.
Hat Euch der Platz im normalen Zimmer zu viert gereicht ? Ich habe die Vierbettzimmer alle sehr eng in Erinnerung, wenn ich mir da vier Koffer vorstelle und vier Leute.... und für meinen brauch ich halt leider extraviel Gepäck
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu,

meine Mittlere behauptet auch es hätte einen Fahrstuhl im Santa Fe gegeben.
Ich muss jetzt erstmal warten wie sich die Flüge ergeben, aktuell kann ich die noch nicht einsehen, wenn die preise so steigen wie ich befürchte hat es sich eh erledigt, Air Berlin ist weggefallen, mal schauen wie germanwings die preise anzieht.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Flugpreise sind für uns immer der Anlaß, doch mit dem Auto zu fahren.
Zu Zweit können wir nachts fahrend die Anreisestrecke teilen und auf'm Rückweg machen wir eine Übernachtung, weil wir den letzten Tag bis zum Schluß auskosten.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu

wir waren im Sommer, die Fahrerei ist einfach Hölle und Ellert schläft keine Minute im Auto
und mit Schlafmangel krampft er schnell,das macht wegen 4 Tage echt keinen Sinn.
Zu zweit fliegen wir immer, das ist viel leichter
aber bei vieren echt teuer , das stimmt.
Berlin ist halt hölleweit und unterwegs übernachten hin- und Rück zu viert, da ist der Fliegerei Aufpreis auch wieder raus
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Unsere Strecke ist auch 1100 km lang.
Wir haben viel Spass auf der Fahrt und für 600 Euro (grob überschlagene Flugkosten) können wir schon fast 2x fahren.

Aber wenn sich die Fahrt gesundheitlich auswirkt, hat es natürlich keinen Sinn.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu

wir haben zu zweit bisher immer um die 200.- Flüge bezahlt
darum sind wir verwöhnt.... Sind bei Euch die Flüge so teuer ?

(manchmal nur 65.- pro Person vor einigen Jahren)
Ich schätze nun mal mit Gepäck zu viert an die 500.-
allerdings kann man bei Billighotels und zweimal schlafen zu viert auch locker mit 200.- rechnen, dann den Sprit, Autobahn etc ( unser Bus braucht 10 liter...)
Ideal wäre echt die Nacht hin schonmal durchfahren, das haben wir zweimal gemacht und immer hat essich mit Ellert gerächt...
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wann immer ich geguckt hab, waren Flüge ab Hamburg erst für min 120€/P zu bekommen, für die Transfers müssen wir mindestens nochmals 200€ rechnen und um früh fliegen zu können, brauchen wir ein Hotel für die Nacht vorm Flug (Anfahrt nach Hamburg ca. 2,5 Stunden).
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
klar, das relativiert sich - ich hab Tegel und Schönefeld vor der Haustür, in Tegel können wir gratis parken, Transfer brauchen wir auch
wobei ich das bisher immer günstiger als das Magical Shuttle privat gebucht habe, da müsste ich anfragen ob die immer mit dem VW Bus kommen, denn da passt der Rolli rein (haben wir hier ja auch einen)
Gatte meinte schon Auto dort mieten aber dann wirst Du wieder sehr teuer
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
So, nochmals hochgeholt da es ggf den einen oder anderen trifft.

Wir fliegen und haben den Trasfer nun so geregelt dass wir den privat gebucht haben und 60.- pro Strecke zahlen
auch noch eine Nacht am letzten Tag am Flugplatz schlafen da die Flüge abends so viel teurer aren als frühs und selbst mit Hotel das billiger kam, so haben wir auch noch bis 20 h was vom Park

Aber was ich super fand und mich ne Bekannte drauf brachte
man kann wenn man das Hotel bucht ( haben wir ja mit der Pauschale) den Begleiter den ich nie mitbuche da der ja den Eintritt gratis bekommt mit Nachweis der Behinderung gleich mitbuchen GRATIS und so das Anstehen sich sparen die Begleitkarten immer zu holen am Eingang.
Ich hoffe das klapppt wie ich das wollte, auf der Bestätigung steht mein Mann nicht drauf - das ginge nicht anders...

LG dagmar
 
Oben