Pirates of the Caribbean

Attraktion 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Generell mal zu allen Nörglern: Versetzt euch doch mal die Lage eines Teenagers oder in jemanden der nicht jedes Jahr sein Urlaub in einen der Disney Parks verbringt.
Die lesen: Attraktion - Pirates of the Caribbean und erwarten, dass es Ansatzweise etwas mit dem Film zu tun hat. Und nein die müssen sich nicht mit der Geschichte der Disney Parks vorher auseinandergesetzt haben.
Was hat sich denn Großartig geändert? Jack Sparrow hat zwei kleine Auftritte, Barbarossa und eine Nebelprojektion wurde hinzugefügt. Wow!
Und wenn ich immer den Quatsch mit der Geschichte lese, wer von euch kann bei Phantom Manor die komplette Geschichte erkennen die sich die Jungs von Walt Disney Imagineering damals ausgedacht haben?


Wenn man sieht, was Disney in den anderen Parks alles so fabriziert, dann lockt sowas echt niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Eigentlich weiß Disney, dass man um zu überzeugen nicht kleckern sondern klotzen muss - und tut das ja auch (Star Wars Land, Avatar, ganz Shanghai).
Was hat Disney denn deiner Meinung nach so wahnsinnig spektakuläres in den anderen Parks besser gemacht? Von Shanghai rede ich jetzt nicht, das ist ein komplett neu entworfener Park.
In den US Parks wurde Sparrow auch hinzugeführt ebenso wie Hyperspace Mountain. In DLC wurde der Tower of Terror zu Mission Breakout, welcher zwar sehr gut sein soll, aber designtechnisch überhaupt nicht in die Landschaft passt.
Wenn Disney als Erstes den Tower of Terror in Paris so umgebaut hätte, wären genau dieselben Argumente gekommen wie jetzt bei PoTC.

Mal schauen, ob die D23 uns was spannenderes über die Zukunft verrät als die (für mich bislang eher enttäuschenden) Pseudo-Umbauten.
Nenn mir mal bitte die "Pseudo- Umbauten" die du meinst. Big Thunder Mountain musste dringend renoviert werden. Sah man der Attraktion auch an. Peter Pan, It's a small World und Adventure Island wurden aufgehübscht, mehr nicht.
 
Melian steigt in manche Attraktion mit ein
Danke Bennetti,
ich finde auch, dass wir Disney wegen der "MAGIC" so lieben! Ich persönlich hoffe, dass sich Disney nicht zunehmend auf ein Vergnügungspark "Wettrüsten" einlässt - höher, weiter, schneller .... und wir lieben doch die kleinen "Aufhübschungen" nicht immer nur die "großen Würfe" - egal in welchem Park!
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Was hat Disney denn deiner Meinung nach so wahnsinnig spektakuläres in den anderen Parks besser gemacht? Von Shanghai rede ich jetzt nicht, das ist ein komplett neu entworfener Park.
Ich rede von einem spektakulären Cars-Land mit exklusivem Signature-Ride, ich rede von Avatar-Land mit spektakulären und exklusiven Signature-Rides, ich rede von einem gewaltigen Star Wars-Land. Ich rede von einem neuen Frozen-Darkride, von einem Expedition Everest, ja, sogar von einem Mystic Manor.

Bei all diesen Ankündigungen rede ich von Klotzen. Es sind neue Konzepte, es sind große Attraktionen und es zieht Leute an.

Ich weiß, dass DLP derzeit keine finanziellen Mittel hat, um ähnlich große Ankündigungen zu machen wie bei Ratatouille. Aber zu sagen, der Umbau von PoTC, den wir von anderen Parks längst kennen (genauso wie Star Tours 2 oder Hypersapce Mountain) wäre genauso groß wie die Ankündigungen der amerikanischen Parks, die sie alljährlich machen, halt ich für total grenzwertig. Bei den amerikanischen Park war der Umbau mehr eine Randnotiz. In Paris müssen sie ihre Rehabs quasi zu "Neuheit des Jahres" aufplustern, wie man ja schon am quasi nicht umgebauten aber umbenannten Blue Lagoon erkennen kann.

Von daher: Ein neuer (alter!) Jack Sparrow soll tatsächlich genau so eine Neuigkeit sein wie ein ganzes neues Land? Sorry, bei mir halt nicht.

In den US Parks wurde Sparrow auch hinzugeführt ebenso wie Hyperspace Mountain. In DLC wurde der Tower of Terror zu Mission Breakout, welcher zwar sehr gut sein soll, aber designtechnisch überhaupt nicht in die Landschaft passt.
Wenn Disney als Erstes den Tower of Terror in Paris so umgebaut hätte, wären genau dieselben Argumente gekommen wie jetzt bei PoTC.
Auch wenn ich kein Fan der Breakout Umbaus bin, find ich den doch schon deutlich umfassender als ein paar neue Animatronics in PoTC, die zudem nicht mal ansatzweise so spektakulär sind wie die Integration von z.B. Racoon und die Projektion ebenso nicht mal im Ansatz mithalten kann mit dem, was Breakout da in den Raum rein projiziert. Für Breakout werden neue Gäste nach Anaheim kommen, da bin ich mir sicher. Ob für einen neuen Barbossa und politische korrekte Piratenszenen extra neue Gäste anreisen? Ich bezweifle es.

Nenn mir mal bitte die "Pseudo- Umbauten" die du meinst. Big Thunder Mountain musste dringend renoviert werden. Sah man der Attraktion auch an. Peter Pan, It's a small World und Adventure Island wurden aufgehübscht, mehr nicht.
Also ich persönlich brauch z.B. kein Hyperspace Mountain. Eine Rückkehr zu Mission 1 hätte ich viel mehr gefeiert. Und ich brauche auch den Umbau von PoTC nicht. Da hätte mir einfach eine bessere Pflege gereicht. Mir wäre es lieber, der Park würde das Geld sinnvoller einsetzen (z.B. eben in die Pflege von Bestehendem, weil da hapert es trotzdem) und lieber 1 bis 2 Jahre warten und statt einen neuen Animatronic das Marketing in eine große Neuheit stecken. Also einfach dann klotzen, wenn man klotzen kann und keine großen Sprüche machen, wenn man nichts spektakuläres zu zeigen hat (und wie geschrieben habe: Ich hoffe da ja auf die D23 - bislang profitieren auch dort ja auch nur die amerikanischen Parks und die Jahre davor wurde Paris quasi einfach immer übergangen, aber ich hoffe!).

Wenn Wiederholungsbesucher nämlich dann in den Park gehen und von Neuheiten lesen, dann kann sich da schnell Ernüchterung einstellen, wenn sie viel kleiner ausfallen als in ausnahmslos allen anderen großen konkurrierenden Parks - Disney eingeschlossen. Gut möglich, dass ein Erstbesucher und Film-Fan sich bei Jack Sparrow in PoTC nun minimal mehr freut. Ob sie wirklich bislang so enttäuscht waren, weil er nicht drin war? Ich bezweifle das bei dem schönen Ride ehrlich gesagt. Aber wenn ein Besucher dann wiederkommt und bemerkt: Es tut sich nicht wirklich was und es wird alles viel größer aufgeplustert als es ist (Blue Lagoon ist das beste Beispiel), dann überlegen es sich die Leute 2x, ob sie dem Park zukünftig noch Vertrauen schenken. Das finde ich echt ein Problem.

Das pure Gegenteil ist in den USA der Fall. Wenn dort ein neues Land eröffnet kommen alle wieder, weil jeder weiß, es wird praktisch immer ein Meisterwerk und es gibt ganz bestimmt viel neues zu erleben. Disney verspricht hier nie zuviel, lieber zu wenig und überrascht dann mit mehr. Während alle anderen großen Parks mit dieser Taktik steigende Besucherzahlen haben werden es im Disneyland Paris immer weniger. Vor 4 Jahren waren es noch über 10,4 Millionen. Heute sind es 2 Millionen Besucher weniger pro Jahr. Allein 2016 sind 14% weniger Besucher gekommen als ein Jahr zuvor. Der Rückgang kommt schon irgendwo her - und das ist nicht allein Paris als Standort, keine andere Erlebnis-Destination dort verliert pro Jahr so viele Gäste. Das hat auch was mit dieser Underperformance zu tun, mit unerfüllten Erwartungen - die kriegt man selbst als Nicht-Park-Fetischist mit, wenn man nur einen anderen größeren Park neben DLP kennt und in Vergleich zieht, wie sich Standorte normalerweise entwickeln.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Absolute Zustimmung!

Der Pixie Dust zieht einfach nicht mehr, da er im wahrsten Sinne des Wortes langsam Staub angesetzt hat. Und die momentane Abwärtsprirale bei den Besucherzahlen wird sich auch noch schneller drehen, wenn andere Parks ihre Zahlen immer weiter steigern. Ich darf noch einmal daran erinnern, dass der Europa-Park bereits jetzt schon mit rund acht Monaten Betrieb im Jahr auf die sechs-Millionen-Marke zugeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Eröffnung des Wasserparks 2019 dann auch die Ganzjahresöffnung ansteht. Wie lange wird es dann wohl noch dauern, bis das meistbesuchte Ziel in Europa nicht mehr in Paris, sondern in Rust zu finden ist? Und was bedeutet das dann für die Attraktivität des Resorts? Außerdem plant Parc Asterix für die nächsten Jahre auch Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe - das wird Disney auch weh tun.

Nein, in Paris spielt man seit Jahren mit dem Feuer. Ein paar neue Animatronics bei den Piraten bringen da genauso wenig Besucher wie eine neue Show, Parade oder eine halbgare Umgestaltung wie jetzt bei Space Mountain.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Ich rede von einem spektakulären Cars-Land mit exklusivem Signature-Ride, ich rede von Avatar-Land mit spektakulären und exklusiven Signature-Rides, ich rede von einem gewaltigen Star Wars-Land. Ich rede von einem neuen Frozen-Darkride, von einem Expedition Everest, ja, sogar von einem Mystic Manor.
Ich weiß, dass DLP derzeit keine finanziellen Mittel hat, um ähnlich große Ankündigungen zu machen wie bei Ratatouille.
Da hast du selber die passende Antwort gegeben.

Bei den amerikanischen Park war der Umbau mehr eine Randnotiz. In Paris müssen sie ihre Rehabs quasi zu "Neuheit des Jahres" aufplustern, wie man ja schon am quasi nicht umgebauten aber umbenannten Blue Lagoon erkennen kann.
Das kenne ich aber ganz anders. Disney ist Meister darin Sachen aufzuplustern, besonders wenn es um die US Parks geht.
Kleines Beispiel: Nachdem die Renovierungsarbeiten an Rivers of America in Disneyland California langsam zu Ende gingen veröffentlichte Disney einen Artikel mit diesem Feature:
And, for the first time ever, the Disneyland Railroad will be making a left-hand turn as it circles the park.
Für WDW wurde vor kurzen ein Pressebericht veröffentlich, in dem das Comeback der alten Cocktails des ehemaligen Pleasure Island (Disney Springs) gefeiert wurde.
Wie du siehst feiert Disney jede Veränderung in den Parks, egal in welchem Land und welche Bedeutung die für jeden einzelnen haben.

Für Breakout werden neue Gäste nach Anaheim kommen, da bin ich mir sicher. Ob für einen neuen Barbossa und politische korrekte Piratenszenen extra neue Gäste anreisen? Ich bezweifle es.
Gebe ich dir 100% Recht. Hat von den Verantwortlichen aus Paris auch niemand erwartet, dass dadurch mehr Leute kommen. Es geht einfach darum einen Bezug zur Marke Pirates oft he Caribbean herzustellen.

Also ich persönlich brauch z.B. kein Hyperspace Mountain. Eine Rückkehr zu Mission 1 hätte ich viel mehr gefeiert. Mir wäre es lieber, der Park würde das Geld sinnvoller einsetzen
DU hättest die Rückkehr gefeiert. Ich fände Mission 2 genauso gut. Wofür Geld rausschmeißen, um alte Kamellen wiederzubeleben.

Ich hoffe da ja auf die D23 - bislang profitieren auch dort ja auch nur die amerikanischen Parks und die Jahre davor wurde Paris quasi einfach immer übergangen, aber ich hoffe!)
Ich glaube da wird nichts angekündigt. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, du hast die Alternative ja schon genannt, die US Parks.

Wenn Wiederholungsbesucher nämlich dann in den Park gehen und von Neuheiten lesen, dann kann sich da schnell Ernüchterung einstellen, wenn sie viel kleiner ausfallen als in ausnahmslos allen anderen großen konkurrierenden Parks - Disney eingeschlossen
Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst, aber ich habe noch keine Werbung oder sonst irgendwas von Disney zu Pirates of the Caribbean gesehen.
Nur die üblichen News Seiten haben Ausführlich darüber berichtet. Die Wiederholungsbesucher sind doch die wie wir, die sich die Disney Park News auf Twitter, Foren und Co. durchlesen. Wir wissen dann auch sehr genau was uns erwartet.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Da hast du selber die passende Antwort gegeben.
Nein, weil ich rede nicht vom Masterplan sondern ich rede vom Marketing der Neuankündigungen, das irreführend oder zumindest enttäuschend ist und davon, dass das aktuell rausgeworfenes Geld ist.

Wie du siehst feiert Disney jede Veränderung in den Parks, egal in welchem Land und welche Bedeutung die für jeden einzelnen haben.
Tut mir leid, kann ich einfach so nicht teilen. Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass Disney US Änderungen wie solche Ride Upgrades auch nur ansatzweise so feiert wie z.B. die Eröffnung des Avatar Lands dieses Jahr. Ich habe nicht gesagt, dass Paris das genau so groß feiert. Ich habe nur gesagt, dass Paris als einziges Marketinginstrument solche Upgrades benutzt und damit Leute irreführend. Die US Parks setzen tatsächlich auch nicht alles um, aber ein Cars oder Avatar Land macht dann eben trotzdem Eindruck. Da wird was gebaut. In Paris nicht.

Wenn das Upgrade von PoTC nicht so prickelnd ist, aber gleichzeitig ein Star Wars Land nebenan eröffnet, wäre das natürlich was anderes. Dann sieht jeder, dass es aufwärts geht. So kommen da solche Upgrades aber eben jetzt schon ziemlich als Notanker rüber - selbst für Leute, die sich sonst nicht so genau auskennen, aber wissen, was andere Parks machen.


Gebe ich dir 100% Recht. Hat von den Verantwortlichen aus Paris auch niemand erwartet, dass dadurch mehr Leute kommen. Es geht einfach darum einen Bezug zur Marke Pirates oft he Caribbean herzustellen.
Und damit sagst auch du: Es bringt uns für Besucher gar nichts - und ich sage: Das Besucherproblem ist aber das Hauptproblem das der Park hat und damit ist dieses Vorgehen irrelevant und damit derzeit rausgeworfenes Geld.

DU hättest die Rückkehr gefeiert. Ich fände Mission 2 genauso gut. Wofür Geld rausschmeißen, um alte Kamellen wiederzubeleben.
Für mich auch gut. Ich meinte damit: Hyperspace Mountain bringt ebenfalls kaum neue Kunden - sicherlich nicht mehr als jede andere kleinere Änderung mit neuem Namen. (Star Tours 2 bringt in meinen Augen zumindest ein bisschen was, weil da der Umbau auch liebevoller war).

Aber die Wiederholungsbesucher kommen an, schauen auf den Plan, sagen: "Oh, das kenne ich noch nicht. Das muss neu sein." Fahren es dann und stellen fest: Ne, so neu ist das jetzt aber irgendwie auch nicht!

Ich glaube da wird nichts angekündigt. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, du hast die Alternative ja schon genannt, die US Parks.
Also sagst auch du, dass die besser aufgestellt sind, weil dort deutlich mehr passiert.

Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst, aber ich habe noch keine Werbung oder sonst irgendwas von Disney zu Pirates of the Caribbean gesehen.
Nur die üblichen News Seiten haben Ausführlich darüber berichtet. Die Wiederholungsbesucher sind doch die wie wir, die sich die Disney Park News auf Twitter, Foren und Co. durchlesen. Wir wissen dann auch sehr genau was uns erwartet.
Das glaube ich nicht. Nur ein Bruchteil der Wiederholungsbesucher sind solche Buffs. Die meisten gehen in den Park, schauen, was es neues gibt, und bewerten dann, ob das neue sie überzeugt - kurzum: "Hat sich der erneute Besuch für mich gelohnt?". Die sehen jetzt: Okay, der Park baut um, aber so richtig neu ist es trotzdem nicht. Und dann kommt man vielleicht eben nicht nochmal wieder.

Klar gibt es keine große Werbekampagnen (das ist selbst dem DLP zu peinlich), aber wenn man eben im Park ist oder auf die Webseiten guckt, dann wird das als das, was es neu gibt, angepriesen. Warum wird das Blue Lagoon umbenannt obwohl sich drin faktisch nichts ändert? Unter anderem damit der Wiederholungsbesucher glaubt, da wäre was neu! Ich find sowas deneben. Also Kunde fühle ich mich fast schon veralbert und nicht ernst genommen. So geht's zumindest mir.
Im Gegensatz dazu gilt z.B. beim Europa-Park: Upgrades in Darkrides werden gar nicht beworben sondern sind selbstverständlich (maximal wird es noch im Jahresvideo und der PK erwähnt). Da geht es nämlich darum, dass Personen im Park überrascht werden, dass plötzlich doch was passiert ist, wo niemand was erwartet. Und Darkrides sind da nur ein Beispiel für die Taktik dort. Wäre in meinen Augen vermutlich sogar die bessere Pixie-Dust-Taktik gewesen bei PoTC.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Würde gerne mit dir noch ein wenig hin und her schreiben, aber das passt dann nicht richtig zum Thema, sondern wird leicht Offtopic. Also belassen wir es dabei. :cheers:
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
So, unser Ausflug nach Paris ist zu Ende und wir hatten die Möglichkeit ein paar Mal mit den überarbeiteten Piraten fahren zu können. Offiziell gab es 3 Events (FR/SA/SO) für die Jahrespassinhaber, später ließ man auch noch die normalen Besucher am Sonntag in die Attraktion. Insgesamt war es sehr entspannt, da man nur am Einlass zum Adventureland einmal warten musste um 10.00 h (da ging es los), danach konnte man praktisch in Endlosschleife bis 14.00 h immer und immer wieder fahren. Am Sonntag sind wir erst gegen 12.30 h dorthin und mussten nicht einmal mehr warten ... sehr entspannt. Aber kurz zur Attraktion ... ich nehme mir mal der Einfachheit halber hier Torsten's Kommentare und gebe meinen erweiterten Senf dazu ab ;)

Ich finde es naja, nicht so toll.
Ich komme auch über eine Bewertung in Richtung "nett" nicht hinaus. Also in etwa das, was ich erwartet hatte ;)


Positiv:
1. Man hat Jack nicht zu extrem eingebaut. Das war ja meine Befürchtung, bevor ich es in WDW gesehen habe. Aber er ist so eingebaut, dass er die Attraktion nicht unbedingt kaputt macht. Bringen oder positiv was beitragen tut er meiner Meinung nach auch nichts. Ich mag ihn einfach nicht.
Das war aber auch nicht zu erwarten. Er ist sehr dezent und meines Erachtens sinnvoll und positiv ergänzend eingesetzt worden. Da ich ihn mag, finde ich es insgesamt gut, aber er bringt der Attraktion nur wenig bis gar nichts, da kann ich nur zustimmen.


2. Die Barbossa-Figur am Ende ist klasse!
Die ist nicht nur klasse, die ist mit Abstand der beste AA, den man im DLP zur Zeit finden kann. 3 Daumen hoch ... klassisch mit modernen Effekten. Nicht so künstlich wie die neuen AAs im Magic Kingdom oder Epcot (ich denke hier an die Zwerge oder auch an Frozen). Da kann man auch nach dem 20. Mal des Vorbeifahrens immer noch staunen. Toll ;)


3. Es scheint alles zu funktionieren und nicht direkt was kaputt zu sein...
So auch unsere Erfahrung. In den 2 Tagen, an denen wir fuhren, war alles in bester Ordnung. Alles andere wäre auch irgendwie traurig gewesen ...


Negativ:
1. In den USA gibt es eine Szene, die sogar ich, als Nicht-Jack-Fan echt gut und lustig gemacht fand, die wo der Pirat über seine tolle Schatzkarte erzählt und dass Jack die nie zu sehen bekommt, aber Jack dann hinter ihm aus dem Fass schaut.
Da habe ich mich schon gefragt, wie die in Paris funktionieren soll, wenn sie 1:1 übernommen wird, da sie nur mit Sprache funktioniert, in WDW kein Problem, weil 95% der Besucher Englisch können und es eben DIE Weltsprache ist - nun, für 50% der Besucher wohl gar nicht, denn man hat sie wirklich 1:1 übernommen. Aber halt auf Französisch. Ok, die Landessprache, aber in einem internationalen Park meiner Meinung nach eben falsch, weil NUR die Landessprache und außerhalb Frankreichs, naja, Grande Nation und ihre Sprache hin oder her, nicht mehr wirklich relevant. Da hätte man, statt das 1:1 zu übernehmen, die Szene so variieren müssen, dass man sie zweisprachig machen kann und sie damit für den Großteil der Besucher zugänglich wird.
100% Zustimmung. Ein nicht französischsprachiger Besucher wird so einiges in der Attraktion nicht nachhalten können. Sehr, sehr schade :(


2. Überhaupt die Sprache: Generell scheint man narrativ bei der Attraktion nun, mit Ausnahme der Barbossa-Projektion, nur noch auf Französisch zu setzen. Gesunden wird auch auf Englisch, aber die Erzählsprache scheint nur noch Französisch zu sein, auch in der Schatzhöhle, da singt Jack zwar Englisch, aber spricht nur Französisch.
Ich wiederhole mich ... gerade bei der neuen Szene um Madame Redhead wird viel gesprochen und interagiert zwischen der rechten und linken Szenerie. Aber worum geht es? Es ist kaum ersichtlich. Die Szene verliert ohnehin völlig an Charakter. Die Projektionen von Davy Jones und Salazar (diese erscheinen abwechselnd am Anfang) sind einmal mehr nicht wirklich verständlich. Immerhin wird das bezeichnende "Dead Men tell no Tales" zu Beginn auf Englisch gesprochen ... was anderes hätte mich jetzt auch nicht gewundert. Diese sprachliche Entwicklung gefällt mir persönlich nicht. Jack am Ende auf Französisch hört sich im besonderen merkwürdig an, da er mit 2 Stimmen spricht/singt.


3. Da sins wir bei der Schatzhöhle - jaaaa... DA finde ich Jack dann doch zu prominent. In WDW sitzt er zwar auch in der Schatzkammer, aber er wirkt weniger plakativ, weil die zurückgesetzter ist.
Das ist eigentlich sehr gut gelungen ... der AA ist super umgesetzt und den schaut man sich auch gerne aus der Nähe an ... und so nah ist es am Ende auch nicht. Könnte schlimmer sein ;)


4. Die weggefallene Sklavenmarkszene - bescheuert. bescheuert. bescheuert. Auf die Idee, Piraten politisch-korrekt umzudeuten, muss man erst mal kommen. Ärgert mich massiv.
Das "bescheuert" doppele und dreifache ich. Das dümmste, das man machen konnte ... ohne Worte :( Die Szene verliert jeden Charakter ... einfach überflüssig. Ein großes Stück Disney-Historie geht den Bach herunter.


Fazit:
Alles in allem - zum Glück ist Jack nciht zu dominant eingebunden, das ist positiv, er zerstört nicht den ganze Ride, wie ich es anfänglich (bevor ich es in WDW gesehen habe) befürchtet hatte. Aber er bringt mir auch rein gar nichts, noch weniger, als in den USA, weil man bei der einzigen lustigen Szene mit ihm 50% der Besucher ausschließt.
Wie schon geschrieben kann ich da nur zustimmen. Im Wege einer Erneuerung und Erweiterung der Technik ist das alles ok. Aber er stört letztlich auch nicht und hat eine große Fanbase. Also alles in Ordnung ;)


Alles in allem ein vollkommen unnötiger Umbau in meinen Augen. Ja, klar, kann man machen - muss man aber wirklich nicht. Meiner Meinung nach hätte es gereicht, diesen vorher schon absolut perfekt gestalteten und erzählten Ride einfach nur (endlich mal vernünftig) instandzusetzen und die Gelder für die teuren Ergänzungen zu sparen, die wären besser in was wirklich neues geflossen (klar, sie alleine hätte nicht gereicht, aber hätten ein Teil sein können)
Unnötig war er nicht. Zu viel lag vorher im argen, das nunmehr offensichtlich wieder einen positiven Eindruck macht (die sich duellierenden Piraten - jetzt sogar mit weiblicher Beteiligung) wirken einfach gut und kämpfen besser, als je zuvor. Neue Kostüme gibt es zu sehen, das Feuer wurde größtenteils durch Monitore hinter den Balken ausgetauscht, was etwas realistischer wirkt. Und überhaupt wurden viele kleine Details erneuert, damit wieder ins Leben erweckt und ergänzt.

Was mir allerdings gar nicht mehr gefällt ist die atmosphärische Umsetzung. Es geht tatsächlich enorm viel durch neuen Sound vom ursprünglichen Charakter verloren. Das ist in WDW sehr viel besser gelungen ...


Denn wirklich viele Besucher wird das nun nicht neu anlocken. Man kann es kaum als neue Attraktion vermarkten - diese Vermarktung als "neu" war schon bei Star Tours 2 und Hyperspace Mountain grenzwertig, hier wäre sie absurd.
Als neue Attraktion wird es nicht zu vermarkten sein ... auch, wenn alles unter dem Deckmantel von Captain Jack zu stehen scheint. Nette Ergänzungen, teilweise unsinnige Neuerungen und ein atmosphärischer Verlust ... aber es funktioniert alles und strahlt wie neu. Das muss man positiv anmerken. Im Restaurant sind einfach nur ein paar Piratenflaggen gehisst worden ... ansonsten alles wie immer. Auf die neue Karte darf man gespannt sein ...

Man wird übrigens irgendwie nasser als früher ... es gibt einige zusätzliche Wassereffekte (durch Kanonen etc.), die entweder lange nicht mehr funktioniert haben oder ergänzt wurden. Die erste Auffahrt ist wesentlich ruhiger und langsamer ... hier erscheinen am Ende die Projektionen von Salazar und Davy Jones. Auf dem Boot sind wieder alle 3 AAs in Betrieb ... alles ist in Bewegung und die Gesichter aller AAs wirken frisch und neu. Der Esel ist auch wieder da ... neu und frisch. Wie so einiges ... somit insgesamt eine notwendige Erneuerung mit positiver Optik und eher gesunkener Stimmung.

Fotos habe ich auch so einige gemacht ... ich hoffe, diese bald nachreichen zu können ;)

Cheers,
Flounder
 
Erlinho macht ein Foto vom Schloß
Alles in allem ein vollkommen unnötiger Umbau in meinen Augen. Ja, klar, kann man machen - muss man aber wirklich nicht. Meiner Meinung nach hätte es gereicht, diesen vorher schon absolut perfekt gestalteten und erzählten Ride einfach nur (endlich mal vernünftig) instandzusetzen und die Gelder für die teuren Ergänzungen zu sparen, die wären besser in was wirklich neues geflossen (klar, sie alleine hätte nicht gereicht, aber hätten ein Teil sein können)
Ein Fazit des Rides werd ich erst geben wenn ich im September gefahren bin, aber das kann ich so dann doch nicht stehen lassen. Nach meinen Infos wurde der Ride quasi generalüberholt, da die Audio animatronics und deren Steuerung in noch anno 92 waren, was dazu führte das bestimmte Animatronics irgendwann nicht mehr wirklich einsatzfähig waren.
Das ist dann in meinen Augen auch mehr als eine bloße "Generalüberholung" sondern eher eine Herztransplantation. Dass es traurig ist, dass es überhaupt erst soweit kommen muss steht auf einem ganz anderen Blatt. :)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ein Fazit des Rides werd ich erst geben wenn ich im September gefahren bin, aber das kann ich so dann doch nicht stehen lassen. Nach meinen Infos wurde der Ride quasi generalüberholt, da die Audio animatronics und deren Steuerung in noch anno 92 waren, was dazu führte das bestimmte Animatronics irgendwann nicht mehr wirklich einsatzfähig waren.
Das ist dann in meinen Augen auch mehr als eine bloße "Generalüberholung" sondern eher eine Herztransplantation. Dass es traurig ist, dass es überhaupt erst soweit kommen muss steht auf einem ganz anderen Blatt. :)
DAS interessiert aber letztendlich nur die Fans bzw. die technik-affinen Besucher. Normale Besucher erwarten schlicht, dass eine Attraktion funktioniert. Das sie "nun wieder richtig" funktioniert ist nicht unbedingt ein Highlight, das man vermarkten könnten, sondern der Normalzustand, den ich als Besucher erwarten kann.

Mir ging es aber auch gar nicht um die technische Seite, deshalb habe ich da auch nicht geschrieben, dass der Teil unnötig war, sondern nur, dass man es auch dabei hätte belassen können, einfach bei einer endlich ordentlichen technischen Instandsetzung.

Dass der Umbau in zweierlei Hinsicht komplett unnötig war bezieht sich auf zwei andere Punkte und keine davon betrifft die veraltete Technik:

1. Die Vermarktung. Unmöglich, den ernsthaft als neuen Ride zu vermarkten, der dann die notwendigen Besuchermassen in den Park zieht. Das war schon bei ST2 und HSM grenzwertig und ist es hier noch viel mehr.

2. Die Änderungen an der Storyline machen die Attraktion nicht besser, ich habe zumindest noch keine anders lautenden Berichte gelesen und auch Marcels Fazit bestätigt mich darin. Im Gegenteil, teilweise wird die Story - politisch korrekt - verwässert und teilweise für 50% der Gäste unverständlich gemacht. Das ist für mich keine Verbesserung, sondern ein Rückschritt und somit eine unnötige, gar falsche, Änderung.

Klar, die neuen Features & Effekte sind sicher nett, aber deren Einbau(!) empfinde ich als unnötig rausgeworfenes Geld.

Noch kurz zur Technik:
Natürlich hätte es wirklich erst gar nicht soweit kommen dürfen, dass man die Sachen so runterkommen lässt, dass die gar nicht mehr funktionieren.
Nur, dass die Steuerungssystem von 1992 sind, heißt nicht, dass es normal ist, dass die nicht mehr gehen.
Ich nehme als Beispiel, dass es auch anders geht, mal Efteling. Fata Morgana wurde dort 1986 eröffnet. Die Grundidee der Steuerung der Figuren beruht auf einem System aus dem 18. Jahrhundert und funktioniert nicht computergesteuert, sondern rein mechanisch über komplexe Konstruktionen unterhalb der Szenen - und das bis heute.
Ausgetauscht wurde inzwischen nur das Soundsystem, aber die Animatronics-Steuerung funktioniert tadellos seit mehr als 30 Jahrzehnten auf Basis einer fast 300 Jahre alten technischen Idee...

Bei ordentlicher Instandhaltung ist sowas also möglich.

Und da ist eine Generalüberholung, die in der massiven Form wahrscheinlich nur auf Grund der eigenen Versäumnisse notwendig wurde, für mich nun nichts, das ich positiv bejubeln könnte.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich sehe es auch ein wenig wie Torsten ... natürlich ist es mehr als eine Generalüberholung, aber der triste Verkauf als neue Attraktion (analog BTM, ST, SM) ist überzogen. Die Attraktion ist keinesfalls abgewertet worden, grundsätzlich kann und muss man von einer technischen (notwendigen) Aufwertung sprechen, aber die Storyline - etwas, für das Disney immer berühmt war - hat zugunsten des m.E. primär marketingtechnisch eingesetzten dauerbreiten Piraten Jack Sparrow und der fortschreitenden politischen Korrektheit leider eine Stufe nach unten erklommen. Allerdings wird das dem Normalbesucher kaum auffallen - Jack ist halt toll und was interessiert eine einstmals durchdachte Story, wenn man hier Figuren aus einem Film sehen kann? :-*

Cheers,
Flounder
 
Fred macht ein Foto vom Schloß
So, unser Ausflug nach Paris ist zu Ende...
Bist Du am 15.07. nach Illuminations mit Fotoapparat und Stativ Richtung Schloss gelaufen? ;)


Wir sind die Piraten am 14.07. auch gefahren (und am 15. und am 16. und am 17. :lach) und ich muss sagen, die Renovierung hat der Bahn wirklich gut getan. Endlich funktioniert wieder alles! Die Ketten am Anfang drehen sich (nach gefühlten 100 Jahren...) wieder und ziehen die Boote hoch, der Hund hat wieder den kompletten Schlüsselbund in der Schnauze, der Pirat schwingt über die Köpfe usw. :top: Für jemanden wie mich, der all diese kleinen Disney-Details liebt, einfach wunderbar anzusehen.

Über die Szene mit der Rothaarigen muss ich nichts mehr sagen, da schliesse ich mich den vorherigen Posts an. Ich meine... es sind nunmal bloody pirates. :icon_rolleyes:
Dass nun eine Dame fechtet, ist für mich ok - gebraucht hätte es aber auch diese Änderung nicht. Mit den Ergänzungen von Davy Jones und Captain Salazar, Jack und Barbossa kann ich leben (Barbossa ist absolut klasse gemacht!!!).

Kritikpunkt von mir: Neu viel zu wenig Yo Ho Yo Ho Musik und viel zu viel Film-Musik (allein schon nur die nervige Orgel zu Beginn. :icon_rolleyes: ) und zu viel Gequatsche. Also vom ganzen "Audio-Konzept" her für mich eine Verschlechterung, welcher viel vom Charme der ursprünglichen Bahn genommen hat. :(

Und interessanterweise haben bei zwei Fahrten Davy Jones / Captain Salazar (nur Nebel ohne Projektion) und Barbossa (stand nur rum) nicht funktioniert. Ich hatte bei beiden Fahrten jedoch das Gefühl, dass zu viel Boote im Wasser waren und wir die Szenen somit schlicht verpasst haben. :noidea: Jedenfalls hoffe ich, dass es so war und hier nicht schon die ersten Probleme aufgetreten sind...
 

Oben