Brightline Zugverbindung MCO - Walt Disney World

WDW 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe nur gehört, das Zugfahren in den USA nicht so beliebt ist wie in Deutschland. Die meisten Amerikaner fliegen lieber.
"Captain Obvious" hat das auch schon gehört. Drängt sich halt auf in einem Land mit einer Ausdehnung von grob 3000 x 4000 km, welches nur mit einem rudimentären Schienennetz ausgestattet ist. Und die Bahnstrecken, die (noch) existieren, sind oft in einem traurigen Zustand und werden mehrheitlich von Güterzügen in einem sehr gemütlichen Tempo befahren. Personenzüge haben in den USA keinen Vorrang gegenüber den Güterzügen, was denn auch die oftmals horrenden Verspätungen erklärt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also wie in Deutschland....

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Ist hier in der Schweiz anders, dafür fahren hier Güterzüge selten pünktlich.

Im Wiki-Artikel zum Brightline-Zug steht übrigens, dass man sich die Strecke ebenfalls mit dem Güterverkehr teilen wird - ich bin gespannt, wie stabil der doch recht dichte Brightline-Fahrplan dann am Ende wirklich sein wird.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Den Zusammenhang zwischen Weltmacht und Wirtschaft verstehe ich nicht.
Ich schon - und das hatten wir glaub ich schon mal in einem Thread diskutiert: Die USA haben von sich den Anspruch, das weltweit führende Industrieland zu sein. Wenn man dann aber mit offenen Augen durch dieses Land geht, fällt einem recht schnell und nur allzu oft auf, wie schludrig die dortige Wirtschaft arbeitet - was allerdings kein Wunder ist, wenn man nicht mal ein erstzunehmendes Berufsbildungssystem hat:

- Stromleitungen überirdisch an schiefen, vermoderten Holzmasten.

- Steckdosen mit integrierter Selbstmordfunktion, da oft viel zu locker und zu schlampig verbaut.

- Unfassbar schlimme Bauqualität von Gebäuden in Gegenden mit latenter Gefahr von extremem Wetter - beispielsweise Häuser mit simplen Holz- und Kartonwänden, und kaum bis gar nicht vorhandener Isolation.

- Neu gebaute Linien- und Schulbusse auf einem technischen Stand von vor vielen Jahrzehnten mit fürchterlich lauten Motoren, einem Design hässlich wie die Nacht und Fahrerarbeitsplätzen von simpelster Ausgestaltung, ohne Elektronik, nichts.

- Verlotternde öffentliche Infrastruktur

- Oder eben dann Bahnstrecken, bei denen man von blossem Auge sieht, wie schief die Schienenstränge in der Gegend liegen.

Man könnte jetzt natürlich sagen: "Gibt schlimmeres - irgendwie funktioniert es dort ja immer irgendwie und die Leute machen die fehlende Bildung mit Herzlichkeit wieder etwas wett." Richtig - wäre da bloss nicht dieser Anspruch, in allem und jedem das beste Land der Welt zu sein. Ich liebe die USA, darum stören mich solche Sachen auch so gewaltig - und auch etwas, was man liebt, kann und sollte man kritisieren, wo es angebracht ist.
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
War blöd ausgedrückt. Meinte damit, dass wenn man ein global Player auf allen Gebieten sein will, darf es nicht sein, dass man z.B. Chaos bekommt, weil die Stromleitungen dilettantisch verlegt sind oder Handwerker aus jedem Bereich Techniken anwenden, die seit 30 Jahren überholt sind. Häuser auch in Florida gebaut werden, die null Dämmung und schlechte Fenster haben nur um 24 Stunden die Klimaanlage laufen zu lassen. Ich denke es reicht in der heutigen Zeit nicht mehr nur militärisch den Dicken zu markieren aber den ganzen Rest zu vernachlässigen. Ich liebe die USA und bin dort sehr gerne aber sie sollten sich was einfallen lassen, dass sie nicht komplett den Anschluss verlieren.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Virgin plant eine Zugstrecke vom MOC zum WDW.... laut Artikel in den nächsten drei Jahren :noidea: ...leider kann ich die original Quelle (Orlando Sentinel) nicht öffnen, weil Seite für Europa nicht frei zugänglich ist...

Daher hier der Link zur 2. Hand Quelle:

https://www.wdwinfo.com/news-stories/virgin-trains-plans-to-open-orlando-airport-and-walt-disney-world-stations-at-the-same-time/?fbclid=IwAR1WI_4xNpeZ9IbgVAX63wGzHpSoeN5gtoQOLj4Pla1vBScXCLGAd4S01fQ


Eine Zugverbindung von WDW zur Mall / Walmart / Target / Outlet wäre mir ja lieber :icon_mrgreen:
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Denke das man die Busse dann abschafft und alles über die Bahn abwickelt.
Von der zentralen Haltestelle im wdw dann mit Bussen in die Resorts
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hier ist der Text aus dem Sentinel-Artikel, hat noch ein paar Videos dabei, aber die liegen auch auf dem Sentinel-Server, bringt von daher nix, wenn ich die auch verknüpfe:

The train that will run from South to Central Florida is slated to stop at Walt Disney World and SunRail’s Meadow Wood station at about the same time it opens its Orlando airport station, Virgin Trains’ president said Thursday.

“It’s our expectation to get it done and to build out to Disney,” Virgin Trains president Patrick Goddard said of a time frame that hinges on permits and financing. “It is entirely conceivable that that can happen with the delivery of the Orlando station.”

Virgin officials said their top priority is getting 30 to 36 months of construction started “imminently.”

As recently as Tuesday, Virgin Train officials had emphasized that the company was in negotiations with several landowners in the area of the region’s theme parks for a station site.

Goddard said, however, that Virgin Trains last year signed a letter of intent with Disney.

“We’ve had an excellent relationship with Walt Disney World,” Goddard said. “They are big supporters of our project.”

Goddard spoke by phone after touring Virgin Trains in South Florida with Sir Richard Branson, founder of the venture-capital Virgin Group, which last year partnered with the owner of the train system previously known as Brightline.

The system is now officially called Virgin Trains, but the public rebranding will play out this year and included Thursday’s dedication and renaming of the train’s Miami station as Virgin MiamiCentral, a hub of retail, restaurants and residences.

“That’s the first glimpse of the brand transition,” Virgin spokesman Ben Porritt said.

Last year, the train company secured rights to issue $1.75 billion in tax-free bonds. It did so late last month and is looking to finalize the bond issuance in the coming few weeks.

Goddard said that the $1.75 billion is sufficient to start construction from the current run of Virgin Trains between Miami to West Palm Beach, which went into operation last year.

The company also is pursuing a link to Tampa, with construction possibly starting while the tracks from West Palm Beach to Orlando are still under construction, according to company officials.

The company also will seek approval Friday to issue another $950 million in bonds. That funding would be instrumental in completing construction for the Orlando link, Goddard said.

Branson said that his Virgin Atlantic airline delivers more passengers to Orlando from Europe than any other airline. He said, among other destinations, Virgin trains from Orlando will deliver passengers to Virgin cruise ships in South Florida.

“So Orlando is very important to us,” Branson said. “Connecting Orlando to Miami is a real dream. It will transform the lives of many people.”

Branson said his company’s presence has kept the Orlando link on track.

“Under the Virgin Trains banner, the team was able to raise nearly $1.8 billion here in the last three weeks,” Branson said. “That’s the money we need to build to Orlando.”

Branson said Virgin has “98 percent brand recognition in America and nearly 100 percent in Europe, whereas Brightline is really only known in Miami.”

“So I think the Virgin brand has helped in the process,” Branson said. “I think many people will learn about Virgin Trains in Orlando and jump on them.”

Goddard added that a Disney station “would integrate with their transportation system, hotels and theme parks.”

A nearly 20-mile extension to Disney would include a stop at SunRail’s Meadow Woods station about 10 miles south of downtown Orlando in south Orange County, meaning that the region’s commuter-rail system would finally have a link to Orlando’s airport.

Having started up five years ago, SunRail under the Florida Department of Transportation management no longer even has a proposal in place for linking with Orlando International Airport.

The prospect of Virgin Trains providing a link between SunRail and the airport has tantalized local leaders. But many differences between the two systems would have to be resolved.

SunRail’s base fare is about 10 cents per mile, while Virgin Trains’ charge about 30 cents a mile. With the higher fares of the two trains, Virgin offers more of a luxury experience; SunRail prohibits food and beverage on its trains, while Virgin serves them.

Goddard has said previously his company is ready to resolve operational differences.

“The Meadow Woods connection with SunRail obviously would be a pretty meaningful integration with the Central Florida transportation network,” Goddard said on Thursday.

kspear@orlandosentinel.com
 
Yume Disney Historikerin
Danke für den Artikel, den werde ich die Tage mal konzentrierter lesen!
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
🚄 Es gibt neue Informationen zum Zeitplan für die Brightline Zuganbindung an Walt Disney World.

🌞 Die Eröffnung der Linie von West Palm Beach bis zum Flughafen Orlando International (MCO) ist für Anfang 2023 geplant. Der Fertigstellung der Strecke bis Ende 2022 muss vor der Eröffnung noch eine ausgedehnte Sicherheitsprüfung folgen.

📅 Bis die, übrigens von Siemens gebauten, Züge auch die geplante Station in Disney Springs in Walt Disney World abfahren werden noch einige Jahre mehr ins Land ziehen.
Michael Cegelis, Executive Vice President of Rail Infrastructure bei Brightline, hat nun bekannt gegeben, dass mit der Eröffnung der Station 2026 geplant wird, bevor die Linie mit einer Weiterführung nach Tampa bis 2028 oder 2029 komplettiert wird.

🛬 Der Ausbau vom Flughafen MCO nach Disney Springs befindet sich aktuell in der Phase der genauen Routenplanung. Dazu hatte Brightline kürzlich zwei Alternative Routen vorgeschlagen. Die endgültige Entscheidung über die Route muss einer Frist der lokalen Behörden nach bis Sommer 2021 fallen und ausverhandelt sein.

🚌 Bis die Schnellzuganbindung den deutlich früher, wie kürzlich angekündigt, zur schließenden Magical Express von MCO nach Walt Disney World ersetzen kann, wird es also noch sehr lange dauern.

Routenvorschläge, Grafik von Brightline

screen-shot-2021-03-16-at-122452-pm_1024xx1733-975-0-11.png
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Frage im Threadtitel muss auch 13 Jahre später noch immer mit "Nein" beantwortet werden, die besucherstärkste Urlaubsdestination wird weiterhin keinen Anschluss ans amerikanische Schienennetz bekommen. Eine Sprecherin von Disney liess gegenüber dem Orlando Business Journal soeben verlauten:

"As many people who are involved in this project are aware, the new route configuration does not support a Disney Springs station and as a result, we don’t anticipate being part of this project."

Wie die neue Linienführung auf dem Westast Orlando-Tampa genau aussehen wird, konnte ich allerdings nicht zweifelsfrei auf die Schnelle eruieren.

Ungeachtet dessen geht der Bau der Brightline aber weiter. Fahrplanmässige Züge fahren bereits zwischen Miami und West Palm Beach. Am 17. Mai 2022 hat zudem der erste Zug zu Testzwecken den Bahnhof Orlando, der beim Terminal C des Flughafen MCO entsteht, erreicht. Der Bahnhof MCO soll ca. Ende Jahr dem fahrplanmässigen Betrieb übergeben werden:

 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Als wir im Mai einen Tagesausflug nach Port Canaveral gemacht haben, hab ich die 2. Phase von West Palm Beach via Cocoa nach MCO entlang der SR528 gesehen.
 
Oben