Brauchen wir einen Mietwagen

dafneth Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
So langsam planen wir unseren Urlaub.
Brauchen wir für die ganze Zeit ein Mietwagen?
Wir wollen uns 10 Tage in den Disneyparks aufhalten, und die restlichen 5 Tage für andere Ausflüge oder Entspannung nutzen.
Brauchen wir für alle Tage ein Auto? Wir übernachten in einem Disney Hotel.

Welcher Autoverleih ist zu empfehlen?

Falls die Fragen schon irgendwo gestellt wurden, bitte ich dieses zu entschuldigen und mir trotzdem zu beantworten. :)
 
dafneth Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Hab das Thema ausversehen unter der falschen Rubrik eröffnet. Ich bitte das zu entschuldigen. :noidea:
 
Han Solo macht ein Foto vom Schloß
Vom Grundsatz her wird kein Mietfahrzeug benötigt wenn man in einem Disneyresort wohnt und sich in sowieso nur in den 4 Disneyparks, den 2 Wasserparks oder Disney Springs (wie Downtown-Disney ja jetzt heißt) aufhalten möchte.
Disneyworld hat ein eigenes Transportsystem das alle Ziele auf dem Disneygelände per Bus oder Monorail miteinander verbindet.
Bei Ausflügen ausserhalb des Disneyareals sieht das natürlich anders aus. Öffentlicher Nahverkehr ist abgesehen von Taxis nicht existent und auch "zu Fuß gehen" ist in der Regel nicht vorgesehen.
Es gibt eine Autovermietung auf dem Disneygelände die von den Hotels aus per Shuttle angefahren wird, einfach an der Rezeption melden. Wir sind bis jetzt immer gut mit "Alamo" gefahren.
Vielleicht kann meine Frau hier noch was ergänzen, Sie kümmert sich bei uns nämlich immer um diese Angelegenheiten ;)
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Antworten darauf werden sicher auseinander gehen! Die meisten werden hier FÜR einen Mietwagen votieren...wir haben das letzte Mal komplett ohne Auto gemacht und sind gut zurecht gekommen! Dieses Jahr werden wir für 2 Shopping Tage einen Wagen haben, für die restliche Zeit nicht.

Also meiner Meinung nach brauch man für die Disney Zeit keinen Wagen...auch wenn es einige Strecken und Situationen einfacher macht. Für alles was außerhalb von Disney ist, ist ein Wagen schon sinnvoll. Man kann natürlich Taxis, Uber oder Lynx (Bus) nehmen, aber die Strecken sind weit und die Verbindungen oft nicht ideal.

Es gibt direkt bei Disney 2 Alamo und ne National Car Stationen...im Downtown Bereich ist dann glaube ich noch Hertz zu finden! Am Flughafen sind alle großen Anbieter vertreten.
Die meisten buchen über Alamo..wir auch, die haben einen Shuttle der uns am Hotel abholt und zur Station fährt und nach der Abgabe auch wieder zum Hotel/Park bringt :top:
 
Ina Trabinator
Wir buchen immer für die ersten 2-3 Tage einen Mietwagen. Machen dann unser Shoppingtour, Besorgungen und was wir sonst so machen wollen. Danach geht´s super gut ohne Mietwagen. Wir nutzen immer das Transportsystem von Disney. Funktioniert super. Und manchmal auch schneller als mit dem Auto (vorausgesetzt man muß nicht 30 min auf einen Bus warten) Und der Bus fährt ja fast bis zum Eingang. Mit dem Auto muß man gerade wenn man zum MK will noch die Monorail oder die Fähre nehmen. Fand ich damals so umständlich, dass wir nur noch Bus fahren dort.

Wir hatten mal 2 Wochen einen Mietwagen, aber der stand eigentlich nur auf dem Hotelparkplatz. Und ab diesem Zeitpunkt haben wir beschlossen, immer nur für ein paar Tage einen zu mieten.
 
stitch Frankenschabe
Also wir hatten beim letzten Mal die gesamten drei Wochen einen Mietwagen. War bei uns aber auch nötig, da wir außerhalb vom Disneygelände gewohnt haben.

Grundsätzlich haben meine Vorredner recht. Solange du nur im Disneygelände bleibst wäre ein Mietwagen unnötig. Und wenn ihr euren Plan wirklich so durchzieht wie du es schreibst, dann wirst du auch nur für die Tage ohne Disney einen brauchen.

Jedoch muss ich sagen, dass es zwischendrin auch mal von Vorteil war spontan sagen zu können, dass man heute nicht in einen Park geht sondern z. B. zum Shoppen oder man statt den geplanten Disneytag einfach einen Universaltag gemacht hat.

Welchen würde ich empfehlen??? Keinen bestimmten. Bei allen hat man Autos die auch mal Macken haben können und was Abholung und Abgabe angeht sind die in den Staaten weit aus unkomplizierter als wir. Richte dich nach dem Preis oder danach was dir bei Disney angeboten werden kann.
 
Lara1982 Mod in spe
oh,ich fand es mit Mietwagen so viel unkompliziert und besser!!!
Wir haben mal 2 Stunden mit Bus ins Outletcenter gebraucht :giggle:

Der Busverkehr innerhalb Disney funktioniert zwar gut aber auch da war es mit Auto angenehmer.
 
stitch Frankenschabe
@Lara: Gebe ich dir recht. Mit einem Auto ist es immer unkomplizierter. Schon mal weil man sich nicht nach festen Abfahrzeiten und Streckenverläufen richten muss.

@dafneth: Auch wenn es hier jetzt gerade nicht zum Thema gehört habe ich noch einen kleinen Tip. Egal wie ihr das mit dem Auto macht. Geht mal an einem Freitag bzw. Samstag zum Oldtown in Kissimmee. An einem Abend eine kleine Parade nur mit Oldtimern und am nächsten Abend Muscle-cars. Und dazu noch immer schön Livemusic von der Bühne. Ist perfekt um einfach mal an einem schönen Abend runter zu kommen.
 
thorroth Böser Zwerg
Wir fahren jeden Urlaub immer 1000 Meilen und wohnen auch in WDW-Hotels.

Somit ist das eben auch eine Frage deiner Urlaubsansprüche. Wenn es nur um Parkbesuche geht und du dich auf die Welt konzentrierst, geht es in dieser Zeit locker ohne Auto.

Wenn du Amerika erleben willst, spontan entscheidest, was du machst (wir machen manchmal auf dem Parkplatz kehrt, wenn er zu voll ist und fahren in einen anderen Park oder gehen, wenn es zu voll wird einfach in die Mall oder in die Universals) oder abends auch mal die Restaurants außerhalb kennen lernen willst, dann ist m.E. ein Auto unverzichtbar.
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich goenne mir auch einen Mietwagen fuer die ganze Zeit, so bin ich immer flexibel. Das ist der Hauptgrund. Sicher werden wir auch ab und an mal das Bussystem testen. Besonders nach einem Besuch in der Trader Sam's Grotto oder Epcot Food&wine[emoji6]
Aber es geht auch ohne innnerhalb WDW!

Letztes Mal hatte ich Hertz, diesmal Sixt mit dem Florida Special.


Sent from my iPhone
 
scoti Zaunpfahlwinker
Wir sind gerade vor Ort und haben nicht die ganze Zeit einen Mietwagen. Innerhalb Disney braucht man auch keins. Wir brauchen es nur für Shopping, Universal oder mal sehr früh am Park zu sein (Frühstück vor Parköffnung). Auch zu den Wasserparks haben wir das Auto benutzt. Vorher zum Charakter Frühstück in ein Hotel um 8h, das passt dann super weiter zu fahren um kurz vor 10h bei der Wasserpark Öffnung da zu sein.

Busse nach Parkschluss sind oft überfüllt, kommt aber auch auf das Hotel an. Für die Wilderness Lodge war er meist leer, beim POP sehr voll, da kann man allerdings dann auf den AoA Bus ausweichen wenn der nicht so voll ist.

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
scoti Zaunpfahlwinker
Um von Hotel zu Hotel zu fahren ist ein Auto besser da man (von ein paar Ausnahmen) sonst immer über ein Park oder DT fahren muss. Wie das mit Park zu Park ist weis ich nicht da wir immer nur in einem waren.

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
wenn ihr sehr auf budget seid, rechnet doch mal gegen, was ein Mietwagen gegen Uber oder Taxi kostet. Wir können beide nicht Autofahren, haben uns aber mehr als einmal ein solches gewünscht. Taxis sind extrem teuer, Busse fahren selten und man ist Stunden unterwegs. Dieses Mal werden wir Uber ausprobieren und ich werde berichten und die Kosten mal auflisten. Für innerhalb Disney braucht man keinen Mietwagen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich schließe mich den anderen mehr oder weniger an.

Solange man sich im Großraum Disney Resort aufhält, kriegt man eigentlich
alles (auch mit speziellen Bedürfnissen) mit Disney Transportation hin.
Ins MK würde ich immer den Bus benutzen, er bringt euch bis zum Eingang.

Sobald man allerdings raus aus dem Resortbereich möchte, braucht man ein Auto.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
So langsam planen wir unseren Urlaub.
Brauchen wir für die ganze Zeit ein Mietwagen?
Wir wollen uns 10 Tage in den Disneyparks aufhalten, und die restlichen 5 Tage für andere Ausflüge oder Entspannung nutzen.
Brauchen wir für alle Tage ein Auto? Wir übernachten in einem Disney Hotel.

Welcher Autoverleih ist zu empfehlen?

Falls die Fragen schon irgendwo gestellt wurden, bitte ich dieses zu entschuldigen und mir trotzdem zu beantworten.
Das Thema 'pro & contra Leihwagen' haben wir m. E. schon mehrmals diskutiert.

Vielleicht helfen die folgenden Threads. U.a. werden hier http://www.msemporium.de/board/showthread.php?t=30529

und hier [Frage] Mietwagen-Fragen - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

und hier "Zahlt es sich aus" bei Disney zu wohnen? - Main Street Emporium Community Board - Das größte deutschsprachige Disney Forum

sehr informative Aspekte erwähnt.

Ich persönlich könnte mir einen WDW Aufenthalt ohne Leihwagen gar nicht vorstellen. Das Shuttlebus-System innerhalb des Resorts ist tatsächlich so gut ausgebaut, daß man eigentlich keinen Leihwagen braucht, aber dennoch bietet ein Auto gewaltige Vorteile.

Vor allem in den Abendstunden nach Parkschließung sind die Shuttles zu den Hotels oft proppevoll. In den weitläufigen Resorts wie Caribbean Beach oder Port Orleans Riverside fährt der Bus dann auch noch zahlreiche Haltestellen an, was reichlich Zeit kostet. Da kann es schnell passieren, daß man vom Parkausgang bis zum Hotelzimmer 60 bis 90 Minuten benötigt und den Großteil davon zusammengequetscht in einem Bus verbringt.

Wenn wir also abends oder am späten Nachmittag nur für ein paar Stunden zu den Studios oder Epcot gefahren sind, dann haben wir manchmal gerne das Auto genommen. Wenn man spät am park ankommt, sind oft Parkplätze ganz in der Nähe vom Eingang verfügbar. Nach Parkschließung ist man dann schnell wieder im Hotel, während andere noch auf den Shuttle waren müssen. Einzige Ausnahme ist das Magic Kingdom, wo die Shuttles fast bis zum Eingang fahren, während Autofahrer den Umweg über Fähre oder Monorail nehmen müssen.

Ein weiterer Vorteil des Leihwagens ist natürlich, daß man Einkäufe von Lebensmitteln außerhalb des WDW Geländes erledigen kann und nicht die Wucher-Preise zahlen muss, die in den Disney Souvenir-Shops aufgerufen werden. Wir haben uns bei Winn Dixie immer mit Muffins oder Bagels (als Verpflegung für die Wasserparks), Bier, Soft Drinks, Chips, Obst, etc. eingedeckt. Da spart man pro Einkauf gegenüber den Disney-Preisen locker 10 bis 20 Dollar pro Einkauf, was die Kosten für einen Leihwagen schnell amortisiert.

Last but not least: Die Flexibilität. So richtig Spaß macht mir ein WDW Urlaub erst, wenn ich auch mal morgens spontan in die Outlet-Mall fahren oder abends ein Restaurant außerhalb des Resort-Geländes besuchen kann.


Zum Anbieter: Alamo hat mich bei Reisen in den Neunziger Jahren zwei Mal übel beschissen. Da sollte man bei Abholung des Wagens am Counter plötzlich Zusatzleistungen bezahlen, deren Buchung angeblich verbindlich zur Wagenmiete dazugehörten. Man wollte uns faktisch den Wagen nicht aushändigen, ohne daß wir zusätzliche Versicherungen und Tankfüllungen buchten. So wurde schamlos die Situation ausgenutzt, daß Kunden nach langen Flügen erschöpft waren und sich über's Ohr hauen ließen. Scheint damals offizielle Firmenpolitik im Hinblick auf ausländische Kunden gewesen zu sein und seitdem haben die mich nie wieder gesehen. Dem Vernehmen nach scheint sich die Lage ja gebessert zu haben, aber ich mache dennoch einen Bogen um die Firma. Ganz nach dem Motto "Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on me."

Bei Dollar sah es ähnlich aus. Auch da hat mir in Miami heimlich die Fuel Option untergejubelt. Allerdings waren deren Wagenmieten auch so billig, daß ich das verschmerzt habe.

Ich bin mit Avis und Hertz immer sehr gut klargekommen. Die sind manchmal ein wenig teurer als andere Anbieter, aber da muss man sich einfach ein wenig durch Bonusprogramme und Sonderangebote wühlen, um einen guten Preis zu bekommen. Beispielsweise habe ich mit der Lufthansa Miles & More Kreditkarte dort schon des öfteren Rabatt gekriegt. Wird sicherlich auch andere Möglichkeiten geben.

Cheers!

Dan
 

Wenn Dich "Brauchen wir einen Mietwagen" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben