WDW, Cruise & Rundreise

MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Halloooo,

Unsere Westküstentour ist noch nicht mal angetreten, da planen wir schon die nächste Reise. Schuld ist eigentlich der Thread von Cruiser und seiner Norwegian Fjord Cruise. Die hätten wir auch gerne gemacht, aber da wir im Sommer nicht vereisen können, fällt das flach. Da bei uns von Mai - September Hochsaison ist, blieb also nur Oktober - April. Und da wir im Oktober / November ja an der Westküste sind, war es am Ende dann wieder das Frühjahr. Im Januar waren wir zwar schon im WDW, haben da aber keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Von demher.... :icon_mrgreen:

Der momentan grobe Plan ist:
Zeitraum: 3 Wochen zwischen Ende Januar und Anfang April.
Flug: Auf jeden Fall wieder Lufthansa. Wir sind uns noch nicht schlüssig, ob Miami oder Orlando
Programm: Auf jeden Fall eine Bahamas Cruise am Ende unseres Urlaubs. Das ist schon das erste "Problem". Es gibt in unserer gewünschten Reisezeit 18 Cruises, die in Frage kommen. 11 können wir schon streichen, weil sie relativ teuer sind. Nun ist die Frage: Eine Cruise ab Port Canaveral mit der Dream oder Wonder (nächstes "Problem", die Auswahl der Schiffe) mit Nassau & Castaway Cay oder ab Miami (mit der Magic) und dann Keys und Castaway Cay. Außerdem stehen 8 Tage WDW an, 2 Tage Universal und der Rest bleibt für den "Rest" Floridas :icon_mrgreen: (das sind dann 7-8 Tage)

Und das "drum rum" wäre dann:
- Sanibel
- Fort Myers
- Vero Beach
- Clearwater
- Naples
- Miami
- Everglades
- Keys

In welcher Reihenfolge, also ob nun von Süd nach Nord oder Nord nach Süd, das wissen wir noch nicht. Und alles sicher auch nicht, das wäre etwas viel für 7-8 Tage.

Schon jetzt haben wir einige Fragen:
- Auf die Keys wollen wir eh auch mit dem Auto. Da man relativ spät an den Keys vorbei schippern würde, lohnt es sich dennoch diese Route zu nehmen, um die Keys "von außen" zu sehen? Oder ist die Route ab Port Canaveral mit Nassau die bessere Wahl?
- Die Magic und die Wonder sind ja relativ gleich. Die Dream ist ja größer und neuer. Ist es durch die fast doppelt so hohe Anzahl an Menschen dort auch gleichzeitig wuseliger? Das war uns nämlich irgendwie immer ein Dorn im Auge bei dem Thema Kreuzfahrten
- Im WDW möchten wir dieses Mal gerne in ein nicht Value. In der näheren Auswahl stehen: Caribbean (wobei wir da jetzt in letzter Zeit auch einiges negatives gelesen haben, was im Endeffekt im WDW ja auch wiederum positiv sein kann :icon_mrgreen:), Coronado (wie ist das so im Vergleich? Da hört man so wenig darüber), das Port Orleans (Sorcerina meinte ja, dass das French Quarter ruhiger sei, gibt es noch irgendwelche Unterschiede zwischen FQ und RS?), das Old Key West und zu guter Letzt das Saratoga. Klar ist das immer individuell unterschiedlich, aber habt ihr hier Empfehlungen?
- Der gute alte Dining Plan. Ich bin schon ganz verwirrt, was nun wie möglich ist. Hab ich das richtig verstanden: 1x Table in 2x Quick ist kein Problem, aber 2x Quick in 1x Table ist nicht möglich? Und wie war das nun mit Vor- &/oder Nachspeise.. konnte man das bei den Tables tauschen, oder ist es nach wie vor nur die Nachspeise?
- Wir würden gerne unseren Mietwagen nur am Anfang unserer Reise mieten und für WDW (& die Cruise sowieso) abgeben. Kann man den theoretisch am Flughafen abgeben und auch wenn man an dem Tag nicht gelandet ist, dann den Magical Express nutzen? Weil man ihn ja sozusagen nicht beim Landen genutzt hat?
- Gibt es bzgl. der Cruise Empfehlungen was das Deck angeht? Wir haben schon ausführlich Retos Beitrag gelesen und für die 50% von uns, die möglicherweise mit schwankenden Schiffen nicht so richtig klar kommt, heraus gelesen, dass vorne oder besser noch Mitte am Besten wäre? Und eher oben oder unten? Wir wollen auf jeden Fall eine Kabine mit Ocean View.
- Wir haben mit dem Wetter im Januar relativ gute Erfahrungen gemacht, was den Regen angeht (nämlich eigentlich gar keine Erfahrung). Haben nun aber auch schon öfter gelesen, dass es eventuell nicht möglich ist an der Disney Insel anzulegen. Wahrscheinlich wäre ein Reisedatum Ende Februar / Anfang März sicherer, oder?
- Habt ihr sonst Tipps zu unserer Route / der Cruise /was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Zu bedenken wären die hohen Hotelpreise in der Saison und vieles ist ausgebucht weil bis Ende April Hauptsaison der Snowbirds ist (Überwinterer in Florida).

zB in Februar in Miami habe ich kein annehmbares Hotel unter 200 EUR gefunden als ich heute gesucht habe. Im Dezember haben wir das um ca. 1/3 günstiger bekommen.
Vor allem an der Ostküste hast du auch noch den Spring Break, vor allem im März. In Gegenden wie Daytona Beach.
Die Keys soll man nicht am Wochenende machen, unter der Woche ruhiger und günstiger.

Ich würde Ende April auswählen, auf jeden Fall nach Ostern. Wetter stabiler schön und Preise schon wieder etwas niedriger. Wenn früher, dann "unten" beginnen, wo es wärmer ist.
Wir hatten letztes Jahr in Orlando im Februar 0 Grad, in Key West hatte es zu dem Zeitpunkt knapp 20.

Die Routen der Schiffe kenne ich nicht, Nassau ist auf jeden Fall ein Grund, eine Fahrt NICHT zu machen :giggle: Überlaufener Tagestouristen-Ort mit wenig Charme, aber jeder Menge Schiffen und Amis jeden Tag. Als wir dort waren, lagen gerade 5 Schiffe im Hafen, Massentourismus pur. Wenn die anderen Ziele der Route schön sind, kann man dort natürlich schon etwas unternehmen, baden gehen usw. - allerdings würde ich Nassau eher "mitnehmen", wenn es dabei ist, aber lieber andere Häfen aussuchen.

Falls Key West auf einer Route dabei ist: Ein sehr schöner Hafen für einen Tagesaufenthalt. Vielleicht Key West mit dem Schiff machen und dafür mit dem Auto nicht die komplette Strecke abfahren (ist ja auch aufwändig), sondern nur bis Islamorada oder Marathon oder so ähnlich.

Ich persönlich treffe die Wahl nach der Route und nach dem Schiff. Ich denke, alle 4 Schiffe bieten tolle Sachen und wenn man es nicht ausprobiert hat, weiß man es nicht. Grundsätzlich mag ich kleine Schiffe lieber, aber fahre auch mit großen, wenn die Route stimmt.

Was den Flug angeht: Gabelflug wäre auch eine Alternative! Kostet normalerweise nicht viel oder gar nicht mehr. Und fürs Auto gibt's auch keine Einwegmiete.

Sanibel: Macht den Sanibel Thriller, genial!
Ft. Myers: selbst ist nicht schön, aber Fr. Myers Beach ist toll!
Ich kann dir dieses deutsch betriebene B&B sehr empfehlen:
Manatee Bay Inn BedandBreakfast :: Manatee Bay Inn, Ft. Myers Beach, Florida - B&B/Hotel/Motel
Von Naples rüber seid ihr ja quasi schon in den Everglades. Besonders schön fand ich es am Anhinga Trail: Anhinga Trail - Everglades Nationalpark - Lohnt es sich?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hier mal ein Eindruck von der Fantasy, die praktisch baugleich mit der Dream ist. Ich habe das vor 3 Jahren während einem sehr warmen Seetag aufgenommen. Ab 3:50 im Video beginne ich meine Tour der Pooldecks, die einen Eindruck vermittelt, wie wuselig es ist:

 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Reto,

vielen dank für Deine Mühe mit dem Video, aber leider hat ein Rechteverwerter zugeschlgen und man hat es für D sicherheitshalber gesperrt.

Viele Grüße
Friedhelm
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
- Die Magic und die Wonder sind ja relativ gleich. Die Dream ist ja größer und neuer. Ist es durch die fast doppelt so hohe Anzahl an Menschen dort auch gleichzeitig wuseliger? Das war uns nämlich irgendwie immer ein Dorn im Auge bei dem Thema Kreuzfahrten
Also auf der Dream ist es wirklich relativ wuselig, trotzdem ist es nicht schlecht und man findet auch den ein oder anderen ruhigen Berich.

Auf der Magic/Wonder ist es meist deutlich ruhiger und die Wonder wird im Herbst aufwendig renoviert. Wäre das eure erste Kreuzfahrt? - dann würde ich auf jeden Fall zur Magic oder Wonder raten.

Nassau als Ziel ist Ok, kann man aber auch gut drauf verzichten. Inzwischen bleiben auch viele auf dem Schiff während es in Nassau ist, also braucht man sich keine Hoffnung machen, dass es dann auf dem Schiff wirklich leerer ist.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
- Gibt es bzgl. der Cruise Empfehlungen was das Deck angeht? Wir haben schon ausführlich Retos Beitrag gelesen und für die 50% von uns, die möglicherweise mit schwankenden Schiffen nicht so richtig klar kommt, heraus gelesen, dass vorne oder besser noch Mitte am Besten wäre? Und eher oben oder unten? Wir wollen auf jeden Fall eine Kabine mit Ocean View.
- Habt ihr sonst Tipps zu unserer Route / der Cruise /was anderem?
Unten und mittig wäre ruhiger, aber wenn nicht gerade ein Sturm kommt ist es bei der Route eigentlich überall relativ ruhig. ;)

- Wir haben mit dem Wetter im Januar relativ gute Erfahrungen gemacht, was den Regen angeht (nämlich eigentlich gar keine Erfahrung). Haben nun aber auch schon öfter gelesen, dass es eventuell nicht möglich ist an der Disney Insel anzulegen. Wahrscheinlich wäre ein Reisedatum Ende Februar / Anfang März sicherer, oder?
- Habt ihr sonst Tipps zu unserer Route / der Cruise /was anderem?
Beim Wetter kann man glück oder pech haben egal wann ... nur sollte es gegen März wieder etwas wärmer werden.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Wir werden im Nov. Dez. eine ähnliche Tour machen. Erst 10 Nächte WDW, davon 5 OKW. 4 AoA und die erste im Fairfield Inn LAke Buena Vista. Dann fahren wir für 2 Nächte nach Miami bevor wir 7 Nächte mit der Magic in die westl. Karibik schippern.

Key West ist einer der Häfen auf der Route. Danach geht es für zwei Nächte nach Ft. Myers und zum Schluß noch 4 Nächte Universal.

Vero Beach waren wir 2014 und es war wirklich toll.

POFQ ist das kleinste Resort und viele mögen das Theming nicht. POR ist weitläufiger. SSR ist auch recht groß und OKW testen wir im November.

DP: QS in table tauschen geht nicht. Table in QS geht ich weis nur nicht wie viele. Quick in Snack geht glaube ich auch.

Vorspeise gibt es bei den Tables nicht NUR Dessert. Beim Quick ist ab 2017 kein Dessert mehr dabei.

Unsere ersten beiden Cruises waren auf der Dream. Die Magic ist etwas "gemütlicher", aber letztlich sollte die Route oder der Preis entscheiden.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hallo Reto,

vielen dank für Deine Mühe mit dem Video, aber leider hat ein Rechteverwerter zugeschlgen und man hat es für D sicherheitshalber gesperrt.

Viele Grüße
Friedhelm

Aaaargh, das ist aber auch mühsam. Sorry, konnte ich als Schweizer nicht auf den ersten Blick feststellen.

Dann halt paar Bilder:

Donald Family Pool on Deck 11 Midship of the Disney Fantasy by Reto Kurmann, on Flickr

Pools on Deck 11 on Sea Day on the Disney Fantasy by Reto Kurmann, on Flickr

Pools on Deck 11 on Sea Day on the Disney Fantasy by Reto Kurmann, on Flickr

Deck 11 of the Disney Dream Cruise Ship during a Sea Day by Reto Kurmann, on Flickr

Deck 11 during the Sea Day on the Disney Dream Cruise Ship by Reto Kurmann, on Flickr
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke Reto, gila, Marc & Sorcerina! Das hilft uns schon sehr!

Auf Grund eurer Infos konnten wir unseren Reisezeitraum stark eingrenzen und unsere Pläne konkretisieren.
März ist für uns nun wegen Spring Break sicherheitshalber mal komplett raus. Ebenfalls ist Nassau raus und die Keys drin. Da es die Variante nur Januar - März gibt, ist auch der April raus. Somit bleiben nur zwei Cruise Daten, um die herum wir planen können: 08.02. und 22.02. Vom Wetter her wäre uns natürlich das letzte Datum lieber, vom Preis her eher das erste :icon_mrgreen:

Wenn früher, dann "unten" beginnen, wo es wärmer ist.
Wir hatten letztes Jahr in Orlando im Februar 0 Grad, in Key West hatte es zu dem Zeitpunkt knapp 20.
Genau so werden wir es nun auch machen. Im Januar letztes Jahr hatten wir ja echt richtig Glück mit dem Wetter (Mitte - Ende Januar) und teilweise 25 Grad. Durch den kalten Wind, waren wir aber ab und zu auch mit Jacken unterwegs. Dafür aber nur eine Nacht und an einem Morgen minimal Regen.

Falls Key West auf einer Route dabei ist: Ein sehr schöner Hafen für einen Tagesaufenthalt. Vielleicht Key West mit dem Schiff machen und dafür mit dem Auto nicht die komplette Strecke abfahren (ist ja auch aufwändig), sondern nur bis Islamorada oder Marathon oder so ähnlich.
Auch das machen wir genau so :icon_mrgreen: Mit dem Schiff ans Ende der Keys und mit dem Auto bis Marathon :top:

Was den Flug angeht: Gabelflug wäre auch eine Alternative! Kostet normalerweise nicht viel oder gar nicht mehr. Und fürs Auto gibt's auch keine Einwegmiete.
Gabelflug hatten wir auch schon geguckt, der ist aber tatsächlich 1.000,- teurer. Und da wir uuuunbedingt auch Vero Beach mitnehmen möchten, macht für uns das "im Kreis fahren" auch Sinn.

Sanibel: Macht den Sanibel Thriller, genial!
Das würden wir total gerne. Mein Traum ist es ja schon immer mal mit einem Delfin zu schwimmen oder ihn zumindest zu berühren. Aber das wird wohl nie was, weil ich die Gefangenschaft nicht mit meinem Gewissen vertreten kann. Ist der Sanibel Thriller auch eher so eine "Treibjagd", die den Delfinen mehr schadet?

Also auf der Dream ist es wirklich relativ wuselig, trotzdem ist es nicht schlecht und man findet auch den ein oder anderen ruhigen Berich.
Auf der Magic/Wonder ist es meist deutlich ruhiger und die Wonder wird im Herbst aufwendig renoviert. Wäre das eure erste Kreuzfahrt? - dann würde ich auf jeden Fall zur Magic oder Wonder raten.
Dank euch ist nun die Wahl auch auf die Magic gefallen. Es ist unsere erste Kreuzfahrt und eure Hinweise und Retos Bilder haben uns überzeugt, die Dream nicht als erstes Schiff zu nutzen. AquaDunk hin oder her :icon_mrgreen:

Wir werden im Nov. Dez. eine ähnliche Tour machen. Erst 10 Nächte WDW, davon 5 OKW. 4 AoA und die erste im Fairfield Inn LAke Buena Vista. Dann fahren wir für 2 Nächte nach Miami bevor wir 7 Nächte mit der Magic in die westl. Karibik schippern.
Euren Planungsthread haben wir auch schon mit großem Interesse verfolgt. So eine Karibik Kreuzfahrt würde uns ja auch reizen. Aber wir fangen erst mal mit den Bahamas an.


POFQ ist das kleinste Resort und viele mögen das Theming nicht. POR ist weitläufiger. SSR ist auch recht groß und OKW testen wir im November.
Das ist ja jetzt unser nächstes "Problem". Wir können uns einfach für kein Hotel zu 100% aussprechen. Das Caribbean an sich ist ja nicht schlecht und da gibt es derzeit die Preferred Rooms zum Preis der normalen, was die Laufwege auch verkürzt. Aber man kann halt auch Pech mit dem Mousekeeping haben. Das Coronado wäre nur zum zweiten Cruise Termin verfügbar und da ist der Rest "drum rum" wesentlich teurer. Die Port Orleans (eher FQ, wir sind mehr die ruhigen Typen) reizen uns wegen dem "Gesamtpaket". Und ins Olivias Café wollten wir schon bei unserem ersten Aufenthalt, haben es dann aber nicht geschafft. OKW und Saratoga (vor allem das OKW) sind ja eigentlich unsere Favoriten, aber die sind so weit weg von den Parks und wir als "Zweittäter" sind schon noch mehr auf die Parks fixiert als auf das "drum rum".

Weiß noch jemand was bzgl. der Mietwagen-Frage? Können wir den einfach am Flughafen abgeben und uns dann mit dem Magical Express in unser Hotel fahren lassen? Ohne an dem Tag in MCO zu landen?
 
Lara1982 Mod in spe
Das würden wir total gerne. Mein Traum ist es ja schon immer mal mit einem Delfin zu schwimmen oder ihn zumindest zu berühren. Aber das wird wohl nie was, weil ich die Gefangenschaft nicht mit meinem Gewissen vertreten kann. Ist der Sanibel Thriller auch eher so eine "Treibjagd", die den Delfinen mehr schadet?
Das ist gar nicht so. Ihr fahrt mit dem Speedboat und wenn Delphine gesichtet werden, wird verlangsamt. Die Delphinen macht es einfach nur Spaß in den Wellen des Bootes zu schwimmen und sie kommen ganz freiwillig. Manchmal hat man halt auch Pech und sieht keine, aber die 2 mal die ich gefahren bin, haben wir immer sehr viele gesehen!
lg
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wenn ihr das Auto über Alamo bucht, könntet ihr es bei der Abgabestelle in WDW zurückgeben, wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit? (die ist im Swan oder Dolphin Hotel). Zuerst gemütlich zum Hotel, alles Gepäck abladen und dann erst Auto abgeben?

Sanibel Thriller: Ich bin in der Hinsicht auch sehr "sensibel" und bin fest davon überzeugt, dass das tierfreundlich ist. Man fährt mit dem Speedboot eine bestimmte Route, sieht viel von Sanibel vom Wasser aus, macht Spaß. Und wenn der Bootsführer Delfine sieht im Wasser, fährt er auf eine bestimmte Weise, dass besonders viele Wellen hinter dem Boot entstehen. Da stürzen sich die Delfine hinein und springen wie verrückt. Nach einiger Zeit verlieren sie wieder das Interesse und schwimmen davon, dann verlangsamt das Boot wieder.
Auch ohne Delfine wäre es eine schöne Fahrt, aber auch eine teure ;-)

In der letzten Reihe sitzen: Man hat das Gefühl, die Delfine berühren zu können hinter dem Boot, aber man bekommt auch ordentlich Gischt ab. Entweder ein heißer Tag, oder Wechselkleidung im Auto oder Regencape. Lohnt sich aber definitiv :)
Es gibt 4 Plätze hinten, wir waren ca. 45 Minuten vor Abfahrt da und waren Nr. 3 und 4 :)

Anbei meine Fotos: SanibelÂ*|Â*josterlausi´s blog
Die Delfine sind tatsächlich bildfüllend und nicht gezoomt! Wir hatten einen Spritzschutz auf der Kamera!

Unsere erste DCL wird auch die Magic :jump Freu dich auf das Auslaufen aus Miami, eine tolle Skyline! Und achte auf das Hafenbecken! In den Gewässern dort haben wir auch schon öfters Delfine gesehen vom Schiff aus!
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Ok, überzeugt :icon_mrgreen: Ist eigentlich wirklich blödsinnig zum Flughafen zu fahren. Hintergrund war der, dass wir bei Hertz mieten wollten, weil die dank der ADAC Mitgliedschaft günstiger sind. Da wir nun Universal vor Disney legen wollen (damit wir am Ende die volle Disney Dröhnung bekommen), ist das auch mit der Hertz-Station kein Problem.

Das ist gar nicht so. Ihr fahrt mit dem Speedboat und wenn Delphine gesichtet werden, wird verlangsamt. Die Delphinen macht es einfach nur Spaß in den Wellen des Bootes zu schwimmen und sie kommen ganz freiwillig. Manchmal hat man halt auch Pech und sieht keine, aber die 2 mal die ich gefahren bin, haben wir immer sehr viele gesehen!
lg
Sanibel Thriller: Ich bin in der Hinsicht auch sehr "sensibel" und bin fest davon überzeugt, dass das tierfreundlich ist. Man fährt mit dem Speedboot eine bestimmte Route, sieht viel von Sanibel vom Wasser aus, macht Spaß. Und wenn der Bootsführer Delfine sieht im Wasser, fährt er auf eine bestimmte Weise, dass besonders viele Wellen hinter dem Boot entstehen. Da stürzen sich die Delfine hinein und springen wie verrückt. Nach einiger Zeit verlieren sie wieder das Interesse und schwimmen davon, dann verlangsamt das Boot wieder.
Auch ohne Delfine wäre es eine schöne Fahrt, aber auch eine teure ;-)

Anbei meine Fotos: SanibelÂ*|Â*josterlausi´s blog
Die Delfine sind tatsächlich bildfüllend und nicht gezoomt! Wir hatten einen Spritzschutz auf der Kamera!
Danke auch euch Zweien! Dann ist das natürlich ganz oben auf unserer Liste :jump
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich würde Universal auch vorher machen, sonst reißt es die Disney-Traumwelt ja irgendwie auseinander...

Wenn ich es richtig verstanden habe, fliegt ihr nach Miami - Rundreise - Universal - WDW - Miami - Cruise?

Was das Auto betrifft, rechnet mal nach, was es kostet für die ersten 10 Tage ein Auto und dann wieder für einen Tag nach Miami eins zu nehmen, kostet.
Im Vergleich zu Auto für die ganze Zeit bis zur Cruise.
Ich persönlich fand es auch in WDW praktisch, auf das Auto Zugriff zu haben, mal schnell zum Walmart o.ä.... Und man muss nicht 2x abgeben/anmieten....Uber, Taxi...
Bei uns war letztes Jahr die erste Woche recht teuer, die 2. extrem günstig -> bei 2 Anmietungen wäre es damit sogar teurer gewesen.
Und parken ist ja gratis beim WDW.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Also, ich muss hinzufügen, dass natürlich auch auf der Magic das Pooldeck an einem schönen Seetag sehr gut besucht sein kann, das liegt halt einfach in der Natur der Sache. Unabhängig des Schiffs gibt's aber immer auch ruhigere Ecke, man denke z.B. an die Erwachsenenbereiche oder alles, was sich im Innern befindet. Die Schiffe sind so oder so gross und man teilt es sich mit einer vierstelligen Anzahl von Leuten.
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir brauchen nochmal eure Hilfe. Im Endeffekt kann uns die Entscheidung niemand abnehmen, aber für unser Luxusproblem bräuchten wir mal die ein oder andere Einschätzung von den Erfahreneren :)
Wir haben inzwischen von den ehemals 6 Hotels schonmal 4 gestrichen. Übrig geblieben sind das POFQ und das Caribbean. Das Caribbean ist aber auch nur noch drin, weil die Preferred rooms genauso teuer sind wie die Standard und wir so dem weitläufigen Gelände "entgegen wirken". Daran reizt uns, dass es so schön zentral gelegen ist, die Zimmer frisch renoviert sind und man (wenn auch nicht so richtig) Illuminations vom Resort aus sehen kann. Das POFQ ist einfach total unseres, weil es ja ruhiger zu sein scheint. Und kleiner. Und es hat die Boote nach Disney Springs. Aber man fährt halt auch länger zum "Rest". Was würdet ihr an unserer Stelle tun?

Wenn ich es richtig verstanden habe, fliegt ihr nach Miami - Rundreise - Universal - WDW - Miami - Cruise?
So ist unser Plan, genau :top:

Was das Auto betrifft, rechnet mal nach, was es kostet für die ersten 10 Tage ein Auto und dann wieder für einen Tag nach Miami eins zu nehmen, kostet.
Im Vergleich zu Auto für die ganze Zeit bis zur Cruise.
Ich persönlich fand es auch in WDW praktisch, auf das Auto Zugriff zu haben, mal schnell zum Walmart o.ä.... Und man muss nicht 2x abgeben/anmieten....Uber, Taxi...
Bei uns war letztes Jahr die erste Woche recht teuer, die 2. extrem günstig -> bei 2 Anmietungen wäre es damit sogar teurer gewesen.
Und parken ist ja gratis beim WDW.
Das haben wir auch schon gemacht :) Wir werden auf jeden Fall nur die ersten (inzwischen 12) Tage einen Mietwagen haben, während Universal und WDW keines und dann zurück nochmal 2 Tage für Vero Beach & Miami. Die kompletten (inzwischen 26) Tage, wäre das Auto wesentlich teurer gewesen bzw. die 21 Tage bis zur Cruise. So zahlen wir etwa 350,- anstelle von knapp 900,-. Auch wenn das Busgefahre in WDW manchmal etwas nervig ist, da sind wir zu sehr Schwaben :icon_mrgreen:

Also, ich muss hinzufügen, dass natürlich auch auf der Magic das Pooldeck an einem schönen Seetag sehr gut besucht sein kann, das liegt halt einfach in der Natur der Sache. Unabhängig des Schiffs gibt's aber immer auch ruhigere Ecke, man denke z.B. an die Erwachsenenbereiche oder alles, was sich im Innern befindet. Die Schiffe sind so oder so gross und man teilt es sich mit einer vierstelligen Anzahl von Leuten.
Dass es dennoch voll wird, damit rechnen wir auf jeden Fall. Das WDW haben wir ja schließlich auch nicht für uns allein. Aber zumindest ein paar Leutchen weniger ist für unsere erste Cruise glaube ich ganz gut.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Schaut euch Videos an, Bilder...vom Pool, den Restaurants...schaut euch die Speisekarten an und vergleicht!

Wir lieben das POFQ, waren aber auch noch nicht im CBR...daher kann ich nicht vergleichen! Vorteil ist nur eine Busstation (zu den meisten Tageszeiten) und das Boot im POFQ, und man ist super schnell am MK und zurück...zurück sicher mit am schnellsten von allem moderats.
Aber es hat eben kein Restaurant, der Poolbereich ist nur semi toll und ab und an muss man übers Riverside gurken! Außerdem sind die Zimmer etwas länger her was Renovierung angeht...aber auch noch nicht 10 Jahre oder so! Andererseits hört man öfters mal Gruselgeschichten was Sauberkeit im CBR angeht!

Du musst einfach schauen was euch am Ende mehr zusagt! Es wird euch so oder so sicher gefallen! :top:
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Wir brauchen nochmal eure Hilfe. Im Endeffekt kann uns die Entscheidung niemand abnehmen, aber für unser Luxusproblem bräuchten wir mal die ein oder andere Einschätzung von den Erfahreneren :)
Wir haben inzwischen von den ehemals 6 Hotels schonmal 4 gestrichen. Übrig geblieben sind das POFQ und das Caribbean. Das Caribbean ist aber auch nur noch drin, weil die Preferred rooms genauso teuer sind wie die Standard und wir so dem weitläufigen Gelände "entgegen wirken". Daran reizt uns, dass es so schön zentral gelegen ist, die Zimmer frisch renoviert sind und man (wenn auch nicht so richtig) Illuminations vom Resort aus sehen kann. Das POFQ ist einfach total unseres, weil es ja ruhiger zu sein scheint. Und kleiner. Und es hat die Boote nach Disney Springs. Aber man fährt halt auch länger zum "Rest". Was würdet ihr an unserer Stelle tun?
Das "Problem" hatten wir auch :giggle: wir haben uns dann für das POR entschieden. Ich persönlich würde das POFQ wählen. Zum einen sieht es für mich etwas mehr nach "Disney" und ist nicht zu groß. Das CBR ist auch nicht schlecht, aber es war dann doch nicht so unsers.

Und die Fahrzeit mit den Bussen ist auch nicht so unterschiedlich. Im CBR dauert es auch bis die Busse einmal durch das ganze Resort sind, beim POFQ fahren die Busse maximal noch zum POR (dann sind es aber immer noch weniger Stationen als im CBR). Daher sollte die Fahrzeit meistens gleich sein, oder mal +/- 5 Minuten.
 

Oben