WLAN im DLP? Hier steht wie es geht!

Diskussion 
fr@ble macht ein Foto vom Schloß
Jap steht auch so in der Broschüre auf den Zimmern - wobei ich jetzt nur für Newport Bay reden kann. Da steht ein Satz wie "Natürlich ist das WLan kostenlos"...
So natürlich war das aber bis vor ein paar Jahren allerdings nicht. Anfangs haben die sich das noch richtig was kosten lassen xD
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Im Hotel Cheyenne gibt es auch kostenloses WLAN im großen Haupthaus/Rezeption/Restaurant.

Allerdings nicht in den Zimmern. Wir waren ja relativ weit weg davon in unserem Zimmer, so dass dort ein Empfang nicht mehr möglich war.

Anmeldung funktioniert wie wohl in den anderen Hotels mit Name und eMail Adresse.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Anmeldung funktioniert wie wohl in den anderen Hotels mit Name und eMail Adresse.
Ich muß hier mal kurz nachhaken. Ich bin zwar PC technisch ein alter DOS-Oldie, aber WLAN ist für mich dann doch noch eine relativ “neue” Sache (auch erst seit ca. einem Jahr ein Smartphone... Spätzünder halt..).

Wie sicher ist so ein kostenloses WLAN überhaupt?
Es gibt ja zwei verschiedene Gegebenheiten. Hier im DLP mit einer Anmeldung, dann heute z.b. als ich in Heidelberg beim Bowling war kostenloses WLAN ohne Anmeldung.
Ich habe mal gesehen das eben genau diese WLAN ohne Anmeldung ziemlich riskant ist, aber wenn man über eine Anmeldung geht “sicherer”.
Kann man das so unterstreichen? :e065::screen_of_death::surf::hund
 
sulley77 blättert noch in der Broschüre
Du solltest dein eigenes Wlan zu Hause sichern. Damit keiner auf die Daten deines Rechners kommt (falls der an ist) und damit niemand über deinen Anschluß und damit unter deinem Namen illegale Dinge (zB. Musik-Uploads) tun kann.

Bei nem öffentlichen WLan-Netz ist es völlig egal, ob du mit oder ohne Passwort diesen benutzen kannst. Da geht es nur darum ob sich der Betreiber die Nutzung bezahlen läßt, oder nicht. Für deine Sicherheit spielt es keine Rolle.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Danke sulley77 :wink:
Mein WLAN daheim habe ich selbstverständlich gesichert.
Ich hatte nur mal einen Bericht im TV gesehen wo gesagt wurde das man bei offenen WLAN Netzen halt vorsichtig sein soll. Naja, bin ich sowieso und habe ja auch nichts zu verbergen. Und nein, das schreibe ich nicht weil meine Frau hier mitliest :-*

Sorry fürs OT :giggle:
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Die WLANs im DLP sind alle offen. Das heißt: JEDER kann mitlesen, was da durch die Gegend gefunkt wird.
Demnach sollte man dort absolut nichts sensibles machen, es sei denn man ist über eine eigene Ende zu Ende Verschlüsselung unterwegs.

Von Onlinebanking würde ich über einen solchen Hotspot die Finger lassen. Emails abrufen und so sollte weniger problematisch sein, da hier in der Regel SSL oder HTTPS verwendet wird und die Daten nicht ganz so sensibel sind. Da hat man dann lediglich eine man in the middle attacke zu befürchten aber welcher Angreifer hat denn da was von?

Ich nutze das WLAN vor Ort, um nach dem Wetterbericht zu schaun und die Wartezeiten abzufragen. Meine EMails werden ebenfalls synchronisiert. Ansonsten mach ich da aber nix.
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Wie sieht das eigentich in den Parks aus?

Gibts es dort auch (kostenloses) WLAN?

Ich benötige den Zugang eigentlich auch nur für Wettervorhersage und die Wartezeiten-APP. Kostenloses WLAN in den Hotels hilft da nur bedingt.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Wie sieht das eigentich in den Parks aus?

Gibts es dort auch (kostenloses) WLAN?

Ich benötige den Zugang eigentlich auch nur für Wettervorhersage und die Wartezeiten-APP. Kostenloses WLAN in den Hotels hilft da nur bedingt.
Zumindest als wir vor 2 Wochen dort waren, gab es kein WLAN. Wird sich aber auch nicht großartig geändert haben. Die App benötigt auch immer eine 3G Verbindung, ansonsten ist lädt diese, zumindest bei mir nie zu Ende durch...
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Die App funktioniert wunderbar mit WLAN only.

WLANs in den Parks gibt es, die sind aber nicht offen für die Besucher. Im Disneylandpark ist die beste Variante einfach zum Eingang vor zu laufen. Wenn man sich direkt nach dem Haupteingang (Blickrichtung Schloss) auf der linken Seite nahe der Laterne hinstellt, hat man relativ guten Empfang. Ich hab da immer meine App und das Wetter aktualisiert.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Die App funktioniert wunderbar mit WLAN only.
Habe auch nicht behauptet, dass die App im WLAN nicht funktioniert. Ich wollte damit sagen, dass die App eine Qual ist, wenn man keine 3G-Verbindung hat, sondern nur Edge oder GPRS...

WLANs in den Parks gibt es, die sind aber nicht offen für die Besucher. Im Disneylandpark ist die beste Variante einfach zum Eingang vor zu laufen. Wenn man sich direkt nach dem Haupteingang (Blickrichtung Schloss) auf der linken Seite nahe der Laterne hinstellt, hat man relativ guten Empfang. Ich hab da immer meine App und das Wetter aktualisiert.
Die Frage von engelchen zielte darauf ab, ob es im DLP genau wie bspw. im WDW eine offenes WLAN-Netz für Gäste gibt und das gibt es definitiv nicht. Das Netz, welches du ansprichst ist eigentlich für Gäste des Disneyland Hotel gedacht und nicht für Besucher des Parks. Ich könnte mir vor allem was Besseres vorstellen, als jedes Mal vom Ende des Parks zum Anfang zu rennen, nur um eine App zu aktualisieren...
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Frage von engelchen zielte darauf ab, ob es im DLP genau wie bspw. im WDW eine offenes WLAN-Netz für Gäste gibt und das gibt es definitiv nicht. Das Netz, welches du ansprichst ist eigentlich für Gäste des Disneyland Hotel gedacht und nicht für Besucher des Parks. Ich könnte mir vor allem was Besseres vorstellen, als jedes Mal vom Ende des Parks zum Anfang zu rennen, nur um eine App zu aktualisieren...
So sehe ich das auch. Man läuft sowieso so viel, mir tun abends meistens die Füße weh. Da wäre das ein Weg den ich mir sparen würde. Zumal es mit dem Auslandspaket meiner Prepaid-Karte problemlos geht - das ist mir den Mehrpreis definitiv wert.
 
Major Tom blättert noch in der Broschüre
Bezüglich App ein kurzer Einwand:

Seit letzter Woche wurde ja EU-weit das Roaming aufgehoben... Ich war letztes Wochenende im DLP und hatte überall wunderbar 4G/LTE Empfang, also ist man nicht mehr überall auf WLAN angewiesen, sofern man einen guten Mobilfunk Tarif mit ausreichend Daten hat :)
 

Oben