Planung WDW 2018 - Eine Kopie des Once-in-a-lifetime-Trips

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hallo mal wieder,

na, wer erinnert sich nicht noch an meinen legendären WDW Reiseplanungsthread für 2016?
Da es hier aktuell an Stimmung fehlt und sogar die Trolle verschwunden sind, dachte ich mir, ich plane einfach doch mal wieder... und dann geht hier die Lutzi an :giggle:

Also, wir überlegen, 2018 doch schon wieder nach WDW zu fliegen. Eigentlich war für 2018 was anderes als Haupturlaub angedacht, aber wir dachten uns jetzt, Schweiz, Berge oder Österreich können wir auch wieder machen, wenn wir 95 sind und vielleicht Hulk bei Universal dann langsam etwas hart für uns wird.

Einzig ein anderer Trip 2018 ist sicher, zu unserem 10. Hochzeitstag im Augst soll es an den Ort unserer Hochzeit nach Schloss Kapfenstein in der Steiermark gehen. Aber statt daraus, wie ursprünglich geplant, eine Rundreise durch Österreich zu machen, überlegen wir, das auf 4-5 Tage zu kürzen und dann im September nach Florida abzudüsen.

Ist erst mal eine grobe Planung, aber da ja bald die Free-DP Angebote über UK kommen dürften, wollen wir einfach mal planen, wahrscheinlich buchen und notfalls halt auf der Anzahlung sitzen bleiben.

Wobei das nicht die einzige Variante ist, die wir ins Auge fassen, also planen wir mal los.

Die Idee ist:
Wir wollen eigentlich unseren letzten Trip möglichst kopieren, weil es einfach so genial war.

D.h.
1. St. Augustine: 6.9. - 9.9.2018 (eventuell auch noch um 1-2 Tage verlängert bei früherer Anreise). Hotel dort wäre wieder klar, weil wir uns dort einfach so pudelwohl gefühlt haben.

2. WDW: 9.9.2018 - 30.9.2018
Am liebsten wieder Old Key West, aber dazu unten mehr.

3. Universal (davon muss ich Dörthe noch überzeugen, sie würde lieber eine Woche länger in WDW bleiben und von dort aus dann Abstecher zu Universal, Sea World, Discovery Cove etc. machen, mir hat es aber auch im Hard Rock Hotel so gut gefallen, dass ich auch gerne wieder ein paar Tage dort wäre) 2.10. - 8.10.

Anfangen wollen wir mit der Planung bei WDW, damit lege ich also auch hier los.

Am liebsten würden wir, siehe oben, wieder ins Old Key West - ich bekomme heute einfach noch ein wohliges Gefühl, wenn ich an die wunderbaren Tage zurückdenke, an die tolle Stimmung im Hotel und beim Gedanken an ein dann wirklich passendes "Welcome Home" bekomme ich wirklich Gänsehaut.

Allerdings machen wir uns ehrlich gesaht ein wenig Sorgen wegen der Preise. Klar, man kann es noch nicht wirklich buchen, es gibt noch kein Angebot, aber die ersten Eindrücke lassen eine ordentliche Preissteigerung befürchten, die evtl. unser Budget sprengen könnte :(

Zur Buchung gibt es ein paar Optionen:

1. Über UK wenn das Free DP Angebot rauskommt. Der immer noch niedrige Pfund-Kurs lässt das interessant erscheinen zumal die Schotten jetzt einen neuen Versuch zur Unabhängigkeit angehen wollen, der dieses Mal nach der Brexit-Entscheidung, erfolgsversprechender sein dürfte. Das könnte das Pfund weiter drücken.
Aber bei der Variante heißt es aktuell: Erst einmal abwarten, wie die Preise beim neuen Angebot aussehen.
Dazu die Frage: Hat schon jemand was mitbekommen, ob und wann das Angebot dieses Jahr kommen soll? 2015 kam es am 20.4. für 2016 raus.

2. Eine andere Option wäre der Kauf von DVC Punkten für die Übernachtungen. Allerdings finde ich die in Relation zu früheren Kalkulationen relativ teuer aktuell. Genau das macht mir Sorgen, ob die Preise insgesamt deutlich anziehen würden. Aber bei aktuellen Preisen für Punkte wären wir ohne Tickets und ohne DP bei nur ca. 10% weniger, als wir beim letzten Mal über das UK-Angebot inkl. Tickets und DP bezahlt haben.
Hat jemand Erfahrung, ob die Preise da noch sinken werden, mit zunehmender Nähe zum Reisetermin oder sind die eigentlich immer recht stabil?

3. Auch die dritte Option, selbst DVC Member zu werden steht absolut noch im Raum. Problem ist hierbei, dass Disney keine Verträge für DVC in Deutschland abschließen darf, einen Kurztrip nach London müssten wir nach Auskunft des Clubs mindestens machen, um kaufen zu können.
Hier haben wir die Idee, nur einen Teil der Punkte über Disney zu kaufen, unabhängig vom Home Resort, am ehesten sogar NICHT OKW, um mehr als ein Home Resort zu haben. Einen Teil der Punkte über Disney hätten wir aber schon gerne, um die Vorteile zu haben, die man nur hat, wenn man direkt bei Disney kauft, aber dafür reicht ja die Mindesanzahl. Die weiteren Punkte würden wir dann versuchen über Reseller zu kaufen, dann mit OKW als Home Resort.
Aber das müssen wir auch alles erst noch einmal gut durchrechnen und hier haben wir aktuell auch zwei Optionen:
3.1 nur soviele Punkte kaufen, dass es alle 2 oder 3 Jahre mit Bank und Borrow genut wären, um 3 Wochen eine 1-Bedroom-Villa im OKW nutzen zu können.
3.2 oder in Zeiten miserabler Renditen bei den meisten (halbwegs sicheren) Anlageformen, deutlich mehr zu kaufen, ich sage jetzt mal, doppelt so viele, wie man braucht, um jedes Jahr drei Wochen im OKW in einer One-Bedroom-Villa zu sein - und dann die Punkte, die wir nicht nutzen, jedes Jahr über die gängigen Anbieter zu vermieten. DVC quasi als Geldanlage. Es gibt zumindest einige Aussagen, die behaupten, man könne sich auf dem Weg locker die jährlichen Gebühren wieder reinholen und auch noch einiges an Plus machen - diese Option müsste natürlich noch viel besser durchgerechnet werden, als Variante 3.1
Aber deshalb hier schonmal die Frage: Hat denn jemand schon mit DVC als Geldanlage selbst Erfahrungen gemacht?

So, das wären die Optionen, die wir uns anschauen, wenn OKW überhaupt wieder realistisch sein sollte.

Was aber, wenn nicht? Wenn sich DVC für uns insgesamt nicht rechnet und die Preise für normale Buchungen zu hoch sein sollten?

Wollen wir dann überhaupt onsite? (Mir wäre weiterhin eine Waschmaschine im Zimmer sehr wichtig, aber wenn eine Villa im OKW mit Waschmaschine nicht finanzierbar ist, dann ist es eine entsprechendes Zimmer/Villa in einem anderen DVC Resort erst Recht nicht)
Oder doch offsite? Eine schönes Ferienhaus? Oder eine Ferienwohnung in einer anderen Anlage?
Nachteil wären dann natürlich die erst später möglichen Reservierungen für Restaurants und FP, allerdings war beides Mal beim letzten Mal super entspannt und mit Ausnahme von Frozen Even After konnten wir alle FP auch für absolute Headliner noch an fast jedem Tag, tagesaktuell anpassen etc.
Bei Restaurants war es genau so entspannt, selbst Signatures und Character-Dining waren eigentlich tagesaktuell noch anzupassen und zu reservieren.


naja, soweit mal unsere ersten Gedanken - und wie immer freuen wir uns auf Input!
 
scoti Zaunpfahlwinker
Meine Glaskugel sagt mir das die UK Angebote für 2018 am Montag den 17.4. kommen.
Nicht verwechseln mit den US Room only 2017 die (huhu Glaskugel) am 24.4. kommen.

Natürlich immer vorausgesetzt Disney hält an seiner jahrelangen Veröffentlichungstaktik fest.
Vermutlich ist das eh so in der Disney IT verankert das die es gar nicht ändern können :icon_mrgreen:

Verkaufe doch Deine DLP Aktien, das dürfe locker für den Urlaub reichen ;)
Und macht auf jeden Fall nicht den Fehler und nimmt nach dem Deluxe 2016 jetzt ein Value.
Diesen Fehler haben wir 2015 gemacht. Aber ihr habt ja schon gesagt das dies für Euch ja auch nicht in Frage kommt.
Habt Ihr nicht gesagt das Euch die Wiilderness Lodge gut gefallen hat? Wäre dies eventuell eine Option? Immerhin das günstigste Deluxe.

die Schotten jetzt einen neuen Versuch zur Unabhängigkeit angehen wollen, der dieses Mal nach der Brexit-Entscheidung, erfolgsversprechender sein dürfte.
Ich hätte auch in keinster Weise eine Abneigung Post von der Princes Street anstatt von Hammersmith zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Bez. Option 2 verstehe ich nicht, wieso Du dort eine Preissteigerung siehst. Bei den bestehenden DVC Resorts sind die Anzahl Punkte übers Jahr gesehen fix, es kann einzig eine Verschiebung zwischen Seasons bzw. Villa-Typen geben. Das bedeutet, wenn eine Season oder ein Villa-Typ teurer wird, muss der Punkte-Bedarf für eine andere Season bzw. Villen-Typ im gleichen Resort sinken.

Und gerade das OKW als erstes DVC Resort wurde damals scheinbar recht knapp kalkuliert, wohl deswegen setzt Disney den Punkte-Bedarf bei jedem neuen Resort immer noch höher an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ach, noch was. Wenn die "Perks" der Hauptgrund sind, weshalb Du direkt bei Disney kaufst, musst Du Dir auch im Klaren sein, dass die Perks nicht Vertragsbestandteil sind und jederzeit ändern oder sogar ganz verschwinden können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich möchte nur einwerfen, dass gerade an Kopien immer perfektionistische Erwartungen geknüpft sind, die diese im Original dann schwer erfüllen können.

Ich versuche geniale Urlaube nie komplett gleich zu wiederholen, denn dann vergleicht man jeden Tag und selten wird es beim 2. Mal noch besser...
(Aber ich bin auch nicht der Typ, der jedes Jahr in die gleiche Unterkunft an der italienischen Adria fährt *g*)

und: Österreich ist überbewertet :giggle: (darf ich ja sagen) - fahr nach WDW und genieß das Leben! :jump
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Meine Glaskugel sagt mir das die UK Angebote für 2018 am Montag den 17.4. kommen.
Nicht verwechseln mit den US Room only 2017 die (huhu Glaskugel) am 24.4. kommen.
Danke!

Diesen Fehler haben wir 2015 gemacht. Aber ihr habt ja schon gesagt das dies für Euch ja auch nicht in Frage kommt.
Ok, etwas, dass wir also absolut vermeiden sollten.

Habt Ihr nicht gesagt das Euch die Wiilderness Lodge gut gefallen hat? Wäre dies eventuell eine Option? Immerhin das günstigste Deluxe.
Da sind Dörthe und ich uns etwas uneins. Mir gefällt die Wilderness Lodge schon auch sehr gut, aber ob ich da 3-4 Wochen sein will, weiß ich nicht so genau. OKW wirkt einfach mehr wie ein eigenes zu Hause auf mich.
Aber generell eine Option ist das auch.
Allerdings hat WL auch einen Nachteil meiner Meinung nach: Gerade beim Besuch in Disney Springs fand ich Anbindung per Boot super - wichtiger als für einen der Parks.

Bez. Option 2 verstehe ich nicht, wieso Du dort eine Preissteigerung siehst. Bei den bestehenden DVC Resorts sind die Anzahl Punkte übers Jahr gesehen fix, es kann einzig eine Verschiebung zwischen Seasons bzw. Villa-Typen geben.
Das ja, aber ich habe den Eindruck, dass die Agenturen, über die man Punkte von von DVC-Membern mieten kann aktuell pro Punkt höhere Preise aufrufen, als beim letzten Mal, als ich mich umgesehen habe. Aber exakt habe ich mir die Punkte beim letzten Mal nicht gemerkt.

Und gerade das OKW als erstes DVC Resort wurde damals scheinbar recht knapp kalkuliert, wohl deswegen setzt Disney den Punkte-Bedarf bei jedem neuen Resort immer noch höher an.
Genau das macht das OKW ja auch für uns besonders interessant, wenn es drum geht, selbst Member zu werden. Größte Zimmer, aber mit die wenigsten Punkte, die man aufbringen muss. Klar kann man auch als Member jedes anderen Resorts dann OKW buchen, aber die frühzeitigere Buchung des Home Resorts gegenüber den anderen wäre natürlich nicht zu verachten.
Deshalb auch die Idee, quasi 2 Home Resorts zu haben, Mindesanzahl bei Disney kaufen, dann Nachkaufen auf dem Reseller-Markt für OKW.
Ein Freund von uns aus den Niederlanden hat das so gemacht, der hat nun 4 Home Resorts (OKW, Boardwalk, Poly und noch eines, bei dem ich gerade nicht weiß, welches) und damit die Möglichkeit gleich bei vier Resorts die frühere Home-Resort-Buchung gegenüber Nicht-Home-Resort DVC-Membern zu nutzen.


Ach, noch was. Wenn die "Perks" der Hauptgrund sind, weshalb Du direkt bei Disney kaufst, musst Du Dir auch im Klaren sein, dass die Perks nicht Vertragsbestandteil sind und jederzeit ändern oder sogar ganz verschwinden können.
Das ist klar, aber ich denke der Disney-Direktkauf-Aufschlag für die Mindestanzahl wäre das durchaus wert, das Risiko einzugehen.

Hast Du denn selbst evtl. schon Erfahrungen gemacht oder Infos darüber gelesen, ob sich Variante 3.2 wirklich lohnen kann?
 
mausi Amazon-Mausi
Ich möchte nur einwerfen, dass gerade an Kopien immer perfektionistische Erwartungen geknüpft sind, die diese im Original dann schwer erfüllen können.

Ich versuche geniale Urlaube nie komplett gleich zu wiederholen, denn dann vergleicht man jeden Tag und selten wird es beim 2. Mal noch besser...
(Aber ich bin auch nicht der Typ, der jedes Jahr in die gleiche Unterkunft an der italienischen Adria fährt *g*)

.. fahr nach WDW und genieß das Leben! :jump
So sehe ich das auch.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Die Variante 3.2 könnte sich theoretisch lohnen, solange es genug Punkte sind und ihr sie wirklich jedes Mal vermieten wollt. Die jährlichen Gebühren liegen aktuell je nach Resort zwischen knapp 6$ bis über 7$, wobei die natürlich jedes Jahr steigen können. Beim vermieten bekommt ihr um die 12$ pro Punkt, also muss man es einfach mal ausrechnen ab wie vielen Punkten das für euch interessant werden würde.

Bei verschiedenen Verträgen wäre es noch sinnvoll darauf zu achten dass alle das selbe use year haben, damit es beim buchen nicht komplizierter wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bei verschiedenen Verträgen wäre es noch sinnvoll darauf zu achten dass alle das selbe use year haben, damit es beim buchen nicht komplizierter wird.
ok, ich muss sagen, vom "use year" habe ich bisher noch nichts gelesen/gehört.

Kannst Du mir kurz die Problematik erläutern? Danke!
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Das ist der Zeitpunkt ab wann du jedes Jahr die Punkte bekommst. Wenn es z.B. Mai ist bekommst du jedes Jahr im Mai deine Punkte. Hast du jetzt einen zusätzlichen Vertrag mit einem anderen use year z.B. September, ist es etwas komplizierter falls du die Punkte zusammen für einen Aufenthalt nutzen willst. Ist jetzt nicht das größte Problem, aber es wäre einfacher wenn alle das selbe use year haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das ist der Zeitpunkt ab wann du jedes Jahr die Punkte bekommst. Wenn es z.B. Mai ist bekommst du jedes Jahr im Mai deine Punkte. Hast du jetzt einen zusätzlichen Vertrag mit einem anderen use year z.B. September, ist es etwas komplizierter falls du die Punkte zusammen für einen Aufenthalt nutzen willst. Ist jetzt nicht das größte Problem, aber es wäre einfacher wenn alle das selbe use year haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielen Dank für die Erklärung!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
(Evtl. kann ein Mod den Teil betr. DVC Nutzung in einen passenderen Thread verschieben, so dass hier die reine Ferienplanung on Topic bleibt)

Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen die Use Years, falls Du planst, die Punkte auch ausserhalb von DVC zu nutzen, also z.B. für eine Cruise oder bei einem Partner Timeshare Resort.

Es ist nämlich jeweils nur in den ersten 9 Monates jedes Use Years möglich, seine Punkte so zu nutzen, in den letzten 3 Monaten eines Use Years sind sie dafür blockiert.

Wieviel aktuell für Punkte-Vermietungen genommen wird, kann ich nicht sagen, da ich dieses Thema in letzter Zeit nicht mehr aktiv verfolgte. Die letzten mir bekannten Zahlen waren $12.-- pro Punkt bei vermittelter Vermietung, wobei $2.-- davon vom Vermittler als Gebühr genommen wurden, so bleiben für den Punkte-Besitzer $10.-- übrig, was damals auch der übliche Preis bei Direktvermietung war.

Bevor Du Dich zum Kauf entscheidest, solltest Du ausserdem die Entwicklung der laufenden Kosten aller Resorts vergleichen, bei einigen steigen diese Kosten schneller als bei anderen. Man muss ausserdem bedenken, dass diese jährlichen Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit gesehen insgesamt vermutlich höher sind als der ursprüngliche Einkaufspreis.

$7 pro Punkt sehen erstmal nicht so schlimm aus, aber wenn man das dann mit z.B. 160 Punkten multipliziert, sind das dann doch $1120, welche man, wenn man kein Bankkonto in den USA hat, jeweils innert 30 Tagen bezahlen muss. Hat man ein US-Bankkonto, lassen sich die Kosten wenigstens in 12 Monatsraten abbezahlen.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich kann zu DVC nichts sagen, damit habe ich mich nie beschäftigt.

Zwei Dinge fielen mir bei der Planung auf: eine ziemlich lang geplante Zeit in Universal. Braucht es das wirklich?

Du hast das Kennedy Space Centre vergessen ;-)

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Versuch nicht den Urlaub zu kopieren. Das wird so nicht funktionieren. Versuch möglichst viel Neues einzubauen, z.B. ne backstage tour, das schon erwähnte KSC, teils andere Restaurants...
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
....und stellt sicher, dass niemand in der Zeit heiraten will :icon_mrgreen:



Zu DVC... ist jetzt eigentlich schon sicher, dass das CBR auch DVC Villen bekommt? Vielleicht ändert sich dann die Preisstruktur nochmal in alle Richtungen.
CBR ist zwar "nur" moderate... aber vielleicht wirkt sich das ja preislich auf die anderen Resort Punkte aus.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Solange sie erstmal die neuen DVC Einheiten in der Wilderness-Lodge verkaufen müsse, wird es wohl noch keine offizielle Ankündigung zu einem nächsten DVC Resort geben.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
(Evtl. kann ein Mod den Teil betr. DVC Nutzung in einen passenderen Thread verschieben, so dass hier die reine Ferienplanung on Topic bleibt)
Also von mir aus kann es gerne hier mit drin bleiben, weil es essentieller Bestandteil unserer Planung ist. Ich denke, wenn wir es nicht demnächst für den nächsten Trip machen, dann machen wir es sowieso eher nicht mehr.

Die letzten mir bekannten Zahlen waren $12.-- pro Punkt bei vermittelter Vermietung
Ja, das war das, was ich auch so gelesen habe vorher, aktuell finde ich aber eher Preise (über Vermittler) von 15 - 17$, deshalb der Gedanke, dass man damit schon anstehende Erhöhungen bei den normalen Preisen vorweg nimmt.
Denn im Vergleich zu den Preisen, die wir fürs OKW 2016 bezahlt haben, würde 15-17 $ fast keinen Vorteil mehr bringen.
Da aber die Vermittler ja die Punkte nur an den Mann bringen, wenn sie (deutlich) günstiger sind, als Buchungen normaler Angebote von Disney, hat mich das auf die Idee gebracht, dass man 15 - 17$ nur dann nehmen kann, wenn man davon ausgeht, dass die normalen Preise ordentlich anziehen werden.

Bevor Du Dich zum Kauf entscheidest, solltest Du ausserdem die Entwicklung der laufenden Kosten aller Resorts vergleichen, bei einigen steigen diese Kosten schneller als bei anderen. Man muss ausserdem bedenken, dass diese jährlichen Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit gesehen insgesamt vermutlich höher sind als der ursprüngliche Einkaufspreis.
Ja, deshalb auch die Idee mit der Anlage. Wenn man bei 7$ ist, aber 12 bekommt, dann wären die Kosten auch des selbst genutzten und nicht weiter vermieteten Anteils fast komplett mit abgedeckt. Beim OKW sind es aktuell 6.01, dann würde man über die Vermietung komplett die Kosten für das eigene und das vermietete Kontingent reinholen und käme jährlich 0 auf 0 raus.
Klar steigen die jährlichen Kosten auch, aber so wie es aussieht auch das, was man von der Vemittlern für seine Punkte bekommt.

Aber Sinn machen würde das natürlich nur dann, wenn man wirklich die Sicherheit hätte, die Hälfte der Punkte jedes Jahres auch an einen Vermittler verkauft zu bekommen.

$7 pro Punkt sehen erstmal nicht so schlimm aus, aber wenn man das dann mit z.B. 160 Punkten multipliziert, sind das dann doch $1120, welche man, wenn man kein Bankkonto in den USA hat, jeweils innert 30 Tagen bezahlen muss. Hat man ein US-Bankkonto, lassen sich die Kosten wenigstens in 12 Monatsraten abbezahlen.
Das finde ich jetzt nicht sooo wild. Ich glaube, wenn ich das mir dann nicht auf einen Schlag leisten können würde, würde ich den DVC Kauf eher nicht erwägen, denn wenn ich 2000 $ oder wieviel Punkte ich auch immer brauchen würde, nicht dann wenn sie fällig sind, stabil zur Verfügung hätte, wäre mir das Risiko zu groß, sie irgendwann gar nicht zur Verfügung zu haben, egal ob jährlich oder monatlich.

cahaya schrieb:
Zwei Dinge fielen mir bei der Planung auf: eine ziemlich lang geplante Zeit in Universal. Braucht es das wirklich?
Dieses Mal war ich ganz froh drum, die viele Zeit zu haben. Nachdem wir bei Disney extrem viel gemacht haben, viel mehr, als wir uns zugetraut hatten, viel mehr gelaufen sind, mehr Parkhopping gemacht haben, um alles mehrfach auskosten zu können, kam Universal gerade Recht, um es ganz entspannt angehen zu lassen, nur halbe Tage in die Parks, ausgiebig die Happy Hour in der Lounge, die Restaurants und Bars und auch den Pool genießen.
Außerdem würde diess Mal in den Zeitraum bei Universal dann auch Discovery Cove, Sea World und auch der neue Volcano Bay Waterpark reinfallen.

cahaya schrieb:
Du hast das Kennedy Space Centre vergessen ;-)
Bin mir aktuell gar nicht so sicher, ob ich das vergessen habe oder vergessen wollte - bin mir unschlüssig, ob es mich wirklich reizt. St. Augustine wollen wir auf jeden Fall nochmal machen, die Stadt hat uns so wahnsinnig gut gefallen und einen besseren Auftakt hätte es gar nicht geben können und es gibt noch etliche Sachen dort, Museen etc. zu denen wir gar nicht gekommen sind, die wir aber gerne noch machen würden.

cahaya schrieb:
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Versuch nicht den Urlaub zu kopieren. Das wird so nicht funktionieren. Versuch möglichst viel Neues einzubauen, z.B. ne backstage tour, das schon erwähnte KSC, teils andere Restaurants...
Da habe ich mich wahrscheinlich auch nicht genau genug ausgedrückt.
Das "Kopieren" betrifft eigentlich vor allem den Rahmen, den wir gerne hätten.
Also die generellen Ziele: St. Augustine, WDW, Universal und die "Wunschhotels" an den Zielen.

Innerhalb dieses Rahmens wollen wir natürlich Abwechslung reinbringen, natürlich andere Restaurants etc., 1-2 Touren wären sicher auch mal was.

Klar, ein paar Sachen wollen wir auch nochmal machen, gerade bei den Restaurants, weil sie uns so begeistert haben.
Bei Disney sollen sicher Teppan Edo, Boathouse und Olivia's nochmal dabei sein. Aber auch Dinge, die wir beim letzten Mal nicht geschafft haben wie le Cellier und vielleicht auch Ohana wären mal was etc, auch Tiffins.
Sicher nicht mehr machen werden wir Chef Mickey's, Liberty Tree und einige andere.
Bei Universal müsste Palms auf jeden Fall nochmal sein, auch The Kitchen war klasse, aber auf jeden Fall müsste dieses Mal Babba Gump neu rein, was wg. des Hurricanes letztes Mal nicht ging.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Kurzer Zwischenstand:
Aktuell tendieren wir, nach einigen Gesprächen mit DVC Membern, dazu, uns wirklich in den DVC einzukaufen.
Geplant sind 2 Verträge mit je ca. 250 Punkten, wahrscheinlich im Saratoga Springs.

Eher Saratoga als OKW wegen der längeren Laufzeit und einem etwaig deshalb höheren Wiederverkaufswert, sowie der geringeren Annuel Dues - Hauptresort sollte aber weiterhin das OKW sein, aber nach allem, was man hört, sollte das auch, wenn wir erst 7 Monate vorher buchen können, da nicht unser Home Resort, ja kein großes Problem sein ein Zimmer zu bekommen, zumindest nicht in den Zeiten, in denen wir zu fahren planen.

Wir sind jetzt übers Wochenende im DLP, nach der Rückkehr mache ich mal einen Termin mit unserer Steuerberaterin aus, wie das mit den Einnahmen au dem zweiten Vetrag und der Gegenrechnung zu den Annuel Dues laufen würde.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Gibt's schon News hier? ;)

Cheers,
Flounder
Nicht wirklich - zumindest nicht, so lange die steuerrechtliche Komponente bzgl. DVC nicht geklärt ist.

Es scheint aber alles darauf hinauszulaufen - dadurch haben wir auch keine Eile, denn das aktuelle Angebot ist damit eh raus. Wir wollen auf jeden Fall wieder eine 1-Bedroom-Villa, aber bei dem Preissanstieg von 5600 auf 7300 Pfund, wäre uns das deutlich zu teuer.
Für den doppelten Preis würden wir schon einen DVC Vertrag mit genug Punkten bekommen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Soooo, jetzt werde ich nervös.

Gerade vor 5 Minuten habe ich ein Angebot für einen DVC Vertrag auf einer Resale Plattform abgegeben. Für OKW.

Guter Preis, denke ich.

Jetzt heißt es abwarten ob das Angebot akzeptiert wird und vor allem ob Disney nicht von seinem Recht Gebrauch macht, die Punkte zum selben Preis wegzuschnappen.
60-90 Tage soll die Abwicklung dauern, dann wissen wir Bescheid.

Einziger Nachteil des Vertrages, wir könnten wahrscheinlich erst September 2019 wieder hin, denn das Use year ist December, die Punkte für 17 sind aber vom aktuellen Eigentümer über borrow schon in Anspruch genommen worden.

Wir könnten also für September 2019 die Punkte nehmen, die im Dezember 2018 kommen und mittels borrow die vom Dezember 2019.

Bitte mal Daumen drücken, dass das klappt! Danke!
 

Oben