Ankündigung Shareholders Meeting

Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Tom Wolber wurde gefragt, ob bei der Pirates Renovation Jack Sparrow integriert würde. Er lachte und meinte nur, die Marketing Leute hätten keine Freude an ihm, wenn er Geheimnisse ausplaudern würde, aber es gebe sichereinige neue Sachen... ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Dieses Jahr lassen sie sich aber ganz schön Zeit mit der Ankündigung. Die Versammlung wird dann wohl erst im März stattfinden.

Leider bin ich die ersten 2 Märzwochen berufsmässig voll ausgelastet, so dass es wohl dieses Jahr nichts wird mit der Teilnahme... :-(

Schade, hätte gerne einen Grund gehabt, nach Paris zu fahren.
 
pirdotom kennt diverse Charaktere beim Namen
Dieses Jahr lassen sie sich aber ganz schön Zeit mit der Ankündigung. Die Versammlung wird dann wohl erst im März stattfinden.

Leider bin ich die ersten 2 Märzwochen berufsmässig voll ausgelastet, so dass es wohl dieses Jahr nichts wird mit der Teilnahme... :-(

Schade, hätte gerne einen Grund gehabt, nach Paris zu fahren.
Sehe ich auch so. Zumal die Quartalszahlen am 7. veröffentlicht werden sollten. Das ist jetzt auf den 10. verschoben worden.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Theoretisch müsste es noch einmal eine Versammlung geben, denn diese behandelt ja jeweils das abgelaufene Fiskaljahr, bei der Versammlung vom 17.2.2016 wurde das Fiskaljahr 2015 abgehandelt, somit wäre jetzt das Fiskaljahr 2016 fällig.

Was mir ebenfalls nicht ganz klar ist, ich hatte immer im Hinterkopf, dass die Walt Disney Company als ausländischer Investor keine Aktienmehrheit an einer französischen Firma, in diesem Falle die Euro Disney SCA, halten dürfe:

"Through Shapiro’s efforts, the parties agreed to Disney’s forming a wholly owned French corporation, Euro Disney S.C.A. (“Euro Disney”), that would own and operate EDL. Thanks to a loophole that allowed Disney to sell 51% of Euro Disney shares to the public and still retain management control, as well as to receive royalties from gross revenues, Disney overcame France’s legal prohibition against foreign investors’ holding more than 49% interests in French companies." (Auszug aus "MICKEY GOES TO FRANCE: A CASE STUDY OF THE EURO DISNEYLAND NEGOTIATIONS" Lauren A. Newell)

Nach meinem Verständnis bedeutet dies doch, dass die WDC die Euro Disney SCA nur gründen durfte, weil sie 51% der Aktien an der Börse verkauften und nur einen Minderheitsanteil 49% behielten.

Wieso dürfen sie die Firma dann jetzt doch vollumfänglich übernehmen?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Soweit ich weiß, aber super informiert bin ich darüber auch nicht, ist das aus zwei Gründen inzwischen möglich.

1. Es gab 2005 eine Revision des Code Monetaire et Financier, nachdem das inzwischen möglich ist und es eine Genehmigungspflicht für solche Übernahmen nur noch für besonders für das öffentliche Interesse relevante Unternehmen gibt, das betrifft die Sicherheitsbranche, den Energiesektor etc.

2. Gilt das schon länger nur noch für börsennotierte Unternehmen, weswegen TWDC ja mehrere andere, nicht börsennotierte Unternehmen gründen konnte, die ihr schon immer zu 99,9 bzw. 100% gehören und über 2 von denen und ein amerikanisches sie ja Anteile an der Euro Disney SCA hält (zu aktuell noch 3x 25% hält, der Kauf von al-Waleed wird ja erst am Mittwoch wirklich vollzogen).
Streng genommen hält damit die TWDC auch weiterhin keine Mehrheit an der Euro Disney SCA, die Mehrheit wird von zu je einem Drittel von 2 französischen Unternehmen (Euro Disney Investment SAS, EDL Corporation SAS) und einem US-amerikanischen Unternehmen gehalten (EDL Holding LLC) gehalten.
Bisher zu weitestgehend gleichen Teilen, die sich nun etwas in Richtung der EDL Holding LLC verschieben werden.

Und ich hoffe, ich habe halbwegs lesbar getippt.. Aus der Badewanne auf dem Handy... Nicht die besten Bedingungen...
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke, macht Sinn!

N.B. Wobei man argumentieren könnte, dass die Bewilligungspflicht besteht, da die Landenteignungen durch den französischen Staat damals mit Bezug auf das öffentliche Interesse des Projekts gerechtfertigt wurden, wie sie davor nur für den Bau von Bahnstrecken oder Kernkraftwerken durchgeführt wurden.

Quelle: http://www.zeit.de/1989/42/traumfabrik-zum-sonderpreis/komplettansicht

Übrigens insgesamt ein lesenswerter Artikel. Und dass sich die Franzosen damals schon von Disney über den Tisch haben ziehen lassen steht wohl aus heutiger Sicht ausser Frage... :)
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Habe mich gestern noch mit Edith vom Verein der Kleinaktionäre unterhalten. Sie hat immer noch gute Kontakte in der Company, auch wenn im letzten Jahr der Kontakt von der Firmenleitung aus nicht mehr sehr aktiv gehalten wurde.

Sie meinte, dass die Versammlung auf Ende März angelegt sei und dass es vermutlich auch 2018 nochmals eine Versammlung geben werde, da der Buy-Out erst im Juni stattfindet und somit noch 2 Quartale für 2017 abgehandelt werden müssen. Eine diesbezügliche Anfrage von ihr ist bei der Company deponiert.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Edith hat recht behalten. Vorhin ist grad die Ankündigung eingetrudelt, dass die Versammlung am 31.3. im Kongresszentrum des Hotel New York stattfinden wird.

Muss noch zwei Dienste loswerden, hoffe, dass ich dann auch gehen kann. Die Stimmung wird sicher ziemlich explosiv sein, freundlich war sie ja in den letzten Jahren schon nie...
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Edith hat recht behalten. Vorhin ist grad die Ankündigung eingetrudelt, dass die Versammlung am 31.3. im Kongresszentrum des Hotel New York stattfinden wird.

Muss noch zwei Dienste loswerden, hoffe, dass ich dann auch gehen kann. Die Stimmung wird sicher ziemlich explosiv sein, freundlich war sie ja in den letzten Jahren schon nie...
Ich selbst war noch nie dabei. Gibt es außer der "Information aus erster Hand" irgendeinen relevanten Grund, dort vorbei zu schauen? Gut, einen Hotel Offer gibt es meist noch, aber sonst?
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die Hotel-Vergünstigung habe ich nie genutzt, so berauschend fand ich die Preise trotzdem nicht.

Ausschlaggebend waren für mich eigentlich vor allem die 2 Tageskarten für die Parks, so hatte ich wieder mal einen Grund, sie zu besuchen.

Ausserdem gab es jeweils ein nettes kleines Geschenk, wie z.B. Glow Ears, Tassen, Keksdosen oder Kugelschreiber.

Vor Beginn der Versammlung gibt es ausserdem Frühstücksverpflegung ähnlich wie im Salon Mickey (welcher am Tag der Versammlung übrigens jeweils geschlossen ist).
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Das mit den Tageskarten wusste ich gar nicht. Gelten die dann nur an dem Tag der Versammlung oder könnte man auch am 31. kommen, die Versammlung mitmachen und dort die Tageskarten abholen und am 1.4. reingehen? Wo/Wann kriegt man denn die Karten, wenn man erst später eintrudelt, also z.B. am frühen Nachmittag - geht das auch noch? (Wenn dann könnte ich frühestens ab Mittag einfliegen.)
 
nevsel steigt in manche Attraktion mit ein
Karten kassieren und abhauen...
Nein, das geht (hoffentlich) nicht.
 
nevsel steigt in manche Attraktion mit ein
Man bekommt die Karten nur morgens beim Anmelden. Die Karten gelten sehr lange, genau weiß ich es nicht mehr.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Man bekommt die Karten nur morgens beim Anmelden. Die Karten gelten sehr lange, genau weiß ich es nicht mehr.
Am 31. könnte ich frühestens um 11 im Resort sein. :-/ Da die Anmeldung immer schon so gegen 8 ist, wenn ich mich recht erinnere, wäre das vermutlich zu spät?

(Mich würde es generell schon mal interessieren, zumal es bald ja keine Gelegenheit mehr dazu geben dürfte, notfalls auch nur die zweite Hälfe der Veranstaltung, aber ich weiß auch nicht, wie spät man dazu noch eintrudeln kann)...
 
nevsel steigt in manche Attraktion mit ein
Also gegen 12/13 Uhr dürfte Schluss sein... sieht eher schlecht aus. Wahrscheinlich nerven die Aktionäre mit ihren Fragen diesmal besonders stark und es geht länger.
 
Oben