Florida, Karibik & Meer - Teil 3

DCL 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Oh weh oh weh [emoji85] vor dem Reisebericht "graut" mir ja schon bisschen... ich hab in den letzten Tagen immer mal wieder Bilder von einer Disney Cruise gesehen und ich fürchte da entsteht gerade ein neuer Traum [emoji7][emoji28]

Nein mal im Ernst: ich freu mich sehr auf deinen Reisebericht! Ich liebe deine Art zu schreiben und deine Bilder sein ein Traum!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Samstag, 25.11.2017 – Time for a Cruise

Beim Aufwachen wurde kein Gedanke mehr an den gestrigen Tag verschwendet.
Nein, heute wachten wir alle mit bester Laune auf, denn in wenigen Stunden würden wir zum zweiten Mal (Felix zum ersten) ein Disney-Schiff betreten! Jippiiieh! :jump

Etwas Wehmut kam dann aber doch auf, schließlich mussten wir unseren sehr liebgewonnenen Pathfinder gleich abgeben.
Also wurde nochmal ein jeweils letztes Foto davor gemacht bei aufgehender Morgensonne, bevor wir in der Hotel-Lobby ein schnelles Frühstück zu uns nahmen.





Von Vero Beach nach Port Canaveral war es eine gute Stunde Fahrzeit. Schon als wir über die ersten Brücken fuhren, entdeckten wir die Fantasy (nebst zwei anderen Schiffen) im Hafen stehen :0091:

Doch zuerst steuerten wir die Hertz-Mietwagenstation an, wo wir zum Glück in Ruhe all unsere Sachen auspacken konnten, bevor die Schlüssel abgegeben wurden.
Meine Ohana-Kette, mit der Felix zur Ablenkung auf der Rückbank gespielt hatte, blieb dennoch verschollen :-*
Ansonsten packten wir noch einige Sachen um, damit wir so „kompakt“ wie möglich an Bord gehen konnten.

Ein kleiner Shuttle-Bus fuhr uns und zwei weitere Familien schließlich zum Cruise-Terminal rüber.
Während der kurzen Fahrt klebten wir die von DCL im Vorhinein bekommenen Luggage Tags an die Koffer, auch an Julians Boostapak, den wir eigentlich ebenfalls abgeben wollten.

Am Cruise Terminal angekommen, bekamen wir eine kurze Anweisung der Angestellten.
Außerdem durften wir hier schon unsere Koffer loswerden, die mit Luggage Tags versehen waren.
Julians Boostapak vergaßen wir dabei total, also musste er es eben noch ein bisschen mitschleppen ;)
Wir mussten in die zweite Etage des Parkhauses, von wo sich eine ellenlange Schlange zum Zutrittsportal des eigentlichen Terminals von Disney Cruise Line gebildet hatte.
So quetschten wir uns mit Buggy und Day Bag zwischen die Autos und warteten bestimmt dreißig Minuten, bis wir zum ersten Mal unsere Pässe vorzeigen mussten und über eine Brücke dem Terminal und den Kontrollen näher kamen.
Da war sie wieder, die Fantasy! :top:





Als nächstes wurde sämtliches Gepäck (Day Bags, Rucksäcke, Buggy) und auch wir selbst gescannt und durchgecheckt.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wo genau wir Julians Kokosnuss (unwissenderweise!!) hatten, aber sie wurde auch von den Kontrollen übersehen :muha:
Denn eigentlich darf man keine frischen Früchte etc. mit an Bord nehmen.
Wir hatten sie einfach total vergessen und waren sehr verwundert, als wir sie später beim Auspacken im Stateroom vorfanden :-*

Nachdem auch dieser Part erledigt war, suchten wir in der großen Terminal-Halle noch einmal die Toilette auf und kamen dann schnell zum Check-In. Es war sehr voll, obwohl wir relativ früh dran waren (10 Uhr Port Arrival Time).
Hier wurden Fotos von uns gemacht und wir erhielten unsere Castway Club Lanyards mit den Key to the World Cards, Julians geliehenes Magic Band für den Kids Club und den ersten Personal Navigator für den Embarkation Day.
Muss ich wiederholen, wie freudig aufgeregt wir waren? :giggle:





Als wir diesen formellen Part erledigt hatten, wollten wir eigentlich einen Pressed Penny von der Fantasy machen, doch ausgerechnet dieser Automat war kaputt.
Also gingen wir einmal raus auf einen kleinen Balkon, wo wir dem Schiff schon ganz nah waren und die Reinigungskräfte ein wenig bei der Arbeit beobachteten.

Drinnen mussten wir dann etwa zwanzig Minuten warten, bis das „Boarding“ begann mit der Family of the Day.
Wir waren dann im 4. Block und posierten noch für ein „Welcome-Foto“, bevor wir dem Schiff Schritt für Schritt näher kamen.

Jeder, der schon einmal eine Disney Cruise gemacht hat, kennt diesen absolut magischen Moment, in dem man das Schiff betritt und mit einem herzlichen „Welcome on board the Disney Fantasy: the Mach family!“ (klatschende Cast Member vorstellen) begrüßt wird.
Und man den Blick durch das wunderschöne, luxuriöse Atrium schweifen lässt und weiß – jetzt ist man endlich hier und die Kreuzfahrt fängt gleich richtig an!
Wir zumindest lieben es. :0091:





Da unsere Kreuzfahrt eine Very Merrytime Cruise war, ging man erstmal direkt auf ein sooo gut duftendes, riesiges und essbares Lebkuchenhaus zu.
Julian ist da des Öfteren dran vorbeigegangen und versuchte dann immer, sich über den Zaun zu strecken und mal abzubeißen, aber das haben wir erwachsenen Spielverderber natürlich immer rechtzeitig torpediert :-*



Mit einem der vielen Fahrstühle…



…ging es erstmal nach Oben auf Deck 11, wo wir uns etwas zu Trinken besorgten.
Und uns ausgelassen auf eine der Liegen schmissen, immer noch mit breitem Grinsen im Gesicht.
Auch Felix war endlich, endlich wieder ganz der Alte und ganz lieb und gut drauf :top: Tja, muss wohl an Disney liegen. :-*















Abwechselnd holten Marc und ich für uns und die Kids dann erstmal ein leckeres Mittagessen im Cabanas, das wir uns mit Hafenblick schmecken ließen.









Und als Nachtisch gab’s für Marc und Julian dann noch ein Vanille-Schoko- bzw. Erdbeer-Bananen-Softeis :eis:
Lasset die Pfunde wieder steigen, wir gehen auf Kreuzfahrt! :muha:





Unser nächstes Ziel war der Oceaneer’s Club, wo man sich im Rahmen des Open House einen Überblick verschaffen konnte.
Zuerst gingen wir in den noch sehr leeren Andy’s Room, da war Felix natürlich in seinem Element!
Aber auch Julian fand ihn toll und so verbrachten wir hier erstmal einige Minuten.











Während Felix noch ein bisschen dort unter Marcs Aufsicht spielte, sah ich mich mit Julian schonmal im Rest des Clubs um.
Sein Highlight sollte natürlich der „Star Wars Simulator“, von dem er noch heute jedem vorschwärmt, werden. Der Tinkerbell-Raum war auch total niedlich, und drüben im Oceaneer’s Lab gab es u.a. cooles Piraten-Themeing.
Verbunden werden die beiden Clubs durch einen Essensraum.













Ein paar Schritte weiter sahen wir uns dann noch die „it’s a small world Nursery“ an, wo wir Felix für 2 Tage je 2 Stunden angemeldet hatten.
Auch diese ist so niedlich gestaltet und bietet jede Menge Spielspaß.





Jetzt mussten wir uns aber unbedingt unseren Stateroom ansehen, also ging es hoch auf Deck 8 und mit der Key to the World Card in unseren Stateroom 8008.

Er war minimal kleiner als die Kabinen neben uns, was für uns jedoch zum Vorteil wurde, da wir in die Nische außen den Buggy immer abstellen konnten. So störte er uns nicht im Stateroom und war immer „abfahrtbereit“.
Wir lernten auch gleich unsere Stateroom Hostess Giesel (ja, sie wird wirklich so geschrieben, aber „Giselle“ ausgesprochen ;)) aus Trinidad & Tobago kennen. Eine sehr liebe, süße Dame, die total vernarrt in Felix war, auch wenn er (erstmal) nicht lächelte :D Es war ihr Ziel, dies im Laufe der Cruise zu ändern.

So, jetzt aber erstmal hinein in die gute Stube:










"An!!"



Über der Schlafcouch (die man auch ausziehen kann) wurde von Giesel jeden Abend das Hochbett für Julian ausgeklappt, tagsüber wieder verstaut.


Hier wollte ich nur mal die Dimensionen unseres Bullauges verdeutlichen :muha:











Während die drei Männer noch etwas chillten, dekorierte ich derweil unsere Tür.





Nun war auch schon fast die Zeit für den obligatorischen Safety-Drill gekommen, also fuhren wir wieder hinab auf Deck 4, wo wir schonmal durch das Shop-Fenster lunsten und uns draußen kurz mit einer älteren Dame unterhielten, die hiermit ihre 41. (!) Disney Cruise antrat.
Sie meinte, durch den Disney Vacation Club musste sie nur 100$ für diese Kreuzfahrt zahlen :shock:







Dann mussten wir rein ins Walt Disney Theater für den Safety Drill.
Wenigstens konnten wir dafür gemütlich in den Theater-Sesseln sitzen – Felix schlief unterdessen ein.

Im Anschluss gingen wir wieder hoch auf Deck 11, wo die Sail Away Party gerade begann :jump



Marc versorgte uns noch mit einem standesgemäßen Begrüßungs-Cocktail und Julian durfte ein paar Schritte weiter vor, direkt vor die Bühne, gehen.


Proo-hoooost! :icon_mrgreen:

Ehrlich, die Stimmung stieg ins Unermessliche!! Ich konnte gar nicht anders, als fröhlich die Hüften zu den Songs zu schwingen und mir standen vor Freude die ganze Zeit die Tränen in den Augen.
Wenn man dann noch sein Kind sieht, wie es ebenfalls voll in seinem Element ist, fröhlich vor Mickey & Co. mittanzt und freudig in die Höhe hüpft – hach.
Unbeschreiblich und mit dem Song „Better when I’m Dancing“ in den Ohren bekomme ich gerade wieder Gänsehaut.








Wer findet Juli? :lach



Der TOLLSTE Moment, wenn man weiß, dass es jetzt erst beginnt!
Und dann ertönte laut „When You Wish Upon A Staaar” aus dem Schiffshorn, Julian und ich guckten uns an und freuten uns riesig.

Die Stimmung war ausgelassen und die Sonne versank so langsam.
Ich stieg noch kurz die Treppen rauf auf Deck 12 und winkte Port Canaveral noch einmal zu. Tschüss, bis in einer Woche!









Felix wachte dann auch wieder auf und wir warteten noch den Sonnenuntergang ab, bevor wir zum Animator’s Palate Restaurant schlenderten zum Dinner.











Hier stellten sich unsere beiden Server vor, Sayo aus der Türkei und Milos aus Kroatien.
Wir waren erfreut, dass wir einen Tisch ganz für uns allein hatten, bei der Mittelmeerkreuzfahrt mussten wir ihn ja mit zwei anderen Familien teilen :icon_mrgreen:

Julian liebte die Rätsel und Ausmalbilder auf der allabendlichen Kindermenü-Karte, Felix futterte schon einiges vom Vorspeisenbrot auf.













Ich weiß rückblickend gar nicht mehr, wie unser Essen hieß und aus was es jeweils bestand, aber fast immer hatten Marc und ich ein jeweils anderes vegetarisches Menü und auch Nachtische wählten wir unterschiedlich und probierten beim anderen.
Jedenfalls war es immer köstlich und sehr sättigend. :hungry:

Gegen Ende hin wurde Felix dann aber müde und ungeduldig, zeterte ein wenig herum und wollte aus dem Hochstuhl heraus. Außerdem bemalte er die weiße Tischdecke mit der restlichen Tomatensauce...
Also verließen wir etwas hastig das Restaurant, nachdem Marc sein Bierchen bezahlt hatte, und schauten erstmals in den Shops, welches Merchandising es so alles gab.

Mittlerweile war es kurz vor 20 Uhr und die Kinder mussten ins Bett.
Wir putzten ihnen die Zähne, zogen die Schlafanzüge an und brachten sie ins Bett.





Marc schickte mich, wie bereits in WDW, alleine zur heutigen Stage Show.
Für ihn kein Problem, für mich eine tolle Sache :love6:
Das Gute bei den Shows an Bord ist, dass die gleiche Show an zwei Abenden läuft.
Heute kam Aladdin und am 2. Tag ebenso, dann gab es noch zwei andere Shows.

Und so traf ich erst kurz vor Showbeginn im Walt Disney Theater ein und fand dennoch einen einzelnen Platz in der zweiten Reihe :applause:
Hier stellte sich unser Cruise Director noch einmal vor und nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
es war wieder der Schweizer Peter Hofer, der bereits auf der Mediterranean Cruise im Juni 2013 unser Cruise Director auf der Magic war.
So sieht man sich wieder :icon_mrgreen:

Während der Stage Shows ist Fotografieren und Filmen verboten, also machte ich nur einen schnellen Handy-Shot beim Vorstellen des Casts ganz am Ende.



Die Show im Musical-Stil war fantastisch (und Aladdin so ein leckeres Kerlchen :-*), es gab tosenden Beifall.

Ich sah mich noch einmal im Shop um und kehrte dann zurück zu meinen Männern.
Die Kinder schliefen in ihrem durch einen Vorhang abgetrennten Bereich.
Marc und ich freuten uns auf eine ruhige Nacht, denn bekanntlich wird man wie ein Baby sanft geschaukelt, was für einen tiefenentspannten Schlaf sorgt.
Und so ging es auch außerordentlich schnell, bis wir bei sanftem Kleiderbügel-Geklapper einschliefen, voller Vorfreude auf die nächste Woche.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Eselchen: Ach wie lieb, danke dir! :0201:

Ich muss ganz ehrlich sagen: So sehr wir die Zeit in WDW und auch auf den Keys genossen - es war eine fantastische Zeit!! - doch das absolute Highlight war für uns wohl die Kreuzfahrt! Wir lieben WDW und es war alles wunderbar, und doch ist für uns (!) eine Disney-Cruise das absolute i-Tüpfelchen. Julian möchte mittlerweile statt Astronaut lieber Kreuzfahrtkapitän werden und uns später auf "seinem Kreuzfahrtschiff" immer mal mitnehmen :muha:

Geschmäcker sind absolut verschieden und es gibt ja einige Familien/Paare, die denken, eine Cruise sei öde, eintönig, langweilig so ganz ohne Attraktionen und Park-Feeling. Aber für uns ist das ganz und gar nicht so, wir lieben es. Und würde es nicht so schweineteuer sein, hätten wir wirklich an Bord dieses Placeholder-Angebot genutzt und eine weitere DCL-Cruise innerhalb der nächsten 24 Monate gebucht... :(

Vielleicht wird man im Laufe des Berichts verstehen, was wir am "Cruisen" so sehr lieben :nick
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben 2016 eine kleine Kreuzfahrt zum schnuppern gemacht. "Leider" - aber bewusst - haben wir uns dafür den Anbieter Costa ausgesucht und waren danach maßlos enttäuscht. Der Service war echt mies und das essen war so lala. Es war alles dem Preis angemessen und ich will mich eigentlich auch gar nicht drüber beschweren aber wir merkten halt im Nachgang, dass ist nicht die Art Urlaub wie wir sie uns vorstellen. Es ist irgendwie nach dem Motto "Billig zahlt man zwei mal".

Dennoch unserem großen hat die Kreuzfahrt einen Riesen Spaß gemacht und wir würden gern noch einmal eine Kreuzfahrt ausprobieren. Nun als ich die Bilder von Disney gesehen habe, dachte ich mir "Das ist es, so stell ich mir das vor". Aber ich fürchte, nachdem ich nun auch die Preise geprüft habe, das wird wohl noch ziemlich lange ein Traum bleiben. Dieses exklusive lässt sich Disney - zu recht - bezahlen. SCHADE - aber deine Bilder zeigen eigentlich, dass sich ein sparen auf diesen Traum lohnt.

Danke fürs Fernweh machen :) und bitte schnell weiter :-*
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Eselchen: Ach okay, dann habt ihr zumindest aber schonmal eine Kreuzfahrt gemacht. Costa würden wir wohl auch nie buchen, hab da schon viel Schlechtes drüber gehört leider. Und Disney können wir uns zu viert halt auch nur alle paar Jahre mal leisten, aber diesen Luxus "mussten" wir uns bislang zweimal schon gönnen :icon_mrgreen:

@ Darkwing: Oh ja, süchtig machen sie definitiv. Hätte ich zuviel Kohle, wäre die nächste schon gebucht :-*

@ cahaya: Stimmt, das war echt sehr praktisch mit dem Hochbett! Und wir hatten damit nichts zu tun, Giesel hat es wie gesagt täglich ein- und abends ausgeklappt. Am Betthimmel ist ein dunkler Sternenhimmel (ich glaube, mit Peter Pan-Sternenbildern) zu sehen.
Felix konnte die Leiter übrigens völlig alleine hochklettern :shock:

@ Chrisili: Das war eine 7-Nächte-Kreuzfahrt. Weniger lässt Marc nicht zu :giggle:
Wobei ich persönlich auch durchaus, wenn wir eventuell 2021 nochmal nach Florida fliegen sollten (steht noch in den Sternen), eine 3-/4-Nächte-Bahamas-Cruise noch machen würde. Allein schon, um nochmal einen Tag auf Castaway Cay verbringen zu dürfen :0091:


Mir fiel auch gerade erst auf, dass ich im Bericht unser Silver Castaway Club Geschenk unterschlagen habe, das auf dem Bett lag:



Da ich ja bereits meine Beach Bag hatte, war dieser Sling-Rucksack perfekt für Marc geeignet. Er nahm ihn öfters mit auf Ausflüge.
 
Disneygiraffe steigt in manche Attraktion mit ein
Oh ist das toll :jump ich hatte richtig Gänsehaut und vielleicht waren meine Augen auch ein wenig feucht, wo du vom betreten des Schiffes und dem ablegen erzählt hast :giggle:
Ich möchte auch unbedingt eine Cruise machen. Seid ich die magic im Juni in Warnemünde (nur vom Pier aus) gesehen habe, bin ich verliebt, obwohl ich niiiiieeee eine Kreuzfahrt machen wollte. Aber disney ist einfach zu verlockend und so wollen wir 2019 jetzt eine zu meinem 30 Geburstag machen... und wenn ich solche Berichte wie deinen lese, weiß ich schon jetzt, dass die vielen schweißtreibenden Wochenenden die ich vorher im Kino arbeiten werden muss, sich absolut lohnen werden :giggle::jump
Was ist denn das besondere an so einer merry Time Cruise außer die weihnachtliche Deko? Gibts da noch Besonderheiten?

Schreib schnell weiter:jump
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Disneygiraffe: Dankeschön :)
Oh ja, zumindest ausprobieren sollte man eine Cruise, es ist wirklich etwas ganz Besonderes.

Die Merrytime Cruises glänzen in erster Linie, wie du schreibst, durch die Deko. Weinachtsbaum und -schmuck, Lebkuchenhaus, entsprechende Parties mit "Schnee" im Atrium, Treffen mit Santa Clause & weihnachtlich gekleideten Characters, Weihnachtsmusik... Es gibt u.a. einen Workshop, in dem man Lebkuchenhäuser bauen kann (haben wir nicht gemacht). Es ist also wirklich schön vorweihnachtlich, aber auch nicht zu aufdringlich, sodass man dem Ganzen auch aus dem Weg gehen kann. :top:


Sooo, bevor übermorgen für mich der Ernst des Lebens (=Schule :icon_mrgreen:) nach 18 Monaten Elternzeit wieder beginnt, habe ich soeben noch den nächsten Tag fertig abgetippt. Wann es danach weitergeht, muss ich schauen, kann noch etwas dauern.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Sonntag, 26.11.2017 – Day at Sea

Nur, um das nochmal zu bestätigen: Oh ja, wir haben alle wunderbar geschlafen in unserem schwimmenden Hotel ;)
Eine ruhige Nacht lag hinter uns und wir freuten uns auf einen weiteren, sonnigen Tag, komplett auf See unterwegs nach Mexiko.

Allein der Sonnenaufgang, den wir ganz gemütlich von unserem Bullauge aus betrachten konnten, war atemberaubend schön – nichts als das Meer weit und breit.





Die Scheiben sind übrigens nicht schmutzig, sondern schlicht mit Wassertropfen besprenkelt.
In natura hemmt das aber so gut wie gar nicht die Sicht.

Angekleidet und bewaffnet mit unseren vorreservierten Tickets für das Disney Junior Character Breakfast sowie das Frozen Gathering stapften wir los zum Animator’s Palate.

Hier erwartete uns ein kindgerechtes A la carte-Frühstück im Beisein von Prinzessin Sofia, Doc McStuffings, Jake und Mickey.
Vom Essen selbst sind wir eher so die Buffet-Typen, doch allein schon die Figuren waren für die Kids natürlich ein Highlight, zumal es nichts extra kostet.
Felix fütterte Sofia ganz niedlich mit seinem Essen, die daraufhin kichern musste :giggle:










Bitte nicht den kleinen Bruder erwürgen! :icon_mrgreen:



Nach dem Frühstück reihten wir uns im Atrium in die Warteschlange für Woody ein, den wir in WDW gar nicht getroffen hatten.
Der ist sooo riesig, aber auch so cool!



Es war kurz nach 10 Uhr, und uns zog es nun ganz arg auf’s Pooldeck.
Die Badeklamotten hatten wir alle bereits druntergezogen.

Zunächst erkundeten wir mit den Jungs das zuckersüß gestaltete „Nemo’s Reef“, einer Splash Zone auch für Schwimmwindelträger.









Zwischendurch gab’s einen leckeren Obstteller für alle. Und einen kleinen Wrap Greek Style.



Julian schnappte sich dann eine Schwimmweste und ließ sich erst ein wenig durch den Mickey Pool treiben, rutschte ein paar Mal die gelbe Rutsche runter und fragte dann, ob er nun endlich auf die Aqua Duck-Rutsche dürfe…

Ich weiß gar nicht mehr, warum ich ihm direkt anbot, dass ich mit ihm rutschen würde – denn oben an der Treppe bekam ich plötzlich mega Schiss, in dieser Höhe über das Meer zu rutschen :muha:
Aber ich konnte ja wohl unmöglich vor meinem fünfjährigen Sohn zugeben, so ein Angsthase zu sein, also riss ich mich zusammen.
Bei Juli wurde Maß genommen und er durfte in Begleitung rutschen, jawollo!

Wir mussten geschlagene 30 Minuten anstehen für die Rutsche.
Viel Zeit für wartende Angsthasen… Wir unterhielten uns mit dem süßen Jungen hinter uns, der mit Julian reden wollte, ich spielte dann Übersetzerin.
Er war fast 7 Jahre alt und die beiden „unterhielten“ sich über Disney, WDW und Ninjago :lol:

Je höher wir die Treppen raufstiegen, desto windiger und kühler wurde es. Allerdings war man etwas geschützt, da man sich quasi im „Schornstein“ befand.
Dann waren wir endlich an der Reihe. Wir wurden eingewiesen, uns rückwärts vor unser Gummiboot zu stellen und dann reinplumpsen zu lassen.
Juli saß vor mir, der CM fragte nochmal: Ready? Daumen hoch, es konnte losgehen.
Wooooohooooooo! Es war schnell, nass, aufregend – und einfach nur cool!
Marc hatte uns von unten sogar mit der Videokamera erspäht, daher gibt’s zwei Screenshots von unserer feucht-fröhlichen Rutschpartie:





Felix war während der Wartezeit eingeschlafen, dennoch wollte ich gerne mit ihm bei JackJack’s Incredible Diaper Dash, dem Baby-Wettkrabbeln, an dem Julian damals mit 13 Monaten auf der Magic teilnahm, vorbeischauen.
„Leider“ konnte er ja seit gut 8 Wochen laufen und krabbelte daher nicht mehr. Ich fragte bei der Cast Memberin nach, ob es auch einen Wettlauf für Toddler geben würde, doch sie verneinte.
Schade, denn Felix war mittlerweile wach und so setzten wir uns auf den Teppich zum Zuschauen. Julian und Marc, die sich kurz auf dem Stateroom umgezogen hatten, stießen ebenfalls dazu.
Das große Rennen begann sogleich, doch siehe da: zwei von drei „Babies“ standen auf und liefen Richtung Ziel.
Toll, dachte ich mir, dann hätte Felix auch mitmachen können.
Doch diese Kinder wurden disqualifiziert und das krabbelnde Baby gewann schließlich :muha:
Nach dem Rennen kam Cruise Director Peter Hofer, um noch ein paar Worte zu sagen und anzupreisen, was an diesem Seetag noch so alles anstand.
Ich sprach ihn anschließend an, dass der große Bruder von Felix 2013 im Mittelmeer auf der Magic ebenfalls hier teilnahm und Peter dort auch Cruise Director war.
Er grinste und meinte „Oh, that was you?!“. ;)

Als nächstes stand unser Frozen Gathering auf dem Plan.
Leider konnten wir schon beim Eintreten sehen, dass kein Olaf dabei war, sondern es sich „nur“ um Anna und Elsa handelte.
Julian und ich standen in der Warteschlange, während Marc mit Felix nochmal den nächsten Wickelraum aufsuchte, dann stießen sie wieder zu uns.
Say „Cheese!“…



An so einem Seetag ist das Programm ja irgendwie recht straff. Es wird wahnsinnig viel angeboten und man möchte ja gern möglichst viel mitmachen. Also gab es nur eine ganz kurze Verschnaufpause in den gemütlichen Bullaugen auf Deck 3…





…bevor wir kurz nochmal zu einem kleinen Mittagssnack auf Deck 11 hochfuhren.









Auf dem Stateroom gab es dann einen weiteren Outfitwechsel bei den Jungs :-*



Um 14.30 Uhr konnte man nämlich Peter Pan vor dem Walt Disney Theater treffen. Als wir uns einreihten, hörten wir schon ein verdächtiges „Kikerikiii“ hinter uns, gefolgt von: „Oh, Hook!! You won’t beat me!“, als er Juli sah.
Beim Treffen selbst war er dann aber ganz lieb zu seinem Rivalen.
Sein kleiner Mini-Me rannte allerdings ständig davon, also gab’s nur ein schnelles, verwaschenes Foto von unserer Kamera (offizielle Bilder werden natürlich auch immer gemacht). ;)







Wir sahen uns dann mal wieder im angrenzenden Shop um und gingen nach draußen auf Deck 4, um uns ein wenig Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen.
In der Ferne konnte man sehr gut Kuba bzw. Havanna sehen, woran wir gerade vorbeifuhren.
Marc konnte es mit der Videokamera etwas ranzoomen.









Nun wollte Julian endlich in den Oceaneer’s Club, und da wir Felix von 16 bis 17.30 Uhr in der Nursery angemeldet hatten, erfüllten wir ihm gern diesen Wunsch.
Falls er keine Lust mehr hatte oder etwas sein sollte, solle er zu den Cast Membern am Eingang gehen.
Auch über die Navigator App hätten uns die Cast Member Bescheid geben können, falls was wäre.
Ich hatte ja so ein wenig Bedenken, wie es für ihn sein würde, wenn er kein Wort versteht.
Doch das war wirklich kein Problem – Julian liebte den Kids Club und wäre immer am liebsten länger dort geblieben.

Nach ihm lieferten wir dann Felix in der Nursery ab. Wir mussten nochmal einen Bogen ausfüllen und bekamen einen gelben DCL-Turnbeutel, in dem wir Windeln und sein Lätzchen hinterließen.
Hier würden wir via Wave Phones alarmiert, sollte er sich gar nicht beruhigen lassen.
Ich hatte bei ihm schon deutlich mehr Bauchschmerzen, da er noch nie vorher fremdbetreut wurde (abgesehen von meinen Eltern, aber das zählt nicht wirklich).
Das Abgeben selbst war aber erstmal kein Problem und laut CM war auch während seiner Zeit dort alles gut.

Zurück Richtung Stateroom bot sich uns dieses Bild im Atrium: es schneite!!
Und Santa Clause war auch da.





In diesen anderthalb Stunden ohne Kinder erledigten Marc und ich so langweilige Sachen wie Unterwäsche waschen, schicke Klamotten für den Abend bügeln oder die restlichen Klamotten in die Schränke und Schubladen einsortieren.
Den Adult Pool hatten wir für eine weitere Auszeit am 2. Seetag aber fest im Plan!

Kurz vor Felix‘ Abholzeit schmissen wir uns dann in Schale, denn heute war Formal Night! Für die Kinder nahmen wir schicke Klamotten mit.
Marc holte Felix ab, ich Julian. Felix weinte wohl beim Wiedersehen, wie damals auch Julian, als er einmal in der Nursery war.
Eine normale Reaktion bei so kleinen Kindern, aber zum Glück beruhigte er sich schnell.
Julian wurde dank des Magic Bands direkt geortet, ich konnte ihn aus dem Star Wars-Bereich abholen.
Er war sowas von glücklich, erzählte mir unaufhörlich von irgend so einem Simulator, der so cool wäre und dass er viel Spaß hatte. Das ist doch mal schön :)

Dennoch stand ja unser Dinner an und so zogen wir den Jungs ihre schicken Outfits drüber, parkten den Buggy vor dem „Enchanted Garden“ und ließen uns von der Cast Memberin zu unserem Tisch führen.
Dieser Ort wurde zu unser aller Lieblingsrestaurant. So schön, und die Blüten(lampen) öffneten sich mit der Zeit immer weiter bei verändertem Licht. Enchanted eben.



Sayo und Milos waren gut gelaunt und brachten uns unsere „Stammgetränke“: für Marc gab’s allabendlich wechselndes Bier, ich trank Diet Coke, Julian Apfelschorle und Felix einen Becher Milch.

Marc und ich hatten heute beide ein leckeres Gemüsecurry mit Kartoffeln und Reis. Scharf und sehr lecker.
Nach dem Tomatensaucendesaster vom Vorabend hatten wir für die Jungs abseits der Karte Mozzarella Sticks geordert, die ihnen ebenfalls sehr mundeten.





Am Tisch wurden auch offizielle Fotos gemacht, was ich während des Essens voll daneben fand.
Julian guckte daraufhin extra fies auf dem Bild und streckte die Zunge raus, der Fotograf suchte betreten das Weite :muha:

Zur Belohnung bekam er zum Dessert einen Mickey Ice Cream Bar :icon_mrgreen:





Als wir im Anschluss gut gesättigt und wieder einigermaßen sauber waren, ließen wir ein Familienfoto vor der Treppe im Atrium machen.
Dieses Bild kauften wir am Ende der Cruise auch als Digitaldatei, nun steht es neben dem offiziellen Formal Night-Bild von 2013 neben unserem Meerwasseraquarium. :)



Die Stimmung war gut, es spielte eine Band im Atrium und die Leute waren alle herausgeputzt und schnieke. Da waren wir beinahe underdressed, fühlten uns dennoch wohl.
So wohl, dass wir nun am (für die Kids) späten Abend noch in die Warteschlange für ein Foto mit Captain Mickey einreihten :0091:

Es liefen Kellner mit kostenlosen Captain’s Cocktails herum, da sagten wir natürlich nicht nein. Prösterchen :giggle:





Auch das Mickey-Foto kauften wir am Ende offiziell, aber Marc hat es noch auf seinem Smartphone, ich reiche es nach.
Das von unserer Kamera ist nicht so der Knaller :giggle:



Es war nun genau 20.30 Uhr, Marc hätte sich heute ebenfalls Aladdin anschauen können, kam aber lieber mit uns zum Stateroom. Vorher sichteten wir die ersten offiziellen Fotos digital bei Shutters.




Dieses Foto wechselte täglich, je nachdem, was anstand. Und es bewegte sich von Zeit zu Zeit, also war animiert! Ich glaube echt, dass wir vergessen haben, das auch nur einmal zu filmen :(

Im Stateroom erwartete uns diese Schildkröte:



Wir machten es uns etwas gemütlich und auch schon bald bettfertig, denn morgen ging es früh raus zum Port Adventure.

Schon bald träumten wir von einem rundum gelungenen ersten Seetag und freuten uns auf Mexiko!
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Danke für den tollen Bericht.

Ich habe da gerade mal drei Fragen ;)

Wie waren denn so die Nationalitäten der Gäste auf der Cruise verteilt?
Wie voll war es eigentlich? Auf den Fotos sieht es ja, gefühlt, angenehm leer aus.
Und ist das (noch) kein Problem, dass in der Nursery nur Englisch gesprochen wird oder sprechen die dort mehrere Sprachen?
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ DerTobi75:

Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ca. 90% der Besucher Amerikaner waren :icon_mrgreen: Ganz wenige Südamerikaner und vielleicht eine Handvoll Briten. Deutsche haben wir auf dem Schiff keine gehört, was ja aber nichts heißen muss.

Ich weiß auch leider nicht, wie ausgelastet das Schiff war, aber ich kann nur sagen, dass sich das wirklich sehr gut verläuft auf dem Schiff! :nick Ich hatte auch erst Bedenken, weil ja mehrere tausend Gäste auf der Fantasy Platz finden und gerade an Seetagen ja viele Highlights aufwarten. Aber es war nie extrem überlaufen und die Character-Warteschlangen waren nicht anders als z.B. in WDW.

Und zur Nursery: es waren zwar auch Europäerinnen unter den Cast Membern (eine Britin und eine Italienerin haben wir kurz kennengelernt), aber Deutsch sprach, glaube ich, keine.
Was bei Felix aber kein Problem war (er spricht eh noch nicht und wenn er traurig ist, ist Knuddeln und Ablenken die beste Medizin :icon_mrgreen:). Ich denke, bei den ganz Kleinen spielt das noch keine so große Rolle. Gut ausgebildet sind sie dort alle.

Bei weiteren Fragen gern her damit :)
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Mensch Nala - wenn ich jemals eine Disney Kreuzfahrt mache, dann wird mein Reisebericht wie folgt anfangen: "Nala ist schuld!" :giggle:

Echt total tolle Bilder, man bekommt direkt Lust zu buchen :muha:

Was mich positiv überrascht, ist der "Pool" für Kids mit Windeln. Das ist ja auch nicht selbstverständlich und eher selten.

Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt :)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
So, Osterferien sei Dank geht es hier auch endlich mal weiter :-*

Sind ja eigentlich auch nur noch wenige Tage, und es hält schon echt auf, das Schreiben und das Raussuchen/Komprimieren/Hochladen und Einfügen der Bilder. Aber ich bin so ein To-Do-Mensch und bin erst dann glücklich, wenn ich einen Punkt komplett abgehakt habe. Außerdem möchte ich die kommenden Tage nutzen, endlich mal 200 Fotos der Cruise für unser an Bord gekauftes Fotoalbum drucken zu lassen :lach Fotobuch vom Rest des Urlaubs werde ich vermutlich auf die Sommerferien verschieben müssen.

Also, ich pflege dann mal eben Bilder ein...
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Montag, 27.11.2017 – Cozumel, Mexiko

Da wir heute, an unserem ersten Kreuzfahrtziel, ein Port Adventure von Disney gebucht hatten, klingelte der Wecker frühzeitig.
Marc huschte nach dem Duschen direkt auf Deck 4, um das Anlegen in Cozumel, Mexiko, zu betrachten. Die Sonne ging derweil im Hintergrund auf…







Im Cabanas-Buffetrestaurant schafften wir uns eine großzügige Grundlage für den anstehenden Tag. Wer hier nichts findet, ist aber auch selbst schuld. Wie sehr liebten wir dieses Frühstück schon damals, als wir mit der Magic über das Mittelmeer schipperten. Sooo lecker, so viel Auswahl, und dann das Meer unter einem – einfach wow.





Um 8 Uhr trafen wir uns im Buena Vista Theatre, und von dort aus ging es gemeinsam mit den Fahrstühlen runter auf Deck 1, wo unsere Karten gescannt wurden und wir von Bord gingen.



Draußen begrüßten uns Mimi und Adrián, unsere heutigen Tourguides aus Cozumel. Sie gaben jedem von uns einen Pinocchio-Sticker als Gruppenzeichen, und ein paar Rolltreppen – vorbei an gierigen Händlern – später bestiegen wir unseren Reisebus.

Während wir zu unserem ersten Ziel fuhren, erzählten die beiden Guides etwas über sich. Mimi hat tatsächlich Maya-Vorfahren, Adrián spricht 5 Sprachen fließend und hat ebensoviele Kinder. Die beiden waren sehr sympathisch und sollten uns noch viel Interessantes über ihre Insel erzählen.

Nach etwa 20 Minuten erreichten wie „San Gervasio“, eine Maya-Ausgrabungsstätte. Mimi gab uns eine kleine Tour durch die Ruinen, erzählte uns in erster Linie Dinge über das Volk und ihre Grundsätze, was sehr interessant war. San Gervasio war übrigens eine Stätte der Fruchtbarkeit, wo man die Göttin Ixchel besuchen und verehren konnte :giggle:

Aufgrund der Tatsache, dass die Wege hier wie erwartet ziemlich uneben sind, hatten wir den Buggy direkt im Bus gelassen und Felix gleich in die Rückentrage gepackt. Auf Marcs Rücken schlief er nur wenige Minuten nach Beginn der Tour ein.





















Kurz vor Ende wachte er wieder auf und bekam somit auch noch den hübschen Iguana mit, der sich lasziv in der Sonne räkelte :lol:













Im Shop am Ein-/Ausgang kaufte ich noch obligatorische Postkarten sowie einen Kühlschrankmagneten, und schon ging es weiter mit der Busfahrt rund um die Insel. Das türkisfarbene Meer weckte unsere Vorfreude auf später, wenn wir ein wenig Zeit für den Strand haben würden.



Doch zunächst ging es zur Mayan Cacao Company.
Hier stellte uns Mimi zunächst einen Maya-Häuptling vor, der uns mit einem traditionellen Maya-Ständchen und -Tanz begrüßte, ohne auch nur einmal zu lächeln :D






Maya-Mathematik!

Weiter ging es in einen kleinen Pavillon, in dem museumsartig Statuen und Kakaobohnen ausgestellt waren. Im Hintergrund lief ein Stummfilm über die Arbeit der Cacao Company, während Mimi uns etwas zu den Ursprüngen der Kakaoentdeckung und erster Schokoladenherstellung erzählte. Gruselig, aber wahr: Blut war ursprünglich ein ganz normaler Bestandteil der Schokolade, er galt als Kraftspender und sollte Lebensgeister wecken…







Im nächsten Mini-Gebäude war eine Offrenda aufgebaut, die vor allem Julian magisch in seinen Bann zog. Er interessiert sich sehr für solche Sachen und so hat ihm wenige Wochen später der Film „Coco“ auch sehr gut gefallen. Mimi gab uns Infos zum traditionellen Dias de los muertos.



Draußen erwartete uns ein Kiosk, in welchem eine Mexikanerin frisches Fladenbrot backte und mit traditionell hergestellter Schokolade zum Probieren anbot. Glücklicherweise ohne Blut :-*



Schließlich wartete noch der Showroom mit kleiner Tribüne auf uns, wo uns ein Mexikaner live die Herstellung von Schokolade vorführte. Sah gar nicht so schwer aus, eigentlich, und ging ratzfatz.



Beim Hinausgehen bekam jeder noch einen Mini-Becher mit Kakao-Getränk in die Hand gedrückt, ehe die Tour im Shop endete, wo es jede Menge Schokolade zum Probieren gab. Yummy!!!! Wir waren im Paradies :muha:

Aus lauter Überzeugung kauften wir nach dem wilden Durchprobieren sogar 2 Tafeln von der je 8 $ kostenden Schokolade, wir sollten dabei unsere Stateroom-Number angeben. Dort passierte scheinbar das Missverständnis: Vor der Abreise mit dem Bus hätten wir die Schokolade hier abholen müssen, was wir aber nicht gemacht haben. 16 $ war unsere Gratis-Verkostung dann wohl doch nicht wert gewesen, und schade um die leckere Schokolade…





An diesem sonnigen, heißen Tag freuten wir uns nun auf die letzte Station der Tour: ungefähr 90 Minuten freie Zeit im angrenzenden Playa Mia Beach Club! :jump
Für jeden Teilnehmer gab es außerdem noch ein Freigetränk an der Bar, das wir uns natürlich direkt abholten, bevor wir uns eine Liege zum Relaxen suchten.
Abwechselnd gingen Marc und ich mit Julian im erfrischenden Karibikwasser planschen, während Felix sich mit Sandbuddeln im Schatten zufrieden gab.











Die Zeit am Strand ging leider viel zu schnell vorbei, und weil wir vermutlich sehr lange nicht mehr in die Karibik reisen werden (es gibt einfach noch sooo viel anderes zu sehen!), wollten wir auch nur am Strand bleiben, obwohl es hier auch einen richtig tollen Wasserspielplatz für Kinder gibt.

Mit dem Bus ging es zurück zum Hafen bzw. dem Portal, in dem ein Shopping-Center lag. Von hier aus fragten wir einen Taxi-Fahrer, ob er uns zum Hard Rock Café fahren könne, wo wir nur schnell einen Pin kaufen würden, und uns dann wieder zurück zum Hafen bringen würde? Für 20 Dollar waren wir dabei, was für uns nicht schlimm war, da wir diese Pins wirklich sammeln und am liebsten auch selbst kaufen. Der Weg wäre zu Fuß einfach zu weit gewesen.

Also kauften wir den obligatorischen Pin, Julian bekam seinen heißersehnten Gitarren-Teller (den ich kurz darauf in Deutschland leider zerdepperte :Cry:), Marc noch ein T-Shirt und schon ging es zurück zum Hafen. Welcome back, rief es uns von der Fantasy.















Um 16 Uhr gab es heute die „Deck the Deck – Tropical Holiday Party“, die ich gerne mitnehmen wollte. Sie dauerte nicht lange, die Characters waren in ihrem tropischen Weihnachtsdress aber sehr süß anzusehen!









Anschließend holten wir uns im Cars-Bereich ein paar leckere Snacks – Marc brauchte unbedingt seinen „Kaffee-Burger“ (Veggieburger zur Kaffezeit), den wir 2013 auf der Magic schon regelmäßig mit Wonne futterten.















Julian durfte natürlich noch ein bisschen planschen, mit Felix hechtete er zuerst durch die Nemo Splash Zone und ließ sich dann mit seiner Schwimmweste wie ein Korken vor dem Funnel Vision treiben :lol:







Und schon war es Zeit, um sich auf dem Stateroom für’s Dinner anzuziehen. Ja, man wird wirklich so ein bisschen gemästet auf so einem Disney-Schiff. Und irgendwie kann man gar nichts dagegen machen :muha:

Heute fand das Dinner für uns erstmals im Royal Court statt, dekoriert mit sämtlichen Disney-Prinzessinnen und Gold und Glamour. Und einem Brotkorb im Cinderella-Kutschen-Design.











Das Essen war, wie immer, exzellent. Besonders das Curry war sehr lecker.

Nach dem Dinner spazierten wir noch ein wenig durch das Schiff, stöberten durch die Shops und genossen die Brise auf dem Pooldeck. Mit Julian schaute ich mir außerdem Deck 12 an, auf dem es gleich noch viel windiger war! Aber der Minigolfplatz war herzallerliebst.

















In der Kabine kletterte Felix wieder selbstständig auf Julians Hochbett, die beiden machten noch ein bisschen Quatsch und nach dem Bettfertigmachen ging es schließlich für alle in die Koje.

 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Das klingt alles wundervoll! Nur schade um die Schoki.
Hihi Julis Haare im Wind. Wäre ein interessantes Minigolfspiel geworden.
 
DisneyDani schlendert die Mainstreet entlang
Schön, dass der Bericht weiter geht, aber leider kann ich keine Fotos mehr sehen :(
Geht es nur mir so?
 

Oben