Best spot to see Illuminations

pixiedust66 blättert noch in der Broschüre
Ihr Lieben, nachdem ich im MK thread schon was ähnliches für Wishes gefunden habe, dachte ich, easy, das gibts sicher auch schon für Epcot, hab aber nichts gefunden.

Teilt ihr mit mir Eure Lieblingsplätze um dieses Spektakel zu sehen. Sind auch offen für Plätze ausserhalb von Epcot, falls es die überhaupt gibt.

Vielen Dank schon jetzt

Eure Pixiedust aus der Schweiz
 
Tron MOTL
Der beste Platz ist für mich ganz klar Showcase Plaza (Epcot). Der Bereich der erst 20 Minuten vor Beginn von IllumiNations geöffnet wird. Er befindet sich zwischen den beiden Bootsanlegestellen die am dichtesten an Future World sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Wir hatten uns früher oft auf unseren Lieblingsplatz hinter die kleine Mauer gestellt, die sich neben dem Souvenir-Shop von 'Canada' befindet. Dafür muß man ein paar Stufen - so ca. 1 bis 2 m - nach oben steigen.

Die Vorteile für den Platz waren, daß man hier stets über die Köpfe der anderen Leute, die unten auf dem Rundweg, bzw. der 'Promenade' standen, hinweggucken konnte. Außerdem wurde man dort nicht von Nachzüglern 'weggedrängelt'. Last but not least konnte man das Bier aus dem englischen Pub bequem auf der Mauer abstellen - ein unschätzbarer Vorteil!

Beim letzten Mal mußten wir aber feststellen, daß direkt vor der Mauer Bäume gepflanzt worden waren. Möglicherweise ist dies absichtlich geschehen, denn es gab immer wieder Leute, die ihre Kinder auf die Mauer gesetzt hatten, was dann von CMs regelmäßig aus Sicherheitsgründen untersagt wurde. Insofern gab's von dem Platz aus nur noch eine eingeschränkte Sicht aufs Feuerwerk. Wir haben dann beim zweiten Mal einen anderen Platz ausprobiert - und zwar die Terasse, die sich neben dem kleinen Fast Food Shop vom Pub direkt am Wasser befindet. Dort gibt es auch Bänke, die auf den See hinaus ausgerichtet sind. Wenn man frühzeitig da ist - je nach Saison so ca. 45 bis 90 Minuten vor Beginn - hat man einen Logenplatz auf der Bank direkt am Wasser, wo nichts die Sicht versperren kann. Außerdem - und das ist wieder ein unschätzbarer Vorteil - kann man vom Pub regelmäßig Bier-Nachschub holen. Von dort aus hab' ich das Feuerwerk als grandios empfunden.

Ein Nachteil ist natürlich, daß man vom Pub recht lange zum Ausgang laufen muß, so daß man selten einen der frühen Busse zurück zum Hotel erwischt. Mir hat das aber nichts ausgemacht.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ja, die Brücke beim International Gateway ist nicht schlecht. Auf der Promenade zwischen Mexiko und Norwegen ist auch recht gut, allerdings stehen dort schon recht früh Leute.

Die letzten beiden Male waren wir zwischen den Felsen direkt am Wasser in Kanada.

Einmal hab ich die ADR für den Rose & Crown Dining Room in UK auf 19 Uhr gebucht. Hatten zwar keinen Terrassenplatz, aber es wird dort für Restaurantgäste, welche drinnen sitzen, eine Ecke freigehalten, so dass man sich erst etwa 5-10 min. vor Beginn des Feuerwerks dort hinstellen kann und eine recht gute Sicht hat. Leider wehte an dem Abend der Wind genau in diese Richtung, so dass man dort den ganzen Rauch und Russ abgekam. Das brennt in den Augen, kann ich Euch sagen.

Auch nicht schlecht ist die kleine Insel bei Italien, allerdings wird diese oft für VIP Parties verwendet, so dass es dort dann abgesperrt ist.

Ein anderer Geheimtipp ist der Balkon vor dem Restaurant in Japan, von dort hat man auch einen recht guten Blick.

Von ausserhalb kann man einen Teil des Feuerwerks auch auf der Brücke zwischen Boardwalk und Beach Club sehen. Oder je nachdem, wann das MK Feuerwerk ist, kann man etwas vorher eine ADR für den California Grill machen und dann das MK Feuerwerk samt Musik dort auf der Terrasse schauen. Etwa 180 Grad in die andere Richtung sieht man Illuminations. Wenn die beiden Feuerwerke nicht zur gleichen Zeit sind, ist es ideal, wenn man einen Tisch im hinteren Teil des Restaurants hat oder noch besser im Separee ganz hinten, dort hat man eine ideal Sicht auf Illuminations, allerdings ohne Musik natürlich. Ein Vorteil des Separees ist ausserdem, dass es dort ruhiger ist als im Hauptteil des Restaurants.
 
Tron MOTL
Ich habe im Anhang mal auf einem Bild markiert welchen Platz ich meine. Der rot umrandete Bereich ist gesperrt und wird erst 20 Minuten vor Beginn geöffnet. Meisten wird nur der rechte Zugang (gelbe 1) geöffnet. Von dort hat man dann einen genialen Blick auf IllumiNations, da man genau mittig zur Show sitzt (sitzt ist richtig, in dem Bereich darf man nur auf dem Boden sitzen ;)). :headbang:
 

Anhänge

mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir haben dann beim zweiten Mal einen anderen Platz ausprobiert - und zwar die Terasse, die sich neben dem kleinen Fast Food Shop vom Pub direkt am Wasser befindet. Dort gibt es auch Bänke, die auf den See hinaus ausgerichtet sind. Wenn man frühzeitig da ist - je nach Saison so ca. 45 bis 90 Minuten vor Beginn - hat man einen Logenplatz auf der Bank direkt am Wasser, wo nichts die Sicht versperren kann. Außerdem - und das ist wieder ein unschätzbarer Vorteil - kann man vom Pub regelmäßig Bier-Nachschub holen. Von dort aus hab' ich das Feuerwerk als grandios empfunden.
der platz ist spitze :nick vor allem, weil sich viele darauf konzentrieren die beste sicht von der mitte aus zu haben (die stellen die tron auf auf dem bild markiert hat) natürlich sind das die spitzen plätze. ABER dieser platz ist unschlagbar, wegen den von dan bereits erwähnten vorteilen.....bier...snacks...:-* daher auch eher mein favorit :D
wir haben beim letzten mal viel glück gehabt...habe ein wenig wimpern klimpern angewendet :-* bei der frage nach einem tisch auf der terrasse vom pub und so bekamen wir einen tollen platz :D
mit ein wenig freundlichkeit (....glück und zeit.....klappt das :D)
:goodluck-1:

Ein Nachteil ist natürlich, daß man vom Pub recht lange zum Ausgang laufen muß, so daß man selten einen der frühen Busse zurück zum Hotel erwischt. Mir hat das aber nichts ausgemacht.
stimmt aber das ist wirklich halb so wild, da epcot eh riesen gross ist und auf die paar meter kommt es auch nicht an :giggle:
ausserdem kann man so nochh in ruhe hinausbummeln....verstehe sowieso nicht, warum nach dem feuerwerk alle so schnell zum bus "rennen" :noidea:
uns hat das auch nie was ausgemacht und es sind wirklich nur "wenige" meter mehr ;) ausserdem ist die wahrscheinlichkeit eines sitzplatzes im bus dann auch um einiges höher!!! was nach einem langen epcot tag wirklich gut tut ;)

:wink: mecky
 
Zuletzt bearbeitet:
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Wir standen bis jetzt immer zwischen Deutschland und Italien. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Wind meistens in Richtung Future World zieht und somit die Besucher dort im Nebel stehen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Unsere Pixie wird bekanntlich im Beach Club wohnen, also spielt es keine Rolle, ob sie zügig an der Bushaltestelle ist.;) Das Beach Club Resort befindet sich nämlich in Gehdistanz zu Epcot.

Ansonsten mache ich das auch immer so - ich warte jeweils nach dem Feuerwerk, bis sich die Parks etwas entleert haben - meist so 30-60 Minuten. Ich finde das wunderbar, durch einen halbleeren Park dem Ausgang entgegen zu laufen.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ansonsten mache ich das auch immer so - ich warte jeweils nach dem Feuerwerk, bis sich die Parks etwas entleert haben - meist so 30-60 Minuten. Ich finde das wunderbar, durch einen halbleeren Park dem Ausgang entgegen zu laufen.
jaaaaaaaaa..............genau das meine ich...einfach herrlich :nick
schlimm wenn die leute so hetzen :( bringt doch eh nicht wirklich viel und macht nur stress :nick
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe im Anhang mal auf einem Bild markiert welchen Platz ich meine. Der rot umrandete Bereich ist gesperrt und wird erst 20 Minuten vor Beginn geöffnet. Meisten wird nur der rechte Zugang (gelbe 1) geöffnet. Von dort hat man dann einen genialen Blick auf IllumiNations, da man genau mittig zur Show sitzt (sitzt ist richtig, in dem Bereich darf man nur auf dem Boden sitzen ;)). :headbang:
Das ist echt 'ne sehr gute Karte. 'Mein' Platz ist übrigens auch erkennbar: rechts oben in der Ecke direkt am Wasser.

Cheers!

Dan
 
Kolibri Unser Vögelchen
Ich stimme da mal Tron und Choctaw zu. Da Illuminations mein Lieblingsfeuerwerk ist, haben wir es während unserer zwei Besuche in WDW von vielen Plätzen aus gesehen und letztlich hat es sich bewährt, einen ruhigen Platz zwischen Deutschland und Italien zu suchen. Man muss auch nicht sooo zeitig da sein. Aber auch icht gerade auf die letzte Minute!

Die genialste Sicht hat man natürlich frontal vor der Lagune mit Blick auf das American Adventure. Man sieht die absolut synchrone Ausrichtung des Spektakels von dort am besten. Allerdings muss man dort wirklich zeitig Stellung beziehen, wenn man durchgehend gut sehen will. Anfangs sitzen die meisten Leute noch auf dem Boden was einen zunächst annehmen lässt, man könne in dieser Position verbleiben und damit super sehen. Leider stehen die meisten auf, wenns wirklich los geht, weil in der vorderen Reihe sonst der Zaun im Weg ist und wenn man dann in zweiter Reihe steht ist das blöd, gerade für eher klein gewachsene Menschlein wie mich.

Wenn man ganz früh dran ist, besteht eventuell noch die Chance auf einen Platz auf der Bank am Ufer zwischen Canada und UK. Kann aber auch sein, dass dort ein Rollstuhlbereich ist... bin mir nicht sicher.
 

Oben