Schottland Highlands

Lara1982 Mod in spe
Hallo liebes Forum,

wir überlegen gerade, im Juni 1 Woche nach Schottland zu fahren. Weil wir ja für das Baseball Spiel der Yankees am 29.6 in London sein "müssen" und eh vor kurzem erst in der Stadt selbst waren, hatten wir gedacht, vielleicht wäre es schön zuerst nach Schottland zu fahren und dann mit dem Zug nach London, und von dort nach Hause.

Wer war schon in Schottland und hat gute Tipps für uns, besonders interessieren mich natürlich die Highlands :0091:
1-2 Nächte in zb einem Schloss zu bleiben wäre auch eine Idee....
 
scoti Zaunpfahlwinker
Für David als Genesis Fan natürlich Pflicht den Firth of Forth zu sehen.
Der Titel ist ein Wortspiel an der Mündung des River Forth in Schottland, die allgemein als Firth of Forth bekannt ist. https://en.wikipedia.org/wiki/Firth_of_Forth

Zwar keine Schottland Tips, aber falls ihr an Backpool vorbei fährt, könnt ihr ja noch in den Pleasure Beach gehen.
Ein Park mit historischen Fahrgeschäften.
http://www.coastersandmore.de/bilder/blackpool/blackpool1.php

Und da unbedingt Valhalla fahren, best Dark Ride ever :icon_mrgreen:

- bevor ein Rückwärtsdrop die Besucher zum ersten mal regelrecht durchnässt.
- Temperaturen von bis zu -20°C
- echte Schneeflocken
- zwei Vorwärtsdrops ... die Gischt des Splashs allein die Fahrgäste nicht nass genug machen
- welche die Mitfahrer nicht zu knapp mit dem feuchten Element bekannt machen
- die Insassen des Langbootes mit einer gehörigen Portion H2O bedenken
- finale, 20 Meter hohe Schussfahrt ... , übertrifft alles vorher erlebte
- gigantischen Inferno aus lodernden Flammen
- brennende Nachbildung der Stabkirchenstation
- Wasserexplosionen und entkommt nur knapp der scheinbar zügellosen Feuersbrunst.
- Nach sechs Minuten ist ... Valhalla beendet

Übernachtungen dort als Tip das Big Blue Hotel.
Um Zimmer mit Parkview bitten, dann fährt genau am Fenster die Achterbahn vorbei.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Edinburgh ist ein Hit! würde ich mind. 2 Tage einplanen.
Ansonsten ist oft der Weg das Ziel, also durch die Landschaften zu fahren... Castles, Whiskybrennerein.

Die Gegend rund um Inverness haben wir abgefahren, war sehr schön. Die Stadt selbst habe ich mehr englisch als schottisch empfunden.
 
Klara Bella Krawalltüte
Für mich habe ich eingeplant, sollte scoti auch mal mit mir da hin fahren:

Loch Ness, Urquart Castle, Edinburgh (Military Tattoo oder Fringe Festival), J.K.Rowling Stationen in Edinburgh, Jakobite Train (Harry Potter Brücke!) und einen Abstecher zur Insel Skye
 
Lara1982 Mod in spe
Ja, Skye soll bei mir auch dabei sein :) Ich hoffe, eine Woche reicht für einen ersten Eindruck von Schottland...
 
Lara1982 Mod in spe
]

Und da unbedingt Valhalla fahren, best Dark Ride ever :icon_mrgreen:

- bevor ein Rückwärtsdrop die Besucher zum ersten mal regelrecht durchnässt.
- Temperaturen von bis zu -20°C
- echte Schneeflocken
- zwei Vorwärtsdrops ... die Gischt des Splashs allein die Fahrgäste nicht nass genug machen
- welche die Mitfahrer nicht zu knapp mit dem feuchten Element bekannt machen
- die Insassen des Langbootes mit einer gehörigen Portion H2O bedenken
- finale, 20 Meter hohe Schussfahrt ... , übertrifft alles vorher erlebte
- gigantischen Inferno aus lodernden Flammen
- brennende Nachbildung der Stabkirchenstation
- Wasserexplosionen und entkommt nur knapp der scheinbar zügellosen Feuersbrunst.
- Nach sechs Minuten ist ... Valhalla beendet

Klingt ja genial :-* :shock::shock::shock:

Danke für deine vielen Tips! Und der Reisebericht war echt amüsant :muha:
Armer Kurt... :giggle:
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Ich fahre seit 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig nach Schottland. Meine Lieblingsgegenden sind die Borders, Edinburgh und die Trossachs (Loch Lomond ist einer der schönsten Seen der Welt - für mich).
Für Edinburgh würde ich mindestens 2 Tage einplanen, auch ohne Festival Besuche (wobei Fringe und Military Tattoo eh erst im August sind).
Ein ganz tolles B&B in der Nähe von Melrose (südlich von Edinburgh) ist The Barn @ The Coach House. Die Gastgeber sind einmalig, das Frühstück außergewöhnlich und die Zimmer sehr bequem und toll eingerichtet.
Mein Plan für eine Woche wäre z.B. Flug nach Glasgow, 2 Tage Highlands (Fort William, Inverness), 2 Tage Edinburgh und 2 Tage Borders. Danach bist du eh angefixt :-*
 
Lara1982 Mod in spe
Hab mal ein bisschen recherchiert und mir eine Route zusammen gebastelt:

Edinburh -> Stirling->Glencoe->Isle of Skye->Loch Ness->Inverness->Aviemore (Cairngorms National Park) -> Killicrankie-> Edinburgh

Wie klingt das? :)
 
Lara1982 Mod in spe
Ich fahre seit 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig nach Schottland. Meine Lieblingsgegenden sind die Borders, Edinburgh und die Trossachs (Loch Lomond ist einer der schönsten Seen der Welt - für mich).
Für Edinburgh würde ich mindestens 2 Tage einplanen, auch ohne Festival Besuche (wobei Fringe und Military Tattoo eh erst im August sind).
Ein ganz tolles B&B in der Nähe von Melrose (südlich von Edinburgh) ist The Barn @ The Coach House. Die Gastgeber sind einmalig, das Frühstück außergewöhnlich und die Zimmer sehr bequem und toll eingerichtet.
Mein Plan für eine Woche wäre z.B. Flug nach Glasgow, 2 Tage Highlands (Fort William, Inverness), 2 Tage Edinburgh und 2 Tage Borders. Danach bist du eh angefixt :-*
Vielen lieben Dank für deine vielen Tips :jump:jump

Was genau von den Scottish Borders wäre denn "wichtig" zu sehen, das ist ja eher eine größere Region oder?
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Die Borders sind eigentlich eine recht kleine Region, aber doch so groß, dass ich da auch schon 2 Wochen Urlaub gemacht habe. Sehenswert: Melrose, Kelso (Floors Castle, Drehort u.a. von Greystoke), Peebles, Mary´s Loch, Abbotsford House (das hat Sir Walter Scott umgebaut, Autor u.a. von Ivenhoe) und Traquair House (älteste durchgehend bewohnte Herrenhaus in Schottland), die haben auch 3 Gästezimmer, das wäre dann schlafen fast wie auf einem Schloss.
Wie gesagt, ich liebe diese Gegend, die Menschen sind sehr herzlich, in Edinburgh ist man in knapp 1 Stunde, es gibt unglaublich viel zu sehen, landschaftlich sehr reizvoll. Es ist nicht so überlaufen, da viele Touristen nur durchfahren, weil für sie Schottland=Highlands und Loch Ness ist.
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Hab mal ein bisschen recherchiert und mir eine Route zusammen gebastelt:

Edinburh -> Stirling->Glencoe->Isle of Skye->Loch Ness->Inverness->Aviemore (Cairngorms National Park) -> Killicrankie-> Edinburgh

Wie klingt das? :)
Sehr ambitioniert :-* für eine Woche

Ich gebe zu bedenken: man kann immer etwas weniger als die doppelte Fahrtzeit, die Google Maps angibt, einplanen. Naja, vielleicht nicht doppelt aber auf jeden Fall länger. Linksverkehr (ungewohnt), Geschwindigkeitsbegrenzungen, Straßenzustand (fast nur Landstraßen, die auch sehr eng werden können), Fotostopps und vor allem Fasane, die einen immer zum abbremsen zwingen, machen aus 25 km Entfernung gefühlt 75 km.
Zu den einzelnen Punkten deiner Route: Edinburgh ist ein Must Do, da finde ich, An- und Abreisetag sind zuwenig, es sei denn du kommst vor 8 Uhr an und reist nach 20 Uhr ab, Stirling ist schön, das Castle und Wallace Monument kann man sich anschauen, Glencoe kenne ich nicht, Skye ist toll, landschaftlich und überhaupt, aber 1 Tag viel zu wenig, Loch Ness...da reicht es wirklich, daran vorbei zu fahren, es gibt eh kaum Stellen, an denen man direkt an den See kommt, wenn die das Monster nicht hätten, wäre da nicht viel los (An Urquhart Castle reicht ein Fotostopp, ich finde, es gibt genug Ruinen, die nicht 9 Pfund Eintritt kosten und der Ausblick vom Parkplatz ist genauso schön, wie vom Castle Gelände), Inverness : die Altstadt ist schön, drumherum halt viel Industrie, Cairngorms National Park: da sind wir bislang nur durchgefahren, im Sommer bestimmt toll für Wanderer, Killicrankie? warum? bis auf das große Kraftwerk gibt es da nicht so wirklich was zu sehen.
 
Lara1982 Mod in spe
Danke, MadameMim :)

Da ich noch nie in Schottland war, wird es bei uns wohl auch vorerst das Touri Highlands Programm werden :icon_mrgreen: Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Land noch viel viel mehr zu bieten hat :)

Nach jetzigem Stand würden wir 2 Tage in Edinburgh bleiben und wahrscheinlich auch 2 Tage auf Skye....
Dafür würden wir dann Cairngorms National Park auslassen...
Killiecrankie war nicht wirklich ein besonderes Ziel. Es liegt halt auf dem Weg und wäre quasi eine Übernachtung gewesen. Wäre da was anderes besser geeignet?

Die doppelte Fahrzeit von Google Maps is natürlich schon mal ne Ansage :shock:

Das wäre mal ein vorläufiger Plan:
Killikrankie würde ich dann vielleicht austauschen?!

21.06-23.06. Edinburgh
23.-24.06. Glencoe
24.-26.06. Isle of Skye
26.-27.06. Inverness
27.06. Killicrankie
28.06. Edinburgh (train to London)

Machbar? oder zu straff?
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Der neue Plan liest sich für mich viel entspannter - es soll ja Urlaub sein und keine asiatische Besichtigungstour :giggle:
Ersetze Killicrankie doch durch eine Übernachtung in/um Perth. Die Strecke Inverness - Edinburgh (A9) lässt sich eigentlich sehr gut fahren, ist gut ausgebaut mit einigen Überholmöglichkeiten. Deshalb kann man bis Perth zügig durchkommen. Übrigens liegt an der Strecke ein schottisches Outlet. Ja, so etwas gibt es wirklich. :headbang: Dort gibt es alles, was des Schotten Herz begehrt, von der Fliegenfischerausrüstung über Kilts bis hin zu Barbor Jacken, Gartenbedarf und Lebensmittel. The House of Bruar heißt es, wobei House echt untertrieben ist. Es liegt ungefähr auf halber Strecke und man kann da prima Pause machen, gutes Essen und saubere Toiletten. Wenn man so fährt kommt man dann vor Edinburgh über die neue Queensferry Crossing Bridge, über sowas fährt man nicht alle Tage.
 

Anhänge

Lara1982 Mod in spe
Obwohl wir noch nicht mal Flüge gebucht haben, konnten wir nicht umhin, schon 2 Unterkünfte zu reservieren :lach

Für Edinburgh habe ich für unsere Tage nur mehr wenige schöne und bezahlbare Unterkünfte gefunden, deshalb haben wir hier schon ein Bed & Breakfast in guter Lage reserviert :)

UUUUUUNNNNND unsere erste, richtige Airbnb Buchung haben wir auch getätigt! :giggle:
Auf Skye gibt es nämlich auch nicht sonderlich viel Auswahl. Entweder sauteure Hotels oder kleine Zimmer in Privathäusern, teilweise mit shared bathroom (und das will David nicht so gern haben).
Auf Airbnb hab ich jetzt ne kleine Holzhütte, die auch wirklich hübsch eingerichtet ist, direkt neben dem Meer gefunden :0091::0091::0091:
Natürlich auch nicht grad günstig aber bei der Location.... absolut angemessen :top:


ahhhhhhhh, jetzt freu ich mich gleich noch mehr!
 
Lara1982 Mod in spe
Ich hatte Schottland eigentlich auch nie so richtig auf dem Plan...

Komisch, denn ich war als Teenie in Irland und fand es wunderschön!


Mein Freund wollte schon immer gerne mal nach Schottland und naja typisch Frau halt, die Serie "Outlander" hat dann ihr übriges getan :muha:


Ich denke, mir wird es sehr gut gefallen, ich fotografiere ja auch so gerne und Schottland bietet sich da an :) :top:
 
Lara1982 Mod in spe
Mittlerweile haben wir den ersten Teil der Reise fixiert :)

Flug gebucht: Hin mit Zwischenstopp in Amsterdam --> Edinburgh
Zurück London --> Wien

Bisschen mehr und ich hätte Transatlantik fliegen können, da hatten wir auch schon Flüge für knapp über 300 Euro.
Und der Flug jetzt kostet auch 300 p.P :icon_rolleyes: :-*

2 Nächte bleiben wir in Edinbugh in einem netten und zentralen Bed & Breakfast.
Auto werden wir erst nach Edinburgh nehmen, ich denke, für die Stadt selbst brauche wir keines.
Dann haben wir eine Übernachtung in Glencoe gebucht
und 2 Nächte in der Hütte am Meer auf Skye :0091:

Jetzt müssen wir nur noch überlegen, wie es wieder zurück nach Edinburgh geht. Über Inverness..... aber dann: Perth, Aberdeen (wäre halt weiter aber dann wären wir auch an der Ostküste)...?

Zug nach London kann man auch noch nicht buchen..... machen wir dann wahrscheinlich April.

In London hätte ich ein nettes AirBNB gesehen, aber da ist noch nix spruchreif.
Am 28. werden wir mit dem Zug nach London fahren und am 1. abends geht der Flug nach Hause.
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Stimmt, in Edinburgh braucht man kein Auto. Parkplätze sind rar und teuer und der Verkehr ist irgendwie chaotisch. Außerdem gibt es ein sehr gutes öffentliches Transportsystem. Wir nutzen immer ein Network DAYticket. Das gilt für alle Busse und die Tram, damit kommt man überall hin. Und Taxi fahren ist relativ günstig, wenn man mal abends nach dem Pub Besuch nicht mehr Bus fahren will.
 
Lara1982 Mod in spe
So, alle Hotels (Schottland und London) sind gebucht.

Wir werden jetzt doch von Inverness über Stonehaven nach Edinburgh fahren.
Jaaaaa, ist wieder viel Fahrerei aber wir beide möchten Dunnotar Castle so gerne sehen :0091:


Bin schon so gespannt. Schottland ist wieder was ganz neues für mich :high5:
Aber bei der Landschaft kann es mir nur gefallen, denke ich:)
 
Oben